Klein-Kompressor - 220V - Lautstärke Abgesandt von web_line am 19.08.2007 - 13:20:
Hallo zusammen,
hat mal jemand bei einem der kleinen (Bauer Junior, Mohnsam) Kompressoren mit 220V Motor die Lautstärke gemessen? Bei einem Benzinantrieb sind es runde 95db - aber das geht ja zu einem großen Teil auf den Benzinmotor zurück.
Ich will den Kompressor im Keller oder in der Garage betreiben (gute Luftzufuhr ist gegeben) und befürchte Stress mit den Nachbarn.
Mir ist auch klar, dass sich der Betrieb eines eigenen Kompressors wirtschaftlich nicht lohnt - aber mir geht die Füllerei in den Tauchläden und an den Seen auf die Nerven - wenn mal 180bar auf der Flasche sind kann man schon froh sein (das gilt für praktisch alle Läden in Köln) und lästig ist es dazu...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Antwort von scuba-p-r-o am 19.08.2007 - 14:19 Hab einen Capitano mit 380V Motor in der Garage.
Gemessen habe ich es nicht, aber ich höre den Kompressor bei geschlossenem Fenster noch deutlich im 2. Stock.
Deswegen verzichte ich freiwillig darauf am frühem morgen, nach 20:00 Uhr und an Sonn und Feiertagen zu füllen.
Ein alter lauter Staubsauger überdeckt das Kompressorgeräusch aber locker.
Einfach das Auto aussaugen während Du füllst und keiner bemerkt den Kompressor ;)
Antwort von 6pack am 20.08.2007 - 06:43 Du wirst wohl niemanden finden der dir hier genaue Angaben über die Lautstärke geben kann, da üblicherweise niemand über einen Schalltoten Raum und ein kalibriertes Messmikrofon verfügt um das messen zu können.
Das genormte Messverfahren ist sehr aufwändig und teuer (was wohl der Grund ist warums nicht mal der Hersteller macht)
Noch dazu ist die empfndene Lautstärke stark von der Frequenz abhängig.
Einen Tipp hätte ich aber noch, stell ihn "entkopplelt" vom Boden auf damit sich die Schwingungen nicht auch noch über die Wände (so genannter Körperschall) übertragen. In Baumärkten gibt es dazu zum Beispiel Unterlagsmatten für Waschmaschinen (so dicke Matten aus Gummi, ähnlich einem Sportplatzbelag), sowas kann schon viel helfen.
Alle anderen Versuche zur Schalldämmung sind meist erfolglos, oder extrem aufwändig, da ja trotzdem die Wärmeabfuhr gewärleistet sein muss.
6pack
Antwort von Hhugo am 20.08.2007 - 07:34 Nicht vergessen: Ansauggeräusch. Das blubbert ganz schön und ist oftmals weiter hörbar als das eigentliche Kompressorgeräusch. Der Kompressorlärm kann durch gute Raumisolierung einigermassen gedämmt werden. Der Ansaug ist meist im Freien und kaum dämmbar. Diverse angebliche Wundermittel zeigten bei mir null Wirkung.
Antwort von web_line am 20.08.2007 - 08:31 Hallo und danke für Eure Antworten!
Ich hatte die Hoffnung, dass ein Kompressor mit 220V Motor innenstadt/wohngebietfreundlich wäre... scheint wohl nicht so zu sein...
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)