outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Kombination Halogen & HID Licht

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kombination Halogen & HID Licht
Abgesandt von Bruba Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 12:47:

Hallo zusammen.

Ich frage mich seit längerem, was geschieht, wenn ich Halogen und HID Licht für meine UW-Videos kombiniere – vertragen sich diese beiden Systeme (Farben etc.)? Hat jemand eine solche Kombination schon mal ausprobiert?

Mit der Suchmaske hab ich leider hier nichts gefunden.
Grusß Bruba

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 13:01
Weissabgleich wird nicht einfach werden.
Ausprobieren, und berichten.

Michael
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 15:18
Ich kenne zumindest einen, der eine HID zentral auf der Kamera hat, eine zweite Lampe (Halogen) von rechts als "Farbspender".

Ich kann der Kombination nichts abgewinnen.

Die Farben bei Video sind eine Sache für sich, da kann ewig drüber dikutiert werden - es wird nie ein echtes Resultat geben.

Ich bleibe bei 2x50 HLX ( bzw. weniger für Makro) und Rotfilter für WW-Aufnahmen.
Ich wollte ja auch erst HID, habe mich aber nach den ersten zwei Urlauben nun dagen entschieden.
Ist gut für den Geldbeutel, das Handgepäck und mit den Ergebnissen ohne HID kann ich gut leben.

Ich will nicht sagen dass nicht die eine oder andere WW-Aufnahme mit HID gewinnen würde, aber ich will ja auch nicht mit meinen Sachen ins Kino oder der BBC konkurenz machen.
mfg
Roland P
HC1 im Sealux HD1 und 2x50 Hartenberger
Antwort von Bruba Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 15:41
@roland
ich filme auch seit längerem mit 2 x 50 Watt Halogen und bin im Makrobereich vollends zufrieden. Wie Du richtig angemerkt hast, geht es mir vor allem um den WW-Bereich. Die Idee wäre eine HID Leuchte in der Mitte zu plazieren und die Halogens weiterhin im Makrobereich zu verwenden. Aber wie Michael Fisch wohl richtig bemerkt hat: probieren geht hier über studieren (zumal ich die Möglichkeit habe, diese HID Leuchte auzuleihen...) Danke. Bruba
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 18:25
Hey,

mir persönlich gefällt das HID-Licht viel besser vom Farbspektrum als die Halogenlampen. Es sieht natürlicher aus und produziert nicht so ein aufdringliches rot wie bei Halogen-Lampen.

Hab´s aber selber noch nicht geschafft mit Halogen ansprechende Ergebnisse zu liefern. Ich sollte vielleicht mal die HLX-Glühlämpchen gegen stinknormale Halogenbrenner austauschen. Die HLX haben irgendwie so einen hässlichen Grünstich.

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 17.07.2007 - 12:26
Ich sehe das Problem in den diversen Farbtemperaturen bei Halogen und HID, der Änderung der Farbtemperatur durch dimmen und durch den Abstand zum Objekt.

Obendrein reicht 2x50W HLX bei Flood-Reflektoren nicht wirklich weit.

Dazu noch die Tatsache, das Video-Kameras mit extremen Kontrasten nicht so gut zurecht kommen, HID-Lampen sich nicht dimmen lassen .......

HID für Nachts ungeeignet sind ........

Ist also wie immer - nicht leicht lösbar -
mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1 mit Hartenberger Video-Licht HLX

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

21.11.2008 01:01 Taucher Online : 41
Heute 296, ges. 30085711 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

RTL2: Extrem wild
Heute - 04:45 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 4
Mehgan und der wilde Alligator
Original-Titel: Extreme Contact

Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Heute - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

NDR: Wintergeschichten
Heute - 20:15 Uhr
Reihe
Folge: 1
4 neue Folgen der
Vom Leben ohne Schnee

Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting