Knick in der Nasenscheidewand Abgesandt von Claus am 10.06.2002 - 12:32:
Bei einer Freundin wurde bei der tauchärztlichen Untersuchung ein Knick in der Nasenscheidewand gefunden (haben wohl fast alle???). Die Ärztin verschrieb darauf ein Nasenspray, dass vor dem Tauchgang eingenommen werden soll!?
Das erscheint mir extrem gefährlich (nachlassen der Wirkung während des Tauchgangs...).
Ihr wurde dennoch eine Bescheinigung ohne Einschränkungen erteilt. Das kann doch nicht angehen oder?
Antwort von Peter am 10.06.2002 - 13:38 Hallo Claus,
ich habe in der unterwasser oder tauchen (weis nicht mehr wo es wahr) gelesen, dass das Nachlassen der Wirkung von Nasensprays während eines TG wiederlegt worden ist. Nach diesem Bericht kann man ohne Bedenken Nasenspray vor dem TG nehmen.
Antwort von K.-D. Völker am 12.06.2002 - 10:35 Hallo Claus,
entscheidend ist, ob Deine Freundin den Druckausgleich ohne Medikamente (Nasenspray o.ä.) erreicht. Ich sehe jeden Tag Menschen mit "verbogener Nase", die keine Druckausgleichprobleme haben.
Am besten kann man dieses Problem mittels einer Tauchsimulation in einer Druckkammer testen. Das kann aber "in die Pfennige" gehen.
Probiert doch einfach mal im Schwimmbad, ob der Druckausgleich bis 4 m Tiefe gelingt. Nach meiner Erfahrung merkt man das Problem bereits bis zu dieser Tiefe.
Beste Grüße Kalle
Antwort von Robert am 10.07.2002 - 15:03 Ich habe mir beim Bankdrücken die Nasescheidewand gebochen. Meine Nase ist nicht schief, aber die Nasenscheidewand ist sehr krumm. Ich bekomme noch gut Ldut durch die Nase.
Ist das ein Problem für Tauchgänge?