Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Kleine Umfrage

Hallo tauchende Mitbürger,

wir planen gerade einen Urlaub für den Zeitraum Ende August/Anfang September und es liegen so dermaßen viele Optionen auf dem Tisch, dass wir hin und hergerissen sind, deshalb wollte ich mir an dieser Stelle einfach mal ein paar Meinungen anderer Taucher einholen, für welchen Urlaub ihr persönlich Euch entscheiden würdet im angegebenen Zeitraum und warum. Ideal wären dabei natürlich Gründe, die ihr angeben könntet WARUM und WESHALB es DIESE und keine andere Variante für Euch wäre. Also hier mal der Kurzüberblick über Anforderungen und Optionen:

> Da der Urlaub "nur" maximal 13 Tage dauern wird kommen Ziele die nur mit Flugzeiten von über 5 Stunden zu erreichen sind nicht in Frage für uns
> ob Warm- oder Kaltwasser ist uns egal
> möchten in den max. 13 Tagen ungern mehr als 1700,-€ ausgeben p.P. wobei Tauchen schon mit eingerechnet sein soll, wenn´s ein bisschen teurer wird sollte es sich auch richtig lohnen

Opt. 1) Gozo
+ klarstes Wasser und tolle Tauchplätze
+ unkompliziertes, selbständiges Tauchen
+ Preis
- wir waren schon ein paar Mal dort

Opt. 2) Österreich/Italien (Autotour)
+ abwechslungsreiche Möglichkeiten (Bergsee, Scuben, Mittelmeer)
+ Stop in einem Sommerskigebiet möglich für ein paar Tage Skifahren nebenher
+ können komplette Ausrüstung ohne Probleme mit uns rumkutschieren
- Selbstfahren von Ort zu Ort mag Zeit und Nerven kosten

Opt. 3) Kanaren
+ kennen wir nicht, insb. im Atlantik tauchen waren wir noch nie
+ Preis
- keine Ahnung, kennen wir ja nicht

Opt. 4) Azoren
+ vorgeblich perfekte Reisezeit für Azoren
+ Großfisch und Tauchen im offenen Atlantik
+ kennen wir nicht
- angeblich sind die Basen dort unterirdisch

Opt. 5) Schottland (evtl. Autotour)
+ schöner Überwasserurlaub gleichermaßen
+ kennen wir nicht
- keine Ahnung

Opt. 6) Island
+ schöner Überwasserurlaub gleichermaßen
+ Silfra!!!
+ kennen wir nicht
- keine Ahnung

Also. Wäre toll, wenn ihr noch ein paar "Plusse" und "Minusse" beisteuern könntet, um die Entscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern. Und vor allem ... wie würdst Du entscheiden?

Danke schon einmal.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.04.2014 07:56
Island wäre auch eins meiner Wunschziele,
aber die Kosten sind dafür ziemlich hoch.

Ein anderes meiner Wunschziele ist Norwegen. Mit dem Auto recht einfach erreichbar (natürlich Fähre)
bubbles_MARescue Diver
15.04.2014 08:33
Das Tauchen in Silfra ist einmalig (habe ich selbst leider noch nicht gemacht aber ein guter Freund von mir) und Island überhaupt ein atemberaubendes Land.
Ich war schon in über 80 Ländern und kein Land hat mich so beeindruckt wie Island.
Tauchen kann man nicht nur in Silfra sondern auch im Atlantik. Trocki ist allerdings überall Pflicht. Weitere Infos könnt Ihr hier finden:
www.dive.is

Wenn es zu Eurem Budget passt, würde ich keine Sekunden länger überlegen und ab nach Island!
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.04.2014 09:01
Von Island kann ich leider auch nur als dritter berichten. Ich habe für einen guten Bekannten die Foto-und Videoaufnahmen verarbeitet.

Fakt ist jedoch, dass hier euer Budget definitiv gesprengt würde. Machbar sind auf Grund der fehlenden Infrastruktur nur geguidete Touren. Da alles sehr individuell in kleinen Gruppen ist kein günstiges Vergnügen.

Der Vorteil ist, dass ihr mit Ortskundigen Führern viel zu sehen bekommt - über und Unterwasser. So gibt es auch durchaus Tauchplätze, wo man durch vulkanische aktivität mal bei 30°C Wasser tauchen kann. Anosnsten gibt es gigantische Sichtweiten....
15.04.2014 09:37
Hallo Kokedil,

Kanaren, und hier Puerto de Mogan auf Gran Canaria:
- einer der schönsten Orte der Kanaren
- weit weg vom Massentourismus
- Alternativen zum Tauchen
- unberührte, fischreiche Tauchspots

Tauchen: http://www.extradivers-kanaren.com

Viel Spaß
bubbles_MARescue Diver
15.04.2014 14:24
Puerto de Mogán weit weg vom Massentourismus? OK, nicht so extrem wie Maspalomas aber was ist mit den ganzen Betonklotzen voller besoffenen Engländer?

Die anderen Kanaren Inseln sind zum Tauchen auch bestimmt interessanter als Gran Canaria.
Zum Beispiel Teneriffa scheint recht interessant zu sein.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
15.04.2014 15:03
Selbstständiges, unkompliziertes Tauchen? Das riecht nach Kanaren, und wenn ihr es klein und gemütlich mögt, La Palma.
Die Kanaren sind grundsätzlich toll, gerade im Spätsommer ist das Wasser warm, gibt viel mehr Fisch als auf Gozo (wo es ganz zweifellos auch geil ist), und die Preise halten sich sehr im Rahmen. Grundsätzlich wächst natürlich die Tendenz zum Massentourismus mit der Größe der Insel, weshalb ich die drei Kleinen (La Palma, La Gomera und El Hierro) am schönsten finde. Die drei bieten auch recht beeindruckende Landschaften, Ausflugsmöglichkeiten, viel interessantes über Wasser.
Selbstständiges Tauchen gibt es meines Wissens nur selten, aaaber auf jeden Fall - entsprechende Qualifikation mal vorausgesetzt - an unserem Hausriff.
Antwort