outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Kleber Trocki innen

Momentan in den Foren unterwegs:
365Tage_Diver, Andreas, Dive-Center Paradise, divemecressi, Doris, Elb-Pirat, Frank34, LogDive, rescuebus, Steffen F., tomtec, wetneck und 93 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kleber Trocki innen
Abgesandt von Tom am 22.11.2002 - 09:04:

Hallo alle miteinander,

mein Trocki hat keine Hosenträger und nachdem sowas eine feine Sache ist, möchte ich nachrüsten. Die Hosenträger habe ich schon; die Laschen zur Befestigung innen am Trocki bestehen aus weichem Neopren oder einem anderen Kunststoff.

Der Trocki (ein Beaver) ist aus Crush-Neopren und ist innen mit dem heute üblichen Flausch beschichtet.

Als ich sie gekauft habe, hiess es "nimm Aquasure, hält am besten". Aus anderem Mund habe ich gehört "kannst Du vergessen, da hilft nur nähen" (Spezialwerkstatt, klar).

Wie sind denn die Erfahrungen der Gemeinde zu dem Thema? Tips/Tricks?

Antwort von Uli Schreiber am 22.11.2002 - 17:01
ich empfehle: mit Kontaktkleber drankleben und Verstärkung aus Neopren zusätzlich draufkleben. Wohlbemerkt, alles mit gewöhnlichem Kontaktkleber - die gute Qualität: extra oder hochwärmefest oder sowas.
Antwort von nexutron am 25.11.2002 - 01:01
@ Uli
wo du ja vom Fach bist ...
Womit kann ich am besten mal alle Nähte in meinem Trocki nachkleben.
Ich habe das gefühl die geben bald auf.
Antwort von Tom am 25.11.2002 - 08:44
an Uli habe ich auch gleich noch zwei Fragen:

- ich habe noch etwas Tivopal, auch den Härter dazu. Allerdings ist der Kleber wenn es kälter wird (steht in der Garage) weiß und sehr dick. Macht das was? Sollte man den Kleber mit oder ohne den zugehörigen Härter verwenden?
- einfach soviel Kleber auf den Flausch schmieren bis der vollgesogen ist oder vorher etwas abrasieren?

(das waren jetzt doch mehr Fragen
Antwort von Uli Schreiber am 25.11.2002 - 21:48
@ nexutron,
Kontaktkleber, die gute Sorte: extra oder hochwärmefest.
Bei vielen Neoprenanzügen altert der Kleber. dann entstehen sehr kleine Löchlein an den "Bruchstellen" des Klebers.
Du musst an jedem einzelnen Löchlein mit einer Messerspitze etwas Kleber "hineinfummeln". Dann trocknen lassen, dann mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.
Wenn Du Glück hast findest Du die meisten nach dem Trocknen wieder.
Nach dieser relativ einfachen Arbeit hast Du wieder eine zeitlang Ruhe.
Du kannst natürlich auch alle Nähte mit Nahtdeckstreifen (tape) abkleben, ist aber viel Arbeit. Wohlbemerkt auf Kaschierung musst Du zwei mal Kleber auftragen und dazwischen lang warten.
Mach erst mal die einfache Methode: geduldig jedes einzelne Löchlein suchen.

Gruß Uli
Antwort von Uli Schreiber am 25.11.2002 - 22:07
@ Tom,
hm, habe ich nicht so recht verstanden. Also ich verwende keinen Flausch sondern ein Pinselchen.
Oder meinst Du villeicht kleben auf der furchtbaren Plüsch-Kaschierung ? !
Auf Plüsch kleben ist widerlich. Kleb doch einfach auf der anderen Seite, also auf der Außenseite.
2-Komponenten-Kleber ohne Härter ist NICHT zu empfehlen.
Ich benutze nur noch 1-Komponenten-Kleber - ist viel einfacher.
Den Kleber, der schon 1 Jahr in der Garage steht, würde ich wegschmeißen. Auch noch weiß, das ist doch keine Farbe für einen Kleber.
Tivopal - habe ich noch nie gehört. Bist Du sicher, dass das Kontaktkleber ist ?
Kontaktkleber-Arbeit bei Zimmertemperatur oder gar über 20°

Gruß Uli
Antwort von nexutron am 25.11.2002 - 23:57
@ Uli
mmhhhh
wenn ich es so mache wie du das mit dem Kontaktkleber beschrieben hast,
", dann mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken" kann ich bestimmt ganz toll das unterwasserzeichen für "OK" geben. aber ......
Dreh ich das Handgelenk um 180° kann ich "ihn" auch gut halten.

"Nach dieser relativ einfachen Arbeit hast Du wieder eine zeitlang Ruhe."
Klar mit den verklebten Pfoten kann ich eh nicht tauchen.
Ne ne ne ich glaube ich gebe den Trocki lieber weg zur Reparatur. Wollte eh neue Füßlinge dran haben.

Gruß Nex

Antwort von Uli Schreiber am 26.11.2002 - 01:18
Dummerle, Kontaktkleber muss man trocknen lassen ! ! ! Da bleiben die Finger total sauber.
Außerdem wird nicht unter Wasser geklebt, sondern bei Zimmertemperatur, das bedeutet in einem Zimmer. Das ok-Zeichen mit Daumen und Zeigefinger kannst Du machen, wenn Du mit der Klebearbeit fertig bist.
Was ist es denn für ein Trocki ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

13.10.2008 13:09 Taucher Online : 241
Heute 8215, ges. 29337868 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stopp der Massen-Abschlachten von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Taucher in Kroatien tot
vom 01.10.2004 : Wie mir jetzt aus absolut zuverlässiger Quelle bekannt wurde ereignete sich ca am 15.09.04 (Datum unsicher) ein tödlicher ... [mehr]

TU am Panorama Reef am 06.10.?
vom 13.10.2004 : Am 6.10.2004 hat es möglicherweise einen Tauchunfall am Panorama Riff bei Safaga / Ägypten gegeben. Gegen 11.30 Uhr ist ein ... [mehr]

Höhlentauchunfall auf Mallorca
vom 14.10.2004 : Am Dienstag den 12. Oktober 2004 ist ein tödlicher Tauchunfall in einer Höhle auf Mallorca passiert. 2 spanische Taucher, mit je ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting