OhOh
Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich im gesundheitlichen Aspekt wegen des noch nicht voll entwickelten Körpers und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es genau so ein Risiko birgt wie das Tauchen im Alter. Auch wenn bis heute offiziell keine Folgeschäden bekannt sind, sollte man sich als Elternteil diesem Thema mit Vorsicht nähern, nicht die bekannten Eventualitäten ("es kann, muss aber nicht passieren") von vorn herein ausschließen und auf alle Fälle strikt die Grenzwerte (Tiefe, max. 30 Min., nur ein TG am Tag)einhalten.
Es sind bzgl. des Tauchens noch zu viele Faktoren nicht abschließend geklärt und die Ein- und Auswirkungen auf Kinderkörper gehört dazu.
Neben des körperlichen Risiken sollten bei einer beabsichtigten Einführung und Ausbildung in diese Sportart auch weitere Aspekte in Betracht gezogen werden.
Aus eigener Beobachtung teile ich nicht die Ansicht, dass das spielerische Heranführen durch Kindertauchprogramme, unabhängig vom Verband, auf ein entsprechendes verantwortungsbewusstes Tauchen vorbereiten.
Die Jungs verhielten sich immer wesentlich unreifer, unselbstständiger und "verantwortungsloser" als Mädchen im gleichen Alter. Was nicht heißen soll, dass Mädchen generell früher tauchen dürfen.
Ein fixes Alter für Kindertauchen zu nennen ist auch deshalb nicht möglich, denn die unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind zu berücksichtigen.
Die verzögerte motorische Entwicklung zeigt sich auch immer wieder in Schwierigkeiten mit der Handhabung und dem Zusammenbau der Ausrüstung. Als Beispiel hierfür nenne ich das An- und Abkoppeln des Inflators.
Ich bezweifle auch, dass in einer Ausbildung zum JOWD im frühest möglichen Alter von derzeit 10 Jahren die theoretischen Inhalte komplett verstanden und in der Praxis umgesetzt werden können; tun sich damit doch schon oft genug die Erwachsenen schwer.
Stellt sich somit die Frage, ob die heranführenden Kurse, die ca. 3 Monate dauern sollen, die bereits genannten Contraargumente abschwächen können?
Ob während dieser Zeit die, ich sage mal, häufige Disziplinlosigkeit eingeschränkt und die mangelnde Konzentration gesteigert werden kann?
M.E. liegt dem Kindertauchen hauptsächlich der kommerzielle Aspekt zugrunde. Man hat eine Marktlücke entdeckt, die nun ausgeschlachtet wird, da der Taucherboom der Erwachsenen stagniert bzw. rückläufig ist. Sei es mit dem Angebot an Kursen, in denen man immer schön zum nächsten weitergeleitet wird oder der Ausrüstung in kleinen Größen.
PAPI, ich verstehe, dass ein mit der Familie gemeinsam betriebenes Hobby etwas schönes ist. Aber dein Junge wird, sollte er mit dieser Sportart beginnen, in den kommenden Jahren nicht ein Buddy wie jeder andere sein, denn für ihn gelten andere Gegebenheiten.
Wir kennen deinen Jungen nicht, wissen nicht, wie weit er entwickelt ist, aber 8 Jahre ist eindeutig zu früh.
DU bist verantwortlich für dein Kind und ebenso für die Risiken, denn du unterschreibst auch dafür.
Wenn du dir und deinem Kind einen Gefallen tun möchtest, warte.
Ich persönlich halte nichts vom Kindertauchen, schon gar nicht, wenn die Zwerge unter 12 Jahre sind. Man muss kein Risiko eingehen und nicht immer ist "Früh übt sich" das beste.
Solltest du dich informieren möchten, dann unter:
scubarangers.de
padisealteam.com
cmas-germany.de
Trish