outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Kombiausbildung CMAS PADI

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, Bördediver, Chris_, corayabeach, Kölle Alaaf, limca, norweger, rogerramjet, schwob, Uli Schreiber und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Kombiausbildung CMAS - PADI
Abgesandt von wetneck Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 16:18:

Hallo Leute!
habe vor, meine Ausbildung, die derzeit PADI OWD und ÖWR Grundschein(vergleichbar mit CMAS 1*)ist, zweigleisig fahren zu lassen. soll heissen, beide Schienen zu machen.
PADI ist ein Privatvergnügen, ÖWR eine Einsatztaucherausbildung. Derzeit ist mein Stand im zweiten nassem Jahr bei 52 Tauchgängen

Bin über eure Ratschläge, Meinung, Erfahrung.... dankbar.

Gut Luft und immer 30 bar in der Flasche...

euer wetneck

Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 16:29
Hi!

Ich bin zwar aus Österreich, aber von einem ÖWR Grundschein höre ich zum 1. Mal. Deswegen würde ich dir anraten für deine privaten Tauchreisen entweder PADI oder CMAS zu machen.

Nachdem der ÖWR ja anscheinend nach Sternen geht, findest du evt. eine Tauchschule die dir deinen ÖWR Schein als CMAS Schein anerkennt (zumindest bis zum CMAS**). Damit sparst du dir die Kursgebühren, die Kurse bei der Wasserrettung sind sicher "anstrengender" als die bei PADI oder CMAS, zumindest was die Rettung betrifft.

LG Wolfgang
Antwort von Hans_S Moderator am 30.06.2008 - 16:43
Pfiffikus: ÖWR-Grund(tauch)schein: "Hier klicken"
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 16:46
hi pfiffikus25!

anstrangend ist so eine wasserrettungsausbildung, aber besser als PADI (@alle: meine private meinung, bitte keine verbandsschimpfereien...danke).

da ich frühestend bernächstes jahr auf die nächste ausbildung (Leistungfsschein bzw 2* geschickt werde, muss ich mir hald überlegen, wie ich mich privat weiterbilde.

und da ist die frage: amerikanisches oder europäisches modell??

wenn dich die ausbildungsrichtlinien interesieren, gehe auf www.ooe.owr.org. gleich auf der startseite ist (etwas versteckt)ein link zur einsatztaucherei.

servus
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 16:47
Danke Hans_S
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 17:22
@Hans,

was mir jetzt nicht ganz klar ist, wieso setzt Hans einen Link? Shuttle hätte das doch auch gekonnt. Oder?

Gut Luft,
Klaus
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 30.06.2008 - 17:47
@wetneck,

ich zitier Dich mal: " anstrangend ist so eine wasserrettungsausbildung, aber besser als PADI" Ich glaube das kann man nicht so unkommentiert stehen lassen. Besser als? Richtig kann es doch nur heißen anders als. Sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln. Die Ziele der Ausbildung sind doch sehr unterschiedlich. Bei PADI geht es darum einen Sporttaucher auszubilden. Bei der Ausbildung von Einsatztauchern geht es darum Aufgaben unter Wasser zu erfüllen. Tauchen ist nur Mittel zum Zweck. Beim Sporttauchen ist Tauchen der Zweck.

Wenn Du neben Deiner Aus- und Weiterbildung zum Einsatztaucher Dich auch im Sporttauchbereich Weiterbilden möchtest, dann mach es einfach.

Vor- und Nachteile:

- Du gibst zusätzlich Geld aus (Nachteil)
- Du lernst Sporttaucher kennen (Vorteil)
- Du hast ein zusätzliches Brevet (Vorteil)

Wenn Du Tauchurlaub machst, sind Brevets von PADI sicherlich bekannter als vom ÖWR.

Mit freundlichen Flossenschlägen,
Klaus
Antwort von DerMitesser am 30.06.2008 - 22:48
@kwm, wahr gesprochen. Die gespaltene Persönlichkeit muss sich halt noch daran gewöhnen, was ein Moderator und was ein Reg-User sagt oder schreibt.

Zitat aus Wikipedia: "Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren."

Jedoch hat man hier in deisem Thread noch nicht gestritten oder unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge geschrieben.

Obwohl, "unerwünschte Beiträge" ist ein dehnbarer Begriff... Denn was oder wer "unerwünscht" ist, legt der Moderator fest, nicht der User.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 07:54
Klaus, Mitesser: Moderatoren können auch in die Diskussion eingreifen und mit Hilfe von sachdienlichen und objektiven Hinweisen die Diskussion versachlichen. Ich finde, das hat Hans-S gut umgesetzt. Sagt der Reg-User sh... ... ihr Pappnasen
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 13:35
ich glaub`werds so machen: ÖWR uaf TSVÖ/CMAS umschreiben lassen (etwa 30 - 40 €), und PADI einfach dazu, damit ich auch in meiner tauchfreizeit (also keine einsatzausbildung oder übungstauchgang mit meinen buddy) auch nass werde.

danke an alle, habt mir geholfen

euer wetneck

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

02.12.2008 20:57 Taucher Online : 167
Heute 16513, ges. 30305462 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Wrack P 38 Antoine de Saint-Exupérys
vom 30.11.2008 : Nur so zu Info für diejenigen, die nicht in die Programmzeitung gucken können, da sie immer vorm Monitor hängen: Heute abend, ... [mehr]

Wracktauchen in der Nähe von Port Berenice
vom 13.11.2008 : Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bzgl. Wracks i.d. Nähe von Port Berenice ( oder Zabargad ) Hilfe wäre toll ... [mehr]

Prinz Hendrik Brother Islands
vom 06.11.2008 : Hallo, ich habe mal von einem Wrack bei den Brother Islands gehört mit dem Namen Prinz Hendik (oder so ähnlich). Liegt ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting