Keislaufprobleme Abgesandt von Tauchmaus32 am 03.03.2003 - 08:03:
Hallo,
ich habe des öfteren probleme mit dem Druckausgleich. Meistens bekomme ich das aber nach einigen Versuchen hin. Unter Wasser ist dann auch immer alles in bester Ordnung, aber sobald ich auftauche bekomme ich auf den letzten 1 - 2 Metern Kreislaufprobleme. Sobald der Kopf wieder über Wasser ist, dreht sich erst einmal alles bei mir. Hat jemand einen Tip, was das sein könnte oder wie sich so etwas vermeiden läßt??
Gruß
Tauchmaus32
Antwort von Uwe am 03.03.2003 - 08:58 Die Probleme hatte ich am Anfang auch mal.
Lag bei mir daran, dass ich etwas zu schnell aufgetaucht bin, und die sich ausdehnende Luft im Innenohr nicht schnell genug durch die Eustachischen Röhren (man möge mir als Nichtmediziner die evtl. falsche Schreibweise auf die Schnelle verzeihen ) ) entweichen konnte. Dadurch entstand ein leichter Überdruck im Ohr, der zwar nicht zu mechanischer Beschädigung des Trommelfells führte, aber zumindest Schwindelgefühle auslöste.
Tauch mal etwas langsamer auf. Versuch auch mal, den Kopf bzw. die Kieferknochen beim Auftauchen zu bewegen, um den Druckausgleich zu erleichtern.
Eine leichte Erkältung kann ähnlich Probleme verursachen.
Sollte es anatomisch bedingt sein und alle Versuche keine Hilfe bringen, konsultier mal eine HNO-Arzt.
Grüße von Uwe.
Antwort von holk am 03.03.2003 - 16:10 Ich würde raten lieben gleich zum HNO Arzt zu gehen. Gerade mit Kreislaufproblemen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenns einmal war OK aber spätestens beim zweiten mal wenn ich nicht mehr verkühlt oder dergleichen ab zum Arzt
ciao HOLK
www.holk.at.tf
Antwort von marco am 05.03.2003 - 10:16 tauchmaus32: das sind wahrscheinlich keine kreislaufprobleme, sondern unterschiedlich schnell stattfindenter druckausgleich wie uwe schon sagte. durch leichten schnupfen oder aehnlichem kann es passieren dass beim auftauchen die luft aus dem einen ohr nicht so schnell entweichen kann wie aus dem anderen, das fuehrt dann zu den schwindelgefuehlen.
meisst kannst du dich auf sowas schonmal einstellen, wenn du beim abtauchen leichte probleme mit dem druckausgleich auf einem ohr hast (bei mir: schnupfenbedingt). deswegen solltest du aber nicht in panik geraten. wenn du einfach wieder einen, oder zwei meter abtauchst und dann ganz langsam wieder auf, sollte sich das regeln.
natuerlich ersetzt dieser tipp keinen gang zum arzt.
ciao marco
Antwort von Klaus am 05.03.2003 - 23:35 Die mögliche und wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem ist ein Druckunterschied (Barotrauma).
Die Druckveränderung ist auf den ersten bzw. letzten Metern eines Tauchganges bezogen auf den Luftdruck am stärksten. Du solltest Deine Technik des Druckausgleichs verbessern. Den Unterkifer seitlich bewegen oder Kaubewegungen und mit den Händern die Ohrmuschel bewegen kann helfen. Auf- und Abstiegstempo auf den letzten bzw. ersten 3 Metern deutlich reduzieren.
Antwort von ralf am 07.03.2003 - 09:15 stimme marco voll zu, klaus muß nochmal unter barotraum nachgucken, aber bevor du beim nächsten mal ohnmächtig wirst, solltest du zum arzt !
Antwort von Klaus am 07.03.2003 - 13:35 hallo ralf,
barotrauma ist ein oberbegriff für eine vielzahl von erkrankungen, welche durch druckunterschiede verursacht werden können.
Antwort von ralf am 07.03.2003 - 16:26 hallo klaus,
hinter den links sind klasse seiten, wenn man die disk. verfolgt, dann könnte man meinen, dass der druckunterschied als solcher schon ein barotrauma ist.
aber vor allem, wenn ich wüßte, dass mein buddy regelmäßig schwindelig wird und mit dem kreislauf probleme hat, dann bete ich nur, dass mir das nicht passieren würde, dass ich wissentlich um diesen umstand mit ihm getaucht hab.....ich würde irgendwie glaub ich neptun zu sehr herausfordern...ob ich ne evtl. ohnmacht so locker flockig mal eben im griff hätte würde ich bezweifeln....und wenns regelmäßig passiert, dann muß man doch mal nen fachmann nachgucken lassen, der mir versichert: alles im lot, kein problem, sie hat zwar kreislaufprobleme unter wasser, aber da kann schon nix weiter passieren !
Antwort von Tauchmaus32 am 07.03.2003 - 18:53 Hallo,
danke für eure Antworten. Ich merke , daß ich wohl um einen Besuch beim Arzt nicht herum komme (ich mag absolut keine Ärzte).
Aktueller Tauchlink: frogman-divingcenter Hurghada super günstige Tauchsafari / Rotes Meer Ein "Sponsored Link": SUB AQUA Dive Center Dive Bandos Die im Herbst 1998 komplett neu erbaute großzügig dimensionierte SUB AQUA-Tauchbasis wird von Axel Horn geleitet und ist mit neuestem Equipment ausgestattet. TEK Diver (Nitrox, Trimix) und Rebreathertaucher sind herzlich willkommen. und einer unserer Toplinks: Citizen Taucheruhren der Extrakla.. Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)