Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompressor

hey,

ich wollte mich mal wegen einen Kompressor informieren.

Ich bin derzeit noch in keinem Tauchclub und der nächste is auch 40 KM von mit entfertn.

Da ich nun im örtlichen Schwimmbad öfters mit meinem Buddy etwas trainieren möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir einen kleinen Kompressor anschaffe, um da meine Flaschen zu füllen. Es werden so ca 2 bis 3 flaschenfüllungen in der Woche sein.

Gibt es da auch nur einen ganz kleinen und kostengünstigen Kompresser für zu Hause?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
16.03.2012 19:53
bei Bauer gehts ab 2320€ los, günstiger kommt oft ein gebrauchter Kompressor der evtl überholt wurde/wird. Hier solltest Du allerdings nicht auf Einsteigermodelle zurückgreifen. Bei Interesse sende ich Dir gerne mal eine Anschrift eines Kompressor Dealers...
PS: Ich habe mal eine Aufrechnung im Bezug auf einen eigenen Kompressor gelesen, das Betreiben eines Eigenen kam bereits im 3. Jahr günstiger.
Wir haben auch einen eigenen Kompressor und füllen gelegentlich für eine kleine Aufwandsentschädigung, allein davon können wir den Betrieb unseres Capitanos finanzieren.
Beachte aber dass es zur Aufstellung und zum Betrieb von Kompressoranlagen von Bundesland zu Bundesland versch. Vorschriften gibt
16.03.2012 20:27
"Beachte aber dass es zur Aufstellung und zum Betrieb von Kompressoranlagen von Bundesland zu Bundesland versch. Vorschriften gibt."

Klein-Kompressoren (wenn ich mich recht erinnere bie zu einer Ansaugleistung von 120l/min) unterliegen im PRIVATEN Gebrauch keinerlei Vorschriften.

16.03.2012 20:41
hey,

also wie gesagt, ich such ein kleines ding, das ich die Flasche von mir und von meiner Freundin füllen kann und wir manchmal bei uns im Schwimmbad etwas trainieren können, ohne das ich gleich 80 km zur nächsten Füllanlage fahren muss.
17.03.2012 00:20
"Beachte aber dass es zur Aufstellung und zum Betrieb von Kompressoranlagen von Bundesland zu Bundesland versch. Vorschriften gibt."

Wäre ja mal erneut typisch deutsch, wenn es da wieder mal irgendwelche Vorschriften oder Auflagen selbst für den Privatgebrauch gibt
Beizeiten kotzt Germany mit seinem Spießbürgertum einfach nur an!!!

voltaCMAS
17.03.2012 08:57
Hallo,
ich habe mir von 4 Wochen den kleinsten von Bauer geholt
(poseidon edition)
Er bringt ca. 100l/min und das 2 Flaschen füllen ca ne Stunde dauert, und die auch deine Anwesenheit bedürfen
Aber ein eigener ist einfach praktisch.

Also ich würd mir jederzeit wieder einen kaufen.

@C_aus_G
Von Füllen gegen Aufandsentschädigung kann ich nur abraten.
Damit bist kommerzieller Betreiber der Kompressoranlage und musst entsprechende Auflagen erfüllen.
Wenn mal irgendwas bei jemand schief geht, dem du gefüllt hast, gibt es sicher unangenehme Rückfragen. Und das muss nicht an deiner Luft gelegen haben, sondern langt wenn es eine schlechte Ausrüstung hatte.
Bsp.: Machst du eine regelmäßige Luftprüfung bei deinem Kompressor?

17.03.2012 11:22
Schau mal hier http://www.komptec.de
Ich habe den Komptec KT90 seit ca 2 Jahren im Einsatz,läuft absolut zuverlässig.Dazu ist er auch noch etwas preiswerter als die meisten Mitbewerber.Abraten möchte ich dir von einem Coltri MCH6-absoluter Schrott!!!Diesen Müll hatte ich als Vorgänger.
SolosigiSporttaucher
18.03.2012 11:18
@Chriss2206
Vor mehr als 10 Jahren stand ich vor genau der gleichen Entscheidung: meine Füllstation war ca. 30km von mir entfernt!
Ich hab dann bei einem Poseidon-Händler einen recht ordendlichen Preis für einen Bauer Junion 220/330 bar herausgeschlagen.
Später gab`s dann im Club Probleme etc. Das alles ließ mich kalt, da ich ja jederzeit selbst füllen konnte.
Ich war auch einer der ersten in unserer Gegend der selbst auch Nitrix mischte.
Ich würde mir jederzeit wieder einen Bauer Junior kaufen!
Gruss
Solosigi
Antwort