outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Kompressor

Momentan in den Foren unterwegs:
DIVE RABBIT, Diving-chris, Doppeldreier, duese, Ilk, könich, metzgermatt, Sorpetaucher15, x344 und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kompressor
Abgesandt von Oliver am 24.07.2002 - 14:50:

Moin Taucher,

was kostet eigentlich die Auswechslung der Patronen. Also wie viele Partonen müssen in welchen Abständen gewechselt werden und wieviel kosten sie?

Muss ich, wenn ich mir z. B. einen mobilen Kompressor für ca. 1.700 EUR kaufe ihn regelmäßig warten lassen.

Wenn ja was kostet das und wie oft muss ich meinen Privatkompressor warten lassen?

THX für Eure Antworten

Antwort von stefan am 24.07.2002 - 15:13
#was kostet eigentlich die Auswechslung der #Patronen.

Hängt vom Typ ab. Beim Bauer Capitano kann man die Triplex Patronen selber wechseln. Eine Patrone liegt zwischen 20 und 30 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

#Also wie viele Partonen müssen in welchen #Abständen gewechselt werden?

Das hängt von der Füllmenge und den Umgebungstemperaturen ab. Beim Betrieb wird eine Füllstandskarte abgezeichnet. Wenn sie voll ist, muss die Patrone ausgewechselt werden. Je höher die Temperaturen desto schneller ist ein Wechsel fällig.

#Muss ich, wenn ich mir z. B. einen mobilen #Kompressor für ca. 1.700 EUR kaufe ihn #regelmäßig warten lassen.

Eine regelmässige Wartung in jährlichen Abständen ist dringend zu empfählen und ein muss, wenn Du Flaschen für andere füllen willst.

Antwort von Deep Air Sucks am 24.07.2002 - 15:57
Kukk daß du "wiederverwertbare" Patronen verwendest. Bei denen kannste dann das Mol-Sieb und dei A-Kohle selber erneuern - und das ist WESENTLICH günstiger!
Geht z.B. gut bei den Mohnsam Mühlen.
Da kostet die Füllung dann keine 5EUR
Antwort von Korbi am 24.07.2002 - 19:16
Hallo Oliver, in diesem Forum war eine Frage zu Kompressoren. Aber leider hat darauf keiner geantwortet. Hab dann in der Zeitschrift Tauchen die Adresse von Scuba Sicherheitstechnik gefunden. Als ich dort anrief hat mir Herr Schreiner dann zu den Kompressoren die sie führen einiges erklärt.
Solltest dich mal an die wenden, Telefon 08072/8286.
Gruß
Korbi
Antwort von Uwe am 25.07.2002 - 16:34
Die Kosten für eine Filterpatrone sind vom Hersteller abhängig. Die Häufigkeit des Wechsels ist von der Umgebungstemperatur des Kompressors abhängig. Bei Bauerkompressoren wird bei jeder Patrone eine Abstrichliste für den Sättigungsgehalt mitgeliefert, die auch die Temperatur berücksichtigt.
Noch ein Wort zu den `laufenden Kosten`. Hier ist einmal das Bundesland in dem der Kompressor aufgestgellt wird maßgeblich für die Genehmigung. Bei einigen Bundesländern wird eine TÜV-Abnahme am Aufstellungsort verlangt, andere Bundesländer sind großzügiger und es dürfen tragbare Kompressoren bis max. 130 l/min Lieferleistung aufgestellt werden. Sollte für Dritte gefüllt werden, also auch nicht kommerziell für die Freundin oder den Tauchkumpel, ist zwingend eine TÜV-Abnahme beim Hersteller oder Importeur erfoderlich.
Ansonsten sind die Wartungsintervalle z.B. bei Bauer abhängig von den Betriebsstunden bzw. Jahren, Ölwechsel sollte jährlich erfolgen.

Bei dem Preis von 1700 €, handelt es sich dabei zufällig um einen Colti?

Gruss
Uwe
Antwort von Helmut am 10.08.2002 - 20:04
Zu meinem Bauer Junior II gibt es die Triplex Patronen von verschiedenen Firmen von 20 bis 30 € angeboten. Die Standzeit wird grob mit 10 bis 15 Stunden angegeben. Das benötigt aber einen Betriebstundenzähler. Die Strichliste die bei den Filtern dabei ist halte ich für recht ungenau. Daher hab ich mir für ca. 30 € eine digitale Briefwaage gekauft und wiege den Filter aus. Bei den Filterpatronen ist das Abfüll- und Maximalgewicht angegeben. Ist es sehr warm und schwül komme ich auf ca. 10 Stunden Betriebszeit und bei kaltem Wetter waren es schon 15 Stunden. Es ist also, wie andere schon geschrieben haben, sehr von der Umluft abhängig. Zu dem hab ich feststellen können, daß es besser für die Patrone ist den Kompressor nicht ganz zu entlüften, wie es Bauer auch empfiehlt. Die Patronen ziehen dann nicht soviel Feuchtigkeit an. Kann mir aber vorstellen, daß das wieder negativ auf die Lebensdauer von dem Kompressor geht. Die Filterpatronen lassen sich auch zerlegen und mit Zubehör selber befüllen. Die Kosten sind wirklich wesendlich geringer. Nur brauche ich in 3-4 Wochen mal einen neuen Filter und der Behälter mit der Aktivkohle, die in den Filter kommt, ist nur bis zum ersten Öffnen luftdicht geschlossen. Die Menge reicht vielleicht für 5 Füllungen, aber spätesten nach der 3. Füllung kann ich den Rest wegkippen da er Feuchtigkeit gezogen hat und ich keine Möglichkeit habe ihn luftdicht zu verschließen. Dann spare ich nicht mehr sondern lege drauf. Vielleicht gibt es ja jemanden der die Patronen nach CE und DIN Norm wiederbefüllt. Aber mit Hin- und Rückporto bekommt man dann sicherlich auch eine neue.
Antwort von Uwe am 13.08.2002 - 16:20
@Helmut
ich vermute Du meist das Mulekularsieb. Das kannst Du auch im Kühlschrank aufbewaren, eingewickelt in mehreren Lagen Platiktüten. So wurde es jedenfalls bei einem Bauer-Kompressorseminar gesagt. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich nehme ebenfalls die Abstreichliste, habe mir für jede Temperatur den Faktor ausgerechnet mit denen ich die Laufzeit in Minuten mulioliziere und steiche entsprechend ab. Zum Schluß wiege ich als Kontrolle ebenfalls und kann auch erkennen ob noch etwas Reserve vorhanden ist.
Ein Restdruck ist überigens für den Kompressor bzw. für die Ventile von Vorteil. Sie werden durch einen noch vorhandenen Druck bei Wiederanlauf nicht so stark belastet.

Wieviel Betriebstunden hat Dein Kompressor schon gelaufen?

Gruß
Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

12.10.2008 17:43 Taucher Online : 177
Heute 11133, ges. 29322392 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting