Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Klau am See

Hallo liebe Tauchers,
hatte letztes Mal 2 Softblei-Stücke mit am See, diese aber nicht zum tauchen mitgenommen (neuer Unterzieher und neues Trocki-Auslassventil, wollte daher die 500m zum Auto nicht wegen fehlendem Blei voll aufgerödelt auf mich nehmen). Kommen zurück vom Tauchgang....Blei ist weg!
Lag direkt am Ufer. Absolute Sauerei sowas!
Dachte immer, Taucher sind da etwas anders. Aber offensichtlich täusche ich mich da.
Oder wie seht ihr das? Ist euch sowas auch schon mal passiert??

LG Scubabubble
AntwortAbonnieren
20.08.2006 00:05
Vieleicht war jemand (nicht unser Jemand)der Meinung das er "Herrenloses" Blei "gefunden" hat
Ich weiss ,Ratschläge hinter her sind meist von Ar....
aber währe es nicht "schlau" gewesen das Blei in 1Meter Wassertiefe "liegen" zu lassen
20.08.2006 07:42
Das ist eine Sauerei ! Ganz klar!
Aber mittlerweile wird doch alles geklaut. Auto´s Motorräder, Geldbörse von der Mutti ...

Jetzt eine Frage:
Warum sollte der Taucher davon verschont bleiben. Glaubst du ehrlich wenn Tauchsachen "herrenlos" rumliegen bleiben die liegen.
Stell dir vor da liegt ein Automat - 1 u. 2. Stufe herrenlos vor dir.
Da hängt ein Trocki an der Leine zum trocknen und kein Mensch weit und breit... oder halt ein Stück Blei am Ein / Ausstieg
Wie naiv muss man sein um noch an einen Ehrenkodex für Taucher zu glauben. Ok ... Blei ist nun wirklich ein Tauchzubehörartikel der niederen Preisklasse (andererseits war hier gestern Sperrmüll. Wir hatten einen Kühlschrank rausgesetzt. Fahrzeug hielt an Fahrer steigt aus und schneidet das Stromkabel ab)Im Urlaub hat man mir tagsüber vor dem Zelt den Neo von der Leine geklaut ....

Ich halte es so das ich meine Sachen unter Verschluss halte. Was ich nicht brauche wird weggeschlossen. Liegengelassen wird nichts - es sei denn wir sind mit einer Gruppe da wo sichergestellt ist das jemand zur "BEWACHUNG" bei den Sachen bleibt.

Nein - ich glaube das Taucher unter sich ein faires Völkchen sind. Aber wie ich selber erlebt habe sind immer wieder die ein oder anderen schwarzen Schafe dabei - und das aus jeder Schicht.

(Und bevor es losgeht: Was ich finde gebe ich an der Zuständigen Basis ab)
hketTL CMAS
20.08.2006 07:52
Auch in 1m Wasser wäre das Blei als verloren eingestuft worden, der zweitnächste hätte es mitgenommen.
Wenn ich so etwas finde frage ich auch herum (andere Taucher, Aufsicht), wer es verloren hat, es landet dann in meiner Kiste, bis es jemand braucht.
Die Wahrscheinlichkeit, das sich der Verlierer die Mühe macht, nach solch Gegenständen von geringem Wert zu suchen, ist doch sehr gering.

Bei Messer / Maske aufwärts gebe ich mir dann aber Mühe, den ursprünglichen Eigentümer zu ermitteln.

Vor kurzem hatte ich bei miesem Wetter (keine Badegäste) einen Schnuppertaucher und daher ein Stück Reserveblei dabei, welches ich auf dem Steg ablegte - eine halbe Stunde später wars weg

Helmut

bei uns im See fehlt seit letztem Herbst 1/2m Wasser ...
20.08.2006 08:06
Ich hatte letztens auch einen Bleigurt im See gefunden. Wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte, dann vielleicht ein anderer oder er würde heute noch drin liegen. Nach dem ich mich langsam abgerödelt hatte, waren andere Taucher aus dem Wasser gekommen. Die habe ich dann gefragt ob sie etwas verloren haben. Der erste Angesprochene teilte mir mit, dass sein Bleigurt fehlen würde. Er hätte ihn auch nur zum Testen mitgenommen und dort abgelegt. So ist er wieder zu seinem Bleigurt gekommen. Da das mit dem Bleigurt an einem Vereinssee geschehen ist, hätte ich unseren Vorsitztenden darüber in Kenntnis gesetzt, wenn ich den Besitzer nicht vor Ort angetroffen hätte.

Es gibt genügend Leute, die ihre Tauchsachen verlieren oder ablegen und diese dann dort liegen lassen bzw. vergessen oder gar nicht wieder finden.
So hab ich dann auch mal eine Stage mitgenommen, da sie nach meinem TG immer noch da lag und der Pkw des Besitzers fort war. Der Besitzer hat auch diese wieder bekommen, da wir in einem Gespräch mit ihm auf eine bestimmte Homepage aufmerksam gemacht wurden und ich dort hin eine E-Mail gesendet hatte.
In einem anderen See hab ich ein Messer gefunden. Dort hab ich den Basis-Leiter gefragt, ob jemand was als verloren gemeldet hat. Mir wurde direkt Marke und Modell genannt. Somit hat die Holländerin ihr Messer wiedererhalten.

@Scubabubble
Nach deiner Überschrift würde ich an Stelle des Finders mir drei Mal überlegen ob ich das Blei zurückgebe, da ich es schon heftig finde, des Diebstahls bezichtigt zu werden. Und hier sind es nicht über 500 Euro wie bei einer Stage.

An der Sorpe hat jemand einen Zettel aufgehangen, dass er einen Tauchcomputer gefunden hat. Es gibt genügend Leute die das gefundene, dass sie auch selber gebrauchen können dem Besitzer zurück geben möchten.

Ich habe auch mal bei klaren Wasserverhältnissen meine neue Maske am Ausstieg verloren . Nach dem ich es gemerkt hatte bin ich zurück ins Wasser um sie zu suchen. Sie war weg und von den nachfolgenden Tauchern hat keiner gesagt, "hat jemand was verloren". Somit waren 60 Euro weg.

An Stelle andere direkt des Diebstahls zu bezichtigen, hättest du erst mal fragen können oder am TP ein Zettel aufhängen können.

trotz dem gut Luft und Menschen-Klassifizierungen wie "...Taucher sind da etwas anders ..." kannst du dir sparen.
DorisMittelschule (damals)
20.08.2006 08:42
Nichts wird so oft verloren, wie loses Blei. Deshalb wird gerade loses Blei auch oft mitgenommen. Ich frage, wenn jemand da ist den man fragen kann, auch erst mal rum. Bei teueren Sahcen habe ich bisher den Eigentümer immer gefunden, aber bei einzelnen Blei gebe ich mir keine große Mühe.
Hättest die Beutelchen besser in ein Kistlein gepackt , dann hätten viel mehr Taucher die Stücke leigen lassen.
20.08.2006 09:34
Zu Ehren der Taucher möchte ich Folgendes sagen: Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach Dinge auf dem Gelände einer deutschen Basis, wo ich häufiger tauchen gehe, liegenlassen, zuletzt eine Kopfhaube. Ich habe stets am folgende Tage angerufen oder eine Woche später nachgefragt, und das Ergebnis war immer das gleiche: die Sachen waren noch da, und ich konte sie mir abholen.
Das war stets eine schöne Erfahrung für mich - nicht nur weil ich Geld gespart hatte, sondern auch, weil es auf die menschliche Qualität der Taucher-Community hinweist.
20.08.2006 10:21
Hi Tauchers,

wie naiv muss man eigentlich sein, um während des TGs Dinge am Seeufer herumliegen zu lassen? Heute wird eben alles geklaut. Sogar für Nichttaucher "nutzlose" Metallstücke. Es muss also gar nicht mal ein Taucher gewesen sein, der das Blei entwendet hat.

Zudem: Ehrenkodex für Taucher? Weit gefehlt! Seit dem das Tauchen ein Massensport geworden ist, kann man solche Überlegungen getrost "im Sack lassen"...

Neulich haben kriminelle Elemente sogar die Kupferdachrinne einer Kirche demontiert, um sie (wahrscheinlich in Osteuropa) gegen gutes Geld zu verticken... Die Leute machen heute vor gar nichts mehr halt.

In diesem Sinne... nix frei herumliegen lassen!
Gruß
Blues

20.08.2006 10:33
denke wenns so rumliegt koennen es echt viele als vergessen und verloren einstufen, anders is es direkt am auto
ich lass oft meine turnschuhe draussen am auto stehen, oder meine campingstuehle, damit hat ich nie probleme

aber wenn es "so weit vom ort des geschehen weg is" kann ich mir gut vorstellen dass da leute mit der naiven einstellung rangehen "och hat jemand vergessen"...
20.08.2006 11:48
@gerneTaucher

Ich bezichtige niemanden des Diebstahls, aber wie würdest Du das nennen? Wir (mein Buddy und ich) waren vom Einstieg gerade mal 20m-30m weg in 13-15m Tiefe und haben Übungen gemacht. Somit waren unsere Luftblasen doch an der Oberfläche für jeden "Finder" klar zu sehen. Also lasse ich die Sachen doch dort, wo sie liegen.
Und ob es 2 Softblei-Taschen für ein paar Euro füffzig oder eine Stage...da mache ich kein Unterschied!

Warum hat der "Finder" nicht selbst einen Zettel hingelegt mit dem Hinweis, das Blei könne bei ihm abgeholt werden?

Und wie sollte ich jemanden am Tauchplatz fragen, wo wir doch weit und breit die Einzigsten am See waren (ja, auch solche Seen gibt es bei uns in Süddeutschland noch)?

LG Scubabubble
20.08.2006 12:25
Hmmm bisher hatte ich auch immer den Eindruck dass Taucher untereinander wenig kriminelle Energien aufbringen...
Wenn auf den typischen großen taucherwiesen an den seen alle ihre Planen aufschlagen musste ich mir bisher keine sorgen machen.
Aber ein paar Stückchen Blei am Ufer...
Sehen wir der Sache ins Auge ein bissel Blei kann man als Taucher immer brauchen ausserdem ist hier die Wahrscheinlichkeit dass man eines Tages tauchen geht und plötzlich jemand schreit:
"hey du *************** Das ist mein Blei!" weit geringer als bei einem Jacket oder Regler oder Neo oder was auch immer...
20.08.2006 12:29
Ach, doch nicht. Süddeutschland.
Vielleicht hatte der Finder gerade seine Aktentasche samt Kugelschreiber und Notizblock am Ufer nicht dabei, oder er war gar kein Taucher (sondern Kind oder Angler oder Umweltschützer), und achtete nicht auf Blasen im See.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Taucher untereinander doch recht ehrlich, denn auf Kameradendiebstahl steht ja zu recht die ewige Verdammnis. Ich hätte das Blei wahrscheinlich erstmal liegengelassen, und wenn es nach ca. 2h noch immer da gelegen hätte, dann mitgenommen, aber auf evt. suchende Verlierer geachtet. Bei wertvolleren Dingen oder in Basennähe auch aktiv mehr getan.
20.08.2006 12:31
Zum Thema Zettel fällt mir grad was Schönes ein, auch wenns eher offtopic ist:

Nach einer "Rock on board" Party beim surfverein meiner Schwester hing am nächsten Morgen ein Zettel am baum:
"Liebe Surfer, haben leider den briefumschlag mit unseren Einnahmen von gestern Abend verloren. Wer das Geld findet bitte folgende Nummer anrufen..."

(bei equipment isses natürlich was anderes als bei Geld, das ist mir schon klar)
DiveDevilCMAS***
20.08.2006 12:32
Ich hab`s vor ein paar Monaten mal erlebt, dass irgendein Idiot sich nen Spass draus gemacht aht, meine Brille ins Wasser zu schmeißen! Bin Brillenträger, habe geschliffene Gläser in der Maske, wollte in diesem Fall aber den Weg zum Wasser (ging über ne Straße) nicht im Blindflug und auch nicht unbedingt mit Maske im Gesicht zurücklegen. Also hab ich die Brille am Ufer liegengelassen, natürlich so, dass keiner versehentlich drauflatscht oder sie einfach so ins Wasser rutschen könnte (leicht unter Gestrüpp verborgen, ca. 50cm Entfernung zum Wasser und kein Gefälle). Tja, als ich nach dem TG wieder nach der Brille greifen wollte lag sie nicht mehr da... nach einigem Suchen haben wir sie zum Glück im Flachwasser gefunden, aber seitdem hab ich zwei Kratzer im Glas, da im See ne Menge schafkantiger Steine lagen. Da fragt man sich auch: wie kommt jemand auf so eine bescheurte Idee? Selbst wenn man die Brille für vergessen gehalten hätte (wer vergisst schon eine Brille?), dann fragt man doch bei der wenige hundert meter entfernten Tauchbasis nach und schmeißt das Ding nicht einfach ins Wasser!
20.08.2006 12:55
Hai
Leider kann ich aus eigener Erfahrung berichten,dass
selbst eine Maurerbütte nich vor Diebstahl sicher ist.
Auch eine Backuplampe ist auf wundersame Weise hinter meinem Rücken beim anrödeln verschwunden
Da frag ich mich schon, wer keine Kohle für Ausrüstung hat, sollte diesen Sport bleiben lassen
Wenn ich einen beim Diebstahl erwischen würde,währe der See um eine Attracktion reicher
20.08.2006 14:06
mhhh mir wurde ja mein Fahrad auch vor ein paar wochen geklaut .... ja so ist das leider ....

sei froh das es NUR blei war .... das kannste Dir für paar cent selber wieder beschaffen bzw. gießen .....

mhh darum ist bei mir alles schön festgeschraubt .. V-weight klaut keiner und mein doppelpack schleppt mir auch keiner mal so eben schnell weg ..... TROTZDEM IMMER aufpassen das zeugs nie unbeaufsichtigt rumliegen lassen .... TC am mann bzw FRau tragen ........ UHren IMMER am handgelenk tragen beim TG mitnehmen oder im Auto wegschleißen .....

grüße
dein legendärer TRILAMINATOR
20.08.2006 19:20
Hat jemand von euch im kleinen Krämersee ein Handy liegen lassen? Bevor mir jemand nachher unterstellt ich hätte es ihm geklaut , hab ich es nur zum Fotografieren aufgestellt .

gut Luft
Antwort