Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Hilfe bei VDST Versicherung?

Im März 2010 hatte ich einen Dekompressionsunfall in Safaga / Ägypten.
Ich wurde auf dem Schiff mit Sauerstoff versorgt und sofort nach Hurghada in die Druckkammer gefahren, in der ich drei Stunden behandelt wurde. Meine Frau hat sofort die Hotline des VDST per Handy angerufen und den Vorfall gemeldet. Die Druckkammer bat um eine Bestätigung der Mitgliedschaft zwecks Kostenübernahme. Dort wurde sie kurz abgefertigt mit den Worten, das es heut nicht mehr möglich sei. (17.15 Uhr Ortszeit, 16.15 Uhr Deutsche Zeit) Meine Frau rief ein zweites mal an, betonte das es dringend wäre und gab die Fax Nummer und Email Adresse der Druckkammer durch, weil ich sonst die Kosten hier selbst tragen müsste. Sie wurde weiter zu Dr. Meyne verbunden und schilderte ihm den Vorfall. Da er selbst für eine Woche in den Urlaub fährt, wolle er sich danach bei mit persönlich erkundigen. Danach Antwort Hotline: Bestätigung kann erst am nächsten Tag erfolgen. Niemand mehr zuständig. Dritter Anruf: Dr. Alaa Taram von der Druckkammer sprach noch ein einmal persönlich mit der Hotline und erklärte den Vorfall nochmals mit Angabe von Faxnummer und Email Adresse. Antwort: Morgen früh kommt Bestätigung.
Morgen früh kam keine Bestätigung. Wieder Anruf bei der Hotline. Vierter Anruf!!! Diesmal sprach ich mit der Dame. Auf meine Frage, warum keine Bestätigung gefaxt wurde, bekam ich kurz und bündig gesagt, ich solle mich nicht so anstellen. Ohne einen detaillierten Kostenvoranschlag geht gar nichts. Das war`s !!! Ich frage mich, woher nehmen Sie die Frechheit, in Deutschland entscheiden zu können, vor allem die Dame an der Hotline, was für eine Behandlung und evtl. Weiterbehandlung von Nöten ist.
Mit bunten Zeitschriften und toller Werbung „24 Stunden Hotline“ ist es nicht getan. 24 Stunden Hilfe wäre besser! Was nutzt mir da eine VDST Versicherung? NICHTS!!!
Zum Glück, wie ich es immer mache, schloss ich eine Tauchsportversicherung im Rahmen einer Spende für die örtliche Druckkammer ab. Ein Wort zur Basisleiterin des ORCA Dive Clubs in Safaga. In ein paar Minuten war die Sache erledigt und ich brauchte mir um Kosten der Behandlung und Weiterbehandlung keine Sorgen mehr machen.
Übrigens, meine VDST Mitgliedskarte liegt immer noch bei Dr. Alaa Taram in Hurghada in der Druckkammer als Pfand.
Ist das normal beim VDST oder ist man bei DAN besser aufgehoben.
Gruß Franz
AntwortAbonnieren
28.03.2010 14:51
Hi,
Hast du im Nachhinein beim VDST eine Stellungnahme eingeholt? Was sagen die offiziellen Vertreter (ggf. auch Deine Namensvetter Franz) zum Ablauf?
ag2908PADI Staff Instr.
28.03.2010 14:53
Ich kann dir zur VDST Versicherung nichts sagen. Aber nach einem Dekounfall in Überlingen wurde nach meinem Notruf bei Dan alles sofort in die Wege geleitet. Angefangen von der Alarmierung des RTW, Druckkammer und Kostenübernahme hat alles optimal funktioniert.
Ich kann aus meiner Erfahrung DAN nur wärmstens empfehlen.
Bitte löschenBitte löschen
28.03.2010 15:32
Danke für den Bericht. Ich werde meine Einzelmitgliedschaft überdenken und mir Alternativen ansehen.
Was Du schilderst ist für eine Notfallversicherung die über Grenzen am Urlaubsort helfen soll der GAU. Spätere Klärungen und Erklärungen spielen da keine Rolle mehr.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
28.03.2010 16:14
Da würde mich mal eine offizielle Stellungnahme des VDST interessieren.

Klaus
Mike.hadv. Schnitzelesser
28.03.2010 17:56
Das ist hart wenn es wirklich so passiert ist. Da traue ich DAN doch mehr zu.

Pure Frechheit von der VDST Versicherung.
EuregiotaucherTaucher i.R.
28.03.2010 18:30
Aus dem Jahr 2002:

http://www.taucher.net/unfall/unfallShow.html?unfallNummer=202

Interessant auch der letzte Satz im ersten Bericht ..

Weiter unten fragt der VDST dann auch diverse Dinge noch mal nach ... ich war zwar damals dabei - hab da auch am Rande irgendwas mitbekommen - aber was dabei raus kam - keine Ahnung - ist ja auch etwas lange her ...
Rainer2OWD DEEP
28.03.2010 20:19
das ist ganz einfach der Supergau für jede Versicherung, Soll sich jeder mal vorstellen was passiert wäre falls er die örtliche Versicherung über die Basis nicht gezahlt hätte. Nach der Geschichte werde ich nie mehr auf den Dekodollar verzichten. Auf die Stellungnahme bin ich schon echt gespannt. Da diskutieren wir seitenweise über die verschiedenen Tauchversichrungen und dann passiert sowas. Mir geht gerade echt die Galle über wenn ich so etwas lese. @Franz - Mehr Glück kann man nicht haben. Ist wieder alles ok?
28.03.2010 20:28
Habe an den VDST geschrieben.Ist drei Tage her. Mal sehen, was die zurückschreiben.
Habe die Versicherung mit sofortiger Wirkung gekündigt
28.03.2010 21:16
da schreibt jemand ohne Reg. und jeder glaubt sofort alles und hinterfragt nichts.

Gruß,
D3
EuregiotaucherTaucher i.R.
28.03.2010 21:22
Warum soll ich den Vorfall hinterfragen - bzw. in Frage stellen? Das muss der VDST - bzw. die Versicherung tun und die zuständigen Mitarbeiter befragen.

Dazu gehört die Befragung der Ärzte und dann gibt das ganze ein Bild ...

Ja und dann muss die Versicherung was unternehmen - oder auch nicht ...
Warum soll ich einen Bericht in Frage stellen ? Ich kenne weder die Ärzte - noch den Schreiber noch die Situation und die Hintergründe des aktuellen Falles
28.03.2010 21:30
Antwort an Doppeldreier:
Habe mich registrieren lassen.
Bin ich jetzt glaubwürdiger?
EuregiotaucherTaucher i.R.
28.03.2010 21:36
@FJB: Nö - für mich nicht ... irgendeine GMX Adresse - irgendwo in einem INet Kaffee registriert und dann ins Taucher Net einsteigen - nicht wirklich -

Für mich bist genau so glaub - bzw unglaubwürdig wie vorher - aber wie gesagt: Es ist ja nicht meine Aufgabe den "Fall" zu klären sondern das ist die Aufgabe des VDST und der Versicherung ...

Trotzdem:
Willkommen im Taucher Net und ich bin gespannt wie die Nummer ausgeht ...

Ich hoffe trotzdem dir geht es wieder gut und du hast den Spass am Tauchen nicht verloren

Gruss Uwe
Mike.hadv. Schnitzelesser
28.03.2010 22:03
@ Franz.B oder FJB

auch von mir ein Willkommen

Halte uns doch auf dem laufenden ! Vielleicht äußert sich auch ein Vertreter des VDST dazu.

Gruss
28.03.2010 22:13
@ Euregiotaucher

könnte jetzt eine gmx Adresse nehmen mich registrieren lassen und dann eine ganz tolle Geschichte erfinden und total einseitig schildern ohne vorher oder hinterher der 2. Partei die Chance zu geben den Vorfall aus ihrer Sicht zu schildern.

Ist der Geist erst aus der Flasche lässt er sich nie wieder einfangen und die spätere Richtigstellung interessiert keine Sau.

Vielleicht hat sich FranzB nur so blöd angestellt, dass ihn keiner helfen konnte oder er hat nur sehr selektiert zugehört und die falschen Angaben gemacht. Vielleicht hat er aber auch alles richtig gemacht und hat Recht, dass lässt sich aber in einem Monolog nicht klären.

Denke für konkrete Beschuldigungen ist das hier die falsche Plattform, da ist man ganz schnell auf dünnen Eis.

Gruß,
D3
Mike.hadv. Schnitzelesser
28.03.2010 22:28
@ D3

wie soll es sonst laufen?
Wie soll man so eine Geschichte beweisen? Ich wüste nicht wie. Wenn ich in der Situation gewesen wäre, hätte ich den Vorfall auch hier veröffentlicht.

Wahr oder nicht! Das kann man weder hier noch in andern Medien gerecht filtern.

Ich bin ich auf eine Stellungsnahme der VDST Versicherung gespannt.

28.03.2010 22:57
hm.... ich kann deine Erfahrung so gar nicht bestätigen....
mir ist auch ein Druckkammerbesuch in Marsa Alam vor 3 Jahren nicht erspart geblieben...... (VDST Versicherung als Vereinsmitglied).

Habe nach der Behandlung aus EGY bei der Hotline angerufen und gefragt, wie das nun läuft...... "bezahlen Sie Ihre RG in EGY, lassen sich einen Beleg ausstellen (in US$ oder Eur)..... fliegen wieder nach D und reichen das bei uns ein. Sollten zusätzliche Kosten aufkommen wegen längerem Hotel, Flüge etc.... Belege mit einreichen - wir regeln das......"

Ausser der Druckkammerbehandlung gab es bei mir keine Extrakosten.....in D alles zusammen zum VDST geschickt.... 14 Tage später Geld auf meinem Konto.... war ganz unkompliziert......

stay wet!
Michael

28.03.2010 23:05
@happybubbles

aber eine ganz andere Vorgehensweise wie oben gewünscht. Sie führte ja letztendlich zum Erfolg.

Es kann eben auch passieren, dass man die entscheidenden Informationen im Stress nicht wahr nimmt weil man eine ganz andere Lösung will.

Gruß,
D3
Rainer2OWD DEEP
28.03.2010 23:23
Alle Mutmaßungen werden uns hier nicht weiterbringen und dafür ist mir das Thema auch zu wichtig um es hier zu zerstreiten. Ich hoffe das sich der VDST zu dem Thema eine Stellungnahme abgibt. Falls nicht ist auf jeden Fall klar was von der Versicherung zu halten ist.
28.03.2010 23:53
Hmm, eine Druckkammerbahandlung zunächst auf eigene Rechnung vorzustrecken, im Ausland, könnte viele wohl überfordern
Oder wie läuft das?
29.03.2010 08:24
Happybubble, deine Erfahrung mit dem VDST ist ähnlich schlecht wie die von FJB - nur hast du es nicht erkannt. Eine Behandlung aus dem eigenen Sack vorschiessen zu müssen, kann im Ernstfall bedeuten, dass es keine Behandlung gibt: Patient ist zu krank, um eine Bezahlung vornehmen zu können, oder die Kreditkartenlimite des Patienten ist erschöpft, oder, oder.... Eine Notfallversicherung MUSS blitzartig (innert Sekunden bis Minuten, 24 h/Tag, 365 Tag/Jahr) Kostengutsprache leisten, alles andere ist keine Notfallversicherung und gehört gekündigt.
deep_downCMAS ***
29.03.2010 09:29
Die selbstdefinierten Regeln der VdSt/Gerling-Versicherung sind eindeutig:

http://www.vdst.de/fileadmin/dateien/Downloads/VDST_allgemein/VDST-Versicherung_2010.pdf

Wie auf Seite 30 nachzulesen verpflichtet sich der Versicherer bei Druckkammerbehandlungen zur Abgabe einer Kostenübernahmeerklärung, wenn die versicherte Person dies wünscht.

ButscheCMAS TL2
29.03.2010 10:54
Nur helfen die selbst definierten Regeln nicht
wenn sich die Versicherung nicht daran hält.

Mich würde es sehr Interessieren woran
es dann nun gescheitert warum der Kunde keine Kosten Übernahmezusage bekam !

Es ist schon eine Information beinhaltetet Sie doch Vertrauen oder eben auch nicht in einer Tauchunfall Versicherung.
29.03.2010 13:26
Ich habe hier das ungute Gefühl, das jemand mit geschäftlichen Interessen die 6€ Versicherung der ägyptischen Druckkammern voranbringen will.
Ich halte diese Versicherung für Abzocke, weil die Druckkammern sie nicht brauchen, die haben genug zu tun, und weil die Vermittler davon ca. 40% selbst einstreichen.
Erzähle doch mal, warum die die Druckkammer brauchtest, und das genaue Protokoll der Fahrten, wieviel Fahrten, usw.

Es ist ansonsten _nicht_ Aufgabe der Hotline/Assistenz Telefonierer, den Versicherten medizinisch zu beraten, das machen die Hotline-Ärzte. Und da fährt auch keiner in Urlaub, und alles ist weg, da gibt es "rund um die Uhr" einen Verantwortlichen. Die kriegen da sogar Geld für...!
Was natürlich im Raum bleibt, ... wen jemand anruft und sagt, er hätte 2 Minuten Deko vergessen und müsste unbedingt in die Kammer..
29.03.2010 13:31
Tschulligung. Erst jetzt gelesen. Auf dem Schiff Sauerstoff, Druckkammer drei Stunden. Waren denn vor der Druckkammer noch Symptome? Welcher Druck wurde in der Kammer gefahren, welche Zeiten, welche Pausenzeiten?
3 Stunden sind keine Navy 6 Tabelle, wie sie bei DCS 2 obligatorisch ist, sondern genau die Leistung, die maximal der 6€ Verischerung entspricht.
29.03.2010 14:31


"Im März 2010 hatte ich einen Dekompressionsunfall"

Mhmmm als Anfänger würde mich interessieren, was ein Dekompessionsunfall" ist.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort