Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Knick in der Nasenscheidewand

Momentan in den Foren unterwegs:
neutaucher und 5 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Knick in der Nasenscheidewand
Abgesandt von Claus am 10.06.2002 - 12:32:

Bei einer Freundin wurde bei der tauchärztlichen Untersuchung ein Knick in der Nasenscheidewand gefunden (haben wohl fast alle???). Die Ärztin verschrieb darauf ein Nasenspray, dass vor dem Tauchgang eingenommen werden soll!?
Das erscheint mir extrem gefährlich (nachlassen der Wirkung während des Tauchgangs...).
Ihr wurde dennoch eine Bescheinigung ohne Einschränkungen erteilt. Das kann doch nicht angehen oder?

Antwort von Peter am 10.06.2002 - 13:38
Hallo Claus,

ich habe in der unterwasser oder tauchen (weis nicht mehr wo es wahr) gelesen, dass das Nachlassen der Wirkung von Nasensprays während eines TG wiederlegt worden ist. Nach diesem Bericht kann man ohne Bedenken Nasenspray vor dem TG nehmen.

Antwort von K.-D. Völker am 12.06.2002 - 10:35
Hallo Claus,
entscheidend ist, ob Deine Freundin den Druckausgleich ohne Medikamente (Nasenspray o.ä.) erreicht. Ich sehe jeden Tag Menschen mit "verbogener Nase", die keine Druckausgleichprobleme haben.
Am besten kann man dieses Problem mittels einer Tauchsimulation in einer Druckkammer testen. Das kann aber "in die Pfennige" gehen.
Probiert doch einfach mal im Schwimmbad, ob der Druckausgleich bis 4 m Tiefe gelingt. Nach meiner Erfahrung merkt man das Problem bereits bis zu dieser Tiefe.
Beste Grüße Kalle
Antwort von Robert am 10.07.2002 - 15:03
Ich habe mir beim Bankdrücken die Nasescheidewand gebochen. Meine Nase ist nicht schief, aber die Nasenscheidewand ist sehr krumm. Ich bekomme noch gut Ldut durch die Nase.
Ist das ein Problem für Tauchgänge?

MFG rob

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

09.07.2008 05:07 Taucher Online : 36
Heute 1042, ges. 27405095 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 07/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting