Ist doch wohl der absolute Hammer. Naja die Leute sind u.a. der Grund, warum ich mir einen Kompressor angeschaft habe.
Antwort von doc_markus am 25.04.2008 - 11:01 So what????
Antwort von scuba62 am 25.04.2008 - 11:11 Der See hat einfach was, und wird mir immer symphatischer!
Antwort von kreisel stefan am 25.04.2008 - 11:24 Für die Qualität und die Zusammensetzung der Füllung wird keine Haftung übernommen.
Na ob das rechtlich ok ist......
naja, dann mach ich halt mal kurz Füße dran. Aber besser ist doch der Nachsatz:
"Für die Qualität und die Zusammensetzung der Füllung wird keine Haftung übernommen."
Also warum prüfen? Oder gar füllen lassen. Gib denen gleich das Geld.
Grüße aus dem Norden
der mit eigener Gaslogistik ...
Antwort von henri am 25.04.2008 - 13:18 Was ist denn da das Problem? Welche Basis übernimmt denn die Haftung für die Mischung. Dafür mißt man doch die Mischung nach.
Wer ohne Nachmessen tauchen geht, sollte doch besser gar nicht gehen oder?
Über die Standfüsse kann ich auch nur Schmunzeln. Aus Sicht der Füllstation aber durchaus nachvollziehbar. Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, warum die Dinger ein Problem sind.
Antwort von Hammerhead2004 am 25.04.2008 - 13:22 Wo ist das Problem? Notfalls werden halt 2 Füße ins Auto gelegt und kurz dran montiert ans Doppelpack. ich kann die schon ganz gut verstehen, wenn da im Sommer jede mege los ist, und da Pakete ohne Füße durch die Gegend purzeln. Und zur Gewährleistung: Wird nicht generell jede Mischung, erst echt, wenn fremdgefüllt, vor dem TG überprüft?!
Antwort von doc_markus am 25.04.2008 - 13:52 Eben....WO ist das Problem mit Standfüssen?
Antwort von Lukas(AUT) am 25.04.2008 - 14:32 bei meinem Tauchshop wurde das damit begründet das die Flaschen stehen müssen beim Füllen und einmal ist es passiert das der Schlauch zum Füllen nicht richtig eingeschraubt war und dem Angestellten ins gesicht geschlagen hat
how every vielleicht ist es ja aus gründen des selbstschutzes!
Antwort von ghost am 25.04.2008 - 15:07 ahh, verstehe, sind keine standfüße an den flaschen läßt sich der füllschlauch nicht richtig einschrauben. wodurch eine gefährdung des bedieners gegeben ist.
sollten die flaschehersteller dann nicht lieber gleich per gewindestange die standfüße an den flaschen kontern...
Antwort von kreisel stefan am 25.04.2008 - 15:42 Wenn ein Unternehmer sich von der Haftung entbindet......
So einfach ist das wohl nicht.
Aber schreiben kann man wohl so einiges.
Antwort von Vercingétorix am 25.04.2008 - 15:56 In welche Richtung fliegt ein DTG wenn beim aufdrücken das Ventil rausknallt weil es ein Doof eingeschraubt hat?
a) wenn es steht
alternativ
b) wenn es liegt
Nur so eine Frage.........
Antwort von ghost am 25.04.2008 - 16:10 wie hat man den vorher luft in sein dtg bekommen wenn das ventil "doof" eingeschraubt war?
wenn der bediener zu ungeschickt ist den füllschlauch richtig anzuschließen dann gehört er ihm um den kopf gefeuert.
wenn sein chef zu geizig ist sicherheitsfüllstutzen zu bezahlen ist das auch dumm für den "ungeschickten" bediener...
standfüße sehen def. scheiße aus, aber für´s handling des füllenden sind sie leichter zu nutzen als wenn er jedesmal das d-pack irgenwo anlehnen muß und darauf achten muß das er sich keine mitelfußfraktur zuzieht.
Antwort von Vercingétorix am 25.04.2008 - 16:25 Och, man kann Ventile beim einschrauben auch verkanten.
Nichts für ungut, aber es gibt natürlich einen Grund ohne Standfüße zu füllen. Man kann mit der Kante des Standfußen hängenbleiben Schöne Wochenende.
Antwort von Rözzer am 25.04.2008 - 16:44 Es gibt Leute, die wollen mit Standfüssen tauchen. Es gibt Leute, die wollen ohne Standfüsse tauchen. Jedem das Seine. Wenn ein Füllbetrieb meint, er müsse den Leuten das Tauchverhalten vorschreiben, ist er ein arroganter Idiot. Wenn ein Füllbetrieb bei den gesalzenen Preisen es sich leisten kann, solche Vorschriften zu erlassen, muss es ihm wirklich gut gehen. Wenn ein Füllbetrieb nicht in der Lage ist, eine Flasche mit oder ohne Standfüsse zu händeln, soll er es bleiben lassen. Ich tauche mit Standfüssen, werde diese Füllstation aber meiden und sie niemandem empfehlen.
Antwort von scuba-p-r-o am 25.04.2008 - 17:15 Oliver Hecht ist eben etwas grö0er als der Durchschnitt.
Durch Flaschen mit Standfüßen erspart er sich tiefes Bücken beim hinlegen der Flaschen.
Vielleicht war das ja die Idee seines Rückendoktors
Antwort von scuba-p-r-o am 25.04.2008 - 17:17 () = ß
Antwort von Doppeldreier am 25.04.2008 - 17:22 @rözzer
die schreiben nicht vor das man mit Standfüßen tauchen soll, sondern das man beim Füllen welche dran machen soll. Ist in den engen Räumen sicher praktischer und bei den Betrieb darin allemal sicherer.
Gruß,
D3
Antwort von Deepfreak am 25.04.2008 - 18:55 Wo bekomm ich jetzt blos nen Standfuss für meine Alu Stages her?
Antwort von Danny Beiert am 25.04.2008 - 23:48 Niemand (!) wird gezwungen, die Flaschen dort füllen zu lassen! Und wer sich mit den Vorgaben für einen Füllvorgang nicht einverstanden erklären möchte,braucht diese Füllmöglichkeit ja auch nicht zu nutzen....
Und wer mit oder ohne nicht kann...einfach nicht hinfahren...
save (!) diving
Danny Beiert
Antwort von smoli am 26.04.2008 - 07:14 Richtig. Einfach nicht hinfahren. Es sind aber leider Gottes immer mehr Leute die da nicht mehr hin wollen. Ich für mein Teil ich tauche gerne da. Fülle selber auch Nitrox und Trimix aber wenn ich bald dort alleine tauchen muss, weil keiner mehr hinkommt. Das liegt jetzt nicht nur an den Standfüssen. Es gibt da auch einige andere Sachen die den Tauchern dort nicht passen. Ich könnte jetzt richtig loslegen. Behalte das aber für mich. Weils besser ist.
Ok, zugegeben der See ist relativ flach
und der Berg dafür ganz schön steil.
Antwort von Elb-Pirat am 26.04.2008 - 10:35 Würde es als Standfuß durchgehen, wenn ich die D12 auf einer Sackkarre festzurre?
Antwort von Twiggl am 26.04.2008 - 12:50 Elb,
nur wenn du dann auch mit der Sackkarre tauchst
Ob in Messinghausen wirklich so heiß gegessen wie gekocht wird?
Aber dass deshalb Taucher wegbleiben kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaub, eine Mehrzahl der Taucher die ohne Standfüße tauchen, bringen ihre Gase mit und das ist ausreichender Menge dass sie ohnehin nicht füllen müssen
LieGrü
Mela
Antwort von doc_markus am 26.04.2008 - 17:41 Wo liegt denn das Problem beim Tauchen mit Standfüssen??
Antwort von steffen31 am 26.04.2008 - 21:04 1. es ist nicht DIR konform!
2.kann man mit den Standfüßen, wenn man in den heimischen Seen taucht, beim Leinen verlegen (da es hier ja viele Höhlen gibt ;) ) hängen bleiben!
3. es sieht uncool aus !
Standfüße sind gut!
und da kann ich den Hecht verstehen, es erleichtert einfach das füllen!
steffen
Antwort von discoblitz am 27.04.2008 - 11:25 Hat sich im Prinzip sowieso erledigt, da neuerdings extra ein Rollwagen für Doppelpacks angeschafft wurde, wo dann das Gerät drauf abgelegt werden kann und zur Füllleiste gerollt werden kann. So kommte jetzt doch wieder jeder auf seine Kosten.
Wer meint er müsse aus DIR-Prinzip beleidigt sein weil er diskriminiert wird, hat recht! Er wird!
Gruß Stephan
Antwort von Hammerhead2004 am 27.04.2008 - 19:14 Es wird jedes Jahr voller in Messinghausen.... MIR wär es nur recht, wenn es nicht so wäre... Sollen ruhig diejenigen, die sich wegen DIR-Unkonform halt nicht mehr kommen. Dann ist auch am Grund nicht mehr so viel los Wer den See und seine Gegebenheiten nicht kennt, der sollte sich aus der Diskussion raushalten denke ich. Der Platz dort "am Berg" ist nunmal begrenzt, und ich hab es mehr als einmal erlebt, das sehr viele Do-Packs dort in der Gegend "rumoxidiert" sind.
Antwort von Sebastian Müller am 28.04.2008 - 07:23 Haha , da können die ganzen totalen DIR-Taucher, ( die natürlich alle auch Höhlentaucher sind ) nicht mehr nach Messinghausen fahren !
P.S. Nur so als Tipp, vieleicht mal Oliver Hecht fragen, warum und wieso
Gruß
Sebastian
Antwort von Twiggl am 28.04.2008 - 09:32 Sebastian,
warum sollten die Ohne-Standfüße-Taucher nicht mehr nach Messinghausen fahren können?
Meinst du wirklich dass sie den Weg jetzt nicht mehr finden?
Oder nur wegen der Füllerei? Hm, wie schon oben angemerkt "man nehme sich eben ausreichend Gas mit"
LieGrü
Mela
Antwort von Vercingétorix am 28.04.2008 - 10:08 Ah, also jetzt sind wir schon bei der Diskriminierung von DIR. Ist ja auch eine logische Folge wenn man aus einer praktischen Anleitung/Vorschlag zur Ausrüstungsanordnung eine Philosophie in Denglisch macht.
Wenn man sonst nichts hat............
Antwort von Anna am 28.04.2008 - 12:14 ich amusiere mich etwas ueber die Diskussion
Im Zeifelsfall Oliver fragen, dann wird einem sicher mit einer Antwort geholfen
Ansonsten wuerde ich sagen, bringen die meisten, die dort tauchen ihre Gase fuer einen oder mehrere Tauchgänge mit. Machen wir auch so, wenn wir mal dort sind See eignet sich halt von der geografischen Lage gut als Treffpunkt
Gruesse Anne
@ Mela, falls Du den Weg nicht mehr findest, naechstes Mal fahre ich
Antwort von der taucher am 28.04.2008 - 12:42 was ist denn da so schlimm wenn schwarze!!!! Füßlinge übergezogen werden??
Sind dann bestimmte Brevets nicht mehr gültig
Antwort von H. Murdock am 28.04.2008 - 12:55 Das glaub ich echt nicht, ihr schafft es die ganze Woche nicht mal einen vernünftigen Post zu schreiben aber redet Euch dann die Köpfe wund warum in Messinghausen nicht mehr ohne Standfuß gefüllt wird...ohne Worte. Mich würde es sowas von nerven wenn ich da 10 D-Packs LIEGEN hätte nur weil keine Standfüße dran sind. Schauts euch doch mal an, HOCH, RUNTER von einer in die andre Ecke und ständig fällt eins um oder man fällt drüber. Und jetzt mal im Ernst der neuste Trend als Standfußersatz ist ja nun eine Aluklapleiter mit einem Brett, warum? Naja wenn man sieht wie unbeholfen die Leute auf den normal Britschen versuchen in ihr Gerät zu kommen und nach vielen gescheiterten Versuchen von einem ungläbig schauenden Sporttaucher gefragt werden, kann ich dir helfen? würde das mein Ego auch schwehr belasten. Klar dann trag ich auch lieber die Klappleiter runter an den See bevor ich mir einen Standfuß dran bastel... und dabei läster ich schön über die Anderen die so blöd sind und mit Standfüßen tauchen. Ist ech traurig aber ich hab so das Gefühl das sich die so genannten DIRler ihren Ruf teilweise selber so machen wie er ist. Es gibt echt genug schwarze Schafe die erstmal an den Tauchplatz kommen und nichts besseres zu tuen haben als richtig schön über alles was ihnen nur einfällt zu läster, grade in Messinghausen oft zu beobachten. Wers braucht, selbst dran schuld. Aber dann habt doch wenigstens den Schneid und nehmt es so hin und wem es nicht passt der soll doch einfach woanders tauchen gehn. Ich glaube nicht das der Hecht auf solche Leute angewiesen ist. In diesem Sinne mal wieder eine never ending DIR/Stroke Story die ja aus der allgemeinen Erfahrung nie zu einem Ergebniss führen wird.
Freu mich auf die Antworten,
ein Stroke der soeben
aktive Gotteslästerung betrieben hat
Antwort von Twiggl am 28.04.2008 - 13:06 Anne,
mach dir da mal keine Sorgen - hab ja bisher auch immer ohne Standfüße hin gefunden. Ich hab ein Navi statt Standfüße
Murdock,
Gotteslästerung kann ich deinem Posting nicht entnehmen...
Allerdings etwas gibt es, womit ich nicht ganz einverstanden bin - ich hab noch nie daran gescheitert in mein Gerät zu kommen. Ich hab nämlich immer einen Buddy mit in Messinghausen und der hält gerne mein Gerät damit ich rein komme. Und natürlich halte auch ich das Gerät meines Buddys damit er gut rein kommt.
LieGrü
Mela
Antwort von sunshineblub am 28.04.2008 - 13:09 >>>>>>Das glaub ich echt nicht, ihr schafft es die ganze Woche nicht mal einen vernünftigen Post zu schreiben aber redet Euch dann die Köpfe wund warum in Messinghausen nicht mehr ohne Standfuß gefüllt wird...ohne Worte.<<<
Aber nun hast Du Worte gefunden und einen vernünfitgen Post geschrieben
Is schon interessant wer hier gegen wen stänkert, aber wahrscheinlich sind das nur die "schwarzen-MIR-Schafe"
>>>In diesem Sinne mal wieder eine never ending DIR/Stroke Story die ja aus der allgemeinen Erfahrung nie zu einem Ergebniss führen wird.<<<<+
Da hast du allerdings so was von recht!
Antwort von Anna am 28.04.2008 - 13:33 @ H. Murdock
nette sinnvolle Antwort
Ich gehoere uebrigens auch zu den welchen, die eine Klappleiter dabei haben Ich lasse meine Ausruestung in Messinghausen samt Klappleiter runterfahren Die Klappleiter ist eine gute Moeglichkeit die Geraete rueckenschonend aufzunehmen.
@ Mela, auch wenn wir uns gegenseitig beim anziehen unterstuetzen, schaffen wir es auch alleine Aber wieso sich nicht helfen lassen...
Fuellen brauchen wir uebrigens nicht, da wir fuer 3 Tauchgänge alles mitnehmen.
Gruesse Anne
Antwort von smoli am 28.04.2008 - 13:37 @ H.Mudock
Ich verstehe jetzt nicht wirklich warum du dich hier so aufbläst. Bin kein DIR bzw. noch nicht. Oder evtl. ? Ist doch vollkommen egal. MIR ist es auch völlig wurscht wie wer taucht und was er da unten macht. Ich sehe nur mich selber und die Leute mit denen ich tauche. Und ich für mein Teil tauche gerne mit den DIR Jungs. Nicht nur wegen deren Ausrüstung und Konfiguration. Die "MIR" persönlich sehr gut gefällt. Es geht doch hier nicht darum bei welchem Verband ich tauche sondern eher darum, warum bekommen die das in Messinghausen nicht gebacken Flaschen ohne Standfüße zu befüllen. Ich sehe mir als einen potenziellen Kunden der evtl. sein Geld da lassen will. Ich persönlich habe auch nichts gegen O. Hecht aber wenn ich ein Geschäft/Firma habe, dann versuche ich doch dem Kunden möglichst etwas zu verkaufen. Komisch nur das die Jungs in Heemoor das alles bewältigen können. Da ist ja noch sehr viel mehr los wie in Messinghausen. Und nun zu deiner Bemerkung zu Aluleitern.
Da fällt mir jetzt nun gar nichts zu ein. Egal ob ich nun einen Standfuß drunter habe oder nicht . Wenn die Tische da unten immer frei wären bräuchte man auch keine Leiter. Diese ist eigentlich nur dafür gedacht um seine Ausrüstung im stehen und nicht im Kofferraum in gebückter Haltung zu montieren. Ebenso das Anlegen ist in stehender Körperhaltung um einiges Leichter als im sitzen. Vor allem Rückenschonender wenn man nicht aus einer gebückten Haltung aufstehen muss. Oder stellst du etwa dein Doppelpack mit Standfüßen auf den Boden ab.
Noch ein Satz zum Schluß. Du sagtest, das du nicht glaubst das O.H. nicht auf die Leute ohne Standfüße angewiesen sei. Ich glaube das auch nicht. Er ist sicher nicht auf die angewiesen. Aber schau dich da einfach mal um wer dort im Winter tauchen geht. Sicherlich sind da 50% der Leute ohne Standfüße. Nun kann man ja sagen ich bin auch auf die nicht angewiesen. Prima Geschäftssinn kann ich da nur sagen. Wenn jede halbwegs vernünftig geführte Firma so denken würde wo wären wir dann. Ich würde mir etwas einfallen lassen um auch die Jungs die anders sind (DIR oder nicht) zu akzeptieren und versuchen den zu ermöglichen ihre Flaschen zu füllen. Mann kann sie auch eine Konstruktion schweißen wo man z.B. 5 D12 reinstellen kann die dann hintereinander gefüllt werden. Evtl. sogar auf Rollen. Und jeder Kunde kann sich sein schweres Packet da auch wieder raustragen. Man muss nur wollen, dann geht das auch.
Antwort von Jo. am 28.04.2008 - 14:28 Ich weiß ja nicht, wie es die Standfuß- und Flaschengriffbefürworter sehen, ich jedenfalls konfiguriere mein Equipment so, dass ich bestmöglich im Wasser damit tauchen kann. Ich konfiguriere mein Equipment nicht so, dass ich damit an Land am besten zurechtkomme. Ich habe auch mein Equipment zum Tauchen da und nicht damit es an Land gut steht, dann kann ich ja gleich anfangen Griffe, Hacken oder Stützräder daranzuschrauben, damit ich an Land das „Bestmögliche“ raushole.
Standfüße braucht zum Tauchen kein Mensch!
Gruß
Joachim
Antwort von Anna am 28.04.2008 - 15:02 was so etwas ausloesen kann...
Ob jemand mit oder ohne Standfuesse taucht, muss derjenige selbst entscheiden...
Wenn ich in Messinghausen fuellen wollte, wuerde ich ganz einfach fragen. Ist der einfachste Weg
Ich kann jetzt nur von mir schreiben. Oliver war immer hilfsbereit und hat versucht bei Fragen und Problemen eine Loesung zu finden.
Geht mir eigentlich auch so. Hab ihn immer Hilfsbereit erlebt. Hab nur halt mal beschlossen dort nicht mehr zu füllen, weil ich an einem Tag 2 mal ein D12 mit Restdruck von jeweil 120 bar gefüllt habe und somit 24 € bezahlen musste. Mache dem Mann ja keine Vorwürfe aber die Entscheidung selber zu füllen und mir einen eigenen Kompressor zu kaufen war sonit um einiges leichter. Ich weis das er im Recht ist will auch garnicht meckern, aber war halt für mich die Entscheidung, wenn nicht sein muss dann fülle ich halt da nicht mehr.
Gruß
Smoli
Antwort von Twiggl am 28.04.2008 - 15:14 Mal ne andere Frage:
Gibt es tatsächlich jemanden der/die Füllen wollte und abgewiesen wurde weil er/sie keine Standfüße am Doppelpack hat?
Wenn nicht, dann ist es doch eigentlich bisher total unbegründet dass die Emotionen hochgehen und die Mit-Standfuß-Taucher über die Ohne-Standfuß-Taucher urteilen und umgekehrt...
Anne,
ja, ich komm auch ohne Hilfe in mein Gerät, aber zugegeben, mit Hilfe ist es einfacher an den Bänken in Messinghausen Und stimmt, wir nehmen für 3 TG alles mit
LieGrü
Mela - die Standfüße bisher noch nicht vermisst hat...
Antwort von scuba.. nix eingel. am 28.04.2008 - 15:58 Und die 100 Lagen Klebeband anstatt Standfuß ... die braucht man unter Wasser.
Antwort von doc_markus am 28.04.2008 - 18:08 Und was schaden die Standfüsse denn nun wirklich??
Antwort von OberCheftaucherer am 28.04.2008 - 19:42 Meiner Meinung nach müssen Flaschen auch ein neongelbes Schutznetz haben und sind ohne einen Tragegriff (ja, so´ne Fingerquetsche) nicht handelbar!!! Großen Wert würde ich auch auf Blindstopfen in den Ventilen legen (die ohne Oring behält der Füller einfach und die mit Oring werden eingeschraubt und unter Druck gesetzt)
Ach ja, Gültiger TÜV-Stempel und aufkleber der letzten visuellen Inspektion sind genauso wichtig!!!!
Ich lach mich weg!!!! Soll doch jeder machen was er will!! Ich geh jetzt in den Keller, zum Lachen und Gase mischen
Antwort von AndiF1 am 28.04.2008 - 20:25 @doc Markus
die Frage ist nicht schaden Standfüsse, sondern was bringen die denn? Und schaden tun sie obendrein noch. z.B. Rostbildung
Eine Flasche wird zum füllen grundsätzlich gelegt, damit ein Umfallen (mit eventuellen Beschädigungen oder Verletzungen) vermieden wird. Auch sonst sollten Pressluftflaschen gelegt werden, das lernt man schon im OWD-Kurs.
Ausserdem können sich Führungsleinen beim Höhlentauchen oder die Leine des Backupscooters zwischen den Standfüßen verheddern. Also kann mir noch jemand einen Grund nennen der FÜR Standfüße spricht?
Die Füllstation die stehende Geräte füllt gehört geschlossen!
In diesem Sinne
Gruß
Andi
Antwort von ad am 28.04.2008 - 21:49 Jungs und Mädels, lasst dem Jeep-Olli doch sein zweifelhaftes Vergnügen zu zeigen wer Herr im Haus ist. Platzverweise, Tauchverbote, Repressionen scheinen zum Alltag zu gehören - dann eben nicht hinfahren.
Antwort von Doppeldreier am 28.04.2008 - 23:32 @AndiF
sicher ist es eine gute Idee, Doppelpacks einfach hinzulegen aber leider geht dann auch schnell der Platz aus wenn man nicht gerade eine Sporthalle zum Füllen hat.
Höhlentauchen in Messinghausen?
Rost unter den Standfüssen? Kommt auf die Standfüsse, die galvanische Oberflächen Beschichtung der Flasche und auf die Art des Wassers an. Da kann man sich gute Füsse besorgen, Faber Flaschen vermeiden und nach Salzwasser Tauchgängen gut spülen. So sind hier schon einige Flaschen 40. geworden und leben trotz KK-Ventil immer noch.
in Messinghausen direkt nicht, aber nicht weit weg, gibt es die Moeglichkeit in der Schiefergrube Christine zu tauchen. Oliver hat sie gepachtet Ist fuer mich ein Grund dort hinzufahren.
Gruesse Anne
Antwort von doc_markus am 30.04.2008 - 12:46 @ Andi F - wo hast du denn den OWD gemacht? Und warum sollte man denn Füllstationen schliessen, die stehend füllen?
und ich sehe das wie Doppeldreier - Rost unter den Standfüssen ist wohl eher in den Bereich "urban legends" einzuordnen, wenn man`s ordentlich macht..
Antwort von Juergen_S am 30.04.2008 - 16:02 Also eines vorweg ... mir egal wie andere es machen.
Ich habe jetzt 15 Jahre alte Flaschen, mit Standfüßen und ich tauche sehr oft in der Oosterschelde (Salzwasser) ich spüle meine Flaschen nie ... und ich habe im Bereich der Standfüße keinen Rost ... sehr wohl aber an anderen Stellen wo der Lack/Pulverbeschichtung beschädigt wurden.
Also diese Begründung ist ganz einfach ein Märchen.
Die Begründung "sieht cooler aus" kann ich da eher gelten lassen Und wenn es bei 1% der Taucher auf die 5mm ankommt ist es auch noch einzusehen ... aber Rost???
Antwort von Hammerhead2004 am 30.04.2008 - 20:34 @ AndiF1:
Ich werd gleich mal den Holger in Hemmoor anrufen, und ihm sagen, dass er mal schnell seine Füllstation schließen soll...Unfd mindestens 90 % der anderen Füllstationen, denn die meißten haben so kurze Schläuche, dass liegend füllen gar nicht geht!!!
Antwort von AndiF1 am 30.04.2008 - 20:42 @Hammerhead
zu kurze Füllschläuche??? Da gibts doch vielleicht auch längere??
Eine Flasche die steht kann umfallen, dadurch beschädigt werden, oder jemanden verletzen. Bei einer liegenden Flasche ist das nicht möglich.
Gruss
Andi
Antwort von ad am 03.05.2008 - 19:00 Sieht es nicht eher danach aus, dass Jeep-Oli seine persönlichen Präferenzen und seine Politik in Sachen Tauchen durchsetzen möchte?
Alle anderen Füllstationen haben die genannten Probleme nicht. Nicht mit aber auch nicht ohne Standfüße.
Alle genannten Gründe sind doch Kokolores, damit erreicht man bei professionellen Füllstationen nicht mal ein müdes Lächeln.
Im übrigen gibt es Vorschriften für Füllstationen, welche vorschreiben, dass Standmöglichkeiten für ALLE Arten von Flaschen vorhanden sein müssen.
Wie gesagt, Politik...
A.
Antwort von scuba62 am 04.05.2008 - 22:50 > Wie gesagt, Politik...
Wenn es so wäre würde ich es besonders begrüßen an dieser Stelle………!
War heute mal wieder dort und hatte zwei schöne TG’s in Messinghausen, und auch mit ganz ohne „OhneStandfüße“…..
Antwort von Doppeldreier am 04.05.2008 - 23:16 @scuba62
du bist dir aber darüber in klaren dass durch die Wirbelschleppe der Standfüße der Sicherheitsabstand zum nächsten Hinterhertaucher stark vergrößert werden muss? So ähnlich wie bei der A380 zu einer 747!
Antwort von Rescuediver+ am 05.05.2008 - 18:25 @Doppeldreier
Jetzt wird mir Einiges klarer. Deshalb ist mein Body immer weg.
Natürlich gibt es ein weiteres Argument gegen Standfüße. Standfüße sind aus Gummi oder Plastik, viel zu geringe Dichte, muss durch Blei kompensiert werden, oder ist jedenfalls überflüssiges Volumen. Wo gibt es Edelstahlfüße zu kaufen? DAS schiene MIR sinnvoll. Oder gleich an die Flasche ranschweißen?
(Zum Füllen könnte man Rohre (Hohlzylinder) stapeln und die Flaschen mitohne Fuß hineinlegen. Für kleinere Füllstationen evt. auch 1..2 stehende Leerrohre, unten stabil ausgelegt.)
Antwort von doc_markus am 11.05.2008 - 22:35 nun aber mal halblang....zustätzliches blei wegen der standfüsse?????? Das ist jetzt nicht dein erst...
Antwort von Doppeldreier am 12.05.2008 - 00:38 alles was nicht aus Stahl ist schwimmt und braucht demzufolge nach DIR Blei.
So oder so ähnlich. Vermutlich ein Übersetzungsfehler aus dem Denglischen.
Gruß,
D3
Antwort von doc_markus am 15.05.2008 - 19:34 ..und bei dem Riesenvolumen sicher wirklich eine relevante Menge Blei...jaja...
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Sea Horse Esprit Die Sea Horse Esprit ist ideal für kleine Gruppen bis max. 12 Personen die ein eigenes Boot chartern wollen. 20 m - 5 Kabinen - 4 Bäder - Bauer Silent Kompressor - Onan Silent Generator. Bestens organisierte Tauchsafaris im nördlichen Roten Meer. und einer unserer Toplinks: Mares Die deutschen Mares-Seiten! Hier gibts jede Menge Infos über die aktuelle Produktreihe und viele Berichte rund um die Mares-Aktivitäten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kas Diving, Kas (04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr) Blue Divers, Kralendijk, Bon.. (04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)