Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompassprobleme mit dem Oceanic OC1

Hallo zusammen,
ich bin noch blutjunger Anfänger was das Tauchen angeht, habe es seit Juli auf 14 Tauchgänge geschafft.

Aktuell bin ich bei der AOWD Ausbildung und habe im Navigationskurs Abweichungen bei meinem Kompass im Tauchcomputer OC1 von Oceanic zum SK7 festellen müssen.
Die Richtung war am Anfang des Tauchganges identisch mit dem SK7. Unter Wasser dann zeigte mein Buddy (SK7) in eine andere Richtung als ich.(ca. 45° nach links)

Nutzt vielleicht jemand von Euch auch den Kompass im OC1? Hat jemand vielleicht ähnliches festgestellt?

Danke und Gruß,
Matmit
AntwortAbonnieren
Mark W.frankreichtauglich
23.09.2014 12:12
ich würde den Kompass neu kalibrieren und es dann noch einmal versuchen...http://www.oceanicworldwide.com/eu/media/wysiwyg/manuals/Europe/OC1_Operating_Manual_DE_-_12-2761-r04_1.pdf
23.09.2014 15:10
Danke für den Hinweis Mark. Nur muss ich sagen, dass ich das vor dem Tauchgang gemacht habe, geht auch schnell und ist einfach. Auch in einer "magnetfeldfreien Zone"
23.09.2014 15:11
Danke für den Hinweis Mark. Nur muss ich sagen, dass ich das vor dem Tauchgang gemacht habe, geht auch schnell und ist einfach. Auch in einer "magnetfeldfreien Zone"
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
23.09.2014 17:34
Du hast nicht zufällig einen schönen Magnet-Oktopushalter in Verwendung? Oder gar für die Konsole?
23.09.2014 17:58
Nein, aus diesem Grund habe ich nicht und werde ich mir auch keinen solchen Halter kaufen.
Ne Konsole habe ich auch nicht. Meine Tauchlampe habe ich auch absichtlich "absinken" lassen, um eine Fehlanzeige zu vermeiden.
Tiefe schließe ich als Grund auch aus, waren nur knapp 5m bei 17°C Wassertemperatur.

Hat jemand hier vielleicht den OC1?

Antwort