Antwort von Tümpi am 23.11.2007 - 10:59 Und hier gibts ein spezielles von Medizinern betreutes Forum zum Kindertauchen: Hier klicken
Wichtig ist nicht nur den rein körperlichen Entwicklungsstand des Kindes zu berücksichtigen sondern auch den geistigen...
Antwort von Black Diver am 23.11.2007 - 11:01 Allso mal ganz ehrlich, ich habe mein Junior erst mit 15 jahren den Schein machen lassen, den Junior Diver von Barakuda ab 9 Jahren mit eine max Tiefe von 25m finde ich nicht so toll, den sie wissen nicht was sie tun
Antwort von Martin Gehring am 23.11.2007 - 11:01 Tolles Thema zappa
da gehen die Meinungen rießig auseinander.
Ich persönlich halte es so.
8-14 jährige Schwimmen, Schnorcheln und ab und zu Pooltauchen
ab 14 (besser jedoch 16 J)nacht ärtzlicher Untersuchung Tauchschein (egal welcher Verband)
Und alles immer mit der vorheriger absprache sowie Zustimmung der Eltern.
Auch immer mit der berücksichtigung das der Wachstumsprozess weitgehend abgeschlossen ist und das sollte der Arzt entscheiden nicht wir als Tauchlehrer.
Es gibt noch keine genauen langzeit Analysen wie der Körper eines Kindes auf das Tauchen reagiert ob es zu Gesundheitlichen spätfolgen kommt. Daher ist es meine Meinung lieber etwas länger warten und im Pool ist es doch auch nicht schlecht.
Gruß Martin
Antwort von **-diver am 23.11.2007 - 11:14 uiii - das Thema könnte wieder polarisieren
Mein Junior "taucht" seit seinem 10. Lebensjahr
(unter Berücksichtigung der o.a. Hinweise u. Einwände)
Schau dich nach einem Schwimm-/Tauchverein um, der sich möglichst in diesem Bereich intensiv um Kinder/Jugendliche kümmert, entsprechend erfahrene Ausbilder/-innen besitzt.
Aus meiner Sicht ist behutsames und langsames Heranführen an das Tauchen in diesem Bereich sehr wichtig. Von Hauruck-, Wochenend- o. Urlaubskursen (analog zur Erwachsenenausbildung) halte ich bei Kindern überhaupt nichts. Wie oben schon gesagt spielt die "Persönlichkeit" des Kindes eines entscheidende Rolle. Für mich (das mag jeder sehen, wie er will) gehören die Kids in die Obhut eines erfahrenen u. geschulten Ausbilders.
Antwort von Black Diver am 23.11.2007 - 11:19 Sorry´, falsch gelesen, die 25m max Tiefe muß ich berichtigen, heißt 25min, aber trotzdem würde ich kinder oder Jugendliche erst ab 15 Jahren ausbilden und nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten
Antwort von taucherschnecke am 23.11.2007 - 11:27 ich kann mich den Ausführungen von **-diver nur anschließen. Altersangaben sid schwer zu machen. Dies sollte geübten und geschulten Ausbildern vorbehalten sein. In einem Verein ergibt es sich fast von alleine, wie weit das Kind ist.
Hier klicken
Antwort von **-diver am 23.11.2007 - 13:21 @Black Diver
In Begleitung eines Erziehungsberechtigten ? Aber nur bis zum Rand des Gewässers oder Pools. Natürlich lässt sich alles individuell regeln und absprechen, aber ich glaube, dass Eltern (verständlicher- und berechtigterweise) die ganze Sache viel enger sehen, als die Tauchschüler selbst. Wie gesagt, es gibt da sicher nicht nur schwarz od. weiß, manchen Kindern kann die Anwesenheit eines Elternteils zusätzliche Sicherheit geben (obwohl ich dann nicht glaube, dass sie dann wirklich reif für´s Tauchen sind) andere wiederum verwirrt die Anwesenheit von zwei Bezugspersonen ... Spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem Eltern sich aktiv einmischen, würde ich als TL eine klare Grenze überschritten sehen.
Natürlich gehört auch eine ganze Menge Vertrauen dazu, seine Kinder einem anderen anzu"vertrauen", aber das passiert tagtäglich in so vielen Bereichen.
Ein guter Kinder-TL wird aber (nach vorheriger Klärung der "Kompetenzen" unter Wasser) sicherlich nichts dagegen haben, wenn Eltern begleiten - es sei denn die Kinder trauen sich, das abzulehnen Ich schreibe jetzt aus Sicht eines Elternteils ...
und aus eigener Erfahrung ... es hat nicht geschadet, meinen Junior mit dem TL (meines Vertrauens) alleine in den See zu lassen und in angemessener Entfernung nur beobachtend zu folgen.
Natürlich ist es schwer, sich dabei Zurückhaltung aufzuerlegen ...
Antwort von Vercingétorix am 23.11.2007 - 15:37 Zu dem Thema gehen die Meinungen, auch die der Doc. weit auseinander. Ohne jetz gleich wieder einen Krieg anzuzetteln würde ich so als Leitlinie von folgendem ausgehen:
Je Flacher und Kürzer um so besser. Wir reden immer noch über ungelegte Eier was die möglichen Spätfolgen angeht.
Der Nachwuchs muss in der Lage sein die Grundregeln zu verstehen.
Der Nachwuchs muss die Anweisungen unter Wasser ohne zu zicken befolgen.
Die Auswahl des TL muss mit Sorgfalt erfolgen.
Der Wunsch muss VOM Kind ausgehen und nicht von den Eltern!!!!!!!!!!
Antwort von paddi am 23.11.2007 - 17:04 Hallo,
das ist nicht immer altersabhängig. Es kommt auch darauf an, wie weit ein Kind anatomisch entwickelt ist. Mein Sohn hat mit 11 Jahren begonnen und ist mit seinen 13J. 177cm groß (damals 15cm kleiner) und schon kräftig vom Körperbau. Meine Tochter (10 J) fängt nächstes Jahr mit Gerätetauchen an. Bei ihr bin ich allerdings vorsichtig. Flaschentragen über längere Distanzen ist nicht drin! Aber mit Helfer und TL geht das schon i.O. Allerdings hat meine Tochter viel Schnorcheltraining und Schnuppertauchen hinter sich. Mein Sohn (30TG) wird nächstes Jahr sein Adventure Brevet machen und die Tochter JOWD. Größere Tiefen und längere Tauchzeiten mute ich meiner Tochter nicht zu. Der Spaß, die Unversehrtheit und das Weiterentwickeln ist vorrangig. Kinder zu quälen wäre Unsinn (kein Zwang!)
Antwort von Martin Gehring am 23.11.2007 - 17:10 Au Au paddi (sorry könntest du dich vielleich anderst nennen)
KEIN ZWANG?????
so wie du schreibst willst du bald wenn möglich zur Titanic tauchen mit deiner Familie.
Sorry für meine Worte aber denk auch etwas an die Gesundheit deiner Kinder und lass deinen Sohn nicht schon im Herbst zum IDC zu.
Gruß und immer viel Spass beim Tauchen von Martin
Antwort von °°steffi°° am 23.11.2007 - 18:04 Wir hatten das so gemacht: Bis 14Jahre schnorcheln(ist ja auch schön) , dann tauchen. Maximaltiefe 20m. Mit 15 wurde dann die 20m-Regel aufgehoben.
Kommt aber sicher auch auf die Leute selbst drauf an, ab wann sie tauchen. Auf jeden Fall muss es das Kind aber selbst wollen und wenn es dann schon gut schwimmen kann und auch schon einige Schnorchelerfahrungen gemacht hat, kann man ja auch schon früher beginnen. Dann allerdings flach, warm und bei guter Sicht und guten Verhältnissen und mit jemandem, der wirklich was vom Tauchen versteht. Ich selbst würde aber vor dem 12 Geburtstag nicht zu Tauchen raten....
@Martin Gehrig
hmm...Jah, wenn man paddis Text so liest, vorallem so Stellen wie >>Mein Sohn (30TG) wird nächstes Jahr sein Adventure Brevet machen << liest, tönt das schon etwas nach Zwang... Nun ja, aber Kinder lassen sich sowieso nicht zum Tauchen zwingen. Habe ein Mal einen Taucher gesehen, der sein Kind zum Tauchen "zwingen" wollte, keine Chance...
Antwort von Achim am 23.11.2007 - 20:17 also ich bin selbst TL, mein sohn ist 9 aber außer schnorcheln und schwimmbadblubbern macht er noch nichts. kommenden sommer wird er 10, dann werde ich mit ihm im warmwasser (urlaub), im flachwasserbereich mit dem freiwasser tauchen beginnen. die max. tiefe wird 5m niemals überschreiten, mehr wenn er 12 ist.
diese "regel" gebe ich bei ihm nicht als TL vor, sondern als vater.
Antwort von mola am 24.11.2007 - 00:49 Achim, das hört sich gut an
Antwort von Martin Gehring am 24.11.2007 - 06:40 Achim kann ich nur sagen...jawohl...das ist vernünftig und gut so.
Ich habe das bei meiner Tochter genauso gehandhabt
Antwort von shuttle am 24.11.2007 - 10:29 Achim: klasse Einstellung,
Antwort von maremaid am 24.11.2007 - 16:12 hi zappa,
kindertauchen geht schon ab 8 jahren. bei ssi sind das die scuba rangers und bei padi die bubblemaker.
danach können sie mit 10 ihren junio open water diver machen und den dann mit 16 auf den open water diver umschreiben lassen.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg
maremaid
Antwort von paddi am 24.11.2007 - 17:35 Sorry,
bei euch denkt man das Tauchen wäre etwas Grausames und Gefährliches.Meinem Sohn macht es einfach Spaß, manchmal muss ich ihn sogar etwas mäßigen, damit er mir wirklich nicht bis zur Titanic abhaut. Wenn mein Sohn Angst oder keine Lust zum Tauchen hätte, wäre das für mich kein Problem. Ich habe schon getaucht, als mein Sohn noch keinerlei Interesse für den Sport zeigte. Meine Tochter hatte vor anderthalb Jahren mal gebubbelt (das 1.mal) und fühlte sich nach 5 Minuten nicht so ganz wohl. Also hat der TL sie aus dem Wasser geschickt und wir hatten dann noch 1 Jahr damit gewartet, obwohl meine Tochter wieder an das Tauchgerät wollte (schon nach 1 Woche). Inzwischen ist sie eine Wasserratte und trainiert wöchentlich das Schnorcheln, mit Übungen und Ausdauertraining für Kinder. Alles unter Aufsicht von TL** (ich halte mich raus). Es kommt eben auch auf die Kinder an.
Antwort von schildklöten am 25.11.2007 - 09:46 Hallo paddi,
das sehe ich nicht so, ich finde es sind doch zum größten Teil sehr gute Komentare dabei. Es geht doch darum das du als Elternteil nicht nur den Spaßfaktor berücksichtigen solltest sondern ganz wichtig auch die Gesundheit deines Kindes.
Ein Kind in diesem Alter kann noch nicht sagen ob es gut für seinen Knochenbau ist oder nicht. Also kann ich deine Meinung "es kommt auf die Kinder an" nicht teilen.
Antwort von shuttle am 25.11.2007 - 09:53 "Es kommt eben auch auf die Kinder an" -> und auf die Eltern, die bestimmte Erwartungen in Kinder setzen
Paddi: es laufen derzeit viele Studien die sich mit dem Thema beschäftigen. Lanzeitstudien gibt es (noch) nicht. Ich denke, es ist gut getan, aufgrund fehlender empirischer Erkenntnisse das Ganze etwas behutsam anzugehen. Nennt man Fürsorgepflicht
Antwort von Young Diver 2912 am 25.11.2007 - 13:31 zu Achim:
so handhaben wir es in unserem Verein bzw. Tauchschule auch. Ab 10 Jahren kann man den Jugendtauchschein machen (VDST) und danach mit Gerät ins Schwimmbad gehn (3m). Im See (oder Meer) ist die max. Tiefe auch auf 5m begrenzt, allerdings tauchen die Kids dann auch nur mit TL.
Ansonsten "kommt es eben auch auf die Kinder an", da denke ich aber nicht unbedingt gleich an den Körperbau etc. (man hat ja einen Buddy der einem helfen kann), sondern eher auf die geistige Reife, um die Materie Tauchen zu begreifen. Denn es gibt Kids die verstehen mit 10 schon die Physikalischen Grundgesetze und andere können noch nicht mal richtig schreiben, oder nicht ohne Mama aufs Klo gehn.
VG Dominik
Antwort von paddi am 25.11.2007 - 13:34 @young diver
Antwort von Telemar-king am 26.11.2007 - 12:23 Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Eingangsfragen-Fragesteller tagelang im Nirgendwo verschwinden, ohne sich an der von ihnen gestarteten Diskussion zu beteiligen oder für die Ratschläge zu bedanken.
Antwort von paddi am 26.11.2007 - 16:11 "Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Eingangsfragen-Fragesteller tagelang im Nirgendwo verschwinden, ohne sich an der von ihnen gestarteten Diskussion zu beteiligen oder für die Ratschläge zu bedanken."
Dafür können sich aber andere gratis die Köpfe einschlagen.
Antwort von PADI TL am 28.11.2007 - 15:37 @Martin Gehring, warum soll sich paddi umbenennen?
Bist Du der Forums Polizist?
Antwort von Martin Gehring am 29.11.2007 - 05:34 @ PADI TL eigentlich dachte ich das du nicht mehr mit diesem Nick auftrittst.
Antwort von Scott am 29.11.2007 - 09:31 er hat sich eh umbenannt in Padi TauchLehrling (dt. Tauchazubi)
Antwort von paddi am 29.11.2007 - 18:38 Der Teufel scheut das Weihwasser!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)