outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Keine Nebenhöhlen!

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Keine Nebenhöhlen!
Abgesandt von defender676 Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 23:22:

Hallo!

Ich habe letzten Sommer mit dem Tauchen angefangen und bin echt fasziniert.
Leider hatte ich bei meinen Tauchgängen oft Probleme mit dem Druckausgleich, am linken Ohr immer mehr als beim rechten, mal gings besser, mal schlechter.
In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich dann an ein Röntgen das mal vor einigen Jahren wegen Verdachts einer Nebenhöhlenentzündung gemacht wurde. Dabei kam zum Vorschein daß ich eigentlich gar keine Nebenhöhlen besitze!

Kann das ein Grund sein für meine Probleme beim Druckausgleich?

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Grüße, Klaus.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 06:48
Wenn Du kein Troll bist würde ich als medizinischer Laie "Nein" vermuten.
Keine Nebenhöhlen = keine luftgefüllten Hohlräume = kein Barotrauma der Nebenhöhlen.

Das sollte aber auf die Ohren keine Auswirkung haben. Hier ist vielleicht an der eustachischen Röhre etwas verlegt.
Bekommst Du gar keinen Druckausgleich hin oder fällt er "nur" schwer?

Geh doch mal zu einem HNO Arzt, der soll mal reinschauen.
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 07:23
Hä!

Keine Nebenhöhlen? Gibts dat?
Antwort von Wikinger Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 08:42
Moin, moin,

egal ob die Frage ernst gemeint ist oder nicht (hier tummeln sich ja zur Zeit die Trolle in großen Rudeln )

Nicht bzw. nur teilweise angelegte Nebenhöhlen gibt es natürlich! Einfach mal unter NNH-Hypoplasie nachlesen und nicht über Trolle spekulieren, wenn man nicht im eigenen Fachgebiet unterwegs ist .
Möglich, daß in diesem Zusammenhang auch die eustachischen Röhren nicht ganz normal angelegt sind und entsprechende Probleme verursachen.
Generell kann man sagen, daß bei 60% der Menschen die Anatomie genau so ist, wie im Lehrbuch beschrieben. Die restlichen 40% sind Abweichungen von der Norm, die in der Regel keinerlei Krankheitswert haben, zumindest im Alltag. Beim Tauchen kann das dann schon anders sein, s.o.

Ich würde das einfach mal von einem (möglichst tauchmedizinisch gebildeten) HNO-Arzt abklären lassen...

Schönes Wochenende wünscht
Der Wikinger

P.S.: Vielleicht sollte man doch noch ein "Troll-Forum" eröffnen, dann würde nicht jede medizinische Frage erst mal als blödsinnig interpretiert!
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 17:30
Das mit den Nebenhöhlen hatte ich noch nie gehört. Man lernt nie aus, danke!
Antwort von defender676 Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 18:58
Also der Druckausgleich funktioniert schon, fällt aber manchmal recht schwer.
Wenn ich z.B. jetzt ober Wasser einen Druckausgleich mache funktioniert er sofort beim rechten Ohr, beim linken dann erst etwas später, nach etwas festerem pusten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

14.10.2008 04:09 Taucher Online : 45
Heute 908, ges. 29353026 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Deutscher Unterwasser Club Hanau ..
Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V.

Ein "Sponsored Link":

taucherschnäppchen
Tauchergeiz ist schon lange geil Top Ausrüstung zu Hammerpreisen!

Spez ialist der Firmen Mares, Seemann, Camaro, Pro Sub, Kowalski, Tusa, Atomic, Coltri, Schulz.
Beratung natürlich Gratis unter 0351/2883695.

und einer unserer Toplinks:

Die Sporttaucher Hude
sporttauchen in norddeutschland

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

"Out of Air" Situation
vom 29.05.2006 : Hallo zusammen Mal eine Frage zu einer hoffentlich nie eintretenden Situation: Ein Taucher des Buddy-Teams hat (sagen wir mal) ... [mehr]

Gruppenführung für CMAS**
vom 30.05.2006 : Hallo zusammen, ich möchte diesen Sommer meinen ** machen. Nun die Frage, ob der SK Gruppenführung dazu unbedingt notwendig ... [mehr]

Staatliche Anerkennung des Tauchlehrers
vom 30.05.2006 : Wer hat Erfahrung in der Anerkennung des Tauchlehrerberufs in Deutschland durch Berufsgenossenschaften, IHK oder sonstige. ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting