Kindertauchen Abgesandt von Janny am 17.05.2008 - 21:24:
Hallo,
ich mache nun seit einiger Zeit in unserer Tauchschule das Kindertauchen.
Bei uns ist es so, dass die Kinder nicht nur den Schein machen und dann wieder weg sind, sondern in einer Art Verein sind. Also kommen sie jede Woche einmal. Manchmal tauchen wir, manchmal schnorcheln wir nur.
Nun gehen mir langsam die Ideen aus, was man noch mit den Kids machen könnte. Immer die gleichen Übungen werden auf die Dauer langweilig. Vielleicht kennt jemand ein paar Spiele, die man mit dem Schnorcheln verbinden könnte? Die Kids sollen die Lust ja nicht daran verlieren und ich finde, da muss etwas Abwechslung her.
Vielleicht hat noch jemand von euch ein paar gute Tipps und Ideen oder kennt eine gute Seite im Internet, auf denen ich noch etwas finden kann?
Danke vorab.
Grüße
Janny
Antwort von kwm am 17.05.2008 - 22:06 Knotenschule, Brettspiele, Bilder malen, ... natürlich alles unter Wasser.
Antwort von Young Diver 2912 am 17.05.2008 - 22:34 spontan Idee:
UW-Rugby
Antwort von tl3 am 18.05.2008 - 02:07 Wie alt sind die Kinder?
Welchen „Schein“ haben sie gemacht?
Wichtig ist der Spaß bei der Sache.
Das muss nicht zwingend was mit dem Tauchen an sich zu tun haben.
Spiele im und auf dem Wasser sind immer ganz gut.
Luftmatratzen-Rennen, z.B. ist gut für die Kondition.
Einsteigen in ein Schlauchboot (geht auch im Schwimmbad) macht viel Spass und gibt Sicherheit.
Bist du wirklich Asi, wie auf deiner REG-Seite geschrieben?
Antwort von Janny am 18.05.2008 - 11:33 Danke schonmal für die Antworten.
Die Kids sind zwischen 8 und 13 Jahren alt.
Und machen unterschiedliche Scheine. Manche den Junior * und manche haben schon den Junior ***.
ich kann dir das folgende Buch empfehlen Hier klicken da gibt es viele Spiele, wie z.B. einen Tischtennisball auf einen Löffel balancieren oder auch mit dem Schnorchel (wassergefüllt) Schwimmbretter umschiessen die am Beckenrand stehen.
Gruß
mike
Antwort von tl3 am 18.05.2008 - 12:17 @Janny
„ja, bin ich wirklich. Wieso fragst du?
Weil sich i.d.R. TL - Assistent TLA oder ATL nennen.
Manche auch nur Assi (von Assistent).
Der Begriff Asi ist eher negativ besetzt, weil es als Kurzform von Asozial herhalten muss.
Antwort von Janny am 18.05.2008 - 12:50 @tl3... zu beachten ist der Smilie der hinter dem Asi steht... der da nicht umsonst steht.
Natürlich kann ich mich auch Basic Instructor, Assistent Instructor oder Scuba Instructor Level 1 nennen... aber ich denke, man muss das nicht alles so engstirnig sehen.
@mike-in-the-blue
Danke, werde mich nach dem Buch mal umsehen.
Antwort von Mattti am 18.05.2008 - 12:57 Tauchsporttraining für Anfänger von D. Lüchtenberg wie von mike empfohlen ist echt ein klasse Buch. Da findest du jede Menge neue Ideen
Antwort von >>>Feuerteufel<<< am 18.05.2008 - 13:27 Kauf dir eine Unterwasser-Frisbee. Kann man auch mit dem Schnorchel einen heiden Spaß haben.
Das hatte ich mir auch erst gedacht.
Aber sich als Tauchausbilder/in Asozial zu nennen und mit einem Smilie zu versehen, ist schon recht gewagt.
Antwort von Biodiver am 18.05.2008 - 14:14 Hallo Janny,
Der spontanen Idee von Young Diver 2912 stimme ich zu. In unserm Verein spielen wir auch oft UW-Rugby, und es macht richtig Spaß. Man braucht dazu halt zwei (schwere) UW-Körbe und handballgroße Bälle, die man mit Salzwasser füllen kann. Auch Wasserball-Kappen sind ganz nützlich.
Antwort von Young Diver 2912 am 18.05.2008 - 15:41 Wir hatten UW-Rugby zum Aufwärmen und zum Konditionstraining vor unserem eig. Training mit Gerät gespielt. Dazu langen auch zwei Bleigurte als Tor, aber der mit Salzwasser gefüllte Ball wäre net schlecht, sonst könnt ihr nur Wasserball spielen...
Auch die Mützen müssen net unbedingt sein, aber auf alle Fälle, grade bei Kindern auf die Ohren achten!!
Ständiges auf und abtauchen auch bei nur 3m geht doch ziemlich auf die Trommelfelle...
In diesem Sinne viel Spass
VG Dominik
Antwort von Puck am 18.05.2008 - 19:01 Wie wird das gespielt UW-Rugby???
Antwort von Puck am 18.05.2008 - 20:32 oder wie wäre es mit UW-Eishockey geht halt nur im winter ich hab das mal im TV gesehen und fande es sehr interesant.
die Kinder sind zwischen 8 und 13... UW-Eishockey ist da ein bisschen was fehl am Platz denke ich.
Antwort von kwm am 18.05.2008 - 21:29 Dominosteine aus Stein zu Figuren aufstellen und umschubsen.
Antwort von Puck am 18.05.2008 - 21:48 hm das stimmt auch wieder aber UW-Hockey würde doch gehn oder???
Antwort von Deichgeist am 18.05.2008 - 21:51 Bei uns spielt Groß und Klein auch gerne mit dem Toypedo ... z.B. Hier klicken
Deichi
Antwort von RichiH am 21.05.2008 - 06:10 Ich find Unterwasservolleyball auch nett. Ist zwar mit guten Spielern recht schwer Punkte zu machen, aber gerade das fuehrt zu recht hoher Anstrengung. Dann sind die Viecher wenigstens schoen muede und die geschundenen Eltern freun sich ;)
Antwort von Cl@us am 26.05.2008 - 19:55 Kindertauchen unter 12 Jahren ("8-13 Jahre")
... geht gar nicht!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Ägypten: Deutscher beim Tauchen ertrunken vom 04.11.2008 : Ein deutscher Tourist ist beim Tauchen in Ägypten gestorben. Der 55-Jährige ertrank in der Nähe des Badeorts Marsa Alam am Roten ... [mehr] Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr] TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr]