Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Komlettrevision 1.te+2.te Stufe

Momentan in den Foren unterwegs:
A.L.E.X., Castelpena, Marine777, Southquark und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Komlettrevision 1.te+2.te Stufe
Abgesandt von Caro am 22.07.2002 - 16:29:

Hallo Tauchers,

nachdem ich meinen Abyss zur Revision hatte und gleich festgestellt wurde (noch im Tauch-Laden) das er immer noch abbließ sollte der Fehler beim Nachbessern behoben sein, dachte ich. Als ich mit dem zum 2.ten Mal geprüften Abyss tauchen wollte, bließ er schon wieder oder aber auch immer noch ab! Den Automaten hab ich daraufhin in einen anderen Laden gebracht. Dort wurde er auch entsprechend revidiert und es wurde mir bestätigt, das die 1.te Stufe nur zum Teil und die 2.ten Stufen gar nicht revidiert wurden. Alle Teile wurden mir mitgegeben.
Als ich dann im ersten Laden nachgehakt hatte und dort die Teile vorzeigte bekam ich folgende Aussage:
"Was die Revision anbelangt, hat XYZ die erste und 2 Stufe revidiert und nur
die O Ringe ausgetauscht, die defekt waren. Die Teile die in Ordnung waren
hat er nicht ausgetauscht. Es tut mir leid, daß du Probleme mit dem
Automaten hattest."
Für diese Revision (im ersten Laden) habe ich nichts bezahlt, aber mein Vertrauen genießt der Tauchshop nicht mehr.
Welche Erfahrungen habt ihr bei Revisionen, bzw. was haltet ihr von dieser Aussage?

Gruß
Caro

Antwort von stefan am 22.07.2002 - 16:49
Der Tauchladen, der meinen Abyss wartet checkt den Regler jährlich auf der Prüfbank. Die Verschleissteile wie z.B. O-Ringe und die Atemembran der zweiten Stufe werden jährlich getauscht. Die erste Stufe wird, solange sie auf der Prüfbank einen korrekten Eindruck macht, nur alle zwei Jahre Revisioniert. Bei diesem Tauchladen erhält der Kunde sämtliche ausgetauschten Teile.

Ich stehe dem jährlichen Revisionieren der ersten Stufe sehr skeptisch gegenüber. Diese Stufen sind vom Werk sehr genau voreingestellt und passgenau montiert. Jedes auseinandernehmen führt zu Beschädigungen und Materialverschleiss. Ich sehe darin einfach ein Mittel des Geld verdienens und der Kundenbindung. Eigentlich sollte eine funktionierende und auf der Prüfbank unauffällige erste Stufe in wesentlich größeren Zeiträumen zur Revision auseinander gebaut werden. Bei dem Abyss ist es teilweise häufiger nötig, wenn er falsch in Betrieb genommen wird. Bei ihm verschleisst dann die Ventilplatte schneller. Die erste Stufe meines neuen Poseidons braucht nur alle fünf Jahre zur Revision.
Antwort von XYZ am 22.07.2002 - 17:02
Im Prinzip muß bei einer Revision des Atemreglers alle Verschleißteile gewechselt werden. Dazu gehören ins besondere O-Ringe, Membran, usw.
Die Aussage von dem 1. ten Tauchshop ist deshalb nicht korrekt.
An Deiner Stelle würde ich diesen Tauchshop meiden, bzw. wegen der Zahlung noch einmal mit dem Händler sprechen. In jedem Fall würde ich bei der Hersteller - Firma deines Automaten anrufen und diese darüber informiren, das der Händler XYZ keine ordentliche Wartungen durchführt.
Antwort von Deep Air Sucks am 23.07.2002 - 12:21
Das Problem an der ganzen "Affenschaukel" ist doch das, daß irgendwelche "Dive - Shop - Monkeys" mit zweifelhafter Qualifikation an Reglern umeinanderschrauben, ohne in der Regel hinreichend über die Materie bescheid zu wissen!!!

Zudem isses absoluter Nonsens jedes Jahr seine gut funktionierenden Regler zur "Revision" - oder nennen wir es Lebensdauerverkürzung - zu geben!

Und die Schrauberkurse der Hersteller sind wirklich völlig oberflächlich!!
Wer dann 1 und 1 zusammenzähl versteht dann auch, warum die Geschichte von den Dive Shop Monkes so aufgeblasen wird!!!

Was für ein Schwachsinn!

Allerdings die Tauchläden die was von verstehen von den (meisten) die nix davon verstehen zu unterscheiden ... naja .. nicht ganz einfach auf den ersten Blick

Darum selbermachen ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

06.09.2008 21:36 Taucher Online : 130
Heute 13339, ges. 28639871 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting