Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kaufberatung Trocki

Hallöchen zusammen!
Man hat es geschafft. Ja, man hat mich, einen eingefleischten Naß-Taucher, zum Warmduschen bekehrt. Nach den letzten beiden TGs bin ich nun zum Entschluss gekommen, mir nen Trocki anzuschaffen, denn in 6-4°C kaltem Wasser ists nich grad sehr mollig.
Aber ich will natürlich keinen Ramschkauf tätigen, den ich bald wieder bereue.
Daher bitte ich Euch Trockitaucher um Rat:

1. Was für Erfahrungen habt Ihr mit Membran-/ Neopren- bzw. Crashneopren-Anzügen gemacht und was für Vor- und Nachteile habt Ihr Erfahren ? Was würdet Ihr bevorzugen ?

2. Was für zusätzliche Kosten kommen noch auf mich zu bezüglich Wartung und Pflege. Was muss man bei der Pflege beachten ?

3. Was für Hersteller und Modelle könnt Ihr empfehlen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gut Luft
Trinitaucher
AntwortAbonnieren
15.04.2003 16:41
1.) Ich hatte am Anfang einen Crashneopren Anzug gehabt. Damit kam ich mir wie eine Schildkröte auf dem Rücken vor Auf der BOOT habe ich mir einen Trilaminat Trocki zugelegt. Der ist einfach nur bequem.
2.) Du brauchst Talk und diesen Stick für den Reisverschluss. Mehr habe ich bis jetzt nicht beraucht.
3.) Otter - Flexi Skin - http://www.otterdry.de
Gruss,
Karin
15.04.2003 19:40
ich persönlich kenne nur einen einzigen trocki wirklich gut, und das ist mein crash-neopren trocki (camaro nautilus, seit 2 1/2 jahren erster und einziger)
und...ich bin damit sehr zufrieden!

1) trilaminat ist sicher weicher und nicht so sperrig, wärmt aber auch weniger!
egal- alle profis sind von trilaminat überzeugt- da wird schon was dran sein!

2) der stik für den reissverschluss ist ein wachsstift=$$$$$$ viel!! billiger und geauso gut ist paraffin aus dem nächsten bastlerladen (1 kg ca. 1 €)

ich wachse den reißverschluss damit etwa alle 5 TG

3)empfehlungen und meinungen gibt es viele...einige findest du bei uns hier:

http://www.taucher.net/edb/aus_show.html?kategorie=Anzug+trocken

harry

16.04.2003 13:44
Hi,

allso für unsere Winter kann ich Dir nur einen dicken 7mm Trocki ans Herz legen darunten einen 100g thinsulate Unterzieher udn Du bist richtig warm!

Trilaminate nur fürnb Sommer ehrlich es ist sau kalt in den Tüten ohne einen 400g Unterzieher ist es richtig kalt!

hatte von einem Freund einen Crash an 4mm udn ahbe nach 20min gefroren was bei meinem 7mm erst nach ca 65min bei 3Grad los geht!
17.04.2003 17:50
"Udn" es sollte ein Aquata sein, nich wahr?
18.04.2003 00:47
Trilaminat-Anzüge ändern ihr Auftriebvsverhalten mit der Tiefe nicht, da sie nicht komprimierbar sind wie z.B. Neopren. Folglich brauchst Du in 1m Tiefe dieselbe Menge Blei wie in 40m Tiefe. Die benötigte Bleimenge wird auch unter der für Neoprentrockis notwendigen Menge liegen.
Kälte ist bei der Wahl eines geeingneten Unterziehers incl. der korrekten Unterwäsche (keine Baumwolle!) auch kein Thema, ich habe selber lange TG (>60min) bei 2°C Wassertemperatur gemacht und nicht gefroren.
18.04.2003 15:18
@Jan
Jan Beitrag verstehe ich nicht.
Meines Erachtens tauchen wir alle mit konstant Blei auf wechselnden Tiefen. Ich wüßte auch niemanden der im Flachen mit Blei auf mich wartet. Ein Gummi oder Laminatanzug hat keine Eigenisolierung. Du brauchst also dickere Unterwäsche. Thinsulat ist Klasse aber nicht ganz billig. Es geht auch mit dicker Wäsche nur die wird feucht. Wegen der dicken Unterwäsche mußt Du natürlich beim Abtauchen genauso Luft nachblasen, wie bei einem Neoprener, sonst sitzt das Laminat auf deiner Haut trotz Unterzieher wie ein Latexkleidchen und dann wirds auch kalt.
Laminat ist schneller trocken als Neo und Du kannst bei wärmeren Verhältnissen Deine Unterwäsche etwas dünner wählen. 7mm Neo bleiben 7mm Neo. Außerdem sind die dicken Neos ziehmlich steif. Dafür lasssen sie sich leichter reparieren.
Mein Tip anprobieren und den nehmen, der zu Deinem Geldbeutel passt und in dem Du Dich wohl fühlst.
Ich bin ein Komforttyp deshalb Frontreißverschluß und weiter Schnitt und mix aus Neo (Arm und Beine) und Laminat im Brustbereich und weiterer Schnitt. Dafür super bequem und schön warm (dicker Unterzieher) aber auch 11kg Blei. Freunde tauchen mit Neo-Trocki und 7kg Blei. Geben halt Gas beim Abtauchen. Alles Übungs und Geschmackssache.
Drehbares Einlassventil und Trockenhandschuhsystem wären bei mir ein Muss
Viel Spaß und lass es langsam angehen. Kenne kaum einen Trockianfänger der im 5m Bereich nicht mal unfreiwillig aufgestiegen ist.
18.04.2003 17:15
Danke für die bisherigen Antworte.
Hab mich mal schlau gemacht und bin auf meiner Suche beim Seaway Arctik Pro gelandet. Der is zweischalig und mit 4mm Neopren.
Kann jemand was dazu sagen? Ich finde die 2te Schale macht ihn wiederstandsfähiger und das 4mm neo is gut zur Isolation, aber nicht zuviel wegen der Bleimenge. Finde ich zumindest.
Trinitaucher
20.04.2003 11:43
Hallo!!!
Den hatte ich als 1. Trocki ins Auge gefasst. Allerdings musste ich mir fast den Kopf ausrenken um in den Anzug reinzukommen. Ist bei meiner Grösse aber auch kein Wunder. Ich hab mir dann den Semann Expedition gekauft. Der ist günstiger hält super warm und lässt sich sehr angenehm tauchen. Allerdings hat er einen Rückenreissverschluss und somit brauchst du immer jemanden zum zu machen.
Nimm ruhig mal zwei noch besser drei Kilo Blei mehr mit. Das hab ich am Anfang auch gebraucht.
Gruss Mayo
Antwort