Koh Hai oder andere Destination in Thailand Abgesandt von Pädi am 13.06.2007 - 13:20:
Hallo Ihr Lieben
Ich suche für November noch einen schönen Ort zum Tauchen. Wir waren bereits auf den Similans. Nun suchen wir etwas, wo es kurze Bootsanfahrtszeiten zu den Tauchplätzen gibt. Ich bin nun auf Koh Hai (Rainbow Divers) gestossen.
Kann mir jemand etwas zum Fantasy Resort und der Tauchschule sagen? Hat jemand einen anderen Tipp für unsere Bedürfnisse? Es muss in jedem Fall Thailand sein.
Besten Dank für die vielen interessanten Antworten!
Macht`s gut und eine tolle Tauchsaison wünscht
Patricia
Antwort von Traumtaucher am 13.06.2007 - 15:44 Hallo Patricia,
die Rainbow Divers sind ok. Das Fantasy Resort ist nicht so doll - für Thai-Verhältnisse viel zu teuer und auch nicht besonders schön. Geht lieber ins Ko Hai-Resort. Da habt Ihr zwar fünf Minuten Fußmarsch zu den Tauchern, aber es ist schöner und viel billiger. Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht das schon an einem Strandbungalow. Nur solltet Ihr zusehen, Euch eine Hütte im hinteren Bereich der Anlage zu besorgen, weil vorn an der Bar abends ganz ordentlich gefeiert wird.
Insgesamt ist Ko Hai eine relativ teure Insel, weil alles heran geschafft werden muss. Außerdem nerven dort die Longtail-Boote mit Ihrem Krach. Ich würde Ko Lanta eindeutig bevorzugen, größer, abwechslungsreicher, und eigentlich auch schöner.
Oder Du gehst zu Armin (Armins Diveteam) nach Nai Harn, Phuket - da findest Du hier viele Informationen zu. Er fährt auch alle möglichen Ziele an und ist zudem ein netter Kerl.
Ja, Lothar von den Rainbows ist ein ganz ein Netter!
Wenn Ihr vorher schon auf den Similans wart, wird Euch aber das Tauchschiff stark enttäuschen. Das Essen besteht aus einem Teller Reis mit, ja was die Küche des Fantasy Resorts halt so gekocht hat an dem Tag.(Curry, Spiegelei...) Meist gibt auch nur eine Portion pro Taucher.Man kann nicht wählen zwischen verschiedenen Sachen.Aber vorher Bescheid sagen, ob man Vegetarier ist, das geht. Etwas Obst hinterher, das wars. Wenn ich an meine Similantour im Mai zurück denke.... das reinste Schlaraffenland dagegen.
Auch gibt es keinen Aufenthaltsraum. Wenn die Wellen bei schlechtem Wetter waagerecht über das Sonnendeck peitschen (was wir erlebt haben ), kann man sich nur in den den kleinen Anrödelraum quetschen. Die Wärme der Motoren, die Nässe der Anzüge und die Menschen zusammengepfercht, ja da kommt Freude auf !
Koh Hai hat auch den Nachteil, das es keine Shops gibr, wo man sich was zum Trinken oder zum Knabbern besorgen kann. Man ist vollständig von den Restaurants der Anlagen abhängig. Und die verlangen ganz schön was....
Macht die Tauchtouren wirklich besser von Phuket aus, es werden eigentlich alle Ziele ebenfalls von dort aus angefahren. Ich glaub sogar, daß man von Phuket schneller nach Hin Daeng kommt, von Ko Hai aus dauert das 3 Stunden einfach.
Und wenn Ihr Similan schon kennt, dann überlegt euch doch mal die Burma Banks ?!
LG
Quidir
Antwort von Lanta am 15.06.2007 - 06:55 Koh Lanta vielleicht? Die fahren die südlichen Spots im Daytrip, Koh Ha ist ne 90 Min. Anfahrt auf nem netten Tagestripboot (kein Speedboot).
Und Lanta hat seit nem Jahr ein Liveaboard, das den Süden fährt, ruhige Hotels sind unisono!
Antwort von Patricia Altmann am 15.06.2007 - 12:50 Hallo Traumtaucher
Armins Diveteam sieht wirklich super aus. kannst Du mir noch sagen, wie lange die Bootstransfers zu den Tauchplätzen sind?
Merci und Gruss
Pädi
Antwort von Traumtaucher am 15.06.2007 - 14:00 Hallo Patricia,
das hängt vom Boot ab, ganz einfach. Wenn Du mit nem Speedboot unterwegs bist, geht das ziemlich schnell, ansonsten sind das eben Tages- oder auch Mehrtagestouren. Es geht meist recht früh los, und Du bist abends wieder zurück. Am Besten mailst Du Armin mal an und fragst ihn. November sollte ja auch noch nicht soo allzu viel los sein.
Kannst ihn ja vom Radio-Jürgen grüßen.
Mit seinem eigenen (neuen) Boot bin ich bisher noch nicht mitgefahren, weil es erst seit Anfang dieses Jahres fertig geworden ist.
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)