Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Komischer Geschmack macht tauchen unmöglich.

Hallo hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hatte letztes Jahr zum ersten Mal bei einem tg Versuch einen ganz komischen Geschmack im Mund und ein leichtes brennen im Hals. Geschmack war fast etwas metallisch. Habe den Tauchgang sofort abgebrochen und nach meiner Rückkehr in Deutschland hat mein lungenarzt Asthma diagnostiziert. Vor dem jetzigen Urlaub hat sie mir Salbutamol verschrieben was helfen sollte. Nun habe ich es heute ausprobiert aber es war wiederliebet Geschmack da. Dann haben wir heute es mal mit Nitrox (37%) versucht. Die ersten 2-3 Minuten gingen prima aber auch dann kam ein eckelhafter Geschmack. Nach dem Auftauchen von ca 2m tiefe hatte ich ziemlichen Reizhusten und seit dem auch Kopfschmerzen.. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Hatte bei meinen vorherigen knapp 80 Tg nie Probleme
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
20.09.2015 17:05
Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass Du wegen des bereits diagnostizierten Asthmas oder irgend einer Allergie besonders empfindlich auf die trockene und eben auch kalte Luft des Tanks reagierst. Wenn dabei - durch häufiges Räuspern usw. - kleinste Blutgefäße in Bronchien oder den anderen Schleimhäuten nur ganz leicht verletzt werden und bluten, merkst Du das sofort als leicht metallischen Geschmack. Der Mensch scheint das sehr empfindlich zu sein.

Abgesehen davon, dass Deine Schilderung die Frage aufwirft, ob Du wegen des Asthmas überhaupt tauchtauglich bist, wäre eine Idee, mal einen Rebreather-Testtauchgang zu machen. Die Geräte produzieren warme, relativ feuchte Luft. Vielleicht hilft das.

Dass Du vorher nie Probleme hattest, sagt überhaupt nichts aus. Hast Du zusätzliche Risikofaktoren, also Rauchen oder beispielsweise bekannte Schimmelpilzallergien?

Alles Gute!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.09.2015 17:33
Ich weiss nicht ob die Einnahme von Salbutamol und Nitrox sinnvoll ist. Das würde ich nocmal überdenken. Hast du rein allergisches Asthma? Das sollte sich nicht negativ auf das Tauche auswirken. Anders sieht es bei Stress-, Belastungs-, oder Kälteasthma aus. Das ist, denke ich ein absolutes Ausschlusskriterium. Hast du schon mal einen TAUCHarzt konsultiert? Bist du bei z.B. Aquamed versichert? Die kann man zu der Thematik auch fragen, da bekommst du IMMER einen TAUCHarzt an die Strippe.
20.09.2015 19:52
Was Matschtaucher schreibt, solltest du sehr ernst nehmen und wegen des Asthmas zu einem Facharzt der GTÜM gehen!!
Ansonsten könnten von Geräteseite her vielleicht das DTG oder die Automaten noch mit Verunreinigungen (Öl?) der Füllung des ersten Tauchgangs behaftet sein - falls du damit auch die weiteren Tauchgänge gemacht hast.
Nimm mal Leihausrüstung.
Ggf. alles vom Fachmann reinigen lassen.
20.09.2015 20:27
Mal abgesehen vom Asthma (das sich wirklich ein Facharzt jit Ahnung vom Tauchen anschauen sollte) hat sich sonst noch was geändert bei dir? Ist irgendwas vorgefallen? Nimmst du neue Medikamente?
20.09.2015 22:38
Ok zum tauchen habe ich von meiner lungenärztin bekommen. U die hatte mir dafür dann salbutamol aufgeschrieben. Ansonsten nehme ich 2* täglich flutiform. Bin Nichtraucher. Werde es Dienstag mal einen letzten Versuch mit einer leihausrüstung starten. Ansonsten werde ich nach meiner Rückkehr dann wohl mal einen taucharzt aufsuchen. Hoffe in Kiel gibt es einen. Und zur mit heißt es wohl das tauchen aufgeben. Obwohl ich mich damit noch nicht abfinden möchte. Dazu macht es mir viel zu viel spass
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.09.2015 23:00
Ist die Lungenärztin auch eine Tauchärztin? Nein? Dann ist das O.K. zum Tauchen mit Vorsicht zu genießen. Zu Salbutamol und und Nitrox ist zu beachten das du einen erhöhten Sauerstoffanteil atmest und die Alveolen unter Umständen schaden nehmen können.
Ich selber habe auch Asthma und verzichte auf die Einahme von Salbutamol und Foster beim Tauchen mit Nitrox. Einen komischen Geschmack hatte ich bislang nur wenn die Atemluft in der Flasche nicht in Ordnung war, in dem Fall habe ich auch lieber auf den TG verzichtet. Klar, Tauchen macht Spaß. Aber man darf auch nicht krank davon werden.
21.09.2015 09:51
Hier findest du qualifizierte Tauchärzte nach Postleitzahl geordnet http://www.gtuem.org/62

Wenn Nitrox ein Problem darstellt: Lass` es weg. Man braucht es nicht zum normalen Sporttauchen. Eher als höheres EAN als Dekogas, um längere Deko zu vermeiden.
ag2908PADI Staff Instr.
21.09.2015 15:04
@kwolf1406
"Man braucht es nicht zum normalen Sporttauchen."

Man braucht es nicht unbedingt, aber speziell im Urlaub bei Wiederholungstauchgängen hat Nitrox schon Vorteile
Wenns ein Problem darstellt, kann man aber natürlich auch mit Luft. CMP30 würde ich erstmal sowieso keine Wiederholungstauchgänge oder gar dekomprssionsplichtige TG empfehlen.

Ich persönlich komme um Nitrox versicherungstechnisch nicht herum. Aber das ist ein anderes Thema
21.09.2015 16:22
Nitrox hatten wir jetzt nur als Alternative versucht da ich bei dem normalem Gemisch ja Probleme hatte. Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten. Werde dann sobald ich wieder in Kiel bin mal einen taucharzt aufsuchen
22.09.2015 15:29
Starker metallischer Geschmack und Brennen im Hals - das klingt mir aber sehr viel mehr nach verunreinigter Luft als nach geplatzten Alveolen. Erstens mal muss man schon saumäßig husten, damit was platzt. Wenn man derart empfindlich wäre, dass es schon beim Räuspern blutet, soll man eigentlich gar nicht tauchen.
Zweitens schmeckt Blut in erster Linie nach Blut und erst auf den zweiten Schmecker nach Metall. Hast du denn auch beim Räuspern bzw. Husten über Wasser einen metallischen Geschmack im Mund? Wenn nein, fällt diese Ursache als Grund aus.
Drittens hattest du vor dem ersten Mal Metallgeschmack auch schon getaucht. Da war ja offensichtlich nichts Unangenehmes vorgekommen. Also kann es nicht an deiner eigenen Disposition liegen, denn mit einer dicken Erkältung wirst du wohl kaum unter Wasser gegangen sein.
Bei verunreinigter Luft tippt man natürlich zuerst auf den Befüller. Da es offensichtlich verschiedene Befüller waren und immer derselbe schlechte Geschmack, kann es eigentlich nur an deinem Automaten liegen. War der vor dem ersten Erlebnis neu oder zur Inspektion oder womöglich gebraucht gekauft und nicht inspiziert? Den würde ich gründlich untersuchen lassen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
22.09.2015 15:48
Hä? Hab ich was überlesen? Wo steht denn was von platzenden Alveolen?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
22.09.2015 15:56
Also ich habe gelernt das das längerfristige Atmen mit erhöhtem Sauerstoffpartialdruck die Alveolen anschwellen lassen kann und diese dann zusammenfallen. Ausserdem noch das die Wirkung von Medikamenten bei der Einnahme von Sauerstoff kaum erforscht ist. Also Vorsicht bei NITROX + MEDIKAMENTE
Hast du dir mal den Sinterfilter im Regler angeschaut? Den müsstest du normalerweise sehen wenn du in den Lufteingang der 1. Stufe schaust. Vielleicht hast du da tatsächlich Gammel drin.
22.09.2015 16:39
Das werde ich noch einmal schauen. War zwar zur Revision aber wer weiß. Hoffe es ist wirklich so was einfaches
13.10.2015 10:33
Lass die Revision von einer anderen Werkstatt überprüfen! Ich habe schon Haarsträubendes mit Revisionen erlebt. Einmal musste ich den Automaten DREImal zurückgeben, bevor es der (geprüften, aber anscheinend doch schlampigen) Werkstatt gelungen ist, das Abblasen meines Octopus abzustellen, der vor der Revision nie abgeblasen hatte. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wenn es um so lebenswichtige Dinge geht.
Antwort