Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Kompaß-Navigation am Shark/Yolanda Reef

Momentan in den Foren unterwegs:
24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kompaß-Navigation am Shark/Yolanda Reef
Abgesandt von happydiver999 Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 18:22:

Hallo zusammen,

nachdem wir demnächst mal wieder nach Sharm el Sheikh wollen habe ich mir auf Hier klicken (unter Tauchplätze) eine Tauchplatzbeschreibung von Anemone City sowie dem Shark/Yolanda Reef angesehen. Anschließend habe ich die Karte ausgedruckt und sie mit dem Kompaß nach dem auf der Karte befindlichen Nordpfeil ausgerichtet. Nun wollte ich den Kompasskurs von Anemone City zum Shark Reef nachprüfen (in der Beschreibung auf der Webseite ist 150 Grad angegeben)

Aber leider stimmt das überhaupt nicht überein. Ich bekomme einen Kurs von ca. 200 Grad
angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke für eure Antworten.
blub…. blub…..

Michael

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 20:25
Vergiss beides. Der Nordpfeil auf der Karte ist falsch, und wenn überhaupt da nach Kompass tauchen, dann vor dem Sprung peilen und los.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 26.08.2005 - 08:29
Du wirst sicher einen Guide dabeihaben, dem einfach hinterhertauchen. Du kommst über einen dunklen tiefen Canjon und stößt an die dunkle Steilwand des Sharkriffs.
Das wars auch schon.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 10:37
Jup,

genau so wie D 32 gesgt hat. Ausserdem ist die Entfernung nicht gerade groß. Kaum bist Du an Anemone City weggeschwommen siehst DU schon schemenhaft das Yolanda Reef. (Die Strecke, die Du wirklich nach Kompass schwimmen musst ist höchstens 30 - 40 Meter lang. Ausserdem gibt es noch die Sonne zum navigieren. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube ich bin damals 160 Grad geschwommen. Aber wenn DU es so machst wie es D 32 beschrieben hat, dann kan nix schief gehen.
Gruss

Deep
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 11:08
... und wie auch Uli es schrieb:
Du wirst wohl kaum in die Verlegenheit kommen, einen TG nach Kompass führen zu müssen, denn in dieser Region ist in aller Regel nichts ohne Guide vorn und Tiefenaufpasser hinten möglich.

Wenn verabredbar, ein Tipp: Hinter Shark Reef rechts rum in den Korallengarten, die Jolanda-Reste als TG Nr. 2 separat machen. Der Bereich um 5 - 15 m landseitig der beiden Dropoff-Riffe ist toll!
Antwort von Inkognito am 26.08.2005 - 13:21
Hallo habbydiver,

mal sehen, was ich aus meiner Erinnerungsschublade noch rauskramen kann ...

Erst mal hat Uli schon recht, dass du in erster Linie wohl dem Guide folgen wirst. Aber wenn du Interesse hast Folgendes:

- Kurs ist abhängig von welchem Punkt an Anemone City aus du in Rictung Shark Reef wechselst. Es gibt dort einen kleinen "Knick" (od. Vorsprung) im Riffverlauf, von dem aus es tatsächlich etwa Kurs 150 Grad sind. BTW, wenn du von diesem Punkt aus in Richtung Shark Reef wechselst siehst Du Uli`s "dunklen, tiefen Canyon" nicht unbedingt.

- Entfernung zum Shark würde ich unter diesen Voraussetungen so auf ca. 80 Meter schätzen. Bei guten Sichtweiten siehst du Shark Reef gerade so schemenhaft, wenn Anemone City hinter dir im "Dunst" verschwindet.

- Abhängig von der Strömung kann es schon wichtig sein, wo du aufs Riff triffst, sonst müsstest du ggf. am Shark Reef schon ein Stück ziemlich gegen die Strömung flösseln - darum Guide.

- Alternativ kannst Du aber auch dem Hauptriff rechter Hand folgen. Dies bringt dich über den "Canyon" bzw. Schrägabfall mit wunderschönen großen Gorgonien bei ca. 20 m plus auch zum Shark Reef - auch dies ist ganz klar strömungsabhängig.

- zu D-32: Tiefenaufpasser hinter der Gruppe habe ich noch nicht erlebt. 15 Meter max. sollte jeder selbst halten können. Wenn nicht, am Guide (vorne)orientieren. Yolanda als zweiten TG zu machen ist nur bei passenden Strömungsverhältnissen möglich. Gleiches gilt für die wunderschöne Lagune (max. 8 Meter tief). Wenn Strömung aus Norden kommt (nur dann ist Einstieg bei Anemone City wirklich sinnvoll), kommt man nämlich nicht über den Sattel zwischen Shark und Yolanda in die Lagune, und auch zwischen Yolanda und Sattelite-Reef (Little Yolanda, etc.) wird es schwer.

So, wenn ich unwahr geschrieben habe belehrt mich bitte eines Besseren .

Gut Luft

I
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 14:16
Strömungen: Aus den letzten TG im Juli erinnert gibts kaum einen anderen Spot, bei dem die Strömung den TG derart gegenüber dem schönsten Briefing durcheinanderbringen kann. Z. B.: Ostecke Shark Reef rein - starke Strömung gegenan bis zur Südecke - ab dort Drift bis Mitte zwischen Shark und Jolanda - ab dort wieder Strömung gegenan. Also abgebogen in die schöne Lagune - auch da völliges Strömungs-Durcheinander.

Fazit: DIE Route gibts dort nicht, abtauchen und gucken, wo es wohin strömt. Und nen one way driftdive von Shark bis Jolanda habe ich noch nie erlebt.
Antwort von Inkognito am 28.08.2005 - 21:09
D-32, da hast Du aber was verpasst.... Im Frühjahr geht es auch oft ganz gut in der entgegengesetzten Richtung - am Yolanda rein und dann zum Shark. Ist allerdings für das Profil nicht optimal. BtW - wer hat denn da bei dem TG die Strömung gecheckt !?

Gruß

I
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 21:25
An Shark auf 0 - wenige Meter ging die Strömung nach SW, darunter eben andersrum, also voll gegenan, aber da will man ja sein. Ebenso chaotisch zwischen Shark und Jolanda - auf 40 m nach Jolanda, auf 20 gegenan, aber einige hatten bisschen viel verbraucht, also in die Lagune. Und da war ein Strömungskreisel - war sehr nett und komfortabel - mit, quer, zurück und noch mal das ganze.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

07.09.2008 01:29 Taucher Online : 60
Heute 496, ges. 28642065 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Mind.-OFP RDP
vom 02.03.2006 : Was ist eine "Mindestoberflächenpause" (Mind.-OFP) bei der Tauchgangsplanung mit einem "Erholungs-Tauchgangs-Planer" (RDP)? ... [mehr]

Ich bin vollkommen verwirrt, Tek-Diving verschied. Atem Gase
vom 04.03.2006 : Wertes Forum, ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin(im Tek Forum finde ich nur Fachgequatsche und ich möchte mich nicht ... [mehr]

ATEC WERBUNG
vom 06.03.2006 : Einen schönen guten morgen ins Forum In den letzten Monaten, habe ich mit Freude festgestellt, dass ATEC sehr aktiv in den Foren ... [mehr]

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Toter Taucher in Pennsylvania aus Steinbrch geborgen
vom 22.07.2001 : The body of an Essex County assistant prosecutor was pulled last night from the bottom of an abandoned Pennsylvania quarry turned ... [mehr]

TU auf den Philippinen
vom 27.07.2001 : Seit vergangenen Samstag wird auf den Philippinen ein belgischer Taucher aus der Wallonie vermisst. Das gab die örtliche Polizei ... [mehr]

Mal ein Tauchunfall zum kritischen diskutieren !
vom 07.08.2001 : August 6, 2001 A nine-hour rescue effort yesterday failed to locate a missing scuba diver off La Jolla, officials said. The ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Tauchen in Bayern und Tirol
Herzlich willkommen auf der Taucherseite von Frank. Eine private Seite mit regionalen Informationen im Bereich Oberbayern und Tirol.

und einer unserer Toplinks:

Sea Vision
Unterwassergehäuse der Extraklasse

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting