Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A

Kompass am 4.1.2015 Hennesee verloren

Ich habe meinen SK7 gestern in der Henne verloren, für den ehrlichen Finder gibt es einen Finderlohn
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.01.2015 19:52
Weißt du denn, wo ungefähr du ihn verloren hast? Zum Finden wäre das hilfreich.
Liegt eigentlich Schnee dort? Parkplatz, Wiese......
06.01.2015 10:13
In ein paar Tagen (10.01.) findet dort das Neujahrstauchen statt, vielleicht hast du ja Glück und ein ehrlicher Finder meldet sich bei dir
Wie Tümpi schon schrieb die Helene ist groß
06.01.2015 10:24
Upps Sorry war wohl etwas voreilig
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
06.01.2015 14:13
Auf dem üblichen Weg, Steilwand, Mast, kleiner Mast und etwas oberhalb zurück und ab in den Steinbruch, auf 20m hin auf 10m zurück
Schnee liegt nicht mehr, die wiese ist aber derart matschig dass man höllisch aufpassen muss
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.01.2015 18:53
Danke, deinen üblichen Weg mach ich normalerweise nicht. Was ist denn Mast und kleiner Mast? Steilwand rechts oder links? Wenn ich was finde, melde ich mich, scheue aber noch etwas das Gerutsche den Hang hinunter.....
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
06.01.2015 19:30
In der Henne liegen zwei Gittermasten, ein grosser und ein kleines Stück...
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.01.2015 09:04
sagt mir jetzt gar nichts. Auf dem Grund? Oder wo? Was sind denn Gittermastem?
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
07.01.2015 17:13
Vermutlich Stahlgittermasten, wie man sie von Stromleitungen/ Hochspannungsleitungen kennt.

LG sharky
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.01.2015 08:52
Ich hab zwar nur 25 Tauchgänge in der Henne, aber sowas hab ich noch nie getroffen. Kann man die übersehen? Und es gibt doch nur ein Tauchgebiet.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
08.01.2015 20:00
Tauchbucht, am Einstieg nach links Richtung Steilwand, rechts abtauchen auf ca 25m (bei Vollstau), über die grossen Felsbrocken hinweg liegt ein Mast direkt am Hang, der zweite liegt ein Stück weiter
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.01.2015 22:51
Danke, ich bin schwer von Begriff, nu Steilwand links oder rechts? Ich tauche normalerweise vom Einstieg entweder rechts an der Steilwand runter bis zu dicken Steinen oder erst geradeaus bis zum Bojenseil und dann rechts. Dann zur zweiten kleinen Steilwand runter und dann Richtung Norden und komme bei dicken Steinen wieder an die Wand und von dort dann immer um den Steinbruch Richtung Ausstieg. Masten treffe ich dort nicht. Aber machen wir mal eine andere Tour. Einstieg links bis zum Steinbruchgrund?
08.01.2015 23:02
Hi - guckst du hier:

http://www.taucher.net/karten/Hennetalsperre_05.jpg_33-27-21.jpg

Ist grün gekennzeichnet.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.01.2015 09:01
Besten Dank. Dann muss ich einfach noch ein paar Meter weiter, ich biege bei den Steinen Richtung 2. Steilwand ab..... Der Tauchplatz wird halt noch erkundet.
09.01.2015 09:24
So isses. - Bei *sehr* guter Sicht kannst Du den Mast (oder Kran-Ausleger: der eine nennt das Ding so, der andere anders) sogar sehen, wenn Du bei den Steinen bist. Nur immer "an der Wand lang"...

Und das mit dem Abbiegen zur zweiten (kleinen) Steilwand geht von dort genauso.

Viel Spaß beim Erkunden
09.01.2015 09:32
... und um zurück zum Thema zu kommen:
Vielleicht liegt da ja auch irgendwo ein herrenloser Kompass `rum, den Du dann C_aus_G bei `nem geben kannst ...
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.01.2015 14:17
Natürlich würde ich das tun, nur ich glaube, morgen bleib ich lieber zu Hause, das ist mir zu stürmisch.......

Kennst du eigentlich den weiteren Verlauf der kleinen Steilwand? Wir tauchen dann immer nach links nach Gefühl und wie gesagt mit Kurs Norden wieder zur großen Steilwand und landen dann im Knick bei den großen Steinen.
09.01.2015 15:29
Hm...
Auch die "kleine Steilwand" beschreibt `nen Bogen: Wenn Du die länger, d.h. zu lange, entlang flösselst und zu spät abbiegst, kommst Du bei den Bootssteegen aus... in der Karte ist das etwa dort, wo "Anl.St." vermerkt ist. http://www.taucher.net/smileys/shocked2.gif
Ist also weniger zu empfehlen. http://www.taucher.net/smileys/ssst.gif
Ich pers. find`s gut, an der "kleinen" Steilwand *genau* den "Ausstiegspunkt" zu finden, von der aus man geradewegs dorthin gelangt, wo am Fuß der "großen" Steinbruchwand ein irgendwann mal wohl abgestürzter (kleiner) Baum `rumliegt...
Antwort