Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MiramareMD SSI

Kho phi phi oder Philippinen?

Hallo, ich plane jetzt schon den Tauchurlaub Ende 2015/Anfang 2016. Die ersten Überlegungen gingen in Richtung Mexiko. Aber da wir noch nie in Asien tauchen waren (mal abgesehen von den Malediven), steht auf einmal eine Asientauchreise im Raum. Indonesien ist uns für den Anfang zu weit weg. Eher dachten wir an Thailand, konkret an Kho Phi Phi oder an die Philippinen, konkret an Cebu oder Bohol.
Ich würde mich sehr freuen, ein paar Empfehlungen oder auch Warnungen von euch zu bekommen.
Ach ja, die üblichen Fragen:
wann: Weihnachten/Sylvester 2015/16
wer: 2 Erwachsene
reiner Tauchurlaub oder auch Baden und Besichtigen: es soll ein reiner Tauchurlaub werden, höchstens am letzten Tag Kulturprogramm
Erfahrung: über 550 TG

Danke jetzt schon für den hoffentlich kommenden input

Grüße

Miramare
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.01.2015 19:00
In Indonesien passt die Reisezeit eh nicht so gut...Thailand würde genauso wie die Philippinen gut passen, in Thailand würde ich aber auf keinen Fall zu Koh Phi Phi raten, wenn es Insel sein muss, dann eher Koh Lanta.

Beides ist schön....aber schwer vergleichbar. Das Tauchen dürfte auf den Philippinen schöner sein, vor allem im Makrobereich, dafür bietet Thailand überwältigende Kultur, bessere Infrastruktur und mit Bangkok eine interessante Hauptstadt...

Wenn Kultur nur am Abflugtag gewünscht wird, dann eine Kombination verschiedener Ziele auf den Philis, z.B. Malapascua und Alona Beach...ganz nach Geschmack.
LG Schaffel
MiramareMD SSI
21.01.2015 22:51
Danke. Aber ich wüsste es gern etwas genauer. Warum nicht Kho Phi Phi und was spricht für Kho Lanta?

Grüße Miramare
Baerin3CMAS**
21.01.2015 23:37
Hallo Miramare, wir, mein Mann 43 TG und ich
200 Tg waren über Weihnachten Silvester 2014/15 auf Ko Hai(Ngai) und auf Ko Lipe. Weil du die Malediven ansprichtst, Thailand kann man nicht mit den Malediven vergleichen und ich fürchte, Ihr werdet eher enttäuscht sei von Thailand als Tauchland, sonst ist das Land und sind die Menschen wunderbar. Wir hatten sehr sehr schlechte Sicht, deshalb auch nur 12 TGs in drei Wochen obwohl wir sowohl in Koa Hai als auch in Ko Lipe ein Hotel mit Tauchbasis bewußt gebucht hatten. Ko Hai hat eine sehr gute Tauchbasis, aber sehr teuer, liegt aber am Resort, Lothar, Chef von den Rainbow Divers, sehr nett und bemüht, sehr gut organisiert und zu empfehlen, aber wenn die Sicht so schlecht ist, dass du sehr wenig Sicht hast, machts halt wenig Spaß. Die Castaway Divers auf Ko Lipe sind schlecht organisiert, und auch hier die Sicht sehr schlecht, die guten Tauchplätze werden von denen gar nicht angefahren, da mit dem Longtailboot die WEllen gleich mal zu hoch sind und die WEge zu weit. HIn Dueng wird überhaupt nicht angefahren, auch von anderen Tauchbasen nicht, obwohl immer wieder die guten Spots ausgeschrieben sind, muss man, dann wegen ????? auf andere Spots ausweichen. Erfährt man aber erst beim Briefing wenn alles schon auf dem Boot ist. War etwas ärgerlich bei den Castaway Divers. Wir haben zwar 5 Seeschlangen gesehen, aber ganz wenig Fisch, keine Haie, keine Schildkröte, wenig schöne Korallen, kleine Weichkorallen, schöne Muränen, ein schönes Riff auf Ko Hai mit tollen Hartkorallen aber in 2,5 4 m Tiefe. Mit deiner Taucherfahrung und mit Maledivenaufenthalt (war selbst 7x auf den Malediven, nur zum Vergleich für Dich, vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, deshalb erwähne ich das) glaube ich, werdet Ihr mit einem reinen Tauchurlaub keine große Freude haben. Schon gar nicht auf Phi Phi, wir haben gehört, dass dort alles kaputt ist, aber selbst haben wir es nicht gesehen. Sie haben gesagt, dass die Sicht in dieser Jahreszeit immer so schlecht ist, obwohl man im Reiseführer oder ich glaub auch hier, was anderes liest.
Ich kann Thailand nicht mit den Philippinen vergleichen, die kenne ich leider noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu Eurer Entscheidung beitragen.
WEnn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach bei uns.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.01.2015 06:51
PP ist extrem überlaufen, gerade von Touris, die nur 2-3 Tag dort sind. Die Riffe sind ziemlich abgetaucht....die noch einigemaßen interessanten Plätze um Koh Bida oder die King Cruiser kann man auch von Koh Lanta aus betauchen, von dort aber auch Top-Plätze wie Hin Daeng, Hin Muang und Koh Ha.

Preislich liegen Welten zwischen den beiden Inseln - man kann die Fahrt mit dem Speedboot so buchen, dass man einen Stopover auf PP machen kann, das reicht völlig aus.
Ansonsten kann ich den Bericht der Bärin ziemlich bestätigen....das Plus an Thailand liegt im Land, nicht im Tauchen.
LG Schaffel

PS: Fahre morgen nach Thailand...aber erst mal nach Khao Lak mit Similans-Safari.....
MiramareMD SSI
22.01.2015 08:26
Vielen Dank Bärin und Schaffel, das hilft mir sehr. Dann werden wir uns mal in Richtung Philippinen orientieren.

Grüße Miramare
23.01.2015 11:46
@Schaffel Dann teil mal mit, wie es dort mittlerweile mit den Hartkorallen aussieht.
25.01.2015 13:28
Hallo Miramare,

die Philippinen können wirklich sehr schön Unterwasser sein - aber die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tauchgebieten sind schon extrem.

Absolut nicht empfehlen (ich warne eher) vor Bohol, ganz speziell vor dem Bituon Beach Resort in Guindelman. Auch wenn das Resort ein Premium Werbe-Partner vom T-Net ist und es neben meiner absolut schlechten Bewertung zum Resort auch - mir absolut unverständlich - gute Bewertungen zum Resort gibt. Das Nachbar Resort ist deutlich besser - wir haben es besucht !
Am schlimmsten ist der Zustand der Unterwasserwelt dort. Stellnetze und viele Fischfallen haben ihre Wirkung gezeigt, vor dem Bituon Beach Resort sieht es im Flachwasser allerdings so aus als würde auch noch mit Dynamit gefischt, hier gibt es nur noch Korallen-Schutt !
Ein depremierender Anblick den man dort jeden Tag ertragen muss.
Ich weiss nicht, ob es bessere Ecken auf Bohol zum tauchen gibt, das tauchen bei Guindelman ist die lange Reise nicht wert.

Sehr viel mehr bietet die Insel Mindoro mit dem Ort Sabang, das ist zwar auch nicht mit extremem Fischreichtum oder Großfisch gesegnet, aber für Makro Fans und Critter Liebhaber wird hier sehr viel geboten.

Ihr müsst aber auch nach den Wetterverhältnissen sehen, ich war nie zum Jahreswechsel dort, meine aber, das es um die Zeit Wettermäßig nicht wirklich beständig schön ist auf Mindoro.

mfg
Roland
26.01.2015 09:14
Hi Miramare,

Definitiv Philippinen. Sehr sehr gastfreundlich. War schon paar mal um die Weihnachtszeit da und es war immer sehr schön. Letztes Jahr (2013/2014) war ich in Moalboal im Magic Island Dive Resort, klasse kann ich nur sagen. Habe auf Facebook gesehen dass Magic Island auch ein Resort auf Bohol baut, welches am 1. Juli eröffnet. Bohol war ich auch schon, in Anda. Auch dort war das Tauchen sehr schön, intakte Riffe und viel zu sehen. Meine Freundin hat die Besitzer von Magic Island auf der Boot gesehen und gesagt dass die jetzt ein Spezialangebot hätten für Moalboal in Kombi mit Bohol. Frag doch einfach mal nach, die kümmern sich wirklich noch um ihre Gäste, egal ob Küche oder Tauchpersonal, alle sehr freundlich und nett.
Bin echt gesagt auch schon am überlegen ob ich nicht dahin zurück gehen soll. Koh PhiPhi ist mir ehrlich gesagt zu überlaufen.
MiramareMD SSI
26.01.2015 12:36
Danke, schau ich mir an!
Antwort