Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Kompakt LED vs. Tanklampe

Hallo zusammen,

stehe vor der Anschaffung einer neuen Hauptlampe.
Einsatz zu 90% in östereichischen Bergseen. Also kalt, tief und dunkel.

2 Systeme stehen zur Wahl:

#1 klassische LED Tanklampen wie z.B. yellow diving L2010

#2 kompakte LED´s wie z.B. Scurion 1500

Bitte mal eure Erfahrungen bzw. Vergleiche und die vor und Nachteile der Systeme.

Vielen Dank
Tom


AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
21.06.2015 11:12
Hi Tom,

das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit einem Akku Tank und einem z.B. TillyTec 4500er Lampenkopf hast Du Licht ohne Ende und kanns nach tiefen TGs den Lampenkopf am IO Cord vom Tank trenne und Deine Heizweste anschließen (Anzugdurchführung).
Anderer Seits ist eine Scurion (eigentlich fürs Höhlentauchen entwickelt) eine geile Sache und du hast keine Kabelsalat. Als Heizung kannst Du dann z.B. eine Ursuit Heizweste mit innen liegendem Akku tragen.
Günstiger als eine Scurion ist es, wenn Du zwei Handlampen auf ein Goodmanhandle baust. Je nach dem, wie viel und wie lange Du Licht brauchst.
Es kommt also immer auf Deinen Lichtbedarf und Deine TGs an.

Gruß
stefan
DonPedrotaucht autonom
21.06.2015 14:28
Yellow Diving ist schon mal eine gute Wahl !!!
Helmlampen sind fürs Freiwasser nur
bedingt geeignet, da sie zu nah am Körper
befestigt sind, und bei Schwebeteilchen im Wasser
eine unschöne Blendwirkung hervorrufen können.

Der Vorteil bei YD ist, dass die Lampen
ganz nach deinen persönlichen Vorlieben
gefertigt werden können.
Kabellänge, 2 schaltbare Abgänge e/o Cord etc.....

YD Händler in Österreich ist Michael Husarek
http://www.dive-machinery.com/


21.06.2015 15:53
würde auch zu einer Lampe von Yellow Diving raten.
Den Händler den DonPedro verlinkt hat kann ich übrigens sehr empfehlen!
uanlikerIT PATD
21.06.2015 17:30
@DonPedro
Scurion ist nicht unbedingt Helmlampe:
http://www.scurion.ch/jm/index.php?option=com_content&view=article&id=173:diving&catid=49&Itemid=114

Tanklampe (welche) gibt`s auch hier eine aktuelle Diskussion:
http://www.taucher.net/forum/Ausruestungsanpassung_fuer_den_GUE_Fundamentals_tek4583.html

Gruss Urs
22.06.2015 20:56
Ich habe die Scurion mal getaucht und getestet. Ist eine Lampe die an Vielfalt und Einstellungen keine Wünsche offen lässt.
Sie hat einen schönen Lichtcharakter. Selbst den kannst du b.B. zu jeder Zeit verändern-Spot, Flood oder eine Kombi aus beiden. Die Lichtfarbe kalt-die TT 1500 ist da etwas wärmer.
Der Abstrahlwinkel ist etwas gròßer, ( Spotmodus) im direktem Vergleich aber nur bemerkbar.
Abstrahlwinkel ist eh so`n freies Ding der Hersteller.
Licht Dauer ist b.B. auch ewig möglich.
Getaucht bin ich das Ding am ToddyHandle-was wirklich durchdacht ist-muss ich sagen.
Die Scurion gibt`s auch als Tankversion-der Kopf ist extrem leicht-selbst mit Akku auf dem Handrücken in der Standardversion kein Störfaktor/Gewicht auf dem Handrücken.

Aber, teste selber-schreib den Oliver Steinle mal an

LG Ursus
22.06.2015 21:06
@ Ursus

Danke für die Info. Gibt es Probleme mit Ringsystemen von Trockentauchhandschuhen und der Scurion?

Gruß Tom
22.06.2015 21:21
Tauche die NordicBlue-also kein Ringsystem. Der Aufbau mit Akku nach hinten ist recht kurz bei derer Scurion-könnte mir aber vorstellen, das das Ringsystem den Boden berùhrt, je nach System/Befestigung.

Ich such dir gerne mal ein Bild raus, aber erst morgen Vormittag-sind auf de Rechner.

LG Ursus
23.06.2015 12:07
Hallo Tom,

kann mich nur Ursus anschließen... schreib Oliver Steinle an: www.sidemount-explorer.com

Oliver taucht die Scurion mit Ringsystem.

Gruß
Daniel
24.06.2015 16:02
Hallo,

ich bringe hier mal noch die Naturalshine Caveman 3000 ins Spiel.
Ähnlich wie die Scurion nur preiswerter.
Akku hält bei 100% Lichtleistung ca 4 Stunden.
Schon für 330,00 zu haben.

Oder die Riff CDL-1 als Tanklampe für 315,00 Euro.

Christian
24.06.2015 16:50
Kann man die Caveman 3000 bei dir testen?

LG Ursus
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
24.06.2015 20:01
Schade das die Caveman nur einen Spot von 15° hat. Wenns da ein Angebot für nen Spot zwischen 6-10° gäbe wär das ne echte überlegung Wert.

@Ursus:
Solltest du eine zum Testen kriegen teil doch bitte mal die Ergebnisse mit. Schön wär natürlich mit ähnlichen Settings wie bei der Scurion damit mans vergleichen kann
24.06.2015 21:32
@ il Lupo, das wäre natürlich das Ziel.
Zum Abstrahlwinkel: der vom Hersteller angegeben--ist nicht genormt und daher nicht wirklich vergleichbar.
ein Beispiel aus der Praxis:
Die 4 TEC wird lt. Hersteller mit 6° angegeben
Die TT 1500 von Tilly mit 10°
....jedoch kann man erkennen das die TT 1500 schlanker nach vorne geht als die 4 TEC.
Die Scurion ist jedenfalls die "breiteteste" gewesen.

LG Ursus

il_LupoPADI RD, CMAS 3*
24.06.2015 23:51
Das denk ich mir bereits. Deswegen sag ich ja, wenns eine mit 6-10° gäbe wüsste man wenigsten, dass man trotz der ungenauen Art der Bestimmung mit so ungefähr max 15° rechnen kann. Wenn jetzt da 15° Spot steht, kann das heißen es sind 15° oder eben 20° oder 10°.

Nur 20° fände ich persönlich nicht mehr so toll, bereits 15° ist nah an der Schmerzgrenze die ich in dt. Gewässern ungern überschreiten will.
Bei dem Video ist deutlich zu sehen, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=xO18xxIy_W4
OsedaxDivemaster
25.06.2015 19:05
Von Light Motion gibt´s zwei alternat. Modelle:
Sola Tech 600 & Sola Dive 2000
Beide ohne Kabel. Wählbar Flutlicht und Spot,jeweils drei Helligkeitsstufen (Tech 600/400/200 Lumen, Dive 2000/1200/600 Lumen). Gut Ladestandanzeige, schnelle Aufladung (2 Std.)
Bin mit der Sola Dive2000 sehr zufrieden.
Details bitte im WWW nachgucken.
27.06.2015 18:18
Hallo
@ Ursus ja kann man bei uns zum testen ausleihen.
Jede Lampe die wir im Sortiment haben kann man bei uns für 29,00 Bearbeitungspauschale incl. der Kosten des Versands zum Kunden für 5 Tage ausleihen.
Falls danach die ampe gekauft wird die Bearbeitungspauschale beim Kaufpreis angerechnet.

Christian
28.06.2015 17:48
Hallo
@Ursus
ja man kann bei uns testen.
bei Interesse PN schicken.

Christian
28.06.2015 21:51
Ja bitte, gerne. Mach ich gerade.

LG Ursus
01.07.2015 14:24
Kurze Anmerkung zur Riff CDL-1:
Für ernsthafte Lampenkommunikation ist die Riff CDL 1 komplett ungeeignet, da Breitstrahler ohne vernünftigen Spot.
01.07.2015 14:28
Pardon, verggessen:
Ich kenne ebenfalls die Sola Dive 1200. Sportlich schick, Lichtausbeute bescheiden. Für um die 500-600 EUR ein Artikel für Schönwetter - nix für den See.
01.07.2015 14:35
Sorry, und nochmal etwas vergesssen.

Da es hier im Tek-Forum steht:
Ein Softhandle (so wie bei der Sola) geht gar nicht. Das Aufsetzen einer Lampe mit Softhandle ist UW die Pest.
Antwort