Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Kennt einer diesen Gesellen ?

der Fisch ist nicht schreckhaft, ca 80 cm lang lässt einen aber nur ca. 4 m heran. "http://www.dive-philippinen.de/gallerypic-6unterwasser-115.html"
Danke in voraus für die Aufklärung.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
tiefenbetrügerCMAS***,AIDA Apnoe**
05.01.2010 10:54
Hallo !

Könnte ein Schnapper sein, die Größe würde auch passen.

MfG
tiefenbetrüger
05.01.2010 13:12
Hi,
ein Forellenbarsch, hier vermutlich ein Leoparden-Forellenbarsch(Plectropomus leopardus) sein vorkommen ist nur im westl. Pazifik von Südjapan über indonesien und Westaustralien bis zu den Fidjis.
LG
shrimps
05.01.2010 13:16
Bäh, soll natürlich Fijis und Indonesien heissen
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.01.2010 13:32
Hast Du evt. noch andere Fotos von dem Fisch ,auf denen man die Rückenflosse(n?) und den Kopf besser sieht?Mit dem "Schnapper" kann ich mich nicht so recht anfreunden,besonders wenn ich die auffallende Spitze der Rückenflosse und die Wölbung der Afterflosse sehe...Spontan hätte ich den Fisch eher als Barsch(evt.Forellenbarsch) eingeordnet.
LG sharky

Da der Thread ab hier off-Topic wird, nur so viel: Es IST der "Leoparden-Forellenbarsch" Plectropomus leopardus http://www.fishbase.de/Photos/ThumbnailsSummary.php?ID=4826.
Der Rest wird im Forum "Diverses" weiterdiskutiert: http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=7631.
BIO-Uli

05.01.2010 19:24
Dem Dive-Hub Antulang scheint es momentan nicht besonders zu gehen, das ist in den letzten Tagen mindestens der dritte Thread, der mit einer Frage auf deren Seite verlinkt.........

Leute, wenn Ihr Werbung machen wollt, dann macht es ein wenig geschickter!
LG Schaffel
13.01.2010 10:00
hallo sharky58
Nein leider habe ich nur das eine Bild gemacht
13.01.2010 15:40
Lieber H.Schaffel leider sind Sie durch persönlich E.Mails nicht von üblen Kommentaren und Nachreden ab zu bringen.
Uns geht es nicht schlecht, wir bauen zur Zeit unsere See Terrasse. Unser Schutzgebiet erfreut sich derzeit 1500 kg Fisch pro HA!
Die von der Silimann Universität veröffentlichten Fakten können Sie in Directory of Marine Reserves in the Visayas from Dr. Angel Alcala lesen, ISBN 978-971-94409-0-1
Wenn wir unter derzeit 300 verschieden Arten eine finden sollten die wir nicht kennen werden wir weiter unsere Kunden anhalten im Tauchernet nachzufragen und Ihm anbieten das Fotto bei uns einzustellen, auch wenn es Da solche Leute wie Sie gibt!
13.01.2010 17:15
@Martin56
Nur um es mal klarzustellen:
Ich habe auf mein Posting vom 05.01.2010 weder ein E-Mail noch irgendeine andere Reaktion erhalten.
Mit den Worten "üble Kommentare und Nachrede" würde ich vorsichtig sein, für die würde sich hierzulande jeder Anwalt sehr interessieren! Man kann hier sicherlich mal deutliche Worte wählen, aber was Sie hier machen, geht weit über das Ziel hinaus!

Ich habe mit meinem Posting meine Meinung mitgeteilt und stehe auch dazu. Ich bezweifle gar nicht, dass es bei Ihnen toll ist und viel Fisch da ist (ich war auch schon in Dumaguete) - aber auffällig ist halt, dass in letzter Zeit von einigen ansonsten kaum aktiven Useren Postings erstellt wurden, die auf Ihre Homepage geführt haben und meiner Meinung nach nur den Sinn hatten, User hier im Netz auf Ihre Seite zu führen.

Selbst wenn Sie anderer Meinung sind: Man kann das in einem persönlichen E-Mail klären (was nicht geschehen ist) oder auch hier in diesem Thread dazu Stellung nehmen. Wenn ich mich mit meiner Annahme getäuscht haben sollte, tut es mir leid.
Wenn ich aber die hier gepostete, völlig überzogene und extrem unfreundliche, ja sogar beleidigende Antwort lese, scheine ich ja ziemlich ins Schwarze getroffen zu haben.

Wenn Sie auf ein einziges kritisches Posting derart reagieren, möchte ich nicht wissen, wie Sie vor Ort mit Ihren Kunden umgehen (auch ich wäre ja ein potentieller Kunde).
Wem die Gelassenheit fehlt, sich auch einer kritischen Stimme zu stellen, ist aus meiner Sicht niemand, bei dem ich gerne tauchen möchte.
Ich bin gespannt, wie andere User hier das sehen........
LG Schaffel
16.01.2010 14:35
Puh, Glück gehabt. Bin gerade dabei Ferien im April auf Negros und Bohol zu buchen und jetzt weiss ich schon mal, wo es nicht hingeht. :-D Danke, Martin!
16.01.2010 19:51

EIn Schaffel ist wie einige andere Reg hier....mir Persöhnlich Wichtig da Sie immer Objektive Meinungen ab geben

Basenbesitzer sollten mal drüber nachdenken, wenn Gäste ein Bericht abgeben der nicht sooo Positive ist oder anderseitig ein "Komentar" abgeben.... Was Sie besser machen können Anstatt mit "Anwalt" oder "Konsiquenzen" zu "Drohen" !

Es gibt hier im Tnet eine Handvoll User ....Wenn Die ein Negativ Bericht einstellen ...NEHME ICH MIR DEN ZU HERZEN und werde DORT NICHT TAUCHEN
17.01.2010 00:08
@ Schaffel.....
17.01.2010 09:55
Hier eine kurze Klarstellung was wir tun und was wir getan haben, dass damit die Arbeit von vielen nicht unter dem „Ego“ von einzelnen leitet. Mehr werden wir zu diesen Bemerkungen hier nicht mehr beitragen! Zu gerne würde ich hier Stellung beziehen, leider würde unsere Aufgabe dadurch leiden!
Was hat dive-philippinen oder der Dive Hub Antulang in den letzten 3 Jahren erreicht bzw. geschaffen:
1. Es wurde ein Marine Reserve geschaffen, dass eine Biomasse von 1000 kg/Ha im Juni 2009 erreicht hatte (vorsichtige Schätzung derzeit 1600 kg/Ha). Wie gut oder wie schlecht das ist kann man dem Buch Marine Reserves in the Visayas from Dr. Angel Alcala ISBN 978-971-94409-0-1 entnehmen.
2. Es wurde Arbeit für mehr als 25 lokale (ehemalige Fischer geschaffen)
3. Mitarbeiter wurden in Marinebiologe ausgebildet.
4. Mitarbeiter wurden von der Philippinischen Fischereibehörde zu Fischereiaufsehern ausgebildet.
5. Mitarbeiter wurden vom Bürgermeister zur Riffsicherung berufen!
6. Wir haben mehr als 386 junge Meerschildkröten gerettet (5 Nester a 58 Tage und Nächte Wache).
7. Die Umsetzung des Philippinischen Fischereirechtes 8550 insbesondere Absatz 92 wurde vorangebracht.
Das wurde alles von uns bezahlt, weil wir ein NO – Profit Unternehmen sind, dass sich alleine um den Erhalt des Ökosystems Riff in Antulang kümmert.
Mehr als 28 Urlaubsberichte im Tauchernet ergeben eine erschöpfende Auskunft was man bei uns sehen und erleben kann, natürlich auch wie man behandelt wird!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.01.2010 14:10
"ergeben eine erschöpfende Auskunft .... natürlich auch wie man behandelt wird! " -> dazu reicht das statement vom 13.01.2010 - 15:40
Rainer2OWD DEEP
17.01.2010 14:11
Die Frage stellt sich doch wohl wer hier mit dem Anwalt gedroht hat?? Ich finde ihr übertreibt jetzt schon ein wenig - tja, wie schon gesagt - Winterloch
18.01.2010 11:46
Also wenn man das so liest könnte man glat meinen Schaffel ist Guid oder hat selbst nen Resort ;)
Erst stellt er Behauptungen auf die er nicht tragen oder Belegen kann, dann behauptet er in diesem Resort würde man wahrscheinlich schlecht behandelt...
Schaffel les mal die Resortbewertungen hier im TN - ich habe es getan und muss sagen was du schreibst ist haltlos!
Bubbel, wo ist ein nicht so guter Bericht zu dieser Basis?? Habe keinen gefunden...

Mal im ernst, wenn jemand es nötig hat ein Resort Basis was auch immer schlecht zu reden, habe ich das Gefühl, seinem eigenen Resort geht es nicht gut ;) Aber ist es der Richtige Weg die anderen dann schlecht zu machen?
Ins Schwarze getroffen??
Macht lieber selber Werbung, dann habt Ihr es nicht nötig andere schlecht zu machen
Und eine Diskusion um einen Fisch sollte nicht zur Diskusion über ein Resort werden

Winterloch ;)

Lieben Gruss,

der Schangu
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.01.2010 12:23
Schangu: Nein, Schaffel ist (persönlich) bekannt, er ist ein freundlicher, kameradschaftlicher und umgänglicher Mensch und nein, er ist weder Guide noch Basenbesitzer. Er stört sich an der Reaktion auf seinen Beitrag (der zwar kritisch, aber vom Stil her völlig in Ordnung ist), insbesondere verwehrt er sich gegen die Bemerkung von Martin "leider sind Sie durch persönlich E.Mails nicht von üblen Kommentaren und Nachreden ab zu bringen..".

Schaffel bestreitet, persönliche emails erhalten zu haben. Desweiteren kann ich persönlich z.B. "üble Kommentare und Nachreden" nicht entdecken. Die Werbung ist eine Sache, der Umgang mit Kritik eine andere. Und objektiv betrachtet verstehe ich insofern Schaffel`s Ärger. Ein Gefallen erweist sich Martin durch seine nicht nachprüfbaren Behauptungen und seinen harschen Ton nicht. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob das Verhalten zahlenden Gästen ggü. vor Ort gut ist. Ich persönlich erwarte von einem Gesprächspartner, das er das immer ist.

Wie dem auch sei, ich denke, diese Diskussion wird immer mehr OT. Es ist denke ich sinnvoller http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=7631&page= weiter zu diskutieren
18.01.2010 14:02
Nur mal so eine Frage an die vermeintlichen Marketingexperten hier: (besonders User Schaffel)

Wenn jemand wirbt (oder es versucht), dann geht es ihm offensichtlich schlecht?

echt wahr?

Dann sag mal... kennst du eine Firma, ein Unternehmen, oder eine Gesellschaft (halbwegs erfolgreich), die keinerlei Werbung betreibt?

Ferrari schließen wir mal aus...
18.01.2010 15:43
@ Niveauregulierung

Gegen Werbung hat hier keiner etwas gesagt, es gibt allerdings 2 Arten von Werbung:

- offizielle, bezahlte und normalerweise auch als solche gekennzeichnete Werbung

- Schleichwerbung, zumeist unter dem Deckmäntelchen der Fragestellung ... und leider immer wieder in solchen Foren zu finden
18.01.2010 18:51
@schaffel
@ Martin, wem interessiert, was, wer, wo, hat, macht, oder kann--> es ist doch merkwürdig das man immer auf Eure Seite landet, und das ist Schleichwerbung. Denn diese UFO`s sind ja wirklich bekannt!!
18.01.2010 19:14
neverdivealone... nein, nein, du hast meine Frage etwas falsch verstanden...

Der User Schaffel schloss aus der Mutmaßung, dass der tauchbasiseigner Werbung im Forum macht, dass es dieser Basis "schlecht gehen muss". (Zitat)

Daher meine Frage, ob Unternehmen nicht werben, wenn es ihnen gut geht und umgekehrt...

Mir leuchtet diese Schlussfolgerung nicht ganz ein, you know?
18.01.2010 21:19
Ich vergaß, etwas zum Thema beizutragen:

Nachdem dieser Thread schätzungsweise 600 Besucher hatte, freut sich der gemeine Werbekostenpreller über ein vermutlich nicht eingeplantes, explosionsartig gestiegenes Besucheraufkommen.

Man sollte sich die Frage stellen, ob User Schaffel und die Tauchbasis gemeinsame Sache machen. Ohne die "kritische" Bemerkung des geschätzten Forumswächters hätte vermutlich gerade mal ein Zehntel der User die Seite bemerkt...

Gut gemacht, User Schaffel... könntest du bitte gelegentlich die Internetseite in meinem Profil "kritisieren". Wir lassen bestimmt auch was springen, wenn die Besucherzahl steigt... versprochen.

19.01.2010 10:20
@Niveauregulierung,

nun versuche doch mal deinem Namen ehrvoll zu vertreten, in dem du selbiges findest und hältst!

Zur Erklärung
Schaffel fragte, ob es ihnen so schlecht ginge, da sie auf diese Art und Weise Werbung erschleichen, und nicht gezielt und kostenpflichtig platzieren. Die Frage ist legitim, denn diese Möglichkeit hat jeder, auch du! Du kannst ganz einfach deine Werbung hier platzieren, so du es möchtest. Die o.a. Basis im übrigen auch.

Deine Auslegung ist unsachlich und stark polemisierend. Der Zusatz "Forumswächter" ist schäbig. Bitte unterlasse das hier.

Die Personen hier sind streitbar, aber nicht streitfreudig. Allerdings erweckst du den Eindruck streitfreudig zu sein. Alle Beiträge, die ich bis jetzt von dir las, zielten nur auf einen Konflikt ab, ohne inhaltlich etwas beizutragen. So ein Verhalten schätze ich nicht sonderlich.

Vielleicht hast du sogar etwas wichtiges beizutragen, aber bei der Art und Weise deines Vorgehens kommt das nicht durch, leider.

Also, wenn du dich nun "ausgeschimpft" hast (so liest es sich für mich), dann formuliere doch mal mit etwas ruhigeren Gemüht dein Anliegen. Darüber lässt sich sicher reden, oder auch streiten - sachlich und fair, ohne Tiefschläge, Seitenhiebe o.ä.
Aber bitte nicht einen Streit hochbeschwören, nur damit die Bude wieder wackelt, ok?

Das Taucher.net ist eine Plattform von Tauchern für Taucher zum Austausch über das gemeinsame Hobby. Taucher.net ist aber eher der lebendige Wandel der Taucher, als das scharfe moderieren von Moderatoren. So trägt auch jeder User etwas dazu bei. So liegt es doch auch an uns allen, was wir daraus machen, und wie wir damit umgehen. Der eine mehr, der andere weniger

Natürlich darfst und sollst du sagen, was du denkst. Aber ist es wirklich so schwer für dich dieses maßvoll zu tun?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du im RL auch so auf Meschen zu gehst. Gut, da gibt es auch mehr Anhaltspunkte: Gestik, Mimik usw. Die Möglichkeit haben wir hier nicht, wir haben hier nur das geschriebene Wort. Aber ist die Verantwortung für die geschreibenen Wörter dann nicht ungleich höher? Ich würde mir ein wenig mehr feingespür von dir wünschen, wenigstens aber einen sensibleren Umgang mit Worten.

Das macht dich annehmbarer, und das gesagte von dir auch.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht vergraulen. Nur bei so viel impulsivität wird dein Anliegen nicht wirklich deutlich.

Antworte jetzt bitte nicht impulsiv, sondern lass das mal etwas auf dich wirken. Vielleicht finden wir so ja eine "Basis" *lach* Ok, komm schon, der war gut .... zumindest habe ich so den Bogen zur (Tauch-) Basis bekommen

Gruß,
Bounty
19.01.2010 10:43
Bounty, Bounty...

Zu allererst solltest du mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, zweitens solltest du nicht so auffällig dem besagten User nachhecheln, ist ja peinlich... (achtung Goldwaage)

Dass der Basisleiter der besagten Anlage hier gezielt Werbung betreibt, ohne zu zahlen, ist eine Mutmaßung. Da sie laut ausgesprochen wurde, ist es bösartig. Oder wie du es ausdrücken würdest "polemisierend"

Versuch nicht, mich in deine schöne, heile, süße, lustige Wunderwelt zu integrieren und mir deine Art der Streit- und Diskussionskulur aufzuzwingen.

Falls dir meine Beiträge nicht gefallen und sie dich in irgendeiner Weise in der Entfaltung deiner Lebensart behindern, lies sie nicht. Ignoriere mich!

Bist du sicher, dass der User Schaffel einen Advokaten braucht? Und wenn ja, wieso fühlst du dich dazu berufen?

Was ich für "maßvoll" halte, richtet sich nicht nach deiner Definition darüber...

Ich denke, du verstehst, was ich sagen will...
21.01.2010 23:34
Meine Damen und Herren was für ein Geschwätz für nichts und wieder nichts Werbung hin oder her ein Schwätzer und einer der sich verteidigen muss?? Beides recht komisch. Haben die beiden ein privates Problem?????

Der Rest wird im Forum "Diverses" weiterdiskutiert: http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=7631.
BIO-Uli
Antwort