Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
dimi.ruRescue + Nitrox

Kombi: Lembongan und... Alor? Osttimor? Oder...

Hallo liebe Gemeinde!

Ich brauche einen fachkundigen Rat von Indonesienspezialisten unter Euch...

So wie es aussieht kriege ich für Juli-August einen günstigen Flug nach Denpasar. Ich war dort schon paar Mal, habe auch schon eine Rundreise mit Herbie von Scuba Libre gemacht und habe die Insel kennen und lieben gelernt. Auch habe ich schon 2x eine Komodo-Safari gemacht und letztes Jahr in Bunaken gewesen.

Dieses Jahr wollte ich gerne etwas Neues ausprobieren.
Mir schwebt vor zuallererst für 3-5 Tage nach Lembongan zu gehen. Das Glück war mir bis jetzt nicht hold und ich habe noch keine Mola-Molas gesehen. Vielleicht klappt es ja diesmal, wer weiß?

Dazu die erste Frage: kann mir jemand eine gute Tauchbasis auf Lembongan empfehlen?

Ja, und danach wollte ich für weitere 10-14 Tage nach...

Auf der Suche nach einem ähnlich abwechslungsreichen Gebiet wie Komodo bin ich jetzt immer wieder über die Namen Alor und Osttimor gestolpert...
Hat jemand von Euch vielleicht schon beides bereist und kann einen Vergleich ziehen?
Habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Gleich vorweg: Raja Ampat möchte ich mir noch aufheben und es dann mit einer Safari so richtig "krachen lassen" wenn es finanziell soweit ist

Im Idealfall würde ich gerne 10-14 Tage intensiv und ABWECHSLUNGSREICH (sprich nicht nur Hai-Manta-Schildkröte, aber auch nicht nur Nudis) tauchen und nebenbei noch ein bißchen was von dem schönen Land dort sehen. Wenn beides aber nicht geht ist das "spektakuläre" Tauchen eindeutig meine erste Priorität! Mit "etwas vom Land sehen" meine ich auch keine mehrtägige Expeditionen ins Landesinnere, sondern manchmal kriegt man ja schon einen ersten Eindruck wenn man abends nicht in seinem Ressort eingesperrt ist, sondern durch einen Ort schlendern kann und so weiter...

Also nochmals, zusammengefaßt:
1. Eine gute Basis auf Lembongan um Nusa Penida zu betauchen?
2. Alor? Osttimor? Eure Erfahrungen, Vergleiche, Anregungen?
Und 3. Andere Tauchgebiete, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

Für gutgemeinte und fachkundige Kommentare bin ich Euch im Voraus bereits sehr dankbar!
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
10.04.2015 22:11
Nordsulawesi? Flüge nach Manado sollten von Denpasar aus günstig zu kriegen sein.

Hier kann man Bunaken, Bangka und Lembeh kombinieren, mit Großfisch schaut es aber eher bescheiden aus.
Für mich eines der besten Tauchgebiete, die ich kenne....ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Mola-Mola im August sollte klappen, viel Glück.

Zu den anderen Fragen kann ich eher nichts beitragen.
LG Schaffel
dimi.ruRescue + Nitrox
10.04.2015 22:18
@Schaffel: Vielen Dank! Auf Bunaken war ich letzten Juli. War SEHR schön! Aber eher einseitig: Kleinzeug, was man sonst niergendwo findet, aber, wie Du auch sagst, nach 2 Wochen konnte ich nichts mehr sehen was kleiner war als 30 cm!
11.04.2015 12:19
Moin,

wenn du abwechslungsreiche, unberührte Tauchplätze suchst, kann ich dir Alor sehr ans Herz legen. Da gibts eigentlich alles: Tolle Steilwände, Korallengärten, super Muckdivingplätze...Vielleicht nicht ganz so viele große Viecher wie Komodo, aber mit ein bischen Glück kannst du dort auch Hammerhaie, Fuchshaie etc. sehen. Lohnt sich!
RotfederOWD / SSI Deep
11.04.2015 13:59
Ich war 2013 bei
http://www.la-petite-kepa.com/accommodation.html
drei Wochen lang tauchen und werde bestimmt wieder hinfahren.
Schöne Unterkunft mit super Essen und gemütlichem Tauchboot für noch relativ wenig Geld.
Die Riffe sind wunderbar bewachsen und traumhaft schön,allerdings gibt es nicht annähernd soviel Fisch wie in Komodo und Großfischbegegnungen schon gar nicht.
Wir haben zwar Großfisch(Mola2, Marline) gesehen und sogar Wale und riesige Delfinschulen, aber nur vom Boot aus.
Unter Wasser Fehlanzeige.
Wenn du Großfisch möchtest,dann würde ich dir eher
http://www.lumbalumba.com/
auf Pl.Weh empfehlen,aber da sind die Riffe nicht annähernd so schön wie in Alor und von Bali aus wäre es auch nicht sinnvoll.
Ich würde an deiner Stelle Alor machen,aber stelle dich darauf ein,daß du Großfisch nur mit sehr viel Glück beim Tauchen haben wirst.

Für Nusa Lembongan kann ich dir
http://www.bigfishdiving.com/accommodation.html
empfehlen.

Viel Spaß.


11.04.2015 14:47
Yo,

der Tip von Rotfeder fur Unterkunft/Tauchbasis ist top. War auch bei denen.
Wegen Großfisch: Also Riff- und Ammenhaie hab ich schon häufiger gesehen, einmal auch einen Wobbegong. Ein Walhai ist eine Minute nachdem wir ins Wasser gehüpft sind neben dem Boot hergeplantscht. Man braucht halt etwas Glück...
dimi.ruRescue + Nitrox
12.04.2015 20:49
Ich hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungsberichte dazu, vor allem bezüglich Osttimor und Alor, trotzdem möchte ich mich aber jetzt schon bei meerjungfraumann und Rotfeder bedanken!

Ich muß zugeben, Pulau Weh hatte ich auch schon in der engeren Wahl, bin dann irgendwie davon abgerückt - kann nicht einmal so recht sagen warum...
Ich hatte den Eindruck, es wird für 10-14 Tage überwasser zu langweilig (ich brauche keine Disko, um Gottes Willen! - aber in so einem Ressort auf einer kleinen Insel, wo man mit dem einheimischen Leben so gar nicht in Berührung kommt... Irgendwie ist es nicht so richtig meins, auch wenn ich das natürlich des Öfteren gemacht habe) und unterwasser eben etwas einseitig und vielleicht auch nicht so das Richtige für ganze 2 Wochen... Tue der kleinen Insel bestimmt unrecht...

Für Alor-Experten unter Euch: ich habe mich schon gedanklich darauf eingestellt, wenn ich nach Alor gehe, dann werde ich den Deutschen (Thomas glaube ich) kontaktieren. Ich dachte, wenn er schon lange dort lebt wird er bestimmt viel Interessantes erzählen können. Außerdem wäre man da abends eben in einem einheimischen Dorf, so klein wie es auch sein mag.
Aber ist der tägliche Weg durch die Bucht dann nicht zu großer Nachteil für diese – für mich! – eindeutige Vorteile? Tauchen die Gäste von La petite Kepa deutlich besser durch die Lage der Tauchbasis (früher an den Tauchplätzen, größerer Radius bei der Wahl der Tauchziele etc.)?
Danke Euch allen und, wie gesagt, ich hoffe auf ein paar Beiträge mehr!
RotfederOWD / SSI Deep
18.04.2015 13:50
Hi
da kommt wohl nichts mehr?
Bzgl. der Unterkunft/Tauchbasis würde ich mir das noch mal überlegen,die Geschmäcker sind zwar bekanntlich unterschiedlich,aber bei meinen inzw. 12 Tauchreisen nach Indonesien (also rd.16 Monate), habe ich das mit Abstand beste Essen im La petit Kepa bekommen,auch wenn man sich erst einmal an das leicht rauchig schmeckende Wasser gewöhnen muß.
In Kalabahi war ich ein Tag mit dem Moped unterwegs und habe noch nicht mal ein vernünftiges Rumah Makan
gefunden.
Es gibt zudem auch ein kleines Dorf auf Kepa, wenn du also Indonesisch sprichst,ist es kein Problem Kontakt mit Einheimischen zu kriegen,zudem gibt es immer die Möglichkeit sich ein Moped zu leihen und auf Alor unterwegs zu sein.(Was ich aber nicht besonders interessant fand,im Gegensatz zu anderen Indonesischen Inseln)
Wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich und es gibt bestimmt genug Menschen denen es auf der kleinen Insel Kepa nicht gefallen würde.
Was die Tauchplätze angeht,so liegt Kepa direkt an der Schnittstelle zwischen den Muck- und den Korallentauchplätzen,es ist also nirgends wohin weit und das Tauchboot fand ich sehr komfortabel für Indonesische Verhältnisse.
Ganz gleich für was du dich entscheidest,ich wünsche dir viel Spaß auf Alor.

dimi.ruRescue + Nitrox
18.04.2015 14:59
@Rotfeder Vielen herzlichen Dank! Ich habe mich vor 2 Tagen in der Tat entschieden. Auf Nusa Lembongan habe ich, Deinem Tipp folgend, bei den Big Fishs eingebucht . Und danach gehe ich tatsächlich nach Alor, allerdings zu Thomas Schreiber von Alor Dive. Irgendwie hat mich die Beschreibung an die erinnert, wo ich bis jetzt meinen aller schönsten Indonesienurlaub (sogar 2x schon!) verbringen dürfen http://www.bali-dive-cruise.de/unsere-kueche/
Der Volker lebt auch schon seit vielen Jahren in Indonesien, hat auch eine Frau dort geheiratet und hat ebenfalls Kinder mit ihr zusammen. Die hatten übrigens das fantastischste Essen serviert, was ich bis jetzt in Indonesien genossen habe! Aber die Geschmäcker sind natürlich rein subjektiv und ich fahre ja auch nicht deswegen in dieses schöne Land... Irgendwie hat mich in beiden Fällen das Familiäre und Persönliche angesprochen. Und bis jetzt hatte ich immer einen guten Riecher dafür gehabt und bin nie enttäuscht gewesen! Auch die Möglichkeit am Nachmittag noch locker durch den Ort zu schlendern um das lokale Leben wenigstens auf sich wirken zu lassen und zu beobachten (ich spreche leider kein Bahasa ), wie ich das schon aus Bali, Manado und Labuan Bajo so ein wenig kenne, wirkte sich irgendwie sehr verlockend auf mich.
Ich werde Euch berichten wie es war. Auf jeden Fall danke ich Euch allen und Rotfeder ganz besonderes! Schön, daß man bei uns im Forum so viele gute und fundierte Empfehlungen bekommen kann!
Antwort