Momentan in den Foren unterwegs:
mexiko6, Riesendrücker´sLiebling, schwob, Winniepooh und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Kombination SSI / PADI im OWD-Kurs möglich?
Abgesandt von Vakaru Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 17:31:

Meine Freundin hat in ihrem Heimatort einen Tauchkurs belegt und will den OWD machen. Ihre Tauchschule bildet nach SSI Richtlinien aus.
Am liebsten würde sie die Freiwassertauchgänge während unseres gemeinsamen Urlaubes machen. Die Tauchbasis in unserem Urlaubsort bildet jedoch nach PADI aus.
Ist eine Überstellung von SSI zu PADI möglich, so dass sie in Deutschland die Theorie und die Schwimmbadeinheiten absloviert, und die Freiwassertauchgänge dann im Urlaub fertig macht?
Vielen Dank vorab!

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 17:34
Das muß die Basis entscheiden, bei denen Ihr die Freiwasserausbildung machen wollt - sie sind nicht dazu verpflichtet ...

Fragt also am besten bei denen an und laßt es die Tauchschulen entspr. regeln ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 17:37

Evtl. wäre es ja hilfreich, sich nach der Ausbildung (ohne Freiwasser) als Indoor-Diver zertifizieren zu lassen ...
Antwort von Vakaru Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 17:38
Das ist schon mal ein prima Tipp. Danke.
Ich hab unsere Urlaubstauchbasis soeben angeschrieben. Mal sehen, was die antworten.....
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 08:23
Klar ist das moeglich. Nach abschluss von Theorie und Pool solltet ihr daheim nach einem Universal Referral Form fragen. Darauf wird von eurem Tauchlehrer bestaettigt was ihr gemacht habt und im Urlaub macht ihr dann noch den Freiwasser Teil. Evtl wird die Basis vor Ort einen Pool check machen um zu sehen was ihr schon koennt und ihr solltet die Basis informieren das sie einen Referral Kurs macht und keinen ganzen OW Kurs wegen der Terminplanung.
Soonnige Gruesse

Shaun
Dream Divers
Gili Trawangan
Indonesien
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 08:46
"Klar ist das moeglich. Nach abschluss von Theorie und Pool solltet ihr daheim nach einem Universal Referral Form fragen" -> Du hast schon gelesen, dass ein Wechsel des Verbandes innerhalb der Ausbildung angedacht ist? Bösewicht hat hier das Richtige geschrieben, das liegt in der Entscheidung der aufnehmenden TS, sie kann, muss aber nicht. Sie kann auch die Prüfung neu schreiben lassen, die Skills ausführlich checken etc.pp. Wird dann nicht unbedingt günstig, alles zusammengenommen. Insofern: entweder hier den Scuba Diver und dann upgraden oder sehr genaue Absprache mit der TS vor Ort. Sonst kann es böse Überraschungen geben und da nützt es dem TO nicht, dass ein User im Taucher.net meint: no problem ...
Antwort von Vakaru Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 10:40
Wir haben jetzt eine Rückantwort von unserer Urlaubstauchbasis bekommen.
Sie müßte dort die theoretische Prüfung nach PADI absolvieren und im Pool ihre Fertigkeiten zeigen.
Dann können die Freiwasser-TG gemacht werden und sie hat den OWD. Das alles zum halben Preis des normalen OWD`s.
Vielen Dank Euch allen für die Infos!!
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 14:27
Viel Spaß im Urlaub und beim OWD
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 16:12
Vakura: ein gutes Angebot. Good luck
Antwort von vloezi Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 18:46
lass dir am besten nicht nur aufschreiben, dass du die übungen gemacht hast, sondern genau welche, einfach nur um sicher zu gehen ... viel spaß im dann hoffentlich warmen
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:23
@shuttle: klar hab ich richtig gelesen....und du ? die Aussage war Universal Referral Form und vorher abklaeren....steht alles drin....zuende lesen hilft manchmal auch

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

26.05.2012 14:32 Taucher Online : 141
Heute 9050, ges. 61690797 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

PSCR Switchblock Schlauchführung noDir
vom 17.02.2012 : Hallo, Ich wollt mal höhren wie die nicht Dirler Ihre Schlauchführung vom Switchblock verlegt haben. So aus rein ... [mehr]

ISC Pathfinder auf der Boot 2012
vom 20.01.2012 : "IART HQ and Wetnotes will display the brand new ICS Rebreather at the dive show BOOT 2012 booth date " ... [mehr]

Rebreather Ausbildung
vom 14.01.2012 : Hallo, wo im PLZ Gebiet 46... kann man Tauchen mit einem Rebreather lernen? Vorzugsweise auf einem Submatix SCR. mfg ... [mehr]

Umfrage - Ägypten als Tauchziel

Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?

Ägypten bleibt mein Tauchziel No 1.
  Die politische Lage ist mir momentan zu unsicher.
  Ich habe Bedenken, fahre aber trotzdem hin.
  Egal - ich fahre dort sowieso nicht hin.
  Ich habe mich aus anderen Gründen gegen Ägypten entschieden.

Nur Ergebnisse anzeigen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW