Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Kleine unbekannte oder aufsteigende Verbände

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Germandiver, JimmiX, silvi, v4d3r und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Kleine unbekannte oder aufsteigende Verbände
Abgesandt von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 17.12.2006 - 09:27:

Immer wieder lese ich wie sich interessierte Taucher über kleine unbekannte Verbände - oder aufsteigende und wachsende Verbände informieren wollen.

Mal abgesehen das sie hier direkt die entsprechenden und meist wenig informativen Antworten bekommen habe ich nun einmal eine Frage an eben diese "neuen" Verbände:

Warum unterstützt Ihr euch nicht gegenseitig sondern orientiert euch an den grossen:

Möchte ich bei irgendeinem der kleinen Verbände etwas machen lese ich immer wieder das voraussetzung irgendeine Qualifikation eines der anerkannten Verbände ist. Komme ich nun mit einer Qualifikation eines anderen kleinen - nicht - oder noch nicht anerkannten Verbandes ums Eck gelaufen heißt das sofort: Können wir nicht anerkennen ...

Damit werden meines Erachtens die anderen kleinen Verbände - aus Angst vor noch mehr Konkurrenz ??? - ins Eck gesetzt - gleichzeitig geschieht das jedoch untereinander - da immer wieder fast ausschliesslich die Brevets der grossen nur anerkannt werden ...
Das ist doch nicht logisch.

Sagen wir einmal ein AOWD des IDIC möchte ATEC Diver werden (warum auch immer) oder der ATEC Diver zum IDIC wechseln... Ein Taucher des GOOD will irgendwas werden - warum diese Barrieren - die anerkannten Verbände leben es vor ?

Dann darf sich der ein oder andere kleinere Verband aber nicht wundern wenn´s so nichts wird. Wenn es neben der Vereinigung der grossen eine Vereinigung der kleinen geben würde wäre hier der Taucher Fan Gemeinde mehr geholfen als diese Kleinkriegerei untereinander. Die Ergebnisse liest man hier im TNet immer wieder nach ...

Was ich ebenso seltsam finde:
Der Informationsfluss der kleineren und nicht oder noch nicht anerkannten Verbände liegt stark im Argen. Auf den Webseiten findet man häufig mal gar nichts an hochtrabenden Infos. Eine Übersicht der angebotenen Level und: That´s all

Ich hab mal darum gebeten mir die Standards zuzusenden. Dieses Ergebniss war ernüchternd. Ein paar fragten: Was willste damit - andere reagierten gar nicht - von 2 Verbänden bekam ich lediglich antwort.

Also wenn man was werden will darf die Info nicht fehlen. Und hier muss gearbeitet werden. Die grossen Verbände haben ihre Infrastruktur stehen - Basen überall wo es nötig ist - TL über TL und daher auch die "Gewalt" darüber welches Brevet anerkannt wird oder nicht.

Liebe kleine Verbände:
Denkt mal darüber nach und darüber wie schwer es für jemanden sein kann bei Euch ein Brevet zu bekommen.

(Dies soll kein Aufruf dazu sein ein Brevet zu verschenken oder wild durch die Welt Leute zu brevetieren - andererseits: Erkennt man leichter die Brevets anderer Verbände an - nach Prüfung dieser Brevets - hat man vielleicht ein grösseres Netz an Tauchern die weiterempfehlen)

Ich versuche im Euregiotaucher.de hier ein wenig den kleinen Verbänden die Chance zu geben sich auszutauschen ohne direkt zerissen zu werden - ebenfalls den Tauchern dieser Verbände. Doch scheinbar ist die denkweise immer nur auf den eigenen Verband ausgerichtet. Das sollte aber anders sein.

Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 17.12.2006 - 21:30
und du hast mit deiner webseite das gelbe vom ein neu erfunden und macht auf taucher.net werbung dafür

schäme dich du selbstloser taucher, sich auf kosten vom tauchernet hochzuschleimen.

aus dem Weltverband sollte man dich auch rauschmeissen
Antwort von überflüssigeseitensucher am 17.12.2006 - 22:14
Interessante Seite Deine.
Eine ausgewogene Mischung aus Schleichwerbung, Bekanntem, Überflüssigem und gefährlichem Unsinn.

Mit letzterem meine ich den ganzen Brevetierungsblödsinn. Wofür braucht man das? Das schafft ja wohl mehr Verwirrung und köönte den einen oder anderen Unbedarften dazu evrleiten, zu glauben dort bekommt man irgend etwas reeles oder Anerkanntes. Ich kann es nachvollziehen, daß es etliche Verbände gibt, die auf der "Äquivalenzliste" nicht genannt werden wollen. Schließlich gibt es auch noch Verbände denen an einer qualitativ hochwertigen Ausbildung gelegen ist.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 17.12.2006 - 22:16
@taucher
bist Du hier die Inquisition? SOLCHE KOMMENTARE kann man sich im Taucher.Net sparen.
Antwort von Udo43 am 17.12.2006 - 22:44

@euregiotaucher

tolle idee, unter dem vorwand für die kleinen verbände partei ergreifen zu wollen, seine eigene kopie von taucher.net und seinen eigenen "aufstrebenden" miniverband zu promoten.

spar dir doch einfach solche billig werbung!
Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 17.12.2006 - 22:44
@Hechtflüsterer

bist du der oberhechti? der beschützer aller schleimer

hast du einen posten in seinen käseseiten, dein vorredner hat schon recht
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 17.12.2006 - 23:02
Mir geht es um den Tonfall
Antwort von Danielxxyy am 18.12.2006 - 01:32
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die Seite dieses komischen EURO-Verbandes ist billig gemacht, strotzt vor lauter Rechtschreibefehlern und ist bis auf reinkopierte externe Quellen inhaltslos.
Um die fachliche Kompetenz auf dem Gebiet des Tauchens vom "Präsidenten" dieses Verbandes wird es ähnlich bestellt sein.

Finger weg!
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 02:43
Euregiotaucher, ich habe zwar nichts mit Dir zu tun und habe auch kein Brevet von Dir aber deine Seiten finde ich trotzdem recht interessant und amüsant. Meine Hochachtung für die viele Mühe die Du Dir da machst.

Ich hoffe bei den zwei Verbänden die Dir antworteten war mein Verband (ATEC) mit dabei. Aber sag lieber nichts, dann bin ich nicht enttäuscht wenn es nicht so ist. Obwohl, so neu wie Du es schreibst ist ATEC gar nicht mehr. ATEC wurde bereits 1995 gegründet, also vor fast 12 Jahren.

Ich weiß zwar daß das was ich jetzt schreibe wieder als profane Werbung niedergemacht wird, aber ich nehme trotzdem Stellung zu Deiner Frage.
Was Du mit Deinem Aufruf zur Anerkennung meinst ist mir nicht ganz klar. Bei ATEC werden ALLE Vorerfahrungen eines Tauchers berücksichtigt und anerkannt. Klar, es gibt Verbände deren Brevets hinterfragt werden müssen. Dann schaue ich mir das Logbuch des Tauchers und alle anderen Dokumentationen (sofern vorhanden) genau an um einen bestimmten Stand anerkennen zu können. Es kommt auf keinen Fall vor, daß jemandem sein "XY-Brevet" nicht anerkannt wird nur weil es von "Organisation Z" kommt. Bei der Einschätzung eines Tauchers kommt es immer auf seine Erfahrung an. Die Erfahrung setzt sich in der Regel zusammen aus:
1. Erfahrung aus Kursteilnahmen
2. Erfahrung aus Tauchgängen

Bei Instructoren käme wohl noch die Erfahrung aus Kursdurchführungen hinzu.

Du rennst also, zumindest was ATEC angeht, mit Deinem Aufruf offene Türen ein.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 04:40
Ganz einfach: es gibt z.B.den RSTC, bei welchem die Mitgliedsverbände ihre Ausbildungen gegenseitig anerkennen.
Wo ist dein Problem???
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 07:29
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 08:02
jetzt bin ich erschrocken - ich schau gleich mal nach ob jemand tatsächlich das EURO Wracktauchbrevet für die TITANIC geordert hat
Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 09:33
@Der Taucher
Hier mal ein Link für Dich : Hier klicken denn scheinbar kennst Du nicht den Unterschied zwischen Ironie und Ernst.
Also höre auf zu
Was geht es Dich an wen wir im Weltverband aufnehmen oder nicht.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 18.12.2006 - 12:07
Grööööööööööööl

der mein es nicht ernst...

DAS IST NUR EIN SCHERZ.....

Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 12:56
andi_diver, der RSTC ist eine von PADI gegründete Vereinigung und natürlich demzufolge auch auf PADIisten ausgerichtet. Start war der PADI-RSTC International mit Sitz in USA, RSTC Europe ist lediglich eine Zweigniederlassung der USAner. Die EN-Zertifizierung ist unabhängig und Verbandsübergreifend und damit wirklich neutral. Die Organisationen welche ein EN-Zertifikat haben wurden also von neutralen und unparteiischen Prüfwern untersucht und für gut befunden.

Leider gibt es aber auch die sogenannten Trittbrettfahrer, die sich absichtlich den Anschein geben wollen sie hätten eine EN-Zerttifizierung. Da wird dann sowas geschrieben wie "Ausbildung nach EN....." etc.
Damit erspart man sich ein aufwendiges Prüfungsverfahren und muss nicht jemanden hinter Kulissen schauen lassen hinter denen vielleicht gar nichts ist, aber auch gar nichts.
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 14:56
ATEC
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 15:08
Ich persönlich glaube nicht, das die EN-Zertifizierungstelle das Maß der Dinge beim Tauchsport darstellt. Daher halte ich deren Zertifizierung für ziemlich unnötig.

Vergleichbar mit der ISO 9001, jeder hat sie bzw. fordert sie, aber wirklich bessere Produkte, werden deshalb nicht hergestellt.

Es ist schön für den der es hat um damit zu Werben, dem Taucher bringt es allerdings überhaupt nix, also was solls?

Was mehr zählt sind die Inhalte, und IMHO Schwachsinn kann man auch mit Zertifizierung verbreiten

Ciao

Eric
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 18.12.2006 - 19:37
dabei habe ich gar nicht von ATEC oder RSTC oder irgendwelchen Zertifizierungen oder deren Normen gesprochen. Nicht vom EN Zertifikat und auch nicht von PADI.
Ebenso erstaunlich finde ich es wie jemand der mich gar nicht kennt anhand einer (EURO JOKE SEITE) meine Taucherische Qualifikation erkennt Ich promote auch keinen kleinen aufstrebenden Miniverband

(aber bevor ich es vergesse - informiert euch über den E.U.R.O. vorab einmal - am besten hier im TNEt - unter Tauchverbände Hier klicken

Vielleicht wird das so etwas genauer

Eigentlich wollte ich nur wissen wieso die kleinen aufstrebenden Verbände sich nicht gegenseitig anerkennen ....
Stattdessen findet man in deren Äquivalenzlisten die grossen Verbände aufgeführt die sich einen ..... um die kleinen Verbände scheren ...

So und bevor der nächste lospoltert:
Erst mit Verstand lesen dann antworten ...
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 18.12.2006 - 19:49
willst du eine kluge Antwort,

stelle eine klare vernünftige Frage.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 19.12.2006 - 01:05
Ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden Euregiotaucher. Auch bei ATEC stehen in der Äquivalenzliste die größeren Verbände auf Hier klicken.

Diese Liste bedeutet nicht daß die anderen Verbände nicht anerkannt sind. Ich habe da mal vor einigen Monaten selbst nachgefragt und in etwa sinngemäß die Antwort bekommen:
Aus praktischen Gründen wurde das Format der Äquivalenzliste auf das bekannte DIN-A4 Format begrenzt. Die im Netz eingestellte Äquivalenzliste soll dem Betrachter lediglich einen Überblick und Vergleich der entsprechednen ATEC Stufen zu einem ihm evtl. bekannten Verband geben. Es ist nicht möglich auf einer Seite alle bekannten Verbände und deren Brevets aufzuführen. Brevets anderer Verbände werden von ATEC ebenso anerkannt wie die in der Liste aufgeführten.

Eric_Schlicker Deine Meinung zur EN ist ziemlich verworren. Natürlich ist sie nicht das Maß aller Dinge, wäre auch ziemlich vermessen, oder?
Dem Taucher hilft sie dennoch in hohem Maß:
Ein EN-zertifizierter Verband muß entgegen den ungeprüften Verbänden eine bestimmte Substanz, Logistik und kontrollierte Abläufe nachweisen. Dies stellt noch nicht sicher daß der ausführende Instructor seinen Job auch richtig macht, aber es stellt zumindest sicher daß der Instructor eine saubere und professionelle Arbeitsbasis hat. Also hilft die EN dem Taucher indirekt, aber sicher.
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 19.12.2006 - 08:31
Hallo Beobachter,

dann werde doch mal konkret.

Wo kann ich Eure Abläufe und Logistik nachlesen. Bei der ISO 9001 ist es üblich/gefordert sein QM Handbuch zu veröffentlichen. Also könnt Ihr das bestimmt auch.

Ciao

Eric Schlicker
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 19.12.2006 - 09:51
Mmmmh, und ich unbedachtes Wesen dachte immer Männer wollen große Dinge
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 19.12.2006 - 17:36
@ Bounty: Nein - wir geben uns auch schonmal mit kleinen Dingen zufrieden ...
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 10:30
Eric Schlicker, ich habe mir mal für Dich die Mühe gemacht nachzulesen Hier klicken. Schau mal unter Punkt 9, dort sind die QM-Abläufe konkret beschrieben. Alle weiteren Abläufe etc. wurden von unabhängigen Expertengremien geprüft und für gut befunden.

Dir ist der Unterschied zwischen ISO 9001 un der EN-Zertifizierung schon bekannt, oder?

Obwohl ATEC die ISO 9001 NICHT hat (und meines Wissens nach auch nicht anstrebt) ist der interne Ablauf bekannt, publiziert und festgeschrieben. Aber sie geben ja auch nicht damit an eine ISO-Zertifizierung zu haben/wollen. Warum Du jetzt auf die Erfüllung irgendwelcher ISO Anforderungen pochst ist mir nicht ganz klar. Muß es wohl aber auch nicht sein, oder?

War Dir das jetzt konkret genug?
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 15:30
Hallo Beobachter,

also konkrete Verfahrensanweisungen kann ich dort nicht erkenne, eher allgemeine Ziele (die außerdem nicht sonderlich einzigartig sind). Aber bei einer Zertifizierung geht es nicht nur um das festlegen irgendwelcher Ziele oder Standards, sondern um die Verfahren/Abläufe mit denen die Ziele/Standards erreicht bzw. zu sichern werden sollen. Davon kann ich auf der Seite nicht finden.

z.B. (Zitat):"Jeder neue Instructor wird von speziellen ATEC Trainern geprüft. Jedes ATEC Center darf nur zugelassene ATEC Instructors einsetzen."

Ist das eine Verfahrensanweisung bei euch? Also ich kann beim besten Willen nichts Einzigartiges finden, was es rechtfertigt ein solches Zitat von Dir:

"Damit erspart man sich ein aufwendiges Prüfungsverfahren und muss nicht jemanden hinter Kulissen schauen lassen hinter denen vielleicht gar nichts ist, aber auch gar nichts."

Ernst zu nehmen. Wo kann ich jetzt wirklich nachlesen, dass Ihr euch von Anderen unterscheidet und professioneller seit als der Rest?

Ciao

Eric
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 12:53
Eric ich habe NOCH NIE geschrieben daß ATEC besser ist als alle anderen. Wenn Du ATEC für Dich so einstufst ist das schon Ok.

Also wenn Du in der Qualitätsmanagement-Beschreibung des Sicherungsblaufs keine konkrete Verfahrensnaweisung sehen kannst finde ich keine weitere Möglichkeit Dir dies näöher zu bringen. Vielleicht verstehe ich aber nur Dein Problem nicht richtig. Was hast Du den im Einzelnen gemeint, beschreibe doch etwas genauer was Du wissen/sehen möchtest.
Antwort von Steve Downunder Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 01:08
Für was sollen denn die ganzen "kleinen unbekannten und aufsteigenden" Verbände überhaupt gut sein? Warum gibt es in Deutschland eine CMAS Germany mit mehreren Unterverbänden, wenn der eigentliche Gedanke doch nur EIN nationaler Vertreter der CMAS pro Land war? Ein Verband für deutsche Sporttaucher (der existiert und sogar so heisst) müsste eigentlich für die Organisation und Vertretung der deutschen Tauchszene langen, wie in anderen Ländern auch.
Aus welchem Grund kommen Menschen auf die Idee neue "Verbände" zu gründen? Was soll das alles???
Eigentlich geht es nur darum ne Buddel auf den Rücken zu schnallen, in den Teich zu hüpfen und ein schönes Erlebnis zu haben. Und dafür sind große nationale und private, amerikanische Verbände doch schon mehr als ausreichend vorhanden. Das ganze andere stiftet ziemlich viel Verwirrung, führt zu seltendämlichen Diskussion und ist sehr unnötig.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 08:05
@ Steve Downunder:
das ist jetzt naiv

Warum hat man in Deutschland den UPS oder den DPD zugelassen ?
Die Bundesrepublik Deutschland hatte doch schon die Post ??? Aus welchem Grunde kommen die Menschen auf die Idee neue Unternehmen in der Richtung zuzulassen ?? Was soll das alles - eigentlich geht es nur darum ein Paket oder einen Brief an den Absender zu bringen ..

Warum hat man in Deutschland die ganzen Autohersteller mit Verkaufsstellen zugelassen ?

Das Volk hatte doch schon Volkswagen - Was soll das alles - eigentlich geht es doch nur darum ein weiter entferntes Ziel zu erreichen ...

soll ich weiter machen ???

Es ist schon so das neben dem Effekt diese Verbände niederzumachen schon noch das ein oder andere dahinter steckt ... Arbeitsplätze z.B.
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 10:28
Hallo Beobachter,

ich weis wirklich nicht was an meiner Frage so schwer ist? Ihr seid zertifiziert, dann habt Ihr doch auch ein QM-Handbuch (das Buch/Heft/Blatt das Ihr dem Zertifizierer vorlegen musstet). Das würde ich gerne sehen. Oder ist die eine Seite, auf die Du verlinkt hast, alles?

Wenn Ihr das nicht könnt/wollt ist das schon okay. Aber bei mir bleibt der Eindruck, dass Ihr zwar toll damit werbt, aber wirklich nachvollziehen kann man es nicht.

Seid Ihr eigentlich auch für Eure Öffentlichkeitsarbeit zertifiziert?

Ciao

Eric
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 13:40
Eric Du scheinst es nicht verstehen zu WOLLEN:
Die ISO bestätigt den betriebsinternen Ablauf einer Firma, die EN den Inhalt von Tauchkursen und der Genehmigungsgrundlagen für Zertifizierungsberechtigte, die Einhaltung der gesetzten Standards und den Umgang/die Reaktion bei Standardproblemen (einfach ausgedrückt). Dies kannst Du auch leicht vergleichen unter Hier klicken.

Alles was den internen Ablauf zwischen ATEC und dem Instructor regelt ist im Instructormanual festgehalten. Jeder ATEC Instructor wird mit solch einem Manual trainiert und geprüft und muss solch ein Manual sein Eigen nennen.

Wie Du siehst:
1. Es wird nicht geheim gehalten
2. die ISO hat absolut nichts mit der EN zu tun
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:17
Hallo Beobachter,

ich will das schon verstehen, Du machst es mir nur nicht gerade leicht. Ich habe die ISO am Anfang des Thread als _Beispiel_ genannt, frage aber Dich die ganze Zeit nach der Niederschrift der Verfahren. Aber da kommt ja leider nix.

Aber inzwischen habe ich auch erkannt (und somit hat der Thread doch noch einen Sinn für mich gehabt), dass die Zertifizierung eigentlich nichts besonders ist, so wie Du es darstellest, sondern einfach üblich. Neben ATEC haben auch ANDI Europe, Barakuda, DSF, FIAS, IANTD, PADI, SDI European Offices, SSI und VDST diese Zertifizierung. Nach Deinen Meinung bieten also alle diese Verbände eine professionelle Ausbildung, sind ja Zertifiziert, oder?

Hier klicken

Und somit bleibe ich bei meiner Aussage von ganz oben. Auch mit Zertifizierung kann man eine schlechte Ausbildung ausführen (und jetzt kann sich jeder selber aussuchen welchen Verband er aus der Liste nimmt

Ciao

Eric
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 14:58
Eine Zertifizierung der Organisation stellt nie sicher wie ein Instructor draußen in der Welt arbeitet. Deswegen beinhaltet die Überprüfung auch die Kontrolle des Ablaufs "Was ist wenn ein Instructor die Standards nicht einhält?" Und dieser Ablauf ist auf der von mir genannten Seite sehr gut zu sehen, zumindest was ATEC angeht.

Auch eine ISO Zertifizierung stellt nicht zu 100% sicher daß in einem Unternehmen nicht doch einmal ein Schridtstück verloren geht. Das ist halt mal drin und an der optimierung muß immer wieder von neuem gearbeitet werden.

Ebenso geht es bei Tauchorganisationen, die optimieren durch Zuhilfenahme des Qualitätsmanagements.

Und ja, ich bin überzeugt daß die zertifizierten Verbände alle professionell arbeiten. Ob dies deren Instructoren auch tun weiß ich natürlich nicht.
Antwort von Steve Downunder Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 16:26
Wenn man den Tauchschein als Produkt sieht ist das sehr naiv. Dann kann natürlich jede Knalltüte einen Verband gründen, dessen Präsident er wird und somit seinen eigenen Arbeitsplatz sichern. Denkt man da aber eher an einen einfachen Ausbildungsnachweis mit dem Zweck sich halbwegs sicher Unterwasser bewegen zu können, kommt man nach wie vor zu dem Schluss das Xund20 halbseriöse "Verbände" nicht viel Sinn machen.

Oder hast du schon mal vom Euregiofahrlehrer gehört der zu Hause am PC kleine Euregioführerscheine druckt, um sie dann an viele kleine Euregiokunden zu verkaufen?

Unternehmen liefern unterschiedliche Produkte oder bedienen gemeinsam einen Markt, der von einem alleine nicht bedient werden kann (UPS, DPD, Deutsche Post, FedEx...)
Autohersteller werden nicht zugelassen, sondern gründen sich je nach Marktnachfrage selbst und verkaufen wie gesagt Produkte.
Sollte aber mit dem Tauchschein eigentlich nicht allzu viel zu tun haben, sondern wenn dann mit Tauchreisen, Tauchausrüstung, Tauchversicherungen...
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 19:32
Wenn man den Tauchschein als Produkt sieht ist das sehr naiv ...

Das lass ich dann mal so im Raum stehen
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 10:43
Das kann ich allerdings auch so bestätigen Euregiotaucher.
Also DAZU fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 20:45
Hallo Beobachter,

damit bin ich einverstanden. Ich denke wir haben das Thema auch ausreichend durchgekaut, und wie ich sehe hast Du ja noch andere "Kampft-Threads"

Ciao

Eric
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 21:48
@Eric
Dem stimme ich zu. Theam ausreichend besprochen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

30.08.2008 08:03 Taucher Online : 75
Heute 1536, ges. 28490713 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Tauchszene Topliste

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Hotels & Pousadas in Brasiliens T..
Wer die Reise nach Buzios (Brasilien) plant, sollte das vielseitige Angebot an Unterkünften kennen.

Dive Base Paradise
静岡県ƃ 45;岡市の& #12473;キュ} 40;バダイ& #12499;ング| 73;クール& #12290;オー} 03;ンウォ& #12540;ター} 21;イセン& #12473;取得z 89;ツアー& #12434;随時ž 83;催して& #12362;りま{ 77;。静岡& #24066;葵区Õ 15;代田6-24-8

FineArtReisen
Hier gibt es aktuelle Reisenachrichten, Veranstaltungshinweise, was der Fernseher so zum Thema Reise bringt, wie es dem leiblichen Wohl auf der Reise geht usw. halt alles über das Thema Reise

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting