Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompass

Ich möchte mir einen Kompass kaufen. Die Auswahl ist groß. Worauf muß man achten? Die meisten haben ein helles Ziffernblatt. Aber neulich hab` ich gelesen, ein dunkles wäre eigentlich besser, weniger Blendung durch die eigene Lampe, die leuchtenden Ziffern wären besser zu erkennen...Ich habe keine Konsole, nur einen Tauchcomputer. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
AntwortAbonnieren
16.01.2004 20:09
kauf der Suunto SK7. Der Neigungswinkel beträgt 30° und damit der einziger, der so was machen kann.
Du brauchst der Kompass nicht immer waagrecht zu halten, was eine Erleichterung ist. Wo am billigsten? da und in 2 Tage zu Hause:http://www.scubastore.com
16.01.2004 20:39
Klar Suunto SK7 - an dem geht nichts vorbei. Ist mit Abstand der beste Kompass, leider auch im Preis. Bei Pauli`s Tauchshop gibt es jetzt ein Retraktor-Modell.
http://www.paulis-diveshop.com/shop/catalogue/category18/category19/category110/product232
Das Arm-Modell endet sowieso irgendwann am Retraktor.
Gruß, Tobi
16.01.2004 21:03
Hi,
bin zwar im Normalfall kein Freund von "Das Teil und kein anderes"-Ratschlägen, aber: In Punkto Kompass geht nichts über den Suunto SK-7.

Gruss,
Olaf
16.01.2004 21:36
Klar SK, was sonst?
Apropos Retraktor: nimm das Konsolenmodul, das ist billiger und besser zu montieren.
17.01.2004 09:34
Meinen SK7 habe ich auf der BOOT für 45EUR gekauft. Vielleicht fährst du ja selber oder jemand bringt dir einen mit?
17.01.2004 12:12
Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mir den SK7 übermorgen auf der Boot anschauen und (hoffentlich) günstig erstehen!
HarryCMAS*** usw.
17.01.2004 20:04
jo! auch ich stimme in dem chor der suunto sk-7 fans ein!

ich kenne bislang keinen uw-kompass, der einen größeren neigungswinkel erlaubt ohne stecken zu bleiben und der so gut ausbalanziert ist!

harry
17.01.2004 23:06
Auch Dir Danke Harry! Jetzt hab` ich nicht mehr die Qual der Wahl!(Hab inzwischen auch eine gute Testbeurteilung gelesen)
Gruß Rossy
changCMAS**
19.01.2004 13:16
Kann man das Armbandmodell des SK 7 leicht mit einem Retractor ausstatten, oder sollte man direkt gleich die entsprechende Ausführung sich zulegen (s.o).

Habt ihr auf der Boot beide Varianten gesehen?

Gruß

Chang
19.01.2004 13:39
Hallo Chang,
das Retraktormodell basiert auf dem Armmodell. Allerdings ist auf der Unterseite des SK7 zusätzlich ein längliches Loch ins Gummigehäuse geschnitten, damit der Retraktor befestigt werden kann. Kann man mit etwas handwerklichem Geschick aber auch selbst zu machen. Die Möglichkeit, später wieder ein Armband anzubringen bleibt erhalten. Aber wozu? Ich halte die Navigation am Handgelenk für unpraktisch.
Ein kleiner Nachteil am Retraktor-Modell ist, dass die sehr gute Stahlsaite nur 30cm lang ist. Bei meiner Konfiguration ist das aber kein Problem. Wenn Du Detailfotos möchtest, oder Fragen hast, schicke mir einfach eine Email.
Ich bin mit dem Retraktormodell sehr zufrieden.

Viele Grüße,Tobi
19.01.2004 21:42
Eines sollte der geneigte Leser wissen:
ich habe bei meiner Ausrüstung nicht gespart und auch einen SK 7 gekauft. Dieses Teil ist nun kaputt und als erstes der Ausrüstungsgegenstände zu ersetzen. Werde mir aber wahrscheinlich wieder einen kaufen, im Bewußtsein, dass ich mir nach zwei Jahren und ca 12 mal darauf schauen vielleicht wieder einen kaufen werde.
19.01.2004 21:45
12 mal darauf hauen?? oder wie bekommt der geneigte taucher den sk7 kaputt?
Antwort