Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompressor kaufen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Kompressor?
http://www.tek-diver-shop.de/Atemluftkompressoren-Booster/stationaere-Kompressoren/Atemluftkompressor-100-l-min-200-300-bar-mit-Elektromotor-230-V::848.html

AntwortAbonnieren
27.10.2014 12:53
Zu dem Kompressermodell kann ich nichts sagen, schau dir aber auch mal den Beitrag (http://www.taucher.net/forum/Kompressor-Fabrikate._Welche_Erfahrungen_habt_ihr__equip25296.html#1) an.
27.10.2014 13:34
@ dr3do

Hab ich gelesen
Richtung Erfahrung sagt Beitrag von @ Agro nicht sehr viel aus
Deshalb die Frage nach Erfahrungen mit diesem Gerät.
Ich kann mir schon denken das der Junior II gut ist, aber wie ist es mit dem http://www.baur-kompressoren-direkt.de/Kompressoren/Poseidon-Edition---100l-min-/Kompressor-BAUER-PE100-TE.html
Ist der nun schlecht?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2014 13:58
Das ist wohl der Coltri!
Ein Bekannter hat den und der ist vollauf zufrieden!
Gruss
Solosigi
27.10.2014 16:55
Der verlinkte gelbe Bauer ist aus der Billiglinie von Bauer. Die sind exakt gleich gut wie die Standardlinie, haben aber weniger Optionen.

Der Kompressor im Eingangsposting ist der Coltri MCH6. Ich hatte 2 von den Dingern, beide Schrott. Ein Bekannter hatte 2 Coltri MCH6 auf seinem Tauchboot, beide Schrott. Der Preis ist heisst, die Qulität unter aller Sau.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: am Ende landest du garantiert beim Bauer Junior oder seinem gelben Bruder.

Zwei Klassen höher ist der Bauer Oceanus. Der hat eine Oelpumpe und ist immer noch transportabel. Ich glaube, von dem gibt es auch eine gelbe Billigvariante, wobei billig bei Bauer immer relativ ist. Im Vergleich zur Konkurrenz teuer, in der Qualität um Welten besser, somit preiswerter auch wenn teurer.
27.10.2014 18:52
@Agro

Na damit kann man doch was anfangen.
Kennst du noch ein guten Bauerhändler ?

Gruß delock
28.10.2014 06:19
http://www.baur-kompressoren-direkt.de/Kompressoren/Poseidon-Edition---100l-min-/Kompressor-BAUER-PE100-TE.html Ein seriöser Verkäufer, ich hatte immer positiven Kontakt zu ihm. Er versteht sein Handwerk.

http://www.druckluft-mayer.de/ Hier gilt das gleiche. Etwas schwache Website, dafür ein umso kompetenterer Herr Mayer.

Abraten muss ich von Hubsis Tauchservice, der hat sich mir gegenüber mehrfach als fachlich inkompetent erwiesen. Du hörst Lobeshymnen über ihn im Netz, meine Erfahrung ist gegenteilig.

Zu den Produkten:
PE-100: Preislich sehr, sehr interessant. Nur ein Betriebsdruck pro Anlage möglich AB WERK. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man selber einen zweiten Fülldruck realisieren, kostet aber Zeit und Geld.

Junior2: Einziger Vorteil, den ich sehe, ist die Option zwei Drücke ab Werk erhältlich (für teures Geld). Ansonsten faktisch baugleich zum PE-100. Die unterschiedlichen Filtersysteme sehen anders aus, sind aber in Funktion und Leistung absolut identisch, nutzen auch die selben Patronen. Wenn nicht jemand ab Werk zwei Fülldrücke will, hat der Junior keine Berechtigung mehr.

Oceanus: klein, leicht, höhere Füllrate und vor allem eine Oelpumpe, das macht in viel, viel langlebiger. Leider auch deutlich teurer und nicht in der PE-Version erhältlich.

PE=Poseidon Edition=Billig-Linie von Bauer. Früher gab es preisgünstigere Kompressoren von Bauer, die nannten sich nur Poseidon, nicht Bauer. Heute nennt sich das Bauer-PE. Nicht verwechseln mit dem Hersteller Poseidon aus Schweden.

230 vs. 400 V:
230 ist besser verfügbar, der Motor läuft aber mit Kondensator am Limit. Die Kondensatoren gehen schon mal kaputt, immer einen als Reserve dabei haben.
400 ist die technisch deutlich bessere Lösung, geht nie kaputt, ist aber schlechter verfügbar.

Ich selber würde 230 wählen, weil ich nie weiss, wo ich das Ding betreiben will oder muss. Und mit einem Reserve Kondensator ist man auch recht sicher.
Aber diese Abwägung musst du selber machen.

Interessantes Detail, habe ich erst jetzt bemerkt: der Coltri im Eingangsposting wird nicht als Coltri beworben, nur MCH6. Der Verkäufer weiss wohl um den miserablen Ruf und will die Marke so kaschieren. Elegant...
03.03.2017 23:05

Hallo, ich habe diesen Druckluft Kompressor und finde ihn richtig gut. Ich benutze das Gerät schon sehr lange und hatte noch nie Probleme damit, es funktionier einwandfrei und ist auch vielseitig einsetzbar, was natürlich auch klasse ist.  Viele Grüße

MühliTauchausbildung nach ISO 24801
03.03.2017 23:32

Werbe-Troll? Scherzkeks? Gestern angemeldet, heute sowas? Ach, tut mir doch den gefallen, es ist auch ohne sowas schon lästig genug hier.

04.03.2017 08:18

Moin, ich hab mich dann doch für ein Junior 2 von Bauer entschieden. Wurde mir gebraucht günstig überlassen big 

calanquesCMAS **
04.03.2017 11:57

Zitat Agro: Interessantes Detail, habe ich erst jetzt bemerkt: der Coltri im Eingangsposting wird nicht als Coltri beworben, nur MCH6. Der Verkäufer weiss wohl um den miserablen Ruf und will die Marke so kaschieren. Elegant...

Doch tun sie unten bei den Technischen Details: "technische Daten des Atemluftkompressors MCH6 von Coltri"

04.03.2017 13:42Geändert von jamproof,
04.03.2017 21:22

Bei dem shop würde ich noch nicht mal ne Filterpatrone kaufen, geschweige denn nen Kompressor. Hat schon ein paarmal die Hand gehoben. Dann war es eine Ltd. In England und jetzt läuft es auf den Namen vom Bruder. Es gibt genügend Berichte von Leuten, die über den Leisten gezogen wurden...

calanquesCMAS **
04.03.2017 17:15Geändert von calanques,
05.03.2017 10:18

Ja, das stimmt - da gab es Probleme. Als Lösung bleibt nur die Selbstabholung vor Ort. Lohnt sich aber nur für Kunden aus dem Raum Erfurt - Dresden, Hof - Leipzig. (also für mich... )

04.03.2017 21:19

Jo das stimmt, wenn ich es nicht wo anders bekomme nur per Nachnahme!

Antwort