Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Kaufberatung

Mir wurde:

Es handelt sich um ein Buddy Evolution, gekauft 07 oder 08.
Anzahl Tauchgänge: unter 5 (ich glaube 2 oder 3.)
Zubehör: Tragbügel, Bail-out Mundstück, Head Strap,
div. Ersatzteile, Christolube, Transportkiste klein und gross, APD-Projection (Tauchplaner und Interface für PC)
Je 2 Flaschen 2lt Luft und Sauerstoff ohne Empa
2 5lt Sauerstoff- Flasche als Speicher zb für Wochenende.
80 cft Alu-Flasche (sauerstoffrein)
KISS- Babybooster (weing gebraucht, neues Seal- Kit eingesetzt,aber nachher nicht mehr gebraucht.

Noch nicht durchgeführt letztes Decosoftware- Update. Es gibt auch ein neues Magnetventil, das weinger Stom brauchen soll.

zum Kauf angeboten.

Ist das was Schlaues oder soll ich die Finger davon lassen ?
Wieviel darf das Kosten ?
Wo kann ich am Bodensee die Ausbildung machen ?

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung.

E schön`s Tägli
AntwortAbonnieren
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
31.10.2013 17:48
Kommt auf den Preis an. Ist eben der kleine Bruder vom Inspi. Aber kein schlechtes Gerät. Wird aber sicher noch kein Vision-Gerät sein, oder wurde es umgerüstet?
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
01.11.2013 10:56
Hi,

eigentlich ein cooles Komplettpaket für den Einstieg ins CCR tauchen. Ein paar tips gebe ich dir mal...

Ein gebrauchter Evolution, auch wenig getaucht, dürfte momentan für ca. EUR 3000,- den Besitzer wechseln. (Div. Ersatzteile und gimmicks wie BOV oder Griff ändern i.d.R. kaum etwas am Preis)
Gab es ueberhaupt Classic Evolutions? Das müsste schon ein Vision sein.

Der KISS/JETSAM Baby Booster ist einwandfrei für das Füllen der kleinen CCR Flaschen. Ein gebrauchter KISS Baby geht im moment um die EURO 1000,- übern Tisch.

Folgendes ist beim Evolution zu bedenken:

Aeltere, gebrauchte Inspis/Evos, haben immer wieder Probleme mit Microrissen im Kopf, auch bei wenig genutzten Geräten, woher und wie das kommt, weiss keiner. Aber man hört immer wieder von Leuten die ihren Head zum Service nach England schicken und plötzlich bei der Rechnung vom Stuhl fallen, weil er quasi Totalschaden ist, jedoch zuvor noch einwandfrei funktioniert hat. Deshalb ganz genau anschauen, ggf. auch mit dem Verkäufer in irgendeiner Form vereinbaren dass der Kopf zunächst eingeschickt wird zum Service, ich weiss es wurde kaum getaucht, aber wenn Rebreather nicht Regelmäßig genutzt werden, gehen sie auch kaputt.

sollte es NICHT der Evolution+ sein, hat er lediglich einen 2,1kg Kalkbehälter mit 2h Standzeit. Nun sind 2h vielleicht nicht alltägliche Runtimes aber durchaus nicht unüblich, auch als MOD1, also nicht Trimix, war i.e. auf Komodo 3h mit unzähligen Mantas 3h unter Wasser und es kam mir vor wie 1h... Ein Tauchtag mit 3 Tauchgängen auf einem Tagesboot bedeutet zwischendrin Scrubber nachfüllen, was auf so einem üblichen Tagesboot nicht unbedingt ratsam ist. Lass dir bitte auch nicht von irgendwelchen Evo/Inspi Nutzern in voller Überzeugung ihres Gerätes vorschwärmen, man könne auch länger als die angegebenen 2h tauchen und ja die 2h sind eigentlich bei 4C und einer recht hohen CO2 Produktion. Allerdings sind Scrubber Push Experimente sehr gefährlich und fraglich ob es die richtige Einstellung ist, sich überhaupt, bzw von vorne herein darauf einlässt.

Wenn du mit dem Gerät häufiger, ggf. auch weiter reisen möchtest, gibt es heute wesentlich leichtere und kompaktere Geräte als ein Evolution.

Mein Vorschlag also, überlege dir noch mal ganz genau wozu du das Gerät später einsetzen möchtest, gerade wenn du über einen CCR als Gaskostensparer im Bereich MOD2 (normoxic Trimix) und MOD3 (hypoxic Trimix) nachdenkst wirst du beim Evo schnell an die Grenzen der Standzeit stossen. Denke über deine bisherigen Tauchgewohnheiten nach, schau dir eine paar Geräte an, versuche eine Liste mit Eigenschaften zu machen die dein Gerät haben sollte, tauche Geräte Probe.

Selbst wenn das dir angebotene Paket ein Schnäppchen ist, ist es jedoch mit Sicherheit immer noch so teuer, dass es, wenn du nachher schnell merkst dass der Evo doch nicht das Richtige war, ein sehr teurer Spass war. Jedes Gerät hat seine Pros und Contras, auch die Inspis und Evos sind gute Geräte, aber es gibt bei jedem Gerät ein paar Dinge zu beachten.

Gruesse

Christian
02.11.2013 14:14
@Bodensee_CH
Wenn es ein Software-Update gibt, dann müsste ja auch schon die Vision-Elektronik vorliegen. Das derzeitige Update funktioniert gut und ist auch für den ganz neuen, nachrüstbaren CO2-Sensor geeignet.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Chrisfuss anschließen, außer der Scrubber-Lebensdauer (die ja bei ihm den Herstellerangaben entsprechen).
no bubbles
ddiver
05.11.2013 12:28
Hallo,

Ein kleines Evolumtion ist schon sehr eingeschränkt von der Größe des Kalkbehälters. Ein Evolution Plus ist da wesentlich besser mit 3 Stunden (anstatt nur 2 Stunden) Tauchzeit.

Das neueste Update kannst Du Dir sparen- es bietet keine Funktionen, die ich unbedingt brauche. Ein Beispiel hierfür ist der variable Setpoint, der jetzt neu ist. Da ich Dekotauchgänge durchführe, möchte ich auch auf 6m mit 1.3 bar dekomprimieren, und nicht mit einem Setpoint der sich 0.7 annähert je nach Auftauchtiefe.

Das Evo hat wahrscheinlich die Gegenlungen noch vorne. Es gibt einen Umrüstsatz auf Gegenlungen hinten. Bei den Gegenlungen vorne ist das stage-handling sehr suboptimal. Jetzt tauche ich die Gegenlungen hinten, das ist etwas besser, könnte aber noch besser sein.

Falls Du offen Trimix tauchst, dann ist vom Aufbau her ein JJ-CCR meiner Meinung nach das einfachste zum Umsteigen. Die D-Ringe haben exakt die gleiche Position wie bei OC. Die Gegenlungen sind hinten. Und Du tauchst ein Harness. Vom stage-handling ändert sich nichts. Das ist sehr angenehm. Weit angenehmer als ein Inspi/Evo/Evo+.

Ein Inspi/Evo ist ein gutes Gerät. Hätte ich nicht schon eins, dann würde ich mir jetzt aber ein JJ kaufen.

LG
Jenny
Antwort