Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Komme nicht an Ventile

Hallo Zusammen,

ist es normal das bei einem Wing die Flasche so weit vom Rücken ist. Da soll eigentlich nächste Woche ein T-Ventil drauf. Aber trotzdem weis ich nicht wie ich an die Ventile kommen soll. Die Flasche ist übrigens schon sehr weit nach oben geschoben. Mache ich was falsch???


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0090c2hd05u4fp.jpg
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.05.2015 16:18
Immer wieder üben. Dann wird es klappen. Meine Meinung
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
25.05.2015 16:18
Hat es einen Grund warum Du die PTG verkehrt herum montiert hast ?
Eigentlich sollte die 1. Stufe zu Dir zeigen !!!

Bzgl. Erreichbarkeit des Ventil, versuche es mal mit dem Arm am Kopf vorbei....ansonsten trainiere deine Beweglichkeit

Gruß
Daniel
ramklovApnoeTL, TL**
25.05.2015 16:20
So wie es auf dem Bild aussieht, liegt es etwas an der Greiftechnik. Bei der Handhaltung scheint der Ellenbogen seitlich vom Körper abzustehen, d.h. der Unterarm scheint seitlich zum Ventil gerichtet zu sein.

Andere Vorgehensweise: Du winkelst den Arm zunächst so ab, dass der Ellenbogen VOR Deinem Gesicht ist. Der Unterarm weist dann mit der Hand direkt nach hinten. Anschließend kannst Du den gesamten Arm mit der Hand in Richtung Ventil schwenken. Der Ellenbogen ist dann ganz nahe am Kopf.

Andere Erläuterung: Der Arm muss so geführt werden, als wenn Du Dich an der Wirbelsäule kratzen wolltest.

Ansonsten kann die Flasche schon noch ein Stück höher.

gruß ramklov
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.05.2015 16:33
Ich denke das die Flaschenposition so in Ordnung ist, du wirst ja sicher nicht senkrecht durch die Gegend tauchen. Was machst du denn eigentlich wenn dein Monoventil dann zugedreht ist? Wasser atmen?
25.05.2015 16:33
man sollte bei der Betrachtung des Fotos nicht vergessen, dass der TE da aufrecht steht - somit ist es normal, dass das Ventil weiter weg steht als in der liegenden Position. Ausserdem ist der Oberkörper nach vorne gekrümmt um das Gewicht auszugleichen.
Auch wird sich da die Position des Ventils nach oben korrigieren.

Probiers doch mal im liegen: gehts da vielleicht ?

H2Co3
25.05.2015 17:57
@bennet:

Du machst einen "Katzenbuckel". Damit schiebst Du die Flasche weg.

Unterwasser: Kopf durchstrecken und keinen Buckel machen. Vielmehr die Schultern nach hinten ziehen und den Rücken mehr "durchdrücken". So kommt die Flasche näher ran.

Im übrigen würde ich die Flasche um 180 Grad drehen (hat aber nichts mit der Erreichbarkeit zu tun)

Ich kann meine Ventile locker im stehen erreichen. Alles eine Frage der richtigen Einstellung des Gerätes und der Technik. Weiter üben.
25.05.2015 17:59
Bezüglich der Richtung der ersten Stufe, so geht der Luftstrom bei einem Totalabriss mach hinten und nicht auf meinen Kopf und die Gefahr sich am Kopf zu stoßen ist geringer. Von den Handrädern spielt es sicher keine Rolle, die sind deswegen nicht näher dran oder weiter weg.@ Matschtaucher, Doppelventil soll nächste Woche rauf mit 2 ersten Stufen.
25.05.2015 18:32
Ist das ernst gemeind mit dem Abriss und gegen den Hinterkopf, sollte das der Fall sein brauchst du dir um zudrehen des/der Ventile keine Gedanken mehr machen, das ist dann nur mehr die Luft...Gedanken.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.05.2015 18:54
Ich frag mich wann die erste Stufe eher abreisst... Wenn sie nach hinten absteht oder in Richtung Kopf gerichtet ist. Wie soll sie denn dann abreissen? Vielleicht durch zu heftiges Kopfnicken
Dann würde sie doch eher abreissen wenn sie nach hinten absteht, oder?

Es erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich das sowas bei einem DIN-Ventil Ventil passiert. Das einzige was ich mal gelesen habe bezog sich auf ein INT-Ventil welches sich beim Anstossen an der Höhlendecke gelöst hatte. Natürlich mit den entsprechenden Folgen. Das Handrad steht bei INT in der Regel nach hinten ab. Hätte der Taucher ein DIN-Ventil, mit zum Kopf gerichteter 1. Stufe, wäre er nicht gestorben

25.05.2015 19:04
ok ok ok, ich werds drehen, großes Ehrenwort
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
25.05.2015 19:15
Solange du bei der Monopulle bleibst würde ich dir das Twin-Ventil von Polaris empfehlen. Hier hast du den soweit ich weiß den größten Abstand zwischen den beiden Handrädern. Entsprechend kommst du wesentlich besser ran als bei vielen anderen Varianten.

http://www.deep-down-tauchshop.de/product_info.php?info=p2458_Polaris-Twin-Ventil-230-bar.html&gclid=Cj0KEQjwkIurBRDwoZfi1bGCxocBEiQAmcs-et55cE79g5DUiBoPoGK8jp4jgLFkTu0tIBRcxMyjC0AaAo8p8P8HAQ
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.05.2015 19:48
Gebe aber zu bedenken, dass sich das Risiko einer sich lösenden ersten Stufe mit Doppelventil VERDOPPELT!!! Überleg dir das mit dem Doppelventil nochmal, oder lass die Regler hinten.. macht es dem Buddy ja auch leichter beim Ventildrill, oder bei Rettungsübungen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.05.2015 19:51
(..gut.. ein Nachteil: Man könnte mit nach vorn stehenden Reglern auch mal die Flasche `nen Zentimeter ranziehen, falls das Handrad schwer erreichbar. Aber irgendwas ist ja immer.)
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.05.2015 19:55
Oh NEIN! Ich verwende sogar ein Doppelgerät mit Stages, nicht auszudenken was bei den ganzen Ventilen so passieren kann
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
25.05.2015 20:22
Immer schön seriös bleiben Männers.

ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2015 09:38
@Matschtaucher
"Wie soll sie denn dann abreissen? Vielleicht durch zu heftiges Kopfnicken"

Ich hatte den Fall einmal am Bodensee.
Wir bauten unser Gerödel zusammen und brachten das ganze Zeug schon die Leiter runter anden See. Es war sehr heiss und wir wollten uns ersparen den weiten Weg mit Trocki dann auch noch die Doppelpulle schleppen zu müssen.
Auf dem halben Weg zurück hörten wir einen lauten Knall und als wir nach kurzer Zeit wieder zu den Pullen gerannt waren, war schon so gut wie alle Luft draussen.
Eine erste Stufe war an der Welle komplett abgerissen und dieb letzten Bar strömten mit einer extremen Gewalt vollends aus der Pulle. Ich konnts kaum glauben
Ich ging damit gleich zu meinem Händler der am See ansässig war und wir sahen deutlich dass die Welle schon längere Zeit einen Haarriss bis fast durch hatte und jetzt eben vollends abgerissen war Wahrscheinlich hatte die erste Stufe irgendwann mal einen Schlag abbekommen.

Meine erste Stufen werden trotzdem weiterhin wie gelernt montiert. Ich denke auch wenn dies unter Wasser passiert siehts in jedem Fall ziemlich übel aus.

lesmark** CMAS
26.05.2015 11:04
Moin
Falsch machst du meiner Meinung nach nichts.
Kauf dir ein Doppelgerät und ein Wing dann passt das schon
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
26.05.2015 12:16
@lesmark
Warum soll sich jeder gleich ein Wing und DoppelPTG kaufen um an seine Ventile zukommen ???

Wenn er das nicht mit seinem Jacket und Mono-PTG schafft macht er anscheinend doch was falsch bzw. hat die Technik für sich noch nicht gefunden, ich und viele andere schaffen das anscheinend ja auch !!!!
lesmark** CMAS
26.05.2015 14:39
Friede
Ich möchte nicht die Vorteile von Einen Wing und Doppel 7 o.Ä. diskutieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.05.2015 15:04
@ Bennet:

Erstmal ist es bei einer Monoflasche natürlich etwas schwieriger an die Ventile zu kommen als bei einem Doppelgerät, aber es geht auch ganz gut.

Der größte Fehler grade ist tatsächlich, es erst im stehen zu versuchen. unter Wasser in waagerechter Wasserlage ist es viel einfacher, zumal du dann durch ein "hochziehen" der Schultern die Flasche weiter nach vorne bringen kannst. Wenn du es trainiert hast udn es im Wasser auf Anhieb klappt, dann versuche es wieder an Land

Gruß,
Alex

Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.05.2015 15:09
Nebenbei:
Warum tauchst du eine 80cf Alu als backmount tank? Gibt doch nichts schlimmeres...
M.-Not-ActiveISO 24802-2
27.05.2015 07:49
Unterwasser:

1. Bauchgurt lösen
2. rechte Hand unter den Flaschenboden und die Flasche etwas hochschieben und halten.
3. linke Hand dreht das Ventil

Ist eine Möglichkeit um leichter dranzukommen.

Üben, üben, üben.
27.05.2015 11:19
Moin, Ergänzung zu michael-dive: Wing ohne oder mit sehr losem Schrittgurt benutzen. (Scootern oder stages weghängen entfällt bei M12 ja meistens.) Die Flasche lässt sich dann, wie von michael-dive beschrieben, nach vorn schieben. Alternativ kann man sich auch "von oben" die Schläuche entlang zum Ventil tasten, das Venil packen und die Flasche so weit nach vorn ziehen, dass die Handräder in Ohrhöhe kommen. Wichtig: Am Ventilkörper ziehen, nicht an den Schläuchen oder Automaten!
Bei nicht allzu fest gezogenen Harness- Gurten (wie ich das bevorzuge),reicht es oft auch einen "Kopfstand" zu machen und unter die Flasche zu fassen. Die Flasche kommt dann nach vorn und bleibt in der Lage, so dass man mit beiden Händen die Ventile in Ohrhöhe greifen kann.

Alles getestet mit M12l kurz und TAG- Doppelventil. Bei M8,5l lang klappte das mit dem "unter die Flasche fassen" bei mir nicht, da ist die Flasche zu lang (bzw. meine Arme zu kurz).
Ansonsten siehe Michael: Üben, üben, üben! Um mal kurz an das Ventil zu fassen und es eine Vierteldrehung zu- und wieder auf zu drehen ist bei jedem Tauchgang Zeit....

Hartmut
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
29.05.2015 15:30
Zum Abreißen.
Meiner Frau direkt neben mir passiert. Zum Glück war das Gerödel noch am boden und nicht auf dem Rücken. Dann wärs vermutlich vorbei gewesen. Was abbekommen hat sie trotzdem, aber nur vom Schlauch.
Alle die dabei waren montieren nun so wie oben auf dem Bild.

gruß
Thorsten
  • 1
  • 2
Antwort