outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Kondensat im HID-Lampenkopf

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kondensat im HID-Lampenkopf
Abgesandt von dmhubert Registriertes Mitglied am 15.05.2006 - 20:07:

Liebe Tauchkollegen...

habe eine Frage zu meinem 10-W-HID-Lampenkopf der Marke diverite (Slimline H10, fokussierbar).

Nach jedem Tauchgang ist die Lampe innen beschlagen. Ich würde an dieser Stelle gern ein Foto beifügen, klappt aber irgendwie nicht.

Völlig tiefen-unabhängig das Ganze. Sowohl im Putzeimer nach 10 Minuten, als auch nach 30 Minuten auf 50 Meter, der Beschlag ist immer der Gleiche.

Ist also Beschlag innen normal oder säuft die Lampe über kurz oder lang vollkommen ab?

Oder kommt nun als Erklärung wieder so eine "nur für Amerika`s warme Gewässer geeignet" a la Diskussion über Halcyon Lampen (irgendwo hier im Forum).

Für 800 Steine Listenpreis sollte man eigentlich ein wenig was erwarten dürfen. Und eigentlich wollte ich nicht mein Badewasser ausleuchten, sondern die Lampe mit ins kalte nehmen.

Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 16.05.2006 - 01:03
Hmmm ... mal ein ganz doofer Erklärungsversuch:

Stelle dir mal vor bei der Montage des Lampenkopfs war die Luftfeuchtigkeit erhöht oder ein Teil des Innenlebens feucht. Wenn das Teil wirklich komplett dicht ist und du den Lampenkopf in Betrieb nimmst, dann erwärmt sich das Innenleben stark. Nur am Gehäuse/der Scheibe ist alles kühler - und da kondensiert dann die Feuchtigkeit.

Ist es möglich den Kopf zu öffnen - ich kenne die Konstruktion nicht? Dann am besten nach längerem Betrieb öffnen und die Teile trocknen lassen (Silika-Gel, etc.).

So - nächster bitte!
Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 16.05.2006 - 10:24
Das hab ich auch schon probiert. Zerlegt (Konstruktion ist easy: Sprengring und zwei O-Ringe halten die Linse über dem Brenner).

Ich habs also zerlegt, getrocknet, die Linse selber mit Silica-Gel-Tütchen vollgestopft und eine ganze Weile lang wirklich trocknen lassen, den zerlegten Lampenkof auf einem trockenen Tuch, in der Umgebung einige Silika-Päckchen.

Trockener gehts nicht. Ich könnte höchstens künftig zum Brenner-Wechsel in die Sahara gehen.

Die Luftfeuchtigkeit innen im Normalzustand ist also diejenige, die hier auch überall herrscht, also so an die 40 oder 45%. Das sollte eigentlich zu keinem angelaufenem Lampenkopf führen.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 16.05.2006 - 11:16
Hi Dmhubert,

wenn ich meine Brenner zerglege, lass ich sie zuerst offen eine Weile Brenner, schau daß (ict bei meinem Modell so) auch die Testtube heiss ist und baue es dann im heissen Zustand zusammen. So bekomme ich die Luft so trocken, daß ich kein Kondensat mehr drin hab. Vielleicht hilft Dir der Tip? Ansonsten: Händler anrufen, dort nachfragen.

Grüßle
Peter
Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 17.05.2006 - 15:19
diverite.com gibt zur Frage
"Is it normal for a ring of condensation to appear around the inside of HID lens after a dive?"
folgende Atnwort: "Yes, it is perfectly normal. Due to the high humidity in Florida (where the lights are assembled) some humidity will appear inside the lens of the light. This is nothing to worry about and this will not affect the operation of your Dive Rite lighting system."

siehe link Hier klicken

Anscheinend werden die Lampen draussen in den Everglades montiert und nicht in einem klimatisierten Raum.

Zum Glück waren nicht auch noch Krokodil-Eier im Akku-Tank.

Ein typisches DIR-Warmwasser-Taucher-Produkt.

Mein Fazit: Finger weg von amerikanischen Herstellern.

Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 17.05.2006 - 18:59
Wenn es nur die Feuchtigkeit war sollte das Problem nach dem Trocknen eigentlich weg sein - trotz der Montage im Sumpf...

Wäre es möglich daß es hier kein Wasser ist sondern etwas anderes (z.B. Silikonfett der O-Ringe welches sich durch die Hitze verflüssigt)?

Oder bist du zum Zusammenbau auch in den Sumpf nebenan gelaufen
Antwort von DTL Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 11:06
Leider ist das Normal. Es stört den Betrieb aber wirklich nicht. Selbst Lampen die in Deutschland zusammengebaut werden zeigen dieses Phänomen. Je größer das Volumen des Kopfes, desto mehr fällt das auf. Bei den Lampen im Testtube-Design etwas weniger als bei denen mit Frontglas.

Das es sich um Kondensat handelt sieht man daran, dass es nach kurzer Zeit wieder weg ist. Das Wasser bleibt ja nicht an der Frontscheibe stehen.

Ber wie gesagt, ist nichts beunruhigendes.
Antwort von :-) am 19.05.2006 - 22:27
Hallo, bei uns: Andere Lampe, selbes Problem. Wir haben die testtube sogar unter Schutzgas (Ar im Kübel ) staubtrocken zusammengebaut. Hat auch nix genützt.
Lt. Hersteller ist das normal und macht nix. In der Tat brennen alle 2 Exemplare bis jetzt (> 2 J. in Verwendung) ohne jeden Mucks.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

21.11.2008 01:14 Taucher Online : 40
Heute 347, ges. 30085762 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

RTL2: Extrem wild
Heute - 04:45 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 4
Mehgan und der wilde Alligator
Original-Titel: Extreme Contact

Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Heute - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

NDR: Wintergeschichten
Heute - 20:15 Uhr
Reihe
Folge: 1
4 neue Folgen der
Vom Leben ohne Schnee

Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt?
vom 16.11.2008 : Hallo liebe community, was meint Ihr zu folgendem Pat.? Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]

OP Krampfadern
vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]

Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Karlsruhe
vom 13.11.2008 : Hallo! Kann mir jemand einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung für die Tauglichkeitsuuntersuchung empfehlen? Hatte bisher 2 ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Echte Alternative zu Inspiration Vision?
vom 16.11.2008 : Hi! Überleg mir ein Inspiration Vision zuzulegen leider ist der Preis doch relativ hoch. Andererseits habe ich noch keine ... [mehr]

Video Weltrekordtauchgang Buddy Inspiration
vom 12.11.2008 : @ All: Ich suche seit einiger Zeit ein Video von Galileo auf Pro7. In dem Video geht es um den Weltrekordtauchgang von Manfred ... [mehr]

Revision Inspiration Classic
vom 02.11.2008 : Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting