Zu meinem Bauer Junior II gibt es die Triplex Patronen von verschiedenen Firmen von 20 bis 30 € angeboten. Die Standzeit wird grob mit 10 bis 15 Stunden angegeben. Das benötigt aber einen Betriebstundenzähler. Die Strichliste die bei den Filtern dabei ist halte ich für recht ungenau. Daher hab ich mir für ca. 30 € eine digitale Briefwaage gekauft und wiege den Filter aus. Bei den Filterpatronen ist das Abfüll- und Maximalgewicht angegeben. Ist es sehr warm und schwül komme ich auf ca. 10 Stunden Betriebszeit und bei kaltem Wetter waren es schon 15 Stunden. Es ist also, wie andere schon geschrieben haben, sehr von der Umluft abhängig. Zu dem hab ich feststellen können, daß es besser für die Patrone ist den Kompressor nicht ganz zu entlüften, wie es Bauer auch empfiehlt. Die Patronen ziehen dann nicht soviel Feuchtigkeit an. Kann mir aber vorstellen, daß das wieder negativ auf die Lebensdauer von dem Kompressor geht. Die Filterpatronen lassen sich auch zerlegen und mit Zubehör selber befüllen. Die Kosten sind wirklich wesendlich geringer. Nur brauche ich in 3-4 Wochen mal einen neuen Filter und der Behälter mit der Aktivkohle, die in den Filter kommt, ist nur bis zum ersten Öffnen luftdicht geschlossen. Die Menge reicht vielleicht für 5 Füllungen, aber spätesten nach der 3. Füllung kann ich den Rest wegkippen da er Feuchtigkeit gezogen hat und ich keine Möglichkeit habe ihn luftdicht zu verschließen. Dann spare ich nicht mehr sondern lege drauf. Vielleicht gibt es ja jemanden der die Patronen nach CE und DIN Norm wiederbefüllt. Aber mit Hin- und Rückporto bekommt man dann sicherlich auch eine neue.