Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Kennt Ihr schon ... den HaIPod?

Für die Rubrik `Dinge die die Welt nicht braucht` hab ich da was gefunden.
http://www.shark.co.za/repel.htm

AntwortAbonnieren
23.03.2005 13:05
für einige sicherlich unverzichtbar.

Überlebende können ja dann berichten.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
23.03.2005 14:00
Ich verstehe gar nicht, was daran so lustig ist. Nutzlos wird es doch erst in unseren Tümpeln.

Das Hai auf elektrische Felder reagieren ist ja nun nichts neues. Und sie ein bischen auf Abstand halten ist ja wohl besser, als die Aktion neulich in Südafrika.

Meiner Meinung nach dient das Gerät eher dem Schutz der Haie...

Grüße,

Henri
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
23.03.2005 14:01
...oder ware es in Australien???
23.03.2005 16:25
@Henri - was für eine aktion meinst du?
23.03.2005 16:32
Wahrscheinlich werden jetzt wieder ein paar über meine unqualifizierte Bemerkung fluchen , aber ich muss einfach schreiben:
Mir wäre ein ähnliches Gerät wesentlich lieber. Kommt der Hai in die Nähe, schaltet man es an und kann dadurch eine Art elektrische Glocke um sich und den Hai produzieren, so dass der Hai nicht mehr wegschwimmt und man in aller Ruhe beobachten und fotographieren kann.
Die technisch und taktisch aufwendigere Lösung wäre natürlich Taucher mit dem Shark Repellent auszustatten, den Hai in die Mitte (zwischen die Taucher) zu locken und dann alle gleichzeitig - auf Kommando - die Dinger einschalten. Müsste auch so ne Art Glocke produzieren.
Antwort