Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Vanille3isAOWD und EANx

Kaufentscheidung Atemregler

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Atemregler zulegen und wollte einmal eure Erfahrungen hören.
Ich möchte sowohl in heimischen Gewässern als auch im Urlaub damit tauchen, daher auf jeden Fall: kaltwassertauglich. Und da schlägt schon die erste Frage auf: sind heutige kolbengesteuerte 1. Stufen genau so sicher wie membrangesteuerte? Da hört man jene Meinung und mal eine andere zu diesem Thema…Natürlich habe ich hier im taucher.net und auch anderswo schon Infos gesucht aber ich wollte nun noch einmal gebündelt Infos sammeln.

Zum eigentlichen Thema der Auswahl der Reglerkombination existieren da ja ebenfalls diverse Meinungen („Sterben musst du sowieso, schneller geht’s mit Scubapro“ usw. ). Es ist mir klar, dass man seinen eigenen Regler immer in den Himmel lobt und über andere Regler sagen wird, dass sie Mist sind, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgenden Varianten:
1. Scubapro MK25evo mit G260: dazu liest man in letzter Zeit sehr viel positives im Bezug auf den evo und der Kaltwassertauglichkeit, sowie im Hinblick auf die G260 die sehr gut sein soll. Erfahrungen? Besonders im Bezug auf die kolbengesteuerte evo? Oder evtl. doch die Kombi MK17/G260. Wobei man ja vermehrt liest, dass die MK17 wohl eher den Namen balancierte Stufe nicht verdient….
2. Apeks XTX200/XTX100: sehr bekannter und auch sicherlich sehr guter Regler. Jedoch soll dieser in der Revision teurer sein und öfter (jedes Jahr im Gegensatz alle 2 Jahre/100TG beim Scubapro) gewartet werden müssen.
3. Atomic Z2/M1: von den Atomic Reglern hört man irgendwie nur Gutes. Und genau das macht mich stutzig. Wieso finde ich dazu keine negativen Meldungen. Sind die wirklich so gut?

Zwischen den dreien soll es sich bei mir entscheiden, obwohl sicher auch noch andere in Frage kommen könnten (Mares Abyss/MR22 o.ä.). Also wer mit helfen kann mich bei dieser schwierigen Kaufentscheidung zu unterstützen bitte immer her mit den Meinungen.

Danke
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.07.2015 00:50
Hallo,

schau mal hier, ein ähnlicher Thread von mir....
http://www.taucher.net/forum/Scubapro___Apeks___Aqualung....welcher_Automat___equip25690.html

Gruß
Daniel
Vanille3isAOWD und EANx
04.07.2015 09:14
Danke Daniel. Ich hatte deinen Thread damals schon verfolgt.
Ich denke deine Entscheidung zum Apeks war nicht schlecht. Bist du nach dem Kauf auch zufrieden damit?

Ich finde den MK25evo mit G260 einfach von dem was ich davon lese gut. Mich würden noch Meinungen zu kolbengesteuerte MK25evo gegen membrangesteuerte MK17 interessieren. Kann da jemand was dazu sagen?
Danke.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
05.07.2015 00:28
Hallo SyNDr0m3,
oh ja ich bin sehr Zufrieden mit dem Apeks Set, bereue den Kauf nicht.....ich freue mich jedes mal auf´s neue mit den Automaten in´s Wasser zu gehen, er macht genau das was er soll und das Zuverlässig.

Gruß
Daniel
ag2908PADI Staff Instr.
05.07.2015 15:57
Es gibt eine Handvoll guter Regler

Du bist schon auf dem richigen Weg

Ich tauche den Mares Abyss/MR22 den ich mir schon während meiner Ausbildung zum OWD zulegte. Er begleitete mich meine ganze Tauchkariere durch und hat mich nie im Stich gelassen

Für mich gibts keinen besseren Atemregler

Grüsse aus Dahab
TalienaTL: Tauchen macht spass
06.07.2015 08:09
MK17 finde ich besser wie mk25. Kommt weniger schnell matsch drin.

Weiter: wieviel techtaucher tauchen mit Mares?
1 auf 100 oder so etwas. Loch für longhose passt nicht, so muss wieder etwas spezielles sein, nicht einfach selbst zu reparieren, oft probleme mit mitteldrucht in erster stufe. Ich werde auch einen Anfänger kein Mares empfehlen (und kein splitfins). Ja damit tauchen kann, aber es gibt bessere regler.

Apeks und scubapro sind gut. Ich habe schon oft geschrieben: apeks mit atx40 oder xtx40, selbst umbauen bis der 50 und mann had einen sehr guten set für nicht zu viel geld.
Ich tauche: mk17 mit G250V (so jetzt ist es 260 weil die 250 an Halcyon verkauft ist). Sehr guter set.
Apeks DS4 mit xtx50, aqualung titan lx supreme auf stage (auch gut), und Scubapro MK19 (werden nicht mehr gebaut).
06.07.2015 11:31
@ SyNDr0m3

Alle drei von Dir gennanten Regler sind sehr gute Ausrüstungsteile. Da kannst Dzu letztlich nach persönlichem Geschmack bzw. nach Geldbeutel gehen.

Was das alte Thema kolben- vs. membrangesteuerte erste Stufe angeht: Solange Du nicht im Klärbecken tauchst, ist das völlig egal. Ob ein Regler abbläst oder nicht hängt vor allem davon ab, wie die Flasche gefüllt worden ist (Stichwort Restfeuchtigkeit).

Die Scubapro-Kombi ist sicherlich ein toller Regler, ist aber auch nicht grade ein Schnäppchen. Beim Apeks würde es auch der XTX100 oder XTX 50 tun (erste Stufe FST). Und der Atomic, na ja, ist in Deutschland zumindest ein Exote und ist letztlich eine Art "Edel-Scubaproregler" (kolbengesteuert: einer oder mehrere der Atomic-Gründer kommen von Scubapro).

Grundsätzlich kannst Du bei jedem Markenhersteller einen passenden Automaten finden. Z. B. bietet Aqualung auch sehr gute Regler an, und die in Deutschland leider nicht sehr verbreiteten französischen Beuchat-Regler sind auch prima.

Was Du evtl. noch bedenken solltest:

- jeder Regler muss irgendwann mal zur Revision. Frage: Welche Modelle führt der Tauchshop Deiner Wahl? Ggfs. macht es Sinn, vor dem Kauf nachzufragen, welche Fabrikate die revidieren.

- wenn Du in Deutschland tauchen möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen, Dir jeweils eine zweite erste und eine zweite zweite Stufe zu besorgen. Das wäre dann wirklich eine Investition in Deine Sicherheit (vorausgesetzt, Du lernst dann auch, wie man damit umgeht).

- Atemkomfort wird sehr individuell wahrgenommen. Wenn`s geht, dann frag` doch mal, ob Du evtl. den ein oder anderen Regler probetauchen kannst.
Vanille3isAOWD und EANx
06.07.2015 19:32
Hi,

vielen Dank für die Meldungen. Ich werde mal zusehen, dass ich mir mal meinen Favoriten MK17/MK25evo mit G260 im Laden anschaue und evtl. mal testen kann.
Auf jeden Fall sind auch 2 getrennte erste Stufen angedacht fürs Kaltwasser!
Antwort