Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Kaufberatung für UW-Video-Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Kaufberatung für UW-Video-Ausrüstung
Abgesandt von Jürgen Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 15:47:

Hallo,

ich möchte mir eine UW-Video-Ausrüstung zulegen.
Leider habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen mit Camcordern und Gehäusen und brauche daher etwas Unterstützung um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Es sollte nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste Variante sein.
Für die Cam würde ich bis ca. 1500 € und für das Gehäuse (ohne Lichtanlage) bis knappe 2000 € anlegen wollen.
Weitwinkel, Nahlinse u.U. Makro, vorschiebbarer Rotfilter sollte natürlich möglich sein. Eine Fotofunktion wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht.

1. Was für eine Cam ist im Moment aktuell, bezahlbar und für UW sehr gut geeignet?

2. Welches Gehäuse/Hersteller ist zu empfehlen?

3. Gibt es da eine eierlegende Wollmilchsau?

Wäre nett, wenn man mir etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Jürgen

Antwort von Farag Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 16:38
hallo Jürgen,
also meine Empfehlung (habe ich selbst)
Kamera: Sony HC1000 (ca. 1.500,-)
Gehäuse: Silverfish (ca. 1.800,-)
Leuchten: Kowalski Speed 1250 (ca. 400,- je St.)

damit machst du absolut fernsehtaugliche Filme.

wenn du willst schicke ich dir ein paar fotos meiner anlage. ( schick mir deine email-adresse )
an RitzRamses@t-online.de

mfg
Peter

Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 17:54
Hi Jürgen,

leider können wir für das wirklich Top-Gehäuse silverfish noch keinen rotfilter anbieten ( soll jetzt im September kommen ), weiterhin kannst Du von Außen keine Zusatzobjektive anschliessen.
Ansonsten wirklich Super-Gehäuse !

Alternative wäre Mangrove aus Aluminium, ebenfalls incl. 2.5" Monitor und Aussengewinde von 67mm - also einiges was man auch UW wechselbar verwenden kann.

Für Infos Hier klicken oder auch gerne Mail.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von Heavens am 16.08.2005 - 19:58
Hallo,

als ich bin 100%ig zufrieden mit meiner Sony PC110E (ist nicht mehr das aktuellste Modell) und meinem Gehäuse von GunLux.

Mehr Info auf meinen Seiten
www.VIDEOunterWASSER.com
Antwort von silverfish am 16.08.2005 - 21:52
Was hältst Du davon!?

Hier klicken

Antwort von Jürgen Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 23:03
Hallo,

erstmal danke an alle für die ersten Infos.

@Farag/Peter
Gibt es die Sony HC1000 überhaupt noch als Neuware zu kaufen?
Habe mal im Internet gestöbert und leider keine gefunden (nicht mehr lieferbar)!

Silverfish-Gehäuse:
Die Allround-Gehäuse-Idee mit dem LCD-Display finde ist nicht schlecht, jedoch vermisse ich eine Lösung für Rotfilter, WW, Nahlinse.
Ist da etwas geplant?

Gibt es Meinungen/Erfahrungswerte über die Panasonic NV-GS 400, oder welche andere noch lieferbare Kamera ist empfehlenswert?

Gruß
Jürgen
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 10:36
Hi,
Propak ist ein gutes Gehäuse nur finde ich die Kombi die bei Ebay angeboten wird zu teuer !
Propak 6 ( wohl ohne Monitor ) kostet bei uns 1.100 EUR, Kamera rd. 1200/1300 EUR, Monitor darf nicht mehr wie 600 EUR kosten= für eine Ebay-Auktion zu teuer.

Da halte ich - wenn WW + Makro benötigt werden - die Mangrove-Lösung für besser und auch für preislich interessanter.

Silverfish wird vorerst keine Möglichkeit bieten externe Objektive anzuschliessen, Rotfilter soll im September verfügbar sein.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 11:23
Moin,

Kamera: Auf jeden Fall 3-Chip, UW siehst du die Differenz zu 1-Chip viel deutlicher.

Kameratipp (auch wenn älter, nur noch second hand oder Ebay zu bekommen): SONY TRV 900 E. War zumindest bis vor einem Jahr eine der wenigen, die der NDR als sendetauglich einstufte. Unbedingt Wert auf freigeschalteten DV in legen, nach Kauf zu AVC in Hamburg zum Check und Einmessen auf eine Bandsorte schicken. Kamera geht bei Ebay so um die 1400 Euro weg.

Gehäuse: Lege Wert auf Steuerung per LANC. Wenns nicht eilig ist, die BOOT 2006 naht. Amphibico ist sicherlich der Tophersteller, aber auch mit Top-Preis.

Monitor: Ich persönlich bevorzuge einen externen Monitor oben drauf, weil du dann mit einem Auge dahin und mit Auge 2 auf eventuelle Motive gucken kannst und die Kamera auch nicht direkt vors Gesicht halten musst. Leider sind externe Monitore um die 6 Zoll teuer, Amphibico will dafür irgendwas bei 1400 Euro haben.

Lichtanlage: Akkutank und Lampenköpfe an Gelenkarm sind besser als horizontal strahlende Leuchten am Flügel. HID? Zumindest das NDR-Taucherteam hat sie getestet und bevorzugt weiterhin HLX mit Streuscheibe. Auch hier leider wieder: Besser = teuer.

ein billiges Hobby wird das jedenfalls nicht.
Antwort von videorainer Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 00:13
Hallo Jürgen,
interessant wäre auch die Panasonic NV-GS400, die im Handel inzwischen ab 1200 Euro angeboten wird.
Das passende Gehäuse findest Du bei Sealux: DS 400
ca. 1500 Euro mit vielen interessanten Details wie einschwenkbare Nahlinse und Rotfilter und einem super grossen, nach oben geneigten Einblick aufs Camcorderdisplay mit Sonnenblende. Ausserdem gibt es noch zwei Weitwinkel-Vorsätze mit 75 Grad und 130 Grad als Option. Ich habe eine GS400, filme aber noch mit einer Sony TRV900 im Sealux-Gehäuse mit separatem Monitor, kann mich einfach nicht trennen (wie Fördetaucher)
Passende Beleuchtungen mit Akkutank in Halogen oder HID bietet Sealux ebenfalls an.
Gruss - Rainer
Antwort von Jürgen Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 00:34
Hallo Rainer,

hattest Du die Panasonic NV-GS400 auch schon unter Wasser im Einsatz, wenn ja, wie ist die Bildqualität im Vergleich zu einer Sony HC1000 oder TVR900?

Gruß
Jürgen
Antwort von videorainer Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 10:07
Hi Jürgen,
ich liebäugele schon längere Zeit mit dem DS400- Gehäuse von Sealux. Auf der diesjährigen BOOT habe ich es in der Hand gehabt und war begeistert von der Handlichkeit und dem tollen Monitor-
einblick, der einen separaten Monitor überflüssig
macht. Ausserdem gibts noch viele Manualfunktionen
und den Fotomodus.
Wenn man den vielen Tests glauben darf, sind die Unterschiede zwischen HC1000 und GS400 nur gering.
Gering besseren Lowlighteigenschaften bei HC1000 sollen ein bei der GS400 ein etwas besseres Bild
bei Tageslicht, mehr Manualfunktionen, ein grösseres Diplay und ein besserer Fotomodus entgegenstehen. Allerdings wird die HC 1000 inzwischen nicht mehr produziert....
Meine GS400 hatte ich im Frühjahr bei einer Süd-
afrika-Rundreise (ohne Tauchen) im Einsatz und bin
mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Besonders im
16:9 Modus sind die Aufnahmen knackscharf bei
erweitertem Weitwinkelbereich.
Meine TRV900 stammt aus dem Jahr 1998 und hatte
vor 3 Jahren eine teuere Generalüberholung, damals
noch bei Sony (jetzt AVC) hinter sich.
Damals spielte Fotofunktion und damit Megapixel noch keine Rolle. Wegen der geringen Pixelzahl und der etwas grösseren Chipfläche (1/4 Zoll) hat
sie einen besseren Kontrastumfang gegenüber der
GS400: heller Himmel, sonnenbeschienene Partien im
Bild, Tischlampen bei Raumbeleuchtung zeigen mehr
Struktur als bei der GS400. Ausserdem hat sie einen zuschaltbaren ND-Filter. Allerdings ist dieses Modell etwas anfällig für Bandlauf-
störungen, mehrere Bekannte mit TRV900 mussten ihre Schätzchen deshalb zum Service geben. Regelmässige Reinigung und die Verwendung nur einer Bandsorte kann da vorbeugen.
So gesehen ist ein Gebrauchtkauf über ebay etc.
sicher nicht ohne Risiko, zumal die passenden
Gehäuse auch langsam vom Markt verschwinden.

Informationen zu den Camcordern bekommst Du z.B.
auf der Forumsseite von www.digitalvideoschnitt.de

Gruss - Rainer

Antwort von Jürgen Registriertes Mitglied am 19.08.2005 - 18:16
Hallo,

danke für den Input, meine Entscheidung ist gefallen, es wird die Panasonic NV-GS400 mit dem entsprechenden Sealux-Gehäuse.

Das Silverfish-Gehäuse hat mich wirklich auch gereizt, aber auf externe Objektiv-Möglichkeiten möchte ich nicht verzichten.

Die Lichtanlage ist noch offen, es soll eine Halogen werden.
Bin mir aber noch nicht im sicher ob ich Kompaktlampen oder Lampenköpfe + Flexarme mit externem Akku nehmen soll und wie viel Watt und welcher Leuchtwinkel benötigt wird!

Gruß
Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

12.05.2008 03:45 Taucher Online : 41
Heute 953, ges. 26220186 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1600 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Thai Airways International
(30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr)

Qatar Airways
(23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr)

Air Berlin
(22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

+++ was für eine stürmische Nacht +++
vom 19.01.2007 : Hallo Leute, das war eine stürmische Nacht. Leider keine, wie Mann und Frau oder Frau und Mann sie gerne mit einander ... [mehr]

Boot`07 - Übersicht Halle 3
vom 19.01.2007 : Hallo! Habe grad verzweifelt versucht im Internet eine Art Übersichtsplan für die Boot `07, bzw. für die heilige Taucherhalle ... [mehr]

Übelangebot - bin entsetzt!
vom 19.01.2007 : Moin, eben kam eine Werbemail an. Absender ist einer, von dem ich bislang dachte, er wäre unter den Tauchreiseanbietern eine ... [mehr]

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Schnuppertauchen mit Buddy Inspiration
vom 30.07.2002 : Wo kann man einen Schnupper Tg mit einer Inspiration machen ? ... [mehr]

Dräger Ray
vom 04.08.2002 : Hi Leute! Kennt sich einer zum Thema ausbaubarkeit des Ray aus? Da soll es die Möglichkeit geben, den Oxy2 vom Aladin ... [mehr]

Rebreather (IDA71)
vom 11.08.2002 : Hallöchen, ich interessiere mich fü^`s Rebreather-Tauchen. Nun kosten aber die Dinger schon bei den Sporttaucher-Varianten ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Tauche tief und lang
Der Spezialist für Kreislauftaucher

The Diving Center - Saskatoon, Sk..
The Diving Center, Saskatoon, Sk Canada. Now online and fulfilling all of your scuba diving needs. Buy gear, find other divers, find out about great places to dive and much much more!

aarau dive factory das 5* PADI Di..
...die Tauchschule in Aarau. Vom Schnuppertauchen bis zum Tauchlehrer

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting