Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
DaimyoCMAS*

Keratokonus und Tauchen ?

Guten Morgen liebe Tauchgemeinde,

heute starte ich meinen ersten Beitrag in diesem sehr informativen Forum.
Und zwar habe ich eine Frage Dich mich seit gestern sehr beschäftigt.
Da mein linkes Auge mit seit ein paar Tagen Probleme bereitet, ging ich gestern zum Augenarzt.
Dieser stellte mir die Prognose: Keratokonus in beiden Augen.

Nun wollte ich wissen, ob ich mit dieser fortschreitenden Augenerkrankung weiterhin tauchen gehen darf ?
Einen Termin bei einem Optiker für Spezial-Linsen habe ich erst in 2 Wochen.
Im Internet ließt man vieles, deshalb wollte ich von vielleicht ebenfalls Betroffenen Ihre Meinung oder Erfahrungswerte gerne mal lesen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Daimyo


AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2014 11:38
Keratokonus ist ja erst mal "nur" eine Hornhautverkrümmung.
So was kann man mit einer Optischen Tauchbrille genauso wie bei einer "normalen" Brille ausgleichen.
Ich habe mir diese Jahr optische Gläser von Pingel gegönnt.
http://www.pingel-optik.de/

bzw. vorigen Sommer habe ich mir die ersten Ersatzteile einbauen lassen. Auf dem rechten Auge habe ich wegen Keratokonus eine Hornhauttransplantion bekommen.
Leider habe ich wegen dieser OP Tauchverbot bekommen und keiner konnte mir definitiv sagen wie lange.
Weder der Augenchirurg, Augenarzt, Gtuem&Augenarzt, noch DAN oder Aquamed wollte/konnte eine Aussage geben.
Und im Internet hatte ich Aussagen von 2 Wochen bis 2 Jahre Tauchverbot gefunden.

Meisten hatte ich gehört, dass 6 Monate Tauchverbot sinnvoll wären.

Seit Januar habe ich mittlerweile ca. 50 Tg´s gemacht. Salz und Süsswasser, sowie Tiefen bis 40+.
Ich habe allerdings immer noch die Fäden im Auge und die kommen erst im November nach fast 1,5 Jahren raus.
Ich vermute mal, dass ich regelrecht Versuchsobjekt bin da es im Zusammenhang Hornhauttransplantationen und Gerätetauchen keine Studien gibt.


Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.

Ja man kann damit tauchen
Ja es gibt optische Linsen
und ja man kann selbst mit einer neuen Hornhaut tauchen.
DaimyoCMAS*
31.07.2014 16:35
Hallo Stefan !

Vielen herzlichen Dank für Deine superschnelle und sehr aufschlussreiche Antwort.
Das gibt mir neue Hoffnung / Mut, dass ich diesen schönen Sport (doch) nicht aufgeben muss.

Nochmals vielen Dank.

Daimyo
Antwort