Momentan in den Foren unterwegs: Blume@, Castelpena, Christian_J, Clive3103, GoRalle, Haifischsuppe, hobbyskip, Kölle Alaaf, Out of Rosenheim, Robby, tec-diving.org, tl3, Uli Schreiber, Uli-allg, Undercover No1, vucub-caquix, Wo ist das Boot?, zellnera, ZUMA und 50 Gäste
Kompakte Kamera, die RAW kann? Abgesandt von Luzifair am 16.03.2006 - 20:40:
Ich suche eine kompakte Kamera, die RAW kann und wo ein Unterwassergehäuse optional erhältlich ist.
Mir fallen momentan von den lieferbaren aktuellen Kameras nur die Canon S60 und S70 ein und die Olympus SP-350.
Allerdings haben die alle drei ein ziemliches Bildrauschen bei ISO 200 teilweise schon und richtig extrem bei ISO 400. Und kommen deshalb zum Kauf nicht wirklich in Frage.
Wir haben alle drei Kameras selbst getestet und waren enttäuscht.
Gibt es noch andere Kompaktkameras, die auch RAW-Aufnahmen können?
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, oder vielleicht auch eine Kamera, die bis Juni erhältlich sein wird?
Die Fuji FinePix F810 gibt es ja neu nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit ziemlich zufrieden, was die Bildqualität betrifft.
Die braucht zwar ewig, bis ich das nächste Bild machen kann, aber das muß ich in Kauf nehmen.
So was wie die suche ich noch mal.
Ricoh GR-1, RAW-Format, gutes bis sehr gutes Rauschverhalten, 1600 ISO, allerdings 28mm Festbrennweite, UW-Gehäuse wahrscheinlich Fehlanzeige, bauform wohl das kompakteste unter den Kompakten
Antwort von Luzifair am 16.03.2006 - 22:15 Ohne Unterwasserrgehäuse nutz es mir wirklich gar nichts. Für "an Land" haben wir genug Kamera(s).
Es geht nur um die Urlaubsunterwasserbilder.
Aber danke schon mal für die Antwort.
Antwort von Slash am 17.03.2006 - 22:14 Hi Luzifair,
ich ahb auch die F810, ist ein super Gerät. Meiner Meinung nach würde die neue Fuji E900 deinen Erwartungen entsprechen: guter Sensor, verhälnismäßig ausgezeichnetes rauschverhalten, sehr schnell, gute verarbeitung etc. Im Großen und Ganzen ist sie der F810 gar nicht so unähnlich. Sie ist halt nicht so schön. es gibt für sie relativ günstig (etwa 320€ bei unterwasserkamera.at) das Ikelite Unterwassergehäuse.
Im Moment gibt es wohl außer der F810 nichts vergleichbares auf dem Markt (Ricoh mag ich nicht).
Mein Vater hat übrigens die E900 als "Landkamera". Is auch ein echter Hingucker.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg, Max
Antwort von Luzifair am 17.03.2006 - 23:00 @Slash:
das hört sich schon mal ganz interessant an.
Danke schon mal.
Die Kamera scheint so weit ok zu sein und nun müssen wir mal sehen , woher wir dann das Gehäuse am besten bekommen würden.
Ich weiß noch nicht so genau, wer die Ikelite-Gehäuse alles so im Angebot hat.
Aber bevor er sich das Gehäuse kauft, wird er erst mal die Kamera testen.
Ich finde die 810 auch ok und bin sehr zufrieden damit ,wenn man mal von Fuji Service absieht. Die Zeiten dort sind schon sehr extrem lang.
Aber da die Kamera einmal defekt war und das Gehäuse ausgetauscht wurde, hoffe ich , daß nichts weiter mehr damit sein wird.
Antwort von Slash am 18.03.2006 - 21:21 Fein,
ich freu mich dass ich dir eventuell helfen konnte. Du hast recht, der Fuji Service ist manchmal echt zum weinen, aber dass machen die Cams wett. Wie gesagt gibt es das gehäuse bei Unterwasserkamera.at, mit dessen Betreiber, Manfred ich nur ausgezeichnete erfahrungen sammeln konnte. Die E900 scheint in der Tat eine super Alternative zur F810 zu sein. Falls dir diese dennoch nicht gefällt, ist auch die ebenfalls neue Fuji F11 zu empfehlen. Diese ist wie die F10, hat aber manuelle Einstellmöglichkeiten und einen besseren Screen (nur leider kein Raw wie die E900 - zum heulen).
Falls ich dich ne Kleinichkeit fragen dürfte würde ich gerne wissen wie du den O - Ring und vor allem die Nut säuberst und wäschst - wäre mir echt ne große Hilfe.
mfg, Max
Antwort von Luzifair am 18.03.2006 - 21:35 Ich nehme an, du meist die Nut beim Unterwasser gehäuse und den O-Ring.
Mach ich ganz einfach... ich gebe die Kamera meinem Freund, der dafür zuständig ist . Aber er macht es so, daß der O-Ring herausgenommen wird und unter fließendem Wasser mit ein bissel Spülmittel oder Seife gereinigt wird und dann mit einem fusselfreien Tuch trocken gerieben wird. Dananch kommt ganz dünn Silikon drauf.
Die Nut reinigt er mit einem Q-Tip, aber wirklich nur die Originalen ,weil die auch nicht fusseln.
Der Q-Tip bleibt trocken.
Dann kommt der gereinigte O-Ring wieder drauf, ohne daß er noch mal irgendwo hingelegt wird.
Bei uns macht er es, weil ich lange Haare habe und schon mal ein Haar dazwischen gekommen ist, wir das aber noch rechtzeitig bemerkt haben.
Hätte böse naß werden können durch die Kapillarkräfte.
Mein Freund hat sich die E900 heute angesehen, aber bei uns der M-Markt und der "Geiz ist geil"-Laden, wollten beide gut 80 EUR mehr, als Neckermann. Da haben wir die jetzt bestellt und könnten die ja zur Not zurückschicken.
Bei unterwasserkamera.at gefällt mir nicht, daß da 20 % Umsatzsteuer abgerechnet werden und daß der Gerichtsstand nicht in Deutschland wäre.
Wenn man da einen Garantiefall hat, wäre uns das zu kompliziert.
Antwort von Slash am 19.03.2006 - 16:39 Vielen Dank Luzifair,
dann hol`ich mir mal eine Maxipackung original Q Q - Tips. Leider tüftle ich noch immer mit den optimalen Einstellungen für unterwasser herum (F810 ohne externen Blitz). Kannst du mir eventuell sagen welche Einstellungen du verwendest, wäre echt nett. Unglücklicherweise habe ich das Ikelite nicht bei einem deutschen Händler gesehen (Hab ein wenig gegoogelt). Wahrscheinlich kannst du es aber bei digital - dive.de bestellen. Ich bin gerade das Wochenende bei meinem Vater (Eltern sind getrennt), und hatte noch ein bisschen die Möglichkeit mit der E900 herumzuspielen. Ist definitiv ne super Kamera. Rauschverhalten und Ca`s ähnlich wie bei der F810 (ist halt dasselbe Objektiv), jedoch bei + 3 Megapixeln. Nicht schlecht.
mfg, max
Antwort von Luzifair am 20.03.2006 - 18:22 Hm, das wirst du jetzt nicht gerne hören ,aber ich habe viel mit dem Automatikmodus gemacht und habe einfach meinen alten Epoque-Blitz mit genutzt. Da fiept mein Tauchcopmuter zwar immer ganz enmpört, weil das Ding die Funkverbindung stört, aber ich weiß ja, woran es liegt.
Danke für deine Tipps, wir haben die Kamera jetzt bestellt und warten darauf und könnten das Gehäuse dann bei digital-dive bestellen. Er muß die dann nur noch testen und für gut befinden.
Antwort von Slash am 21.03.2006 - 17:21 Wunderbar,
ich wünsche euch mal viel Glück und Zufriedenheit mit der cam. Ist ja übrigens noch besser wenn der Automatikmodus was taugt, denn ich hasse viele Einstellmöglichkeiten, da verliere ich immer das Ziel aus den Augen.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)