Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Kleine Panik wegen fehlender Luftanzeige

Hallo liebe Taucher,

ich habe einige Tage überlegt ob ich meine Erfahrungen hier poste, oder nicht:

Ich tauche seit ca. einem Jahr und bin Anfänger. Derzeit befinden mein Buddy und ich uns im Urlaub und hatten letzte Woche einen kleinen Zwischenfall - den ich hier mitteilen möchte um anderen solch eine Problematik vielleicht zu ersparen.

Ausholen muss ich damit, dass ich bei jedem Tauchgang 40% Freude und 60% Angst habe. Ich fühle mich noch nicht unglaublich wohl unter Wasser - es wird aber immer besser und besser.
Weiterhin habe ich einen enormen Luftverbrauch. Während den ersten Tauchgängen bin ich mit 0-20 Bar an der Oberfläche gewesen, während die Dive Master oftmals noch 130 - 150 Bar in ihrer Flasche hatten.

Wir tauchen hier immer in Gruppen von 3-7 Leuten (1 Tauchlehrer und 1-3 Buddy-Teams). Da bisher alle Taucher immer nach 15-20 Minuten wegen mir hoch mussten - obwohl alle anderen noch immer über 100 Bar Luft hatten, teile ich mir die Luft unter Wasser immer mit meinem Buddy.

Das heißt: Wenn ich bei 100 Bar bin, hänge ich mit an den Oktopus meine Buddys, und atme da so lange bis er bei 80-90 Bar ist. Dann wechsel ich zurück zu meinem Atemregler und wir haben alle ca. 10-15 Minuten mehr Tauchzeit.

Das ist die Vorgeschichte, welche aussagen soll:
- Ich bin geübt darin unter Wasser an fremden Oktopussen zu hängen - das bereitet mir keinerlei Probleme und ist Tagesgeschäft

Jetzt ist letzte Woche folgendes passiert: