Kaufentscheidung Canon G9: Weitwinkel, Gehäusewahl, Biltzauswahl Abgesandt von ulimaass am 20.07.2008 - 21:32:
Hallo allerseits,
seit mehreren Jahren knipse ich UW mit einer Canon A520 mit Canon-Gehäuse: Sehr lange Biltz-Ladezeit, langsamer Autofokus, davon abgesehen sind Nutzbarkeit und Ergebnisse ganz ok.
Nun möchte ich mich `verbessern`
Über Wasser bin ich mit Canon Ixus70, G6 und 400D unterwegs.
Seit mehreren Tagen lese ich nun Postings zu Canon G9 und Sea&Sea DX-1G. Auf Grund der Vielseitigkeit auch ÜW habe ich mich eigentlich für die G9 entschieden, beim Lesen der Freds sind aber ein paar Fragen entstanden, die ich hier mal sammeln möchte:
1) Warum Weitwinkel?
In den Postings wird immer wieder gesagt, dass ein stärkerer Weitwinkel (zB KB28mm) unbedingt her muss.
Warum? UW sind doch die Sichtweiten eh so mäßig, dass man `Landschaftsaufnahmen` kaum hinbekommt (kann man da eigentlich Polfilter nutzen?). Warum also WW?
2) Gehäuse
Canon-Gehäuse (günstig, klein) oder Ikelite (teuer, TTL-Anschluss, Linsen möglich). Gibt`s auf den Punkt gebracht weitere Vor- und Nachteile?
Bin 2x im Jahr 1 Woche zum Tauchen. Reicht die Billigvariante oder besser langfristig glücklich trotz Klotz am Bein - ich kann mich nicht entscheiden. Klar muss ich das selber wissen, aber inspiriert mich doch mal
Und dann war da noch der Blitz - ohne geht`s nicht. Aus Preisgründen würde ich zum INON tendieren bzw zu den zum Gehäuse passenden Ikelites.
3) Der interne Blitz der A520 bringt nix. Ist der interne Blitz der G9 ok?
4) Ohne TTL: ein externer Blitz würde dann per LWL indirekt durch den internen Blitz gezündet (=Slave), richtig? Gibt der ext. Blitz auch nen Vorblitz (damit die Belichtungsmessung der Kamera stimmt)? Oder passt sich der externe Blitz der Helligkeit des int. Blitzes relativ an? Gibt es einen Hersteller, bei dem die TTL-Infos zB über das Fokuslicht optisch an den Blitz übergeben werden und man keinen aufwändigen `mechanischen` TTL-Anschluss benötigt?
Oder kurz: Kann mal bitte jemand nen 5zeiligen Crashkurs zum Thema UW-Blitztechnik bzw nen Link posten.
4) Wieviel bringt TTL effektiv?
5) Und auch hier die philosophische Frage: Klar ist Knipsen mit Blitz um Längen besser, aber will ich die ganze Zeit mit nem Monstrum Kamera+Schiene+Arm+Blitz unterwegs sein? Auch hier ist Inspiration gefragt...
Viele Fragen, zugegeben, mir scheint aber dass das viele Kaufentscheidungen DX-1g, G9, Gehäuse, Blitz beeinflussen würde - es gibt ja viel Diskussion um diese Wahl.
Hoffe ihr seht das genauso und diskutiert fleissig mit Wäre toll wenn ihr euch in den Antworten ein wenig auf die 1)-5) beziehen könntet, dann bleibt`s vielleicht sogar übersichtlich
Beste Grüsse, Uli
Antwort von rhino am 20.07.2008 - 22:12 zu 1)
Ich meine aus folgendem Grund:
Wasser schluckt Licht, also je weniger Wasser zwischen der Kamera und dem Objekt ist, desto besser. Wenn du nun aber aus diesem Grund sehr Nahe rangehen willst, bekommst du nicht alles drauf, durch einen Weitwinkel passt es dann doch wieder
Antwort von Dcco am 21.07.2008 - 01:34 Also ich habe die G9 im Ikelite mit Ikelite Ds125 und Möchte sie nicht mehr Missen.
Klar ist das ne Teure Lösung aber mit nichts zu Vergleichen was ne DX1g macht.
Hatte die DX1 auch in der Hand aber das war mir zu FUMMELIG ,und mit dicken Handschueun sehr schlecht zu Bedienen.
TTL Geht mit dem Ikelite Tadellos das ist echtes Point and Shoot.
Soll heissen du Siehst was Stellst Scharf und der Rest geht von alleine .
Und wenn du mal Manuell Blitzen möchtest auch kein Problem das ghet in 19 Stufen .
Inon Z240 geht auch Perfekt mit der G9 .
Über den WW hat mein Vorredner ja schon Geschrieben.
Antwort von ZyanCarlos am 21.07.2008 - 08:45 @ulimaass
Für die G9 gibt es auch noch ein aus Alu gefertigtes Gehäuse von Patima -> Hier klicken
Antwort von digital-dive am 21.07.2008 - 09:46 Hi,
falls du aus der Nähe von Aachen kommst - kannst Dir gerne bei uns beide Gehäuse anschauen, wirst das Canon Gehäuse sehr schnell beiseite legen. Es liegen Welten zwischen den Gehäusen was Fertigung, Qualität etc. angeht.
Beim Gehäusepreis des Ikelitegehäuses bitte berücksichtigen, das ein TTL-Konverter bereits eingebaut ist - der macht rechnerisch gut 200/250 € aus !
Die G9 wird zur Zeit extrem gut gekauft - und bis heute nur positives über die Kamera in Verbindung mit Ikelitegehäuse ( im Gegensatz zur DX1 wo ich zu viele negative Berichte in verschiedenen Foren lese ).
Wenn schon Ikelitegehäuse dann auch den Ikelite Blitz = perfekte Kombination.
Falls Dir Gesamtanschaffung zur Zeit zu teuer - Du kannst den DS-125 auch bei uns preisgünstig ausliehen !
Weitwinkel - eigentlich ein Muss UW. Weitwinkel heißt nicht unbedingt das Du ranzoomen sollst.
Wie oben geschrieben - mit WW näher ans Motiv bei gleichem Bildausschnitt = weniger Wasser, weniger Schwebeteilchen und vor allem mehr Farbigkeit ! Auch WW gibt es bei uns leihweise falls Du es erst selber testen willst.
Kannst Dich gerne melden falls Du weitere Infos brauchst.
Ciao
klaus
digital-dive.de
Antwort von KarinM am 21.07.2008 - 12:07 zu1: mir ist ein Makro wichtiger als ein Weitwinkel, da ich kleine Sachen mag. Da bin ich mit der IXUS960 super zufrieden. Das digitale Makro ist einfach genial.
zu2: habe nur den eigenbauten Blitz und zur Not einen Buddy mit starker Lampe Gruss,
Karin
Antwort von M. Henke am 21.07.2008 - 15:13 Dann greife ich mir mal Punkt 5:
Ich bin jetzt mit meiner G7 im Ikelite Gehäuse und DS 125 sehr zufrieden, aber es ist ein ganz anderes Tauchen wie mit der IXUS 700 im Canon Gehäuse. Sieh dir unbedingt vorher das Ikelite Gehäuse an, das ist ein Kühlschrank und der Unterschied zu einer DLSR ist von der Größe her nicht mehr relevant. Der interne Blitz der G9 wird nicht viel besser sein wie der der A520, jedoch kommt man mir der kleinen Kamera auch sehr nah ans Motiv. Währen meine Ergebnisse nicht recht akzeptabel, hätte mich mein Buddy schon längst gelyncht, da sich das Tauchen sehr verändert hat.
Die Frage ist also:
Willst du deinen Tauchstil beibehalten?
Dann die G9 + Canon Gehäuse ohne Extras und bei Tauchgängen tiefer als 50 m ohne Kamera. Das ist schon eine ganz andere Klasse wie die A520 und mit einer Lampe lässt sich schon viel Zaubern. Ich sag nur: Manueller Fokus und manueller Modus.
Willst du Weitwinkelaufnahmen und/oder mehr Macro und als Fotograf tauchen?
Dann G9 + Ikelite + DS 125 + Weitwinkel + kurzer Port + Macrolinse.
Willst du als Fotograf tauchen und weißt jetzt schon dass dir Weitwinkel ODER Macro mehr liegt?
UW-Gehäuse für die 400D + Blitz + entsprechender Linse und Port.
LG
Michael
Antwort von Matthias Resch am 22.07.2008 - 09:21 Hi Ulli,
versuche mal als G9 Anwender zu antworten.
1. WW:
Macht immer Sinn. Habe dieses Jahr ohne WW bilder gemacht, da das von meiner alten 620 nicht mehr ans Gehäuse (Canon) der G9 passt. bin auf der Suche nach nem passenden Adapter für Inon WW. WW ist alleine schon wichtig, um die 12 MP der G9 auszureizen. Lange und große Objekte können so einfach komplett genommen werden, z.B. Trompetenfisch, Flötenfisch, Haie, Rochen etc. Mit Makro-einstellung und ganz dicht ran gelingen spektakuläre Aufnahmen von Schnecken etc.
2. Canon Gehäuse ist okay. Aber: Manuell geht nicht oder ich bin zu blöd dazu, da externe Bedienung für das Rädchen fehlt!
3. Externer Blitz ist Pflicht, wegen Schwebeteilchen etc. Inon ist gut, alles andere geht auch. Blende vorwählen, am besten relativ hoch, mit der ISO Zahl experimentieren, und dann blitz im auto-modus entsprechend der gewählten Blende einstellen und nachregeln, je nach vorhandenem Umgebungslicht. Aber: Ich bin Fan einer starken UW Lampe. Macht geile Farben, Tiere halten eher still und erschrecken nicht. War mit meinem Buddy als Beleuchter unterwegs und das war einfach super. Experimentieren!
4. Wie gesagt, TTL geht nicht oder nur mit Adapter für teuer Geld. Ich finde es geht so ganz gut und das Gedöns hält sich in Grenzen. Canon Gehäuse, Inon Blitz oder Lampe auf flexiblen Arm und ab geht´s.
Übrigens: Die G9 kann auch akzeptabel filmen!
Für Bildbeispiele maile mir ruhig mal, dann schicke ich dir was.
Matthes
P.S.
@Michael
Manueller Modus geht eben nicht bei der G9 UW, zumindest nicht im Standard Canon Gehäuse! Kannst du nur im AV Modus laufen lassen.
@ Klaus (digital-dive)
Hast dich leider nicht mehr gemeldet wegen des Adapters für´s WW. (Wie war das doch: "Geht nicht gibt´s nicht?")
Antwort von digital-dive am 22.07.2008 - 09:42 Matthias,
letzte Mail an Dich war vom 19.6. - danach nichts mehr gehört.
Falls noch aktuell - kurz melden
ciao
Klaus
Antwort von parisodiver am 22.07.2008 - 11:26 An Matthias.
Man soll auch manuelle Einstellungen vornehmen können.
Siehe dazu Frage 4863 vom 7.3.08
Gruß
parisodiver
Antwort von ulimaass am 01.08.2008 - 20:27 Hallo allerseits,
insbesondere auf Grund von Michael`s lebendiger Beschreibung der Auswirkung der Auswahl auf den Tauchstil habe ich mich nun für die G9 mit dem Canon-Gehäuse entschieden.
Sollte mir das mittelfristig nicht ausreichen, kann man dieses Gehäuse sicher verkaufen (oder als Alternative behalten) und auf die o.g. Ikelite-Variante `upgraden`.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ihr habt mir wirklich geholfen Uli
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Auszug aus diesem Forum: CMAS*** versus PADI Divemaster vom 18.07.2006 : Hi Leute,
Kennt jemand eine Gegenüberstellung der Ausbildungsinhalte bzw. Qualifikationen?
Ohne eine Verbandsdiskussion ... [mehr] Ausbilder für CMAS-UW-Fotokurs gesucht vom 18.07.2006 : Hallo Ihr Taucherlein und vor allem:
Hallo Ihr Ausbilderlein da draußen im WorldWideWater,
unser Verein (südlich von München) ... [mehr] AOWD vom 19.07.2006 : Hallo wollte fragen ob 2 AOWD zusammen tauchen dürfen?
Vielen ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr) K&K Landgasthof ´Zur Post´, .. (03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)