Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Kaufberatung: Systemkamera für UW und Oberfläche

Ich hatte bis zu meinem letzten Ägypten-Urlaub eine Olympus XZ-1 mit dem Orginal-Unterwassergehäuse PT-050. Leider war das Gehäuse der Meinung undicht werden zu müssen und die Kamera ist nun nur noch Elektroschrott (Salzwasser).
Mit den UW-Fotos der Kamera war ich sehr zufrieden - vor allem bei wenig Licht. Blitz bzw. externe Lichtquellen nutze ich nur ungern.

Mein Problem:

Was kaufe ich mir nun für eine Kamera? Ursprünglich war geplant die XZ-1 für UW und als "Immer-Dabei-Kamera" zu nutzen und zusätzlch eine Systemkamera oder günstige Spiegelreflex für Oberflächenfotos zu kaufen - vor allem wegen Zoom (Tierfotos).
Da mein Budget beschränkt ist wäre meine Überlegung nun mir eine Systemkamera mit einer lichtstarken Festbrennweite für UW zuzulegen und für die Oberfläche ein Telezoom-Objektiv.
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen - zur Auswahl stehen entweder welche mit mFT-Sensor (Olympus PEN, Panasonic Lumix GF, etc) oder gleich was mit größerem APS-C-Sensor (Sony NEX). Eine Spiegelreflex für UW ist mir einfach zu teuer und zu groß.
Für welche Kameras gibt es (bezahlbare) kompakte UW-Gehäuse in die auch die Festbrenweiten-Objektive passen?
AntwortAbonnieren
Frank Z. ich tauch halt
28.02.2012 12:48
Hallo,

also ich bin mit der Oly EPL-2 im PT EP-03 Gehäuse sehr zufrieden, die bekommst du auch inzwischen recht günstig, dazu dann das 9-18 und das 14-42 mm Objektiv, damit geht dann schon eine ganze Menge. Du kannst dir auch mal die neue OM-D EM 5 anschauen, die finde ich echt geil, allerdings gibt es da noch keine Gehäuse. Aus meiner Sicht liegt die Zukunft in Spiegellosen Kamerasystemen und hier im mFt-System


Grüße
Frank
Torsten u. JackyOWD Deep Nitrox Scooter
28.02.2012 13:03
Ich kann nur immer wieder Lumix TZ 10 empfehlen, super Bilder/Videos über Wasser und unter Wasser auch mit Gehäuse und vorallem Bezahlbar und Kinderleicht zu bedienen auch ohne externen Blitz
28.02.2012 13:35
Die TZ10 wäre aber im Vergleich zur XZ1 schon ein Rückschritt und der superfisch will ja eine Systemkamera. Mir persönlich taugt die Bedienung der Sony nicht und ich komme (ÜW) mit der EPL2 besser zurecht. Was mich noch interessieren würde: Ist der Grund des Lecks des Oly-Gehäuses bekannt?
28.02.2012 13:49
Danke für Eure antworten!
@ Frank:
E-PL2 mit Olympus-Gehäuse und 14-42er wäre schon fein - OM wird eher zu teuer.
@Thorsten u. Jacky:
Danke - aber ich will mindestens einen 1/1,7"-Sensor - besser noch mFT oder APS-C da ich bei wenige Licht fotografieren möchte.
@Pilzipp:
tauchst Du beide Kameras unter Wasser?
Der Grund des Lecks ist leider ungeklärt - Olympus behauptet natürlich der Haupt-Oring wäre schmutzig gewesen bzw. Anwenderfehler. Meine Version wäre eher folgende:
Das Gehäuse war dicht - erst beim Verlassen der Maximaltiefe (ca. 18m) im 10m-Bereich ist die Kamera abgesoffen. Ich habe den Blitz aktiviert und bin der Meinung beim Drücken dieses Knopfs wäre Wassereingedrungen - der Knopf lies sich etwas schwerer Bedienen. An der Oberfläche war das Gehäuse wieder dicht - ebenso wie bei den darauffolgenden Tauchgängen (ohne Kamera drinnen).
Ich vermute daß beim Einstieg durch eine Höhle/Grotte mit viel Sand im Wasser ein Sandkorn an den falschen Platz gekommen ist.
Olympus hat das Gehäuse getestet und für 100%ig dicht befunden - und auch gereinigt. Allerdingsbringt mir das ohne XZ-1 auch nichts mehr ...

@all:
Was ist den von den China-Gehäusen von Meike zu halten - evtl. wäre eine Nex5 mit dem 16mmF2.8 (entspricht 24mm KB) für unter Wasser ideal (habe mit der XZ-1 UW immer bei 28mm KB-Äquivalent fotografiert).
28.02.2012 16:49
Wichtig ist den Olympus O-Ring ausreichend zu fetten! Nur dann ist sichergestellt, dass der Ring beim Schließen des Gehäuses zuverlässig in die Nut rutscht. Ist der Ring (zu)trocken gleitet er nicht und es ist Ein Hasardspiel, ob dicht oder nicht.

Das steht auch so in der Bedienungsanleitung, nur sehr versteckt.

Grüsse
Stephan
28.02.2012 16:59
Nein. Nutze (bzw. nutzte) die nur Überwasser. Unterwasser bin ich immer noch mit einer alten G11 unterwegs.
28.02.2012 20:32
Das könnte noch informativ sein: http://www.bluewaterphotostore.com/best-mirrorless-cameras
Antwort