Momentan in den Foren unterwegs:
Bohner80, el colimbo, Free Willy, mario-diver, rainerm und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kompaktkamera
Abgesandt von Ben1972 Registriertes Mitglied am 26.12.2012 - 00:54:

Hallo

Ich frage mich aktuell welche der folgenden Kameras ich erwerben soll:
Olympus XZ-2
Panasonic Lumix DMC LX7
Canon Powershot G15

Ich benötige sie jedes Jahr mindestens 2 Wochen zum Tauchen und auch viel zum Schnorcheln. Beim Schnorcheln tauche ich auch bis zu 10m runter.
Die letzten 10 Jahre habe ich mit meiner Olympus C5050 ca. 30`000 Unterwasserfotos gemacht.
Ergänzt werden soll die Kamera mit einem passenden Gehäuse und einem Blitz im Stil von Inon S2000.
Wenn ich richtig informiert bin, machen alle 3 full HD Videos. Spielen die fps eine Rolle?
Die Olympus ist erst ab 100ISO
Die Panasonic geht bis 24mm WW runter (der Zoom interessiert mich weniger)
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 26.12.2012 - 09:33
Hier klicken

Ist für mich immer eine Entscheidungshilfe.

Und als Gehäuse ein Ikelite.

fps = Frames per second = Bilder die Sekunde
20 sollten es schon sein, sonst wird das Bild ruckeln. Der Kinofilm "Der Hobbit" wurde mit neuer Technik und 48 fps aufgenommen.
Hier klicken

fps natürlich nicht mit Serienbilder verwechseln!

Antwort von Ben1972 Registriertes Mitglied am 26.12.2012 - 17:23
Danke, half wirklich.
Da alle mindestens 25fps haben, sollte das in diesem Fall ja ausreichen.
Bildqualität und Geschwindigkeit sind mir die wahrscheinlich wichtigsten beiden Punkte.
Wegen der Bildqualität scheidet die Olympus nun aus.
Das man bei Canon besser nicht die Originalgehäuse verwendet, habe ich auch schon mitbekommen. Ich mag es, wenn ich ins Gehäuse reinsehe, was bei Ikelite der Fall ist.
Kann mir jemand noch einen Erfahrungswert mitgeben was den Unterwassereinsatz der verbleibenden beiden Modelle angeht:
Panasonic Lumix DMC LX7
Canon Powershot G15
Antwort von Mark W. Registriertes Mitglied am 26.12.2012 - 22:47
@Ben: "Wegen der Bildqualität scheidet die Olympus nun aus" ...verstehe ich nicht. Die Bildqualität ist exzelent: Schau z.B. mal hier Hier klicken
"Das man bei Canon besser nicht die Originalgehäuse verwendet..."verstehe ich auch nicht. Ich bin jahrlang damit unterwegs und habe bislang keinerlei Ärger damit gehabt. Hat vielleicht aber auch mit Pflege zu tun...
Die Ikelite-Gehäuse mag ich persönlich nicht so gerne: Sind mir zu klobig.

Wichtig sind doch ein schneller Autofokus und lichtstarke Optiken. Das haben alle von Dir genannten Kameras. Die Olympus hat den großen Vorteil, dass es für sie auch ein gutes Gehäuse von Olympus selbst gibt -> "preiswert"
Bei der LX-7 musst Du auf Gehäuse z.B. von Nauticam, 10bar, oder auch Ikelite zurückgreifen, was die Sache verteuert (ab ca. 450 Eu`s, eher aber ab 700 Eu). Bei den ersten beiden Herstellern bekommst Du dafür hochwertige Gehäuse aus Alu (kannste hinten auch reinschaun...), die dazu auch etwas stabiler und aber vor allem auch viel handlicher (kleiner!) als die Ikelites sind.

Und wenn Du bei Deiner neuen kompakten viel Wert aufs Filmen legst, solltest Du Dir die Sony RX-100 mal genauer anschauen... Interessante Testfotos von der Kamera findest Du z.B. hier: Hier klicken

Würde mich interessieren, für welche Kamera Du Dich letztendlich entscheidest!
Viele Grüße aus dem Norden
und viel Spaß beim Wühlen
Mark
Antwort von Ben1972 Registriertes Mitglied am 27.12.2012 - 01:06
Hallo Mark

Ich habe selbst 10 Jahre lang begeistert mit Olympus fotografiert. Der Kundendienst war top!
Nach erneuter langer (5 Stunden Recherche) Entscheidungsfindung (unter Einbezug der Sony RX-100)werde ich entweder die Panasonic LX7 oder Canon G15 wählen.
Was die UW-Gehäuse von Canon angeht, so kenne ich persönlich mehrere Personen, die Probleme mit dem Gehäuse für die G11/12 bekommen haben. Knöpfe, die schon im 2. Jahr nicht mehr richtig bedienbar waren. Das schreckt mich schon etwas ab. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch 2 Canon-Gehäuse kaufen fürs gleiche Geld...
Antwort von Ben1972 Registriertes Mitglied am 27.12.2012 - 11:26
Ich habe mich für die Canon G15 entschieden und zwar mit dem Origanialgehäuse, da es deutlich kleiner ist. Falls es qualitativ nicht gut sein sollte, kann ich mir bei dem Preis auch ein 2. leisten.
Als externen Blitz wie schon angekündigt ein Inon S2000 ebenfalls wegen der Grösse.
Später wenn das Budget es zulässt, soll dann noch ein gutes LED-Videolicht folgen. Die sind im Moment leider noch unbezahlbar oder?
Antwort von Mark W. Registriertes Mitglied am 27.12.2012 - 14:28
...Videolicht ist relativ teuer. Schau` z.B. mal hier: Hier klicken
Das einzige, was mir an den Teilen nicht passt ist, dass man an die Akkus nicht rankommt. Ansonsten: Klein und leistungsstark!
Die G15 ist sicher eine gute Wahl! Was mich etwas abschreckt ist die Größe: Ich bin auch auf der Suche nach einer Kamera - die soll jedoch auch noch in eine Hemdtasche passen; sozusagen eine immer-dabei-Kamera. Das größere Format hat bei meiner G2, wie auch meiner S2pro häufig dazu geführt, dass sie zu Hause liegengeblieben ist...
Antwort von Ben1972 Registriertes Mitglied am 27.12.2012 - 15:47
Ich kaufe sie halt nur als Unterwasserkamera.
Sonst bin ich mit meiner Olympus Spiegelreflex ganz zufrieden. Die Kamera die jederezeit dabei ist, ist diejenige im Smartphone.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

19.06.2013 07:48 Taucher Online : 151
Heute 2383, ges. 70483083 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aus unseren Tauchfotos:

Fihalhohi (auch Fiha Llhoh) ..
(13.01.2007, 20 Fotos)

Koh Chang
(13.01.2007, 12 Fotos)

Bodensee Überlingen Parkhaus..
(13.01.2007, 15 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:

SunExpress
(08.06.2013) Am 24.5.13 ging es mit Sun Express nach Marsa Alam. Der Flug sollte um 08.15 losgehen von D-dorf. Um 6.15 angekommen, bereits Flug verschoben auf 15.00. ABER: Keinerlei Hinweise auf der Homepage. (mehr)

Sun Express Deutschland
(06.06.2013) bin heute aus Marsa Alam mit Sun Express zurückgeflogen . Der Flug war super pünktlich aber ..... Sun Express hat das Servicekonzept geändert . Es sieht wie folgt aus . Beim Betreten der Maschine (mehr)

Niki
(04.06.2013) Geflogen am 26.05.13 von LNZ (Linz) nach PMI (Palma de Mallorca) und am 03.06 wieder zurück Flugzeuge: A321 bzw. A320 Pünktlichkeit: Am Hinflug eine halbe Stunde Verspätung, am Rückflug pünktlich (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Aquarius, Hotel Marriott, Hu..
(18.06.2013) Wir waren nun schön öfters zu Besuch bei Aquarius und nun auch schon zum 2 x im Mariott. Die Basis wird super geleitet und es ist fast immer jemand da der deutsch spricht; englisch geht immer. Die (mehr)

Paradise Diving Bali
(18.06.2013) Wir waren im Mai hier zum tauchen. Ich war schon im Besitz des OWD und meine Frau hat die Ausbildung zum OWD durchgeführt. Habe meine Frau die ganze Ausbildung mit begleitet. Ich kann nur sagen die (mehr)

Northbali Divecenter , Singa..
(18.06.2013) Vor kurzem war ich nach längerer Zeit mal wieder tauchen im North Bali Dive Center. Es hat mich sehr gefreut, dass die altbekannten Tauchplätze (Magic Forest, Puri Jati, Secret Bay) immer noch so (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(13.06.2013) Wir waren dieses Jahr zum ersten mal mit SAM-Reisen vom 30.05.13 -06.06.2013 unterwegs. Alles klappte nahtlos -leider mussten wir bei der Ankunft unseren Transfair suchen, aber wir wurden fündig. (mehr)

SAM Reisen
(12.06.2013) Ich war Juni 13 auf 6-tägiger Tauchsafari mit der M/Y Amelia auf den Brothers und Daedalus. Die Organisation war sehr gut. Erfreulich war auch, dass mir schon bei der Anmeldung versichert wurde, dass (mehr)

Bluewater Safaris
(08.06.2013) Spontan buchte ich nach einiger Recherche bei Blue Water Safaris mich auf ein Safariboot. Wollte ja die Independence ausprobieren, Judith hatte aber gerade noch für eine 2 Wochen Südtour ein tolles (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW