Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Kein Bock mehr

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Euregiotaucher, Herbert, luckylooser, Mat72, tec-diving.org, Thorsten74 und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Kein Bock mehr
Abgesandt von Divetime Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 14:03:

Ne Leute ich habe kein Bock mehr auf Revision.
Ich bin Normaltaucher ich komme auf ca. 30-50 Tg. im Jahr (man hat ja auch noch Familie und andere Interessen). Viele schaffen 1-70 Tg. Jetzt soll ich schon wieder ca. 100 €uro auf den Tisch legen für die Revision (vielleicht auch mehr wenn noch was "extra" kommt). Bei den Preisen was heute neue Automaten kosten werde ich mir jetzt alle 3-4Jahre einen Komplettsatz kaufen. Hier klicken (übrigens das ist nur ein Beispiel für Automat und Geschäft ich habe da keine Optionen drin)
Bei Leuten die sehr viel tauchen meinetwegen auch beruflich da kann ich das noch verstehen mit der jährlichen "Inspektion" aber alles andere halte ich für übertrieben. Auch wenn jetzt wieder kommt "Du spielst mit deinem Leben und der Automat ist doch mit das wichtigste Gerät"

Ja Ja habe das schon im kleine Kreis diskutiert, jetzt bin mal auf eure hoffentlich ehrlichen Meinungen gespannt.

Gruss an Alle
dt

Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 17.08.2005 - 14:15
Bei meinem Mares Ruby war die letzte Wartung vor 2,5 Jahren bei ca. 200TG.
Jetzt habe ich ihm wieder eine gegönnt und gleich auf 300bar mit dem neuen Sinterfilter umrüsten lassen.
Antwort von 1kleinermann1 Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 14:21
Macht ein Bekannter von mir ähnlich, ca. alle zwei Jahre holt er sich einen neune, der alte Hauptregler wird zur Alternative, die Alternative wird bei ebay verkloppt. Zwei Jahre später beginnt das Spiel von vorn.
Antwort von Divetime Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 14:39
Nachtrag: Ausserdem habe ich fast immer Stress das die beiden Automaten zu fein eingestellt sind und dadurch leicht abblasen. Das Feintuning kostet dann zwar kein Geld mehr, aber Nerven und Benzin(das ist heute nicht unerheblich). Übrigens in verschiedenen Tauchshop`s.
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 14:40
Einmal im Jahr eine Durchsicht, nachstellen des Mitteldrucks und austausch von defekten Teilen, wenn nötig. Alle zwei Jahre ein komplette Revision. Das Problem ist, das die meisten Hersteller eine jährliche Revision empfehlen und du bei der o.a Vorgehenweise ggf. Probleme mit der Versicherung bekommst. Daher auf eigene Gefahr. Das O-Ringe und Membranen nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen, halte ich für ein Gerücht das der Umsatzförderung dient. Ist hier ein Techniker, der das genau erklären kann?
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 15:03
Detlef hat Recht - Umsatzförderung!

Mein Seemann SL 25-400 fängt jetzt nach 3 Jahren, 400 TG in Salzwasser und fast Nullpflege an zu zeigen, dass er gern mal zerlegt werden will.

Ein Atemregler ist zunächst mal ein Druckminderer. Und wenn man sieht, unter welchen miesen Bedingungen Industrie-Druckminderer jahrelang störungsfrei arbeiten ohne jede "Revision" ...

Wenn die Luft OK ist, wenn beim Spülen immer eine wirklich dichte Kappe auf der 1. Stufe ist, wenn nicht beim Spülen die Luftdusche gedrückt wird, kann dem Ding auch nach 2 Jahren oder auch nach 200 TG nicht viel passieren.

Was man selbst machen kann und sollte ist:
Einfaches auf Inflatorschlauch steckbares Mitteldruckmanometer kaufen und testen
- Mitteldruck
- dessen Veränderung beim Einatmen und wie schnell zurück auf Sollwert
- eventueller Mitteldrucksteiger?

Wenn bei Punkt 2 oder 3 was nicht stimmt, abgeben zum Service.

Dann gelegentlich mit Punktlicht den Sinterfilter begucken, wenn grün und vorher (Spülen) nichts falsch gemacht: Luftlieferanten wechseln. Sinterfilter selbst tauschen ist simpel.

Viele langjährige Taucher revidieren selbst, Anleitungen gibts im Internet, Teile auch. Aber zerlege bestimmte 1. Stufen nie selbst ohne Spezialwerkzeug zum Wiederaufbau an der Hand.

Technisches Verständnis und einiges an Gerätschaft ist allerdings zwingend erforderlich!!!

100 Euro für eine Revision ist sehr teuer!

Antwort von HAI0105 Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 15:06
Meine TX100 sind jetzt fast 6 Jahre alt, waren nach ca. 400 Tg. das erste (und einzige) mal bei der Rev. Alle Teile sahen aus wie neu. die O Ringe waren 1a. die Reg. funktionierten einwandfrei. Nach der Rev. mußte ich dann 3mal zum "Fachhändler" rennen weil wieder was nicht gepasst hat.
Ich bring die Dinger auch nicht mehr weg!
Gruß Heiko
Antwort von Grizzly69 Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 15:18
Meine TX100 haben nach 3 Jahren und ca 300 TG`s das erstemal eine Revi bekommen. Denke es kommt auf die Tauchgänge und die Pflege an wie oft sie die Wartung sehen. 1 Jahr halte ich auch als abzocke, denke aber das das auch daher kommt das wenn was passiert man den Hersteller nicht in Regress nehmen kann. Die Automaten werden ja nicht nur hier bei uns verkauft, sondern auch in Länder wo man schneller jemanden verklagen kann (z.B.USA). Ab und an ist es natürlich nicht verkehrt mal seinen oder seine Automat -en überprüfen zu lassen. Persöhnlich habe ich mir einen 3 Jahresintervall zu eigen gemacht.

:o
Aber ACHTUNG das ist meine persönliche Einstellung und nicht eine Anleitung.
Antwort von Turtle78 Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 15:28
Hallo,

tja es ist wie beim Computer "Never touch a running system!". Ich habe meine Regler neu gekauft, weiß was ich damit getaucht habe und gehe ansonsten pfleglich damit um. Meine Erfahrung von Vereinskollegen ist auch, daß die Automaten mehr kaputt revidiert werden. Ich tauche mit zwei getrennten Systemen. Geht eins beim Tauchgang kaputt, nehme ich das Zweite und breche den TG ab. Mehr ist da nicht bei und dann kann ich gucken was los ist. Bei so viel Geld für eine Revision kann man echt besser alle 3-4 Jahre was neues kaufen.

Gruß Helge
Antwort von Mart Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 16:13
Wow, endlich mal Tacheles! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jährliche Revisionen wirklich sinn machen, aßer vielleicht, die Regler werden falsch behandelt oder unter extremen Bedingungen benutzt. Den größten Ärger mit Automaten hatte ich jeweils nach Revisionen. Einmal (Seac Sub) bekam ich eine falsche 2. Stufe zurück: Oktopus und 1. Stufe waren aber die richtigen. Und bei der Reklamation stellte sich die Frau im Tachshop noch doof an und meine, sie würden die Regler zur Revision einschicken und da würde man sorgfältig arbeiten. Lach! Wie sorgfältig mögen die dort mit den ach so sensiblen Automaten umgehen, wenn sie sie auseinanderschrauben.
Nach der Revision meiner Scubapro Mk. 18 viel mir zuerst auf, daß sich der mitteldruck extrem langsam aufbaute. Da ich in der Zwischenzeit umgezogen war, brachte ich die Stufe zwecks Kontrolle zu einem anderen Händler. Der fiel aus allen Wolken, weil irgendwelche zwei Schrauben gar nicht festgezogen waren. Die 2. Stufe (R380) viel dann während eines Tauchgangs in Ägypten auseinander. Hier fehlte irgendein Plastik-Blubsel.
Und wer sich nach einer Revision die ausgetauschten Teile aushändigen läßt, stellt eh meist fest, daß sie nicht von neuen zu unterscheiden sind.
Ich behaupte jetzt mal provokativ, daß es sicherer ist, die Automaten nicht zur Revision zu bringen!
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 16:44
Unsereins stellt sogar die provokante These auf, dass ein Jeder, welcher nicht mit zwei linken Händen mit zehn Daumen dran und einem Kopfumfang unterhalb des Bundeswehrtauglichkeitswertes gestraft ist, sein Gelump wohl selbst zerlegen, säubern, revidieren und wieder montieren kann - mit einer größeren Sorgfalt, als man sie vom DS-Schrauber erwarten soll...

***selbstverständlich nicht zur Nachahmung empfohlen***
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 16:47
aber wo bekommt man Anleitungen, Werkzeug, Mitterldruchmesser, O-Ringe, Ersatzteile etc her ?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 16:57
Anleitungen: bestenfalls als Kopie schlimmstenfalls nach langem Suchen im Netz...Rest: duch käufliches Erwerben, woher sonst? Wobei beim Mitteldruckmesser von Billigware eher abzuraten ist. Je nach Reglermodell genügt ganz gewöhnliches gutes Schrauberwerkzeug...
Antwort von Tobbe Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 17:14
Meine Erfahrungen mit Revisionen in diversen shops sind auch nicht der hit. Erstmal ist der Regler `ne Zeitlang weg und dann stimmt was nicht (zu großer Atemwiederstand, dann bläst er ab etc.).

Rechne ich eine jährliche Revision von um die €100,- und den möglichen Verkaufspreis von gebrauchten Reglern, so kann ich mir alle 2 Jahre einen neuen Regler kaufen und habe keine Probleme.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 17:42

Hmmm,
wozu denn Revision ?
An meinen Zweiten-Stufen wird erst dann was gemacht, wenn sie „Wasser ziehen“, und wenn sie gar zu arg versaut sind, also so - ähhhh - grünlich-graue Ablagerungen im Mundstück zu bemerken sind - bei genauerem hinsehen.
Genau hinsehen tu ich nicht allzu oft, hab das Mundstück meistens im Mund, anschließend wird der Automat (Zw.-Stufe mit Schultergurt) in die Taucherkiste geschmissen.
Wenn es so weit ist, wird mal der Deckel aufgemacht, meist hat dann die Membrane so einen schleimigen, glitschigen Belag – ist nicht so arg appetitlich, um nicht zu sagen: ein bisschen eklig.
Also wird sie sauber gemacht.
Und das Auslassplättchen hat schon mal eine „Falte“ oder ist nicht mehr schön glatt, dann muss man’s auswechseln.
Hin und wieder schick ich auch schon mal eine Zweite-Stufe zur Fachwerkstatt, natürlich mit Druckminderer-Erste-Stufe.
Dann braucht der gar nicht anfangen rum zu moppern von wegen: „muss alles EIN und dasselbe Fabrikat sein“.
Es bleibt ihm nix anderes übrig, als den Betriebsdruck so ein zu stellen, wie er’s für richtig hält – ich mach’s ja auch so.

Ergänzend sei bemerkt, dass ich sehr selten im Salzwasser/ Brackwasser tauche und sehr selten tiefer als 10 m

Ja wir Flachwassertaucher haben’s gut, wir brauchen dieses ganze Revisionsgedöns nicht.
Übrigens der RV meines geliebten GNTs kriegt auch nicht viel mehr Zuwendung: vielleicht 1 mal Wachsstift im Jahr (wenn überhaupt) und wer weiß wie oft gnadenlos auf links und wieder auf rechts umkehren.
Hab mich schon oft gewundert, wie viel der „ab kann“ .

Uli

Antwort von Kaiserfisch Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 17:46
@und 26 Gäste,
du kannst die Anleitung auch käuflich erwerben.
Adresse: http//www.airspeedpress.com

@alle

Die haben auch noch andere sehr interessante Bücher für Taucher die selber schrauben wollen.

Ein gutes genaues Mitteldruckmanometer kann man in jedem Technikgeschäft das Druckluftdinge handelt um 15,-Euro Kaufen oder bestellen lassen.

Servus
Kaiserfisch
Antwort von T_V Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 19:13
100€???
ich hab letztens für meinen abyss und meinen $pro (die übrigens i.d.r. jedes 2. jahr zur revision kommen) zusammen 113€ bezahlt - und da war noch nersatzkolben für die mk20 (9jahre alt - und ich dreh das ventil nicht unbedingt vorsichtig auf) nötig.

ansonsten mach ich mir aber auch langsamer gedanken - weniger wegen dem geld, das geht gerade noch so wenn man nicht JEDES jahr hingeht, sondern eher weil es hier in kiel scheinbar nicht einen $pro händler gibt und der einzige in der gegend, der mir genannt wurde, ist wohl n reiner $pro, so dass ich mit dem mares auch noch woanders hin muss.
naja, diesmal war ich nochmal in frankfurt, mal gucken, vielleicht hab ich bis zum nächsten mal das passende werkzeug ;)
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 20:02

Tja, das ist auch so was, wo ich nicht verstehe:
Für mich ist Werkstatt = Werkstatt.
Entweder, er kann `ne Zw.-Stufe ausnanderbauen und wieder zusamm` - mit den zu erneuernden Teilen, oder er kann`s nicht.
Und wo er die Teile, wenn er sie nicht in seinem Sortiment hat, bestellen muss, das weiß der doch wohl, ist doch sein Beruf, oder?
Also in der Werkstatt meines Vertrauens - wie Ihr immer so schön sagt -da war das noch nie ein Problem.
Ich achte ja gar nicht darauf, was auf dem Deckel für ein Markenname drauf steht.

Na ja, ich bin allerdings ein "Sonderfall", weil`s bei mir ja nur Zweite-Stufen gibt.

Uli

Antwort von Hardy Registriertes Mitglied am 17.08.2005 - 23:45
... mit einer handvoll Jahren Erfahrung kann ich wohl nicht auf DEN Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Die ersten Jahre habe ich noch auf die Revisionsfristen geachtet (unerfahren und lieber auf Nummer sicher, zus. gabs die Revisionskitts noch für lau). Mittlerweile habe ich meine pers. Revisionsfristen verlängert. Und wenn Revision, dann immer NACH dem Urlaub.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 01:24

früher gabs Fensterkitt,-
hmmm - gibts heutzutage nicht mehr, dafür aber alle möglichen anderen -kitts einschließlich Revisionskit,

was`n das ?

Antwort von Divetime Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 07:50
Hallo,
die Beiträge von euch freuen mich, bestätigen sie doch meine Meinung zur Revision.

Gruss an Alle
dt
Antwort von Fantasari Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 10:21
Detlef:
Wie wärs mit nem sherwood regler, da ist die revision nicht soooooo.. teuer (da ersatzteile umsonst)<-- Auch einer der Gründe warum ich mir einen sherwood regler gekauft hab...
hab die rev. auch noch vor mir, und bin mal gespannt, was auf mich zukommt....

Fanta
Antwort von Fantasari Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 10:23
ahhhhhhhhhhhh.. ups.. sry, solltre an divetime gehen..*duck*
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 10:31
SHERWOOD,
nöh kenn ich schon, gefällt mir nicht und vielleicht kann dein Schrauber ja was. Regler sind Glaubensfrage, die Schrauber nicht. Die sind meistens nicht in Lage die Herstelleranweisungen umzusetzten und die sind wirklich für Deppen. Ich habe ein wunderbares Handbuch für meine Regler, ist wie eine Bauanleitung. Wie man da was falsch machen kann, verstehe ich nicht.
Antwort von T_V Registriertes Mitglied am 18.08.2005 - 13:42
@uli: wenn der typ sich weigert den regler anzunehmen, nicht das passende werkzeug hat oder keine garantie gibt, enventuell keine ahnung hat aber die gleiche kohle verlangt oder im schlimmsten fall einfach nur kassiert und nichts mach, dann bringt es mir herzlich wenig, dass er andere 2.stufen wieder zusammen bekommt ;)

@fantasari: bei mir machen die revisionskits weniger als die hälfte des preises und alle "festpreise" für sherwood, die auf die schnelle ergoogeln konnte, waren nochmal ein stück teurer..
unterm strich bleiben da vielleicht 20€, aber dafür wirds vermutlich noch schwerer, einen passenden händler zu finden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

28.08.2008 18:21 Taucher Online : 134
Heute 15252, ges. 28464090 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Lehrbücher Nitrox und Dolphin-Kreislaufgeräte
vom 04.03.2003 : Hallöle an alle, Mache demnächst Padi-Lehrgänge in Nitrox,Tieftauchen und einen Lehrgang(ANDI) mit dem ... [mehr]

Jacket für Atlantis / Dolphin
vom 08.03.2003 : Hallo alle miteinander, ich suche für mein Atlantis ein neues Jacket. Kann mir jemand eine Empfehlung ... [mehr]

buddy-inspiration
vom 09.03.2003 : hi leute! Wer kann mir interessante links über buddy-inspiration nennen? wäre an verkauflinks, usermanual, aufbau der ... [mehr]

Aktuelle Taucher-News:
Patient Ostsee: Staaten verw..
(27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr)

Grosses Schlauchtauchen in D..
(27.08.2008) Schlauchtauch en im Gasometer Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware" Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer in (mehr)

Neues vom EOBV
(26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Equipment

Signalpfeife

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting