Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Kompatibilität 1. und 2. Stufe

Hallo zusammen,
kann man die 1. und 2. Stufe kombinieren wie man will?
Ich habe mir eine 1.(Mares Proton V32) ersteigert und möchte diese nun mit meinen Regler(Aqualung) kombinieren.

Ist das OK?

Gruß

Uwe
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
31.08.2015 14:04
Mares und Aqualung Atemregler arbeiten quasi mit dem gleichen Mitteldruck, daher technisch kein Problem.

Die anderen können Dir dann jetzt erklären warum Du das auf keinen Fall machen solltest (Garantie, Haftpflicht, verschiedene Schrauber bei der Revision usw.).

Aber wie gesagt,aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 14:07
Überlass solche Experimente den Vollprofis für Selbstversuche und verwende baulich zugelassene Kombinationen desselben Herstellers.

gruß ramklov
31.08.2015 14:32
"Überlass solche Experimente den Vollprofis für Selbstversuche und verwende baulich zugelassene Kombinationen desselben Herstellers. "

Begründung?

Wenn der Mitteldruck doch der gleiche ist, was genau soll sich ändern?
Michael FischTMX Cave & CCR
31.08.2015 14:55
""Überlass solche Experimente den Vollprofis für Selbstversuche und verwende baulich zugelassene Kombinationen desselben Herstellers. "

Begründung?""

wegen nicht vorhandener Versicherung muss in so einen Fall, ein Vorstandsmitglied von jeder Tauchsportartikelhersteller die du benutzt hast, vergast werden. Ist doch schlimm genug das jemand von Aqualung drauf gehen muss, aber auch noch Mares, und vielleicht noch andere?
Wenn du stirbst, was nutzt dir die vorhandene/nicht-vorhandene Haftung?
Schwachsinn, mit Ausnahme von ältere Poseidons nutzen alle andere Regler eine Mitteldruck von 9,5Bar und sind deswegen austauschbar.

Michael
31.08.2015 15:00
Problem bei Mares Stufen ist, das die Schrauber ungerne einzelne ersten Stufe revidieren.

Die V32 ist auch direkt ein Kandidat, die mit Revision auf neue Ventil-Teile aufgerüstet wird und davon sehr viel besser wird.
31.08.2015 15:03
Hi,
war die Frage so absurd oder kauft "Mann" sich einen komplettes System neu, wenn die 1. Stufe bei der Revision abkackt?
Warum alles neu kaufen, wenn nur die 1. nicht mehr durch kommt?
Desswegen die Frage....

Gruß

Uwe
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 15:03
Die Aussage "Wenn gleicher Mitteldruck, dann ist alles gut" ist nach meiner Auffassug gefährlich für Laien oder unbekannte Fragesteller/Mitleser im Forum.

Mit verschiedenen Konstruktionsprinzipen der 1. Stufe wird mit denen mit dem veränderlichen Umgebungsdruck beim Tauchen und dem veränderlichen Restdruck in der Flasche umgegangen. Dies hat Auswirkungen auf den Mitteldruck, der wiederum für die vorgesehene Funktion der 2 Stufe notwendig ist. Naturgemäß ist die Toleranz der 2. Stufen auf Mitteldruckabweichungen begrenzt. Wenn Du zueinander baulich zugelassene Kombinationen desselben Herstellers nutzt, solltest Du Dir sicher sein, dass das Zusammenspiel passt. Bei irgendwelchen Kombinationen kann es passen, muss aber nicht. Oder es passt nur bis zur nächsten Revision, weil der Schrauber dann einen anderen Mitteldruck einstellt.

Und merken wirst Du den unpassenden Mitteldruck vielleicht mit halbleerer Flasche bei 50m - bei 100mal Fischegucken auf 5m nicht unbedingt.

Es hat zudem schon einen Grund, warum Regler mti einer Upstream 2. STufe ein Überdruckventil in der 1. Stufe haben - auch unabhängig vom Mitteldruck.

Haftpflicht wurde oben schon genannt. Du wirst den Regler nach der Revision mit hoher Wahrscheinlichkeit zerlegt zurückbekommen, weil kein Schrauber die HAftung dafür übernimmt.

Was Vollprofis bei eigenen MEnschenversuchen anstellen, geht mich nichts an. Wenn ein Laie oder unbekannter Forennutzer oder Mitleser meine Tipps in die falsche Kehle bekommt, würde mich das ganz gewaltig berühren.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 15:05
@ uwe17,
kauf Dir die passende erste Stufe und spare woanders.
gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 15:36
@ramklov



@uwe17

Man kann sich auch totsparen Im wahrsten Sinne des Wortes
31.08.2015 15:51
Hallo zusammen,
@ramklov: Danke für die super Ausführung. Habs verstanden.http://www.taucher.net/smileys/thumbup.gif

Zum Thema Sparen....
Es war doch einfach nur eine Frage, die sich wahrscheinlich auch schon andere gestellt haben.
Wenn andere Atemregler zur 1. Stufe Kompatibel wären, warum denn dann unnötig Geld rausschmeißen, wo es nicht nötwenig ist?

Ich tauche so wie viele andere aus Spaß am Tauchen und nicht um anderen mein neues cooles Equipment zu zeigen. Zumindest habe ich von vielen, oft an manchen Tauchbasen so den Eindruck.
Ich tausche mein Equipment immer nur aus, wenn was "kaputt" ist oder nur der kleinste Verdacht besteht, dass es gefährlich werden könnte. Mir war nicht klar, dass man eine 1. und 2. Stufe immer zusammen, bzw. vom selben Hersteller tauscht,

Sorry. Das hat nichts mit sparen zu tun.

Es gibt auch Taucher, die den Sport gern betreiben ohne sich gleich ein Wahnsinns teures Equipment kaufen zu können!!!! Da sollte man nicht immer gleich drauf hauen.

Gruß

Uwe

PS: ramklov: Danke nochmal.
neoonfischvoll krass zertifiziert
31.08.2015 16:02
Auch wenn der Mitteldruck über Wasser stimmt, muß das unter Wasser noch lange nicht passen. Überkompensierte 1. Stufen erhöhen den Mitteldruck mit zunehmender Tiefe (Apeks z.B.)und damit kommt nicht jede 2. Stufe zurecht / bläst ab. Bei Apeks kenne ich die Werte nicht, aber meine alten Dräger Shark erhöhen alle 10m den Druck um 0.5 bar, macht bei 50m Metern dann schon 12 bar Mitteldruck statt 9.5 Das erfordert dann schon pneumatisch balancierte 2. Stufen.

31.08.2015 22:28
Hallo Uwe,

mache keine Experimente.
Du bist unter Wasser und möchtest daß etwas funktioniert, was nicht freigegeben ist.

Kann tun, muss aber nicht.

Und wenn nicht, bist du der Dumme.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
01.09.2015 06:10
@ramklov

Ist ja okay dass Du Uwe jetzt so verschreckt hast, dass er es wahrscheinlich immer noch nicht fassen kann wie er auf diese selbstmörderische Idee gekommen ist, sich eine günstige 1ste Stufe einer Marke zu ersteigern und dann zu glauben er könne sie mit einer anderen Marke zusammen nutzen.

Aber wäre es nicht ehrlicher gewesen wenn Du einfach zugegeben hättest dass Du so gut wie keine Ahnung von der Funktionsweise von Atemreglern hast, aber Dir der Gedanke an das Mischen von Marken Unbehagen bereitet.

Das wäre meiner Meinung nach angemessen gewesen, aber die Frage war ganz konkret ob man eine Mares 1ste Stufe mit einer Aqualung 2ten Stufe tauchen kann, ohne unwägbare Risiken einzugehen., so habe ich das jedenfalls verstanden.

Dazu solch einen Unsinn als sachlichen Beitrag darzustellen, ist, abgesehen vom beabsichtigten Abschrecken, einfach nur manipulativ, und vor allem sachlich falsch.

Deine ‚verschiedenen Konstruktionprinzipien‘ 1ster Stufen beziehen sich auf die einzige Aufgabe, die jede 1ste Stufe hat, nämlich den Flaschendruck auf einen möglichst stabilen MD zu reduzieren, unabhängig vom Flaschendruck.

Das ist alles, egal ob kolbengesteuert oder mit Membrane.

Wenn also eine beliebige 1ste Stufe, balanciert oder unbanlanciert, einen bestimmten MD produziert, meist zwischen 9 – 10bar (jedenfalls bei Mares und Aqualung), und die Mechanismen dieser dazugehörigen 2ten Stufen funktionieren optimal in diesen Bereich, dann wird es die 2te Stufe, egal ob Mares oder Aqualung, einen feuchten Kehricht interessieren ob die angelieferten 9-10bar von einer kolbengesteuerten, membrangesteuerten, balancierten oder unbalancierten 1sten Stufe welcher Marke auch immer geliefert wird, sie wird einfach funktionieren, warum auch nicht? Gesunder Menschenverstand hilft hier ungemein.

Was ist das für ein Quatsch mit dem unpassenden MD auf 50m bei halbvollem Tank? Bist Du sicher Du weisst wovon Du schreibst? Wenn ja, hilf mir bitte aus meiner Ahnungslosigkeit.

Und was hat das aktuelle Thema mit einem Überdruckventil bei einer Upstream 2ten Stufe zu tun?

Ich meine, wenn Du tatsächlich eine Upstream 2te Stufe ohne Überdruckventil tauchen würdest,dann wäre das etwa genauso schlau als wenn Du eine xbeliebige 1ste Stufe mit mit einem Inflatorschlauch bestückst und einen Reifenaufblaser oder eine Luftpistole zum sauberblasen von was auch immer ranklickst und damit arbeitest, ohne ein Überdruckventil in Form einer 2ten Stufe z.B. da dran zu haben.

So dämlich sollte nun wirklich kein Taucher oder Techniker sein.

Also was soll dieser ominöse Hinweis?

Die Mehrheit der Tage im Jahr wenn ich Atemregler revisioniere, habe ich mit Atemreglern mit verschiedenen Marken zu tun, was zum besseren Verständnis etwas anderes ist als wenn ich behaupte die Mehrzahl der Automaten die ich revisioniere wären gemischt, aber es sind meistens welche dabei.

Heute habe ich zwei Automaten für Kunden fertiggestellt, welche Scubapro 1ste Stufen hatten und Aqualung, bzw TUSA 2te Stufen hatten.

Es ist einfach so dass auch meine Kunden (Tauchprofis) nicht wirklich Ahnung von Atemreglern haben, aber wenn ich solchen Unsinn wie Du denen gegenüber behaupten würde, dann könnte ich mein Geschäft zumachen, so wenig Ahnung haben sie dann doch nicht.

Ja, und da das mein Geschäft ist, bin ich natürlich auch generell in der Haftpflicht.

Ich persönlich bin kein großer Fan vom Mixen von Marken aus verschiedenen praktischen Gründen außerhalb des Wassers, aber rein technisch sehe ich bei den benannten Marken und Modellen weder theoretisch noch in der Tauchpraxis ein Problem beides zusammen zu tauchen.

Als Vollprofi trage ich offensichtlich im großen Stil zu diesen von Dir erwähnten Menschenversuchen bei, und als Mitleser habe ich, wie es aussieht, Deine Tipps in die falsche Kehle bekommen, ich hoffe dass Dich das jetzt gewaltig berührt (nur ein kleiner Scherz, muss Dich nicht berühren, aber vielleicht Deinen Horizont erweitern).

ag2908
Meinst Du, Du könntest Deinen Techniker mal fragen wie er Deine Überlebenschancen unter Wasser einschätzt wenn Du an Deinen geliebten Abyss eine Aqualung 2te Stufe ranbasteln lassen würdest?
neoonfisch
Hast Du mal versucht eine nach Herstellerspecs eingestellte unbalancierte 2te Stufe durch Erhöhung des MDs z.B. der Einstellschraube einer membrangesteuerten 1sten Stufe zum Abblasen zu bringen?

Versuchs mal und berichte dann bei wieviel bar die 2te Stufe durch den erhöhten MD aufgemacht hat. Zum Spaß kannst Du das dann auch nochmal mit einer balancierten 2ten Stufe machen, brauchst da aber noch mehr Geduld.

Die Überkompensierung bei Apeks beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 0,1bar auf 10m Wassertiefe, jedenfalls nicht mehr als 0,2.

Das reicht in der Praxis bei weitem nicht aus, um eine 2te Stufe bei normaler Herstellereinstellung zum Abblasen zu bringen.

Ich kenne Deinen Dräger nicht, aber nach meiner Erfahrung sollte auch bei so einer ungewöhnlich hohen ‚Überkompensierung‘ mit einer nicht balancierten 2ten Stufe bei einem Druck auf 50m noch kein Abblasen beginnen, aber wie gesagt, probier es mal aus.

Okay, wieder ein paar Freunde gewonnen..........



01.09.2015 07:09
@hispa:

Danke für diesen fachlich fundierten Beitrag. Endlich traue ich mich wieder, meine "Mischkombi" aus dem Schrank zu holen. Hat dein Beitrag doch das "Ergebnis"meine todesmutigen Selbstversuche bestätigt.

Gerade bei Atemreglern ist das "subjektive" Element ja nicht zu unterschätzen. Jetzt kann ich die Kombi endlich wieder Tauchen und mich auch noch sicher fühlen. Ok, wenn man sich mit ner MK25 überhaupt sicher fühlen kann. Die Vereisen ja schon beim dranschrauben an die Flasche

@ag2908: ja, man kann sich auch totsparen. Die meisten, die Du kennen dürftest sparen sich allerdings an der billigen schnellen Ausbildung tot, die Du hier so oft propagierst. Die kommen nämlich nicht mal damit klar, wenn eine Reglerkombi ein und desselbem Herstellers beim Tauchen zicken macht.

neoonfischvoll krass zertifiziert
01.09.2015 07:50
@Hispa
Die Dräger tauche ich nicht mehr, mir sind die Kosten für Revisionsteile zu hoch. Werden nur noch an der Ausblaspistole für die Motorsäge und für die Flasche am Hebesack verwendet.
Aber meine Seemann SL24 und SL35 haben Apeks 2. Stufen bekommen und tauchen sich ganz hervorragend.

Selbstverständlich kann man technisch sinnvoll vieles kombinieren, aber eben nicht alles. Und ich sehe öfters, dass Leute ohne fundiertes Wissen was sie da tun, an Tauchausrüstung schrauben.

Beim Atemregler ist mir das noch egal, aber wenn jemand neben mir im Füllkeller steht und mir stolz erzählt, er hätte bei Ebay günstig ein Doppelventil ersteigert und montiert, dann hört bei mir der Spass auf.
TalienaTL: Tauchen macht spass
01.09.2015 07:58
Seit wann weisst einen zweite STufe das es einen anderen Marke erste STufe hat? Da ist ja nur ein Schlauch daschwischen mit ungefähr 9-9.5 bar mitteldruck am oberflache. Jeder balanzierter zweite stufe kann dann an ein balanziertes erster stufe.

Mein erster 100m tauchgang war noch mit mein alter Reglerset. Einmal Scubapro MK17 mit Aqualung Titan LX supreme, und Aqualung Titan erster stufe mit Titan zweiter stufe. Und ich habe es überlebt.
Jetzt sind es Stageregler geworden, und damit war ich schon auf 130+.
Mein sauerstoffregler ist DS4 mit Oceanic Delta.

Mares ist normalerweise kein problem (mit richtigen Schlauch der passt am erster stufe und zweite stufe), aber ist nicht meiner Marke.
ag2908PADI Staff Instr.
01.09.2015 09:51
@uwe17

Ich denke du hast trotzdem kapiert
ramklovApnoeTL, TL**
01.09.2015 10:01
@ hispa,

dass Du der Vollprofi bist, der die Menschenversuche mit sich selbst machen soll, hast Du ja verstanden

Ich habe in meinem Beitrag oben absichtlich nicht mit Begriffen wie kompensiert, balanciert etc. um mich geschmissen, sondern erklärt, dass verschiedene Regler sich unterschiedlich verhalten. Die Begriffe kolben- und menbrangesteuert interessieren hier sowieso nicht, wenn es um den Mitteldruckverlauf über die Tauchtiefe und den Flaschendruck geht.

Bei allem Respekt vor Dir als, so wie Du Dich hier vorstellst, erfahrenen Schrauber. Wir haben es bei beim Mitteldruck nicht mit einem starren Wert zu tun, sondern mit einem Druckverlauf, der abhängig von der Tiefe und dem Flaschendruck ist. In der Antwort an ag2908 hast Du selbst beim Apeks ("wenn ich mich richtig erinnere") eine Druckveränderung von 0,1 ("nicht mehr als ") 0,2bar pro 10m Wassertiefe genannt. Abgesehen davon, dass ich die in Klammern gesetzten Zitate eines erfahrenen Schraubers für sehr schwach und relativierend halte, hast Du also bei 50m Wassertiefe beim Apeks eine Veränderung des Mitteldrucks zwischen 0,5 und 1 bar. Die Apekse sind aufeinander abgestimmt. Jedoch sehe ich die Gefahr, dass diese Veränderung bei einer nicht passenden 2. Stufe aus der Toleranz und damit zum Abblasen (oder erhöhten Atemwiderstand) führt. Hast Du die Bedenken jetzt verstanden?

Wenn nicht, neoonfisch hat am 31.08.2015 - 16:02 noch ein Beispiel genannt.

Natürlich treten die Probleme erst auf Tiefe auf, denn an der Wasseroberfläche hast Du ja alles passend gemacht.

Fazit: Einem Schrauber, der öffentlicht aussagt, dass es nur auf den passenden Mitteldruck an der Wasseroberfläche ankommt, vertraue ich meine Regler nicht an. Du hast ja Deinen speziellen Kundenstamm gefunden (sorry, der Scherz musste sein)

@ Taliena,
genau die Aussage in Deinem ersten Absatz finde ich extrem gefährlich.

gruß ramklov
TalienaTL: Tauchen macht spass
01.09.2015 10:53
Zuerst: Aqualung verkauft nicht nur erster Stufen. Wenn mann einen Aqualung set gekauft hat mit Erster stufe, und zweite Stufe und Oktopus kann mann dann nur mit einen ganzen set extra kaufen zum getrennten regler gehen? Nein, im Laden bei Servicestation ist mir advisiert einen DS4 oder einen MK17 zu kaufen wenn ich zum getrennten regler wollte.
So ist es ja auch, einen zweiten Stufe hat nur einen Druckfeder, da reagiert es auf. Zu viel überdruck, dann ablasen. Zu schwer abegestellt, zu hohes Atemwiderstand. Weiter hat es kein gehirn oder augen um zu sehen wovon die 9.5 Bar druck kommt. Es macht auch nicht aus ob du einen 56 cm oder einen 2.10m schlauch benutzt. Gelb oder grün oder schwarz, alles darf.
Die Toleranz zum abblasen ist bei jeder zweiter stufe mehr als 2 bar. Anders ist die 2-er stufe nicht gut.
ramklovApnoeTL, TL**
01.09.2015 11:02
Nochmal zur Eingangsfrage, die lautet wörtlich: "kann man die 1. und 2. Stufe kombinieren wie man will?" -> Wer legt für das "wie man will" die Hand ins Feuer?

@ Taliena,
Einzelne Aqualung 1. Stufen gibt es z.B. hier: http://www.ts-heinemann.com/de/Atemregler/1-Stufe

gruß ramklov
01.09.2015 11:19
Typisch deutsche Marketingdiskussion vermengt mit dem Glaubensdogma des VDST: erste Stufe, Schlauch und zweite Stufe müssen zwingend "eine Einheit sein".

Ich habe immer noch keine Erklärung hier gelesen, warum es für die zweite Stufe einen Unterschied machen soll, ob der Mitteldruck mit zB einer DS4 auf Tiefe XY 9,5+Umgebungsdruck ist, wenn er mit einer MK 25 auf Tiefe XY 9,5+Umgebungsdruck ist, also gleich. Auch die Überkompensation von Apeks macht auf 100m mal gerade lächerliche 2bar.

Bei 100m nehme ich sowieso ne MK25, weil Apeks Regler laut VDST ja schon ab 80m dank Überkompensation abblasen können

Diese Frage wird ernsthaft kontrovers nur in Deutschland so diskutiert. Ähnlich der Revisionsintervalle und der noch besseren Schlauchdiskussion.

Diejenigen mit dem Argumnet "schwankender Mitteldruck auf 50m mit halbvoller Flasche" können das hoffentlich mal technisch begründen?

Und was ist, wenn ich morgen mein Auto anstatt bei shell bei oil mit Diesel betanke? Fährt der dann noch oder muss ich ab halbvollen Tank Angst haben, dass der Motor anfängt zu stottern?

ag2908PADI Staff Instr.
01.09.2015 12:02
Wenn hier erfahrene Schauber mit versch. Marken experimentieren ist das ihre Verantwortung und ihr eigenes Risiko

Wenn aber einem Taucher einfach geraten wird dies ebenso problemlos praktizieren zu können, so finde ich dies schon verantwortungslos und gefährlich. Nicht Jeder kommt mit einem abblasendem Regler in einer Stressituation problemlos klar. Dafür braucht es sehr viel Übung bei etlichen TG.
Man sollte sich schon klar darüber sein dass auf diese Weise auch Anfänger in gefährliche Situationen gebracht werden die tödlich enden können
01.09.2015 12:13
"Wenn aber einem Taucher einfach geraten wird dies ebenso problemlos praktizieren zu können, so finde ich dies schon verantwortungslos und gefährlich"

Dann kannst Du als TL ja sicher eine technische begründung nennen, warum man das nicht problemlos praktizieren kann, oder? Bin mal gespannt, ob Du gleich wieder Tauchen gehst oder den beduinenkumpels beim Umzug helfen musst....

"Nicht Jeder kommt mit einem abblasendem Regler in einer Stressituation problemlos klar. Dafür braucht es sehr viel Übung bei etlichen TG."

Genau. Deshalb machen sich manche Ausbildungsorganisationen die Mühe, es IN der Ausbildung zu üben, BIS es dann klappt. VORHER gibt es dann auch KEIN Brevet.

Aber das ist natürlich für einen kommerziellen Ausbilder wie PADI ein Problem. Zeit ist Geld und ne gute Ausbildung darf ja nur 399 EUR kosten.

Also WANN hört ihr endlich auf zu sparen, nehmt mehr Geld für den OWD Kurs und bildet die Leute dafür anständig aus, dass die Schüler mit nem abblasenden Regler, der in 99,99% der Fälle andere Ursachen als das Mischen von ersten und zweiten Stufen hat, klar kommen????
TalienaTL: Tauchen macht spass
01.09.2015 12:27
@AG2908: Wieviel ablasenden Regler hast du gehabt wegen anderen Marken ester und zweiter Stufe? Und nicht wo die mitteldruck zu hoch war, aber Regler der normal und gut abgestellt waren und functionierten.
Wieviel abglasenden Regler hast du gehabt wo erster und 2er Stufe dieselbe Marke waren und normal functionierten? Und wieviel ablasenden Regler hast du gehabt wo erster stufe falsch abestelt war oder der zweiter stufe?
Meistens ist es falsch abgestellt. Ich kenne gar kein Vorbild wo mischen von Marken ein problem verursacht hat. Nur der Taucher selbst war das problem oder abstellung.

Ich habe nur 2 mal einen ablasenden Regler gehabt und das war nach Service. Problem war zu leicht abgestellte zweiter Stufe.

Machst du bei jeder Kunde check ob regler gut abgestellt sind? Mitteldruck erster stufe, check zweiter stufe? Und Schlauchen und fini nicht Korrodiert?
01.09.2015 13:36
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Doch leider bin ich immer noch nicht viel schlauer.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor so eine riesige Diskussion zu starten.
Ich dachte, das diese Frage mit "Ja" oder "nein, auf keinen Fall" mit einer gescheiten Begründung beantwortet werden kann.

Bisher sehe ich keinen Grund warum ich nicht 1. und 2. Stufe unterschiedlicher Hersteller benutzen darf. Ist zwar schon mehrmals beantwortet worden, aber ich kappier es nicht.

Anscheint habe ich ja die richtige Frage gestellt, sonst würde es nicht so viele Antworten geben.

Die Antwort von hispa scheint mir am logischsten zu sein und ist außerdem gut begründet.

Natürlich kann diese Diskusion für Anfänger verwirrend sein aber ich habe weder während meiner Anfängerausbildung zum CMAS*, noch zum ** gehört, dass man entweder immer beides von einem Hersteller kaufen soll, noch das ich auf keinen Fall das ganze mischen darf.

Wenns Lebensgefährlich wäre, dann würde es doch auch im Lehrbuch stehen, oder? Dann würde man doch beim Kauf einer 1. odr 2. Stufe in einem guten Tauchladen darauf aufmerksam gemacht werden, oder?
Dann würde man doch im Internet irgendwo Warnhinweise oder Informationen finden, oder?
Wenns Lebensgefährlich ist, sollte das unbedingt aufgenommen werden. Da fällt mir ein, ich gebe die Frage mal an CMAS/VDST und Padi weiter. Ich werde dann mal hier informieren, was die dazu sagen. Es muß ja mal EINE Antwort geben.

Ich danke Euch für die vielen Antworten und freue mich auch über weitere Diskussionen aber lasst und diese "sparen" und "Padi/CMAS" Diskussionen beenden. Die klären nicht die Grundfrage:

"Kann man Hersteller der 1. und 2. Stufe kombinieren?"

Gruß

Uwe
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort