Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Kompass Träger

Hi,
wo tragt Ihr zweckmässigerweise Euren Kompass? An der Hand (mit Bändern- re, li ?) oder am Arm mit normalem Armband (re, li?) oder? Und warum?
Gruss, Eps
AntwortAbonnieren
07.11.2008 18:42
mit Gummi rechts. Wieso? Mit Gummi lässt sich der Kompass leicht vom Unterarm runter in die Hand ziehen, wo ich ihn besser bedienen kann.

Gruß,
D3
07.11.2008 18:53
kommt darauf an, wie genau Du navigieren willst ?
Wenn nur grob die Richtung gepeilt werden soll, reicht
der Kompass am Arm.
Wenn eine genaue Navigation gewünscht ist, muß der Kompass direkt vor Dir sein. Dazu kannst Du ihn an einem Spiralkabel oder Gummi befestigen. Wenn Dir das zu unsicher ist, weil Verlustgefahr, dann empfehle ich, nimm ein Frühstücksbrettchen aus Kunststoff, schneide 2 Löcher hinein, wo du das Armband durchführen kannst, und befestige das Brettchen dann an einem Spiralkabel. Und das kannst Du hinhängen wo Du willst. Ich trage es links. PS. Falls das Brettchen zu groß ist - entspr. absägen. Viel Spaß
07.11.2008 19:01
Hi Günni,
hatte bisher so konfiguriert wie Du und blieb mit dem Kabel hängen. Ich kamm einfach nicht mehr vorwärts und es dauerte schon etwas, bis ich merkte warum...- deshalb mein dringender Änderungswunsch.
Gruss, Eps
07.11.2008 19:27
"...kamm einfach nicht mehr vorwärts..."

hey, dies ist das tek-forum, Hauptsache dein Kompass ist schwarz

scnr
der nebrius
Tariernixi.d.R. ausreichend
07.11.2008 20:14
Der wahre Tekkie trägt natürlich das hier:

http://www.hollisgear.com/largepic.asp?title=DG+01+NAV&id=19_1

schwarz, antimagnetisch, stromlinienförmig... alle anderen haben den Kompass am Arm und glauben nur, sie würden navigieren.
07.11.2008 20:42
Auf dem rechten Handrücken, da hat man die Hand frei und kann auch genau Navigieren.

Holger
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.11.2008 00:01
Ich habe meinen Kompaß mit einem Retractor gesichert am rechten oberen D-Ring vom Jacket ...

Bei Gebrauch wird er genutzt, bei Nichtgebrauch hängt er schön nach an der Ausrüstung und kann sich nirgends einklemmen ...
08.11.2008 08:41
Hi boesewicht,
danke für Dein Feedback. Mit dem Retractor/Kompass habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht: bin im Wrack hängengeblieben und hab`s erst nach recht langer (Retractor) Strecke gemerkt und hab dann ziemlich verzweifelt die Ursache gesucht. Der Stahl ist sehr solide und kaum als Ursache für den Hänger erkennbar. Dank Buddy gings gut ab.
Ich find den Retractor eigentlich genial aber auch echt gefährlich.
Sorry boesewicht- wollte Dir nicht widersprechen sondern nur noch mein eigenes Erlebnis mit dieser Art Kompassbefestigung schildern.
Gruss, Eps
tl3Instructor Trainer
09.11.2008 16:06
Ich habe meinen Kompaß an einem Retractor gesichert in der rechten Beintasche.

I.d.R. muss ich auch nicht bei jedem TG auf den Kompass sehen.
An Wrack, auf Deko oder beim Auf- oder Abstieg ohnehin nicht.
Und auch in der Höhle bringt er nicht viel.
Antwort