Momentan in den Foren unterwegs: Andre&Andrea, C.hristian, Eps, Fischschubser, Herbert, hobbyskip, Kölle Alaaf, majovo, marine04, Mattti, norweger, Pfiffikus25, Robby, Thomas_muc, Tozio Biasius, u.blueher, Undercover No1, Wo ist das Boot? und 49 Gäste
Kombination versch. Produkte Abgesandt von Tom am 03.01.2003 - 12:42:
Hallo Leute!
Wollte mal nachfragen ob es möglich ist, eine Scubapro MK20 oder MK25 mit einem Mares-Regler (Nikos) zu kombinieren. Was muss man genau beachten, wie sieht´s mit dem passenden Mitteldruck aus bzw. kann ich den auch ändern.
Bin für jeden Kommentar dankbar...
Grüße Tom
Antwort von scubagirl am 03.01.2003 - 13:26 Ja, mach das mal. Dann hast Du gute Chancen neben dem Verlust irgendwelcher Garantieleistungen auch gleich noch dein Leben zu verlieren....
Diese Info mach dann 1,50 € ...
(sorry...)
Antwort von carchaias am 03.01.2003 - 16:22 @scubagirl
Wieso das denn?
Das gehört zu bastel’ stunde soweit du eine andere 2 stufe montierst erlischt die Zulassung im fall eines Umfalls stehst du alleine da (versicherungs- technisch)und du wird’s keine finden dass er eine funktions- Garantie
oder eine verbindliche aussage geben kann
(es kann funktionieren oder nicht)
Nur davon (unter umstände)hängt die leben
Da für heißt im basteln stunde jeder für sich mit seine Eigene Risiko (wenn es dir wert ist!!!!)
@scubagirl
Falsch die sind 2,52 € der normale 5 DM regeln in € zeit
Gruß
ioannis
Antwort von d.kuballa am 03.01.2003 - 19:57 Hi, wie denn die Versicherungslage mit Automaten aus, die normalerweise ohne 1. Stufe verkauft werden und laut angaben nur einen Mitteldruck von 9,6 bar benötigen? Wie z.B. die Nira von Ocean Reef.
Antwort von harry am 03.01.2003 - 20:11 möglich zu kombinieren ist vieles...empfehlenswert nicht...jede andere auskunft offentlich zu geben wäre meiner ansicht nach unstatthaft...
für das Nira-Teil bietet Ocean Reef eine entsprechende 1. Stufe an. Die allermeisten 1. Stufen anderer Fabrikate sind auf einen Mitteldruck im Bereich um 9,5 bar eingestellt, die angegebenen 9,6 bar für die Nira fallen also absolut nicht aus dem Rahmen. Die Entscheidung liegt beim Benutzer ob er das Teil verwenden will oder nicht. Sprich, ob er Vorschriftskonform handeln will oder die technischen Gegebenheiten selbst beurteilen kann (natürlich mit den evt. rechtlichen Konsequenzen).
Gruss
Mike
Gruss
Mike
Antwort von ioannis am 03.01.2003 - 20:39 @Mike
Danke du hast mir die antwort gespart
Gruß
ioannis
Antwort von carchaias am 03.01.2003 - 20:44 @all
Tom fragte ob es "möglich" ist, nicht ob irgendeine Versicherung für einen Unfall, nachweislich verursacht durch seine selbst (unfachmännisch?!?) zusammengeschraubten Automaten zahlt. Das die Hersteller sich im Fall des (Un)Falles rausreden, sollte doch wohl jedem klar sein. Ähnlich wie bei Golf-Reifen an nem Porsche oder so. Also gehts oder gehts nicht?? Passt der Mitteldruck?
Antwort von ioannis am 03.01.2003 - 21:10 Es geht nicht um die Hersteller (die Hersteller Zulassung Erlicht bei veenderung eines zugelassenes Systems) sonder die Versicherung Die wird Probleme machen
Und Möglich ist alles du kannst auch vom eine Linien Bus eine Gabrio machen wenn du die entsprechende kohle vorliegst Und der Risiko dir bewusst ist
Natürlich gibt’s auch 1 stufe wo die MT stimmt oder Kaufs du eine 1 stufe wo die MT einstellbar ist (leider kenne ich Keine) das gleiche wird vorgeschrieben auch für den Nira (English Text)
Hier klicken
Gruß
ioannis
Antwort von Sepp am 04.01.2003 - 10:39 @all
Ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, daß die Zulassung erlischt. Hat jemand genaue Infos (Gerichtsurteile ect.) zu diesem Thema?
Denn im Prinzip wäre eine Veränderung schon beim Anschrauben eines Mitteldruckschlauches für Trocki oder Jacket gegeben. Wie schaut die Sache bei Verwendung eines Westenautomaten aus? ist im Prinzip ebenfalls ein Okto.
Das einzig echte Problem das ich sehe wäre die Verwendung einer zweiten zweiten Stufe, die Im Mitteldruckbereich nicht kompatibel ist.
Platsch.........
Antwort von Tom am 04.01.2003 - 12:55 Danke an carchaias!!! Die Frage war ob es möglich ist und was man beachten muss, und ich bitte euch auch dem entsprechend zu posten, alles andere ist uninteressant. Außerdem interessieren mich auch keine Meinungen von Leuten, die sich in bezug auf Equipment nicht wirklich auskennen und nur doofes Zeug labern. Was ich will ist sinnvolle Diskussion und Info nicht Versicherungskacke. Scubagirl und ioannis sollten sich von nun an raushalten. Tut mir leid...
Antwort von ioannis am 04.01.2003 - 14:21 @tom
Sag mall tiks du richtig
Du schreibst (Bin für jeden Kommentar dankbar...)
Lass du den thread 24 stunden laufen lass du die leute meinungen austauschen und dann kommt du und erzählst was vom dumme zeug labern und keine sinnvolle diskussion warum schreibst du das nicht vorher
Na dann Tut mir leid das ich eingemischt habe und
Das ich überhaupt in diesem Forum schreibe
Und biete nächste mall schreib mall die frage so wie Du bei deine bombe geschrieben hast so können
auch die dumme verstehen und nicht einmischen
ioannis
Antwort von carchaias am 05.01.2003 - 00:43 @tom
Um nochmal auf den Mitteldruck zu kommen, entgegen ioannis bin ich der Meinung, das der Mitteldruck sehr wohl bei den meisten Automaten einstellbar ist (entsprechende Werkstattausrüstung vorausgesetzt), jedenfalls wird mein Automat jährlich eingestellt. Im Übrigen ist das denke ich auch nicht allzu pingelig zu bewerten. Schließlich ändert sich der Mitteldruck bei den Automaten während eines Tauchgangs ständig in Abhängigkeit von Tiefe, Luftdurchsatz und Flaschendruck. Der R190er von nem Kumpel z.B. verrichtet jeden Urlaub hervorragende Dienste an einer Poseidon Cyclon 1. Stufe, die ja bekanntermassen mit wesentlich erhöhtem Mitteldruck arbeitet. Dabei geht es nicht um 9,4 statt 9,6bar sondern um 13,5bar oder mehr, den der Poseidon ist nicht kompensiert und der Mitteldruck steigt bei sich leerender Flasche bis ca. 14,5bar an. Bei ner MK2 zB sinkt der Mitteldruck mit sinkendem Flaschndruck. Also meine Meinung, schraubs zusammen, und lass falls nötig den Mitteldruck beim Händler korrigieren. Das dürfte nicht viel mehr kosten, als 2Euro für die Kaffekasse.
ps. Das Leben an sich, ist eins der Gefährlichsten.
Antwort von carchaias am 05.01.2003 - 00:49 Achso: Wichtig währe vieleicht noch zu prüfen ob der Nikos die Funkton eines Überdruckventils (downstream) übernimmt falls die MK mal klemmt (oder einfriert); sonst platzt bei dieser Gelegenheit der MD-Schlauch.
Antwort von carchaias am 05.01.2003 - 01:22 Und noch was zum Lesen:
Hier klicken ...von aussen justierbarer Mitteldruck....
Antwort von Maiky1970 am 06.01.2003 - 20:32 Grundsätzlich ist der Mitteldruck völlig egal, da dieser nur von der ersten Stufe ausgeht. der 2. Stufe ist dies völlig egal - bei der 2. Stufe spricht man von einenem Ansprchdruck, der in der 2. Stufe eingestellt wird und allein durch das Drehen der Einstellschraube und ggf. Venturi verändert wird!
Übrigens wird bei jedem Atemzug der Mitteldruck zusammenbrechen auf ca. 8 - 8,6 bar und sich dann wirder in der Atempause aufbauen - der Automat überlebt dies tadellos. Auch wird bei jeder Revision der Mitteldruck neu eingestellt. Von außen einstellbarer Mitteldruck heißt nicht, daß jeder der Lust dazu hat, an den Ding rumschrauben kann. Ihr solltet schon wissen, warum ein gewisser Mitteldruck da sein sollte und was er bewirkt (Hinweis auf Umgebungsdruck etc.)
Versicherungsrechtlich soll es da tatsächlich Probleme geben. Aber da gibt es ja einige Ungereimtheiten mit der Versicherung. Die meisten Automaten sind in bis 40 % o2 zugelassen und trotzdem ist es in Deutschland verboten, diese Regler für Nitrox zu benutzen - also nicht ins Hemd machen!
Jeder muß das für sich entscheiden, ob der Automaten mischt oder nicht. Ich selbst mache dies ständig, baue meinen TX100 an eine DS4 und nicht an die vorgesehene Stufe vom TX100.
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Tauchen in Krefeld Aktuelles aus der Region mit vielen Events. Für Einsteiger und Profis.
und einer unserer Toplinks: SAM Reisen Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.