Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Knie-Gelenkschmerzen nach Seeigel-Stichen

Hallo liebe Taucherinnen u. Taucher!
Ich hab ein ziemlich blödes Problem. Seit Sonntag bin ich von einem 10-tägigen Tauchurlaub in Ägypten zurück.
Vor ca. 10 Tagen musste ich einem Boots-Tau ausweichen u. bin dann blöderweise mit meinem rechten Knie an der Innenseite in einem Seeigel (normler schwarzer) gelandet. Auf einer Fläche von ca. 5 cm Durchmesser haben der liebe Seeigel seine Spuren sprich Stacheln in meinem Knie an der Innenseite hinterlassen. Mein Buddy hat dann so gut es ging versucht, alles zu entfernen, aber natürlich brechen sie ab. Den TG haben wir fortgesetzt. Später an Land hab ich den Anzug ausgezogen, bin in die Basis, sie haben dort versucht, die Überreste noch zu entfernen u. haben einen Desinfektionspray drauf gemacht. Später hab ich selbst es dann noch mit einer Pinzette weiterversucht u. mit Zitrone beträufelt. Die üblichen schwarzen Punkte hatte ich dann für ca. 2 Tage. Hinzu kam aber, dass mir 3 Tage lang das Knie selbst weh tat, bei Belastung wie Treppensteigen. Bin ich aber Tauchen gegangen, hatte ich überhaupt keine Probleme. Danach war es sogar weg. An den letzten beiden Tagen des Aufenthalts hatte ich keien Schmerzen mehr. Nun bin ich seit Sonntag zurück u. die Schmerzen im Gelenk (also hinter der Kniescheibe so ungefähr) werden schlimmer, d.h. Belasten u. Beugen tun weh. Wenn ich dann mit gebeugtem Knie gesessen hab u. es dann strecke, tut es auch weh. Und beim Treppensteigen. Mo u. Di bin ich Fahrrad gefahren (war vielleicht keien gute Idee), evtl. hat dies die Schmerzen verstärkt.
Ich hab schon im Internet gegoogelt, aber keine richtige Infos (außer über den frischen Stich) gefunden. Ich will auch nicht direkt zum Arzt rennen, obwohl ich das, wenn es nicht besser wird, sicherlich spätestens am Mo machen werde.
Wenn ich die Kniescheibe wibbeln lasse, tut es auch weh.
Hat jemand eine Idee o. eigene Erfahrungen?
Vielen Dank
Smiley
AntwortAbonnieren
29.10.2014 08:20
Zum Arzt gehen sollte man möglichst, bevor etwas schlimmer wird...
Ich kenne solche Beschwerden ohne Seeigelstich. D.h., es kann zufällig zusammen gekommen sein, z.B. durch Überlastung der Bänder, Meniskusschaden, oder die Entzündung durch die Stacheln hat auch tiefere Gewebe erreicht.
Geh so schnell wie möglich zu einem Orthopäden.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
29.10.2014 09:53
Ja, schon, aber wie gesagt, ich hatte zwischendurch ja 2-3 Tage ohne jegliche Probleme...Und ich bin auch nicht jemand, der wg. Kleinigkeiten direkt zum Arzt rennt; Bänder/Meniskus kann ich ausschließen...
Danke aber trotzdem für deine ANtwort kwolf1406.
SchlixCMAS, 800 TG
29.10.2014 10:25
Hi,

ich schließe mich kwolf absolut an. Geh bitte zu einem Arzt und lass das untersuchen. Wenn so etwas nicht rechtzeitig behandelt wird und wirklich das Gelenk entzündet ist, wirst Du ansonsten sehr lange "Spaß" daran haben. Das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen da ein ggf. unnötiger Arztbesuch das deutlich kleinere Übel ist!

Grüße
Schlix
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
29.10.2014 11:35
Ok, danke, an Euch beide.
Hab gerade einen Termin für heut Nachmittag gemacht. Wie Ihr sagt, sicher ist sicher!
Smiley
29.10.2014 21:42
Es kann aber auch sein, dass du nach der Verletzung dein Knie in "Schonhaltung" gehalten und bewegt hast. Schmerzen durch solche Ausgleichshaltungen können durchaus erst nach längerer Zeit kommen. Was meinte der Arzt?
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
30.10.2014 08:40
Hallo noch mal u. danke an alle für Eure Antworten! Der Arzt gestern meinte, dass es sein könnte, dass sich die Stacheln, die unter die Haut geraten sind, noch nicht aufgelöst/abgebaut haben u. deshalb das Knie (also die Gewebe, Bänder, Ligamente darunter) reizen, was durchs Fahrradfahren (ich fahre immer mit dem Rad zum Büro) wieder schlimmer geworden ist, obwohl ich ja in den letzten 5 Tagen im Urlaub davon ausgegangen war, dass alles ok ist u. ich keinerlei Schmerzen mehr hatte. Von außen ist bis auf ein paar kl. Pickel auch nichts zu sehen, also keine Entzündung von außen.
Deshalb von außen einreiben mit Salbe (z.B Voltaren), Entzündungshemmer nehmen, kühlen, hoch legen, schonen, natürlich keinen Sport. Soll nun erst mal den Rest der Woche zu Hause bleiben. Wenn es länger Probleme macht, dann Echographie. er hofft aber, es so in Ordnung zu bekommen.
Gruß u Danke noch mal.
30.10.2014 09:44
Dann erst mal schnelle und gute Besserung !
Solltest du wieder einmal unliebsamen Kontakt mit Seeigelstacheln haben, dann ist wohl das beste Mittel, die betroffene Stelle immer wieder großzügig mit Essig zu befeuchten. Die Stacheln bestehen aus Kalk, und der Essig löst diesen auf. Ich habe diese Methode mehrmals bei mir und Anderen erfolgreich angewandt. Pinzette bringt nicht viel, wie du ja selbst erfahren hast.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.10.2014 10:48
@Smiley
Gute Besserung!
Aber vielleicht solltest du doch zum Arzt gehen und dir einen Genesungsurlaub in Ägypten verschreiben lassen. Denn beim Tauchen hast du ja keine Schmerzen. Das wäre dann ja so eine REHA!

Gruss
Solosigi
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
31.10.2014 19:15
Danke für die Genesungswünsche! Bis jetzt bringt das Hochlegen u. Kühlen, Eincremen u. Ruhigstellen etwas u. die Entzündungshemmer auch.

Aber Solosige: Deine Idee ist grandios!!!

Schönes Wochenende an alle!
LG
Antwort