Kaufberatung Abgesandt von Unkreativ am 07.02.2012 - 21:36:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Dingen weiterhelfen. Ich tauche noch nicht lange aber will mit der Ausrüstung die ich kaufe auf jeden fall das Fundament für eine Tech-Diving "Karriere" legen.
Habe nun die möglichkeit einige gebrauchte gegenstände relativ billig zu kaufen, würde aber gerne wissen was ihr davon haltet
Ersteres ist das Jacket: Ein Poseidon Techlift von 2003. Es ist ein Wing jacket für eine Monoflasche ( hat aber einen Adapter dabei der auf eine D7 erweitert). <- Von der Dir-Szene werden diese Adapter ja eher abgelehnt.
Normalerweise würde ich das Jacket sofort kaufen, aber man hört aus der tech-Diving Szene ja immer das die minimalistischen Halcion Wing-jackets das non plus ultra seien, ist dieses jacket tdem für den Einstieg in die Szene geeignet ? Es fehlt z.b. die Metall Backplate, es sind mehrere taschen angebracht etc.
Hier ein paar Fotos:
Hier klicken
Als nächstes wären die Atemregler dran, Poseidon Xstream. Bei denen bin ich mir eig absolut sicher, dass ich sie kaufen werde. man hört ja eig nur gutes darüber.
Hier klicken
Als letztes wollte ich fragen was ihr von der Passform des Neopren-trockies haltet. Hatte bisher nur Wetsuits an und das Gefühl ist natürlich ein vllkommen anderes. Die Ärmel kommen mit etwas kurz vor, mit den Handschuhen sitzen sie allerdings perfekt. Was sagt ihr ?
Hier klicken
Wa sist eure allgemeine Meinung ? Und was mich freuen würde wäre, wenn ihr in etwa einschätzt was die Sachen wert sind
vielen Dank im Vorraus.
Antwort von Anna am 07.02.2012 - 22:02 don´t feed the trolls
Antwort von constantin_w am 07.02.2012 - 22:17 Hmm, ich will mal davon ausgehen, dass Du das ernst meinst.
Eine "technische Karriere" hat im ersten Moment mal nix mit der Ausrüstung zu tun. Nicht jeder Verband schreibt Dir Ausrüstungsteile vor und bei einigen Verbänden wirst Du mit dieser Ausrüstung als Basis sicherlich auch technisch ausgebildet. Solltest Du jedoch auf eine Ausbildung nach DIR wert legen wird Dich der Ausrüstungssatz nicht glücklich machen. Da würde ich eher zu klassischen Downstreamreglern, Trilaminattrocki und klassischem, minimalkonfiguriertem Wing greifen.
Für sich ist Poseidon Gerödel aber qualitativ hochwertig. Den genauen Wert kann ich Dir aktuell nicht sagen. Ggf. Mal gucken, was vergleichbarer Kram in der Bucht kostet.
Antwort von Unkreativ am 07.02.2012 - 22:32 @Anna, extrem sinnvoller Beitrag, die Smilies machen ihn fast noch besser...
@constantin, danke für die Antwort. Warum wird die Frage denn als Troll bzw Schez abgestempelt ?
Es soll durchaus noch Einsteiger geben in diesem Hobby, und über das Jacket findet man über google nichts, über den genauen Sitz der Ärmel eines Trockentauchanzugs auch nicht. Wenn euch die Frage nicht passt antwortet nicht Da ich nicht der Vereinsmensch bin, habe ich auch relativ wenige Möglichkeiten dort nachzufragen. (Noch dazu ist Winter und an der normalen Tauchbasis nichts los).
Antwort von diverhans am 07.02.2012 - 22:53 Moin Unkreativ
Du tauchst noch nicht lange, soso.
Tech-Diving "Karriere" und Monojacket, das beißt sich. Meinst du nicht auch?
Was möchtest du mit einer Monoflaschen-Atemgasversorung anfangen?
Wozu benötigst du eine Metall-"Backplatte"?
Wozu benötigst du (am Jacket) mehrere angebrachte Taschen?
Gegen den Poseidon Xstream ist (grundsätzlich) nichts relevantes einzuwenden... Aber, wenn dann brauchst`e eher 2 davon.
Du willst dir also tatsächlich einen ...alten, steifen Neoprentrocki kaufen. Und bisher hattest du nur Wetsuits an, aah-ja!
Beantworte mir die Fragen und erkläre mir meine zusammenfassenden Abschnitte - näher, und in Abhängigkeit deiner Antworten stimme ich entweder der liebreizenden Anna zu oder ...ich gebe dir vielleicht ein paar brauchbare Tipps.
Schau`n wa mal...
Antwort von Unkreativ am 07.02.2012 - 23:11 "Tech-Diving "Karriere" und Monojacket, das beißt sich. Meinst du nicht auch? "
-Ja natürlich, hätte man allerdings, ohne große Einbußen, die Möglichkeit mit einer etwas größeren Blase und einem Adapter D12 Flaschen zu verwenden wäre das ja nicht sonderlich schlimm gewesen.
"Was möchtest du mit einer Monoflaschen-Atemgasversorung anfangen?"
-Das Monoflaschen Jacket hätte ich für den Baggersee genutzt, um zu üben und mich an ein Wingjacket zu gewöhnen. Das ich irg. wann nicht um eine Doppelflasche herumkomme ist mir klar. (Ist halt ein verlockendes Angebot, da Poseidon ja eig eine recht gute Marke ist. Wenn ich mir allerdings ein jahr später ein Halcion jacket kaufen muss würde sich das natürlich nicht lohnen. Nebenbei, ich dachte an dieses Halcion Wing: Hier klicken "Halcyon Evolve oder Explorer 40lbs Wing
Halcyon Backplate mit Bebänderung komplett (D-Ringe etc.) und storage pack" )
-Wozu benötigst du eine Metall-"Backplatte"?
Bisher hatten alle Wing-Jackets für D12 die ich gesehen hatte eine Metall-backplate. Ich stell es mir um einiges Robuster vor als die aus Nylon o.ä bestehenden "Backplates".
-Wozu benötigst du (am Jacket) mehrere angebrachte Taschen?
Gar nicht (; Die sind leider schon an dem Jacket, würde sie abschrauben. (außer die Bleitaschen, die sind vernäht)
"Gegen den Poseidon Xstream ist (grundsätzlich) nichts relevantes einzuwenden... Aber, wenn dann brauchst`e eher 2 davon. "
-Habe auch noch einen zweiten, da er aber der gleiche ist hab ich kein Foto hochgeladen ;)
"Du willst dir also tatsächlich einen ...alten, steifen Neoprentrocki kaufen. Und bisher hattest du nur Wetsuits an, aah-ja!"
-Ich persönlich tendiere ja eher zu trilaminat von kallweit 8da steigen die Anzüge ja bei ca. 600euro ein). Dachte aber das der neopren Trockie eine gute Alternative sei. Neoptren soll Anfangs ja leichter als Trilaminat zu tauchen sein.
"und in Abhängigkeit deiner Antworten stimme ich entweder der liebreizenden Anna zu oder ...ich gebe dir vielleicht ein paar brauchbare Tipps. "
-Nun denn, fälle dein Urteil ;)
Ich möchte auch nicht als "Greenhorn" rüberkommen das absolut überdimensioniert einsteigen will, aber was nützt es mir wenn ich mir jetzt Sporttauchausrüstung kaufe und mir später nochmal eine komplett neue Ausrüstung zulegen muss ?
vielen Dank
Antwort von diverhans am 07.02.2012 - 23:23 Wir sind mit dem (meinen) Fragenkatalog noch nicht fertig:
Was verstehst du unter "Tekk" - Tauchen. Meinetwegen auch "Tech" - Tauchen. (?)
Du verwendest "DIR-Szene". Was verstehst du darunter - unter "DIR" und wo/wie soll deiner Meinung nach DIR für dich greifen?
Metallbackplatte ist robuster als Nylon. Was veranlaßt dich zur Annahme, dass du eine robuste Metallbackplatte benötigst?
Gut, das mit den (vielen) Taschen hast du begriffen... aber eine brauchst du: für die (deine) Reservemaske.
Ein Neoprentrocki ist - subjektiv meinerseits betrachtet - keine gute Alternative... Warum wohl? Nenne mir Gründe! Aber jetzt nicht: "Taucht sich leichter." oder so`n Quark.
Antwort von Unkreativ am 07.02.2012 - 23:43 "Was verstehst du unter "Tekk" - Tauchen. Meinetwegen auch "Tech" - Tauchen. (?) "
-Mir gehts weniger um die Tiefe (ala Blue Hole in Dahab) eher ums Höhlentauchen, Eistauchen o.ä. (Ein Ziel zu erreichen, etwas zu erlernen...)
Bzw generell darum das Tauchen wirklich zu beherrschen. In allen OWD oder AOWD Kursen in Mexico bis Ägypten wird einem der Tauchschein ja hinterhergeworfen. Kaum einer weiß wirklich was er da macht und würde in einer Stress Situation wohl kläglich versagen. Ich behaupte nicht, dass ich das besser machen würde, hoffe aber das es irg wann so ist.
Also in gewisser Weise eine Abgrenzung zum Sporttauchen(das ich damit auch keinen Fall abwerten will)hin zum professionelleren tauchen.
"Du verwendest "DIR-Szene". Was verstehst du darunter - unter "DIR" und wo/wie soll deiner Meinung nach DIR für dich greifen?"
Habe den Begriff "DIR" auch erst im Internet entdeckt und war recht fasziniert von der genauigkeit mit der man dort "arbeitet". Ich verstehe DIR als gewisse Richtlinien an die sich Tech-Diver halten.Mir leuchten die meisten Empfehlungen aus dem DIR Bereich ein und scheinen im bezug auf Sicherheit Sinn zu machen.
lg
Antwort von was-war-das-denn? am 08.02.2012 - 00:03 Ich würde ja Anna zunächst einmal zustimmen, möchte das aber fast noch erweitern...
Ich konnte ca. 1300 Verweise zum XStream im Taucher.net finden.
Die Verwendung von Neo-Rockies unter DIR sollte auch mehr als reichlich abgeklärt sein, ditto die Verwendung von Jackets - GUE ist ja im INet nun nicht wirklich rar.
Nun wäre die Frage warum es hier ständig Fragen ala Mares M22/XTX100/DS4 welchen Kaltwasserregler empfiehlt Ihr für den Anfang oder oben genanntes gibt. SuFo kacke? Treadstarter zu blöd (sorry), Forum muss am Leben gehalten werden?
Nicht-Bösigkeit der Beteiligten vorausgesetzt wäre ja die mangelnde Verknüpfung von Produktdatenbank, Erfahrungsberichten und Forumsaktivität eine Idee an der man arbeiten könnte um diesen immer wiederkehrenden Fragen ein wenig die Dominanz zu rauben...
zum OP: Wenn Du Tek mit GUE Instructor haben willst frag ihn was er will, die angeführten Ausrüstungsteile sind, soweit ich das mit meinem mangelnden Sachverstand sehe alle nicht "DIR"...
LG
Thorsten
Antwort von Unkreativ am 08.02.2012 - 00:16 "Ich würde ja Anna zunächst einmal zustimmen, möchte das aber fast noch erweitern... "
Dann scheint ihr beide wohl nicht zu wissen was ein "Troll" ist... Oder meine Intension falsch deuten. Selbst wenn ich einfach stinkfaul wäre, will ich nicht einmal abstreiten ;), wäre ich noch lange niemand der trollt.
"Nun wäre die Frage warum es hier ständig Fragen ala Mares M22/XTX100/DS4 welchen Kaltwasserregler empfiehlt Ihr für den Anfang oder oben genanntes gibt. SuFo kacke? Treadstarter zu blöd (sorry), Forum muss am Leben gehalten werden? "
Ich kenne das aus anderen Foren wo man sich selbst besser auskennt, da kommen einem immer wiederkehrende Fragen irg wann zum Hals heraus. Das ändert allerdings nichts an dem Wahrheitsgehalt deiner letzten Aussage. Ein Forum lebt nunmal davon das auch öfter die selben Fragen gestellt werden, würde jeder die Sufu nutzen und sich jedes Thema aus dem Internet selbst aneignen hätte man hie reichlich wenig zu schreiben. Ich kann ja verstehen wenn man sich aufregt wenn jemand beratungsresistent ist oder grundbegriffe nicht kennt und man ihm desshlab nicht helfen kann aber naja... habe nicht vor mich hier zu rechtfertigen, wem seine zeit nicht zu kostbar ist hier zu helfen kann es tun, wer meint er müsse wichtigeres erledigen soll das tun. komisch da ssolche Leute tdem die Zeit finden sich in jenem Thread zu beschweren anstatt ihn einfach "sterben" zu lassen.
"Wenn Du Tek mit GUE Instructor haben willst frag ihn was er will, die angeführten Ausrüstungsteile sind, soweit ich das mit meinem mangelnden Sachverstand sehe alle nicht "DIR"... "
- Wie gesagt, habe ich im Sommer vor wenn ich wieder öfter bei der Tauchbasis bin und dort auch Kontakte geschlossen habe. Da ich aber gerade jetzt das Angebot mit der Ausrüstung bekommen habe wollte ich um rat fragen.
Wie auch immer, gute nacht ;)
Antwort von was-war-das-denn? am 08.02.2012 - 00:36 Hallo @ unkreativ...:
Ich will dich gar nicht anmeckern, oder diesen Thread sterben lassen, das hatte schon alles seinen Sinn.
GUE (u.a. Tec-Instructoren) ist/sind extremst selektiv darin welche Ausrüstung sie sehen wollen (Constantin hat da schon seine Erfahrungen gemacht.)
Wenn Du also tatsächlich in die Ecke willst ist das die mmn. einzig richtige Adresse an die solche Fragen gehen sollten.
Der Rest meines genöhles würde ich, vorausgesetzt Du hast vorher tatsächlich die SuFo genutzt, an taucher.net gerichtet sehen...
LG
Thorsten
Antwort von diverhans am 08.02.2012 - 01:14 DIR und Höle - das passt. Denn Höle geht nur im Team und einer kann / muß sich auf den anderen verlassen, da Standard Programm ist und du hast nur einen Freiheitsgrad (i.d.R.: hintereinander). Versteife dich allerdings momentan nicht zu sehr darauf; bis du da angekommen bist ist`s ein langer Weg.
Tekk und/oder DIR funktioniert aber nur, wenn du in der Lage bist mit dir selbst klar zu kommen. Das wiederum setzt voraus, dass du dir UW selbst helfen kannst. Trainiere Tarieren, Ventile auf- / zuschrauben, Atemreglerwechsel wechseln (ups! geht nur bei Monokann mit Doppelventil oder "Urlaubsbrücke") u.a.m.
Damit sind wir bei deiner Ausrüstung. Ich schlage vor: bevor du dir alten Kram zusammen stückelst, bei dem du schnell feststellen wirst dass dich das nicht weiterbringt, versuche es von vornherein mit einer modularen (neuen) Ausrüstung, welche du jederzeit erweitern kannst. Bei einer neuen Ausrüstung liegt der Pflegezustand von Beginn an bei dir!
Das soll heißen für den Anfang:
1x 12er lang Atemgasrückenflasche (jederzeit erweiterbar auf D12)
1x Wing bestehend aus Softpack (zusätzlich) mit Monobänderung und 23lt. Blase (du kannst damit problemlos ww. Mono- oder D12er tauchen)
1x Trilaminat mit entsprechend Funktionsunterwäsche und Unterzieher (du kannst jederzeit einen dünnen oder dicken Unterzieher verwenden - je nach Tauchgebiet und Anspruch)
1x maßgeschneiderte Halbtrocken- (Nass-) Handschuhe (5mm). Trockehandschuhsystem ist (grundsätzlich) ein Sicherheitsproblem.
1x Kaltwasser tauglicher Atemregler
1x Tauchcomputer, im Gaugh-Modus verwendbar (der TC kann nur so gut sein wie du ihn "eingestellt" hast und mehr auch nicht. Gaugh-Modus heiß Tiefenmessermodus (ohne TC-Funktion). Du tauchst nach deinem schriftlichen Tauchplan, den du entsprechend vorher erweiterst (mehrere Szenarien).
Mit dem neuen Kram trainierst du in Tiefen von 0 bis 10m über Grund. Tauchst du tiefer, rüstest du auf Doppelgerät auf, idealerweise mit absperrbarer Brücke.
Du hast mir aber noch nicht beantwortet, warum du keinen alten Neoprentrocki kaufen / tauchen solltest.
Antwort von rodo am 08.02.2012 - 07:03 Hallo Unkreativ
zum Poseidon Xstream: Den kann ich dir nur empfehlen. Super Gerät
Zum Rest der Ausrüstung - von der habe ich keine Ahnung aber willst du dir das richtig antun.
Hier klicken gut Luft Robert
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 08.02.2012 - 07:26 Unkreativer, das Problem ist, als relativer Anfänger auf die sog. Tech-karriere zu schauen. Wenn die Sachen dir genehm sind und passen, kauf sie dir und geh einfach tauchen. Ob dann die Techkarriere kommt oder nicht, hängt überhaupt nicht von deiner Ausrüstung ab. Wenn es soweit ist, hast du genügend Erfahrung, dir die "richtigen" Ausrüstungsteile anzuschaffen. Billig ist Tauchen speziell im technischen Berech eh nicht. Der Trocki bzw. die Armlänge sieht passend aus.
Pack die Sachen ein, geh mit deinem Buddy in den nächsten See (wenn er wieder aufgetaut ist) und übe.
Viel Erfolg
Antwort von Darkie am 08.02.2012 - 09:03 Hallo Unkreativ,
ich würde an deiner Stelle erstmal diverse Jackets, Regler, usw. ausprobieren und testen. Nur weil dir hier einer sagt nimm dies oder nimm das, heißt es nicht das du damit auch klar kommst.
Aber zu deinen Fragen:
Ich hab selber zwei Xstreams und will sie nicht mehr missen. Sind super Regler!
Zu dem Trocki: Ich habe auch lange überlegt was ich gerne haben möchte und wie es aussehen soll. Aber wenn du eh irgendwann zu einem Trilaminat möchtest (vorausgesetzt du kennst die Vor- und Nachteile des Tris und des Neos), dann lass es mit dem Neo-Trocki und kauf direkt einen Tri.
Was heißt denn relativ billig? Nenn doch mal Zahlen.
Antwort von schwob am 08.02.2012 - 09:25 Hallo unkreativ,
zum Poseidon Xstream.....
soweit ich weiß ist der super sicher und es gibt wohl kein Vereisen, aber hast du dir schon mal Gedanken über die Folgekosten gemacht, sprich Revision? Da sind die meines Wissens nach auch in der Upperclass und den revidieren muß einer können. Soweit ich vom Hören Sagen weiß muß der Mitteldruck bei einem bestimmten Flaschndruck (nicht voll) eingestellt werden usw.
Das würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Zum Trocki.....
du musst dich wohl fühlen. Wenn der eh gebraucht ist, dann frag doch einfach, ob du den mit ins Hallenbad nehmen kannst zum rumspielen. Wenn du dich wohl fühlst und dir die Handschuh nicht abplatzen, wenn du deine Flasche selbst zudrehst, dann ist das doch ok. Du musst dich aber darin bewegen können.
Jacket.....
Poseidon hat einen Namen und nicht jeder kommt mit einer Basic Bebänderung klar, aber bei dem Jacket ist wohl bei D7 Schluß, wennich das richtig verstanden habe. Zwei Löcher sehe ich auch, wo du die Flaschenbolzen durchstecken kannst, also was solls, wenn es günstig ist, dann ist das wohl gut zum Einstieg um dich an Wing zu gewöhnen.
Antwort von Darkie am 08.02.2012 - 09:46 @schwob:
die Revision der Xstream Regler liegt bei ca 80€ (1 x 1. Stufe + 1 x 2.Stufe). Angeblich brauchen die XStreams aber nur alle 3 Jahre zur Revision und nicht wie die anderen alle 2 Jahre. Ob man das natürlich selber möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Antwort von Teccy am 08.02.2012 - 09:58 Revision der xstream ist alle 2 Jahre jedoch ist jährlich ein Level A das heißt einen kleine Wartung vorgeschrieben. Beim Preis für die Revision liegst du richtig. Sind aber Super Geräte tauche selbst 2 davon und will sie nicht mehr missen
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 08.02.2012 - 10:01 Ich kann auch nichts negatives zu den Revisionskosten des Xstream sagen, ich habe zwei davon und zwar aus der ersten Lage. Die gehen immer nach ca. 350 - 400 Tauchgängen zur Revision, d.h. frühestens nach zwei Jahren und die Kosten sind wie oben beschrieben. Schrauber müssen von Poseidon autorisiert sein.
Antwort von Anna am 08.02.2012 - 11:37 Deine Fragen machten einfach so einen bestimmten Eindruck
Wer manchmal zu sehr spart, der kauft am Ende doppelt Technisches Tauchen ist nicht billig. Ausruestung ist der kleinste Teil, der auf einem zukommt, Fahrten zu Hoehlen, Bergwerken, die nicht gerade um die Ecke liegen, Übernachtung, Gase, Eintritt für Bergwerke, da kommt einiges zusammen.
Die Grundfertigkeiten sollten passen, d.h. viele Dinge erstmal im Flachen üben, z.B: Valvedrill. OOG.
Anstatt einer Monoflasche, gleich kleines Doppelgeraet kaufen, D7 oder D8,5. Backplate, Wing, Trilaminattrocki, vernuenftige Lampe (Tanklampe), 2 erste Stufen. Zu viele Spielereien an der Ausruestung sind alles Dinge, an denen man in der Hoehle hängen bleiben kann. Eine Ausruestung, die passt, die dann egal wo moeglich getaucht wird. Groessere Doppelflaschen kommen automatisch.
Erkundige Dich mal persoenlich bei Tauchern, die diesen Weg schon gegangen sind, ob Du das wirklich willst. Er erfordert viel Zeit, Geld und Training und letztendlich auch Tauchpartner, mit denen man das gewünschte auch taucht.
Antwort von Vercingétorix am 08.02.2012 - 13:20 Zum Trocko,
bist du sicher das du einen alten Unisuit gebraucht kaufen willst? Der Reißverschluss ist wegen der Länge exorbitant teuer. D.h. ein Defekt bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden!! Zumal ich persönlich in dem Ding ein U-Bootgefühl haben, weil der so unbeweglich ist. Der Vesta der Regierung ist da geschmeidiger. Du bekommst z.Z. Trokos für rund 600 € neu. Must ja net Dui drauf stehen.
Die Extrem sind top aber in der Anschaffung teuer. Die Revisionskosten sind überschaubar, sie setzten allerdings einen versierten Schrauber voraus!
Bei der Jacke, naja für den Anfang wird es gehen, aber wenn du mehr als eine Notpulle an der Seite rumschlören willst, dann wirst du um ein Wing nicht rum kommen.
DIRologen entwickeln ab und an eine gewisse Talibanmentalität. Kauf dir vielleicht erstmal ein Buch zum Thema Tauchmedizin und eins zum Thema Mischgastauchen.
Antwort von MatV am 08.02.2012 - 23:21 Ich habe dieses Techliftjacket auch, tauche auch mit Edelstahl-Bps usw. Dies Poseidon Jacket ist eines der besten überhaupt. Ich halte es für besser und stabiler als die neuen BeaSea Jackets. Es ist ausreichendst stabil für ein D-12. D12 mit langen Gurten ist überhaupt kein Problem. Die Flaschen sitzen bei dem Teil schön dicht am Körper, dichter als beim BP. Die Wingblase ist sehr robust, wie alles andere auch. Das der X-stream hohe Wartungskosten hat, ist Unsinn.
Antwort von Ursus am 09.02.2012 - 07:55 @ Unkreativ: "hör" zu--hör jetzt gut zu!!!
leere dein Glas, und fülle es dann mit neuem Wissen ( s. Anna´s Link-Sammlung für dich)
mache DIR notizen, und begebe dich auf eine neue Suche, die dich viel weiter bringt.
Stelle Fragen zu Trocki Neo vs. Tri., Wing´s und Regler, oder blätter durch die SuFu.
Wenn du z.B.: beim Trocki ( Tri ) anfängst, dann geht´s weiter Passform mit Unterzieher ( welche Art auch immer ) ist ein gigantisches Feld....
Nimm DIR Zeit!!....und ja, du kannst so einiges doch schon beim Erstkauf "richtig" machen, überstürze bloß nix....später bleibst auf den Scheiß nacher nur sitzen!!!!
LG Ursus
Antwort von Vercingétorix am 09.02.2012 - 08:59 Ob Taliban die richtigen Ansprechpartner für eine Wissensvermittlung sind, wage ich zu bezweifeln.
Antwort von Ursus am 09.02.2012 - 09:40 ...kommte drauf an, "WAS" man wissen möchte...
Antwort von Anna am 09.02.2012 - 11:14 Man sollte sich einfach rumhoeren, Ausruestungsteile testen, auch ueberlegen, was will man machen und beim Kauf sich lieber etwas Zeit lassen. Wenn man zu viel sparen will, kauft man oft doppelt und es kostet unterm Strich mehr
Antwort von Unkreativ am 09.02.2012 - 12:08 Habe mir die Seiten von Anna, zumindest die erste habe ich im Urlaub in Mexico rund um die Uhr gelesen, schon angesehen(war auch mit einer der Seiten die mich dazu gebracht haben mir die Ausrüstung anzuschaffen). Da man aber finanziel seehr gut bestückt sein muss um allen Anvorderungen die dort gestellt werden gerecht zu werden, habe ich gehofft alternativen zu finden. Scheint aber schwer zu werden, wie ich vermute.
Auf den Seiten trifft man ja immer die Marke Halcyon an die auch nicht gerade billig ist. Wie sind denn die BP und die Blasen von DirZone ? Da kann man ja schon um die 200 euro sparen. Die Doppelflasche hatte ich überlegt gebraucht zu kaufen(natürlich mit TÜV etc).
Mir geht es hauptsächlich um den finanziellen Aspect, aber natürlich will ich nur so weit sparen, dass man trotzdem eine Gescheite Ausrüstung hat(wo genau diese Grenze liegt versuch ich gerade herauszufinden;) ).
Ich dachte an dieses Set: Hier klicken Mit eben einer D12.
lg und danke für die netten Antworten
Antwort von Ursus am 09.02.2012 - 12:21 ...sehr gute Wahl
Antwort von diverhans am 09.02.2012 - 16:09 > Ob Taliban die richtigen Ansprechpartner
> für eine Wissensvermittlung sind...
Antwort von Anna am 09.02.2012 - 22:02 es muss nicht die Marke H... sein, auch DIR-zone oder andere sind ok. Wenn man die Augen in den gängigen Verkaufsforen etwas aufmacht, etwas Geduld hat, kann man das eine oder andere günstig kaufen. Viele meiner Ausruestungsteile sind gebracht gekauft.
Antwort von constantin_w am 09.02.2012 - 22:20 Das Set ist super. Nimm aber mind. 20 Liter wenn Du Etwas größeres als D7 tauchen möchtest.
VG
Antwort von Flossensausen am 10.02.2012 - 00:24 @ Unkrativ
Das von dir verlinkte Set würde ich auch nehmen. Nach meiner Info sind die Blasen bei DIR-Zone sogar aus Cordura, nicht Nylon. Cordura sollte im Allgemeinen sogar haltbarer sein. Mit dem Set machst du auf keine Fall was falsch!
Antwort von MatV am 11.02.2012 - 23:37 Cordura ist zerschreddertes und wieder zusammengefilztes Nylon, ist es nicht.
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Gulf Air (19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr) Ukraine International Airlin.. (12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr) Luxair (12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)
Taucher.Net News:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)