Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)

Konditionsprobleme nach Tauchen

Hallo allerseits,
ich wende mich mit dem folgenden Problem an Euch: ich habe nach meinen letzten zwei Tauchurlauben gemerkt, dass ich danach richtig massive Probleme mit der Kondition bei Lauf- bzw. Sprintsportaten hatte. Beim ersten Urlaub habe ich schon gemerkt, dass die Kondition danach etwas schlechter war als zuvor. Nach dem jetzigen Urlaub bin ich dann mal auf den Sportplatz gegangen und habe mich wie ein alter Mann gefühlt und aus dem letzten Loch gepfiffen. Ich hatte massive Probleme beim Einatmen. Meine Kondition war davor eigentlich recht passabel (ich mache 3-4 Mal die Woche Sport, habe kein Übergewicht). Meine Vermutung: Betonung liegt auf Vermutung, weil ich sonst keine vernünftige Erklärung finde: kann es was mit der Verwendung von Nitrox zu tun haben. Kann es sein, dass meine Lunge auf den höheren O2-Anteil reagiert? Ich meine ein Atemregler bzw. gewisse Teile wie O-Ringe reagiert ja auch auf einen höheren O2-Anteil. Hat jemand soetwas auch schon mal erlebt, bzw. eine Idee woher das Problem kommen könnte ? Also MODs wurden alle eingehalten. Bin sehr konservative Profile getaucht.
AntwortAbonnieren
07.07.2014 11:02
Hallo,
ich bin ja kein Arzt, also wird meine Antwort wenig Aussagekraft haben...dennoch kann ich dir sagen dass ich auch nach einem Tauchurlaub konditionell schlechter drauf bin.
Liegt vermutlich z.T. daran, dass man wenn man über eine Woche seinem gewohntem Training nicht nachgegangen ist, dazu das ein oder andere Bierchen konsumiert hat Konditionell rasant abbaut. Das ist ja das gemeine am Konditionstraining...das Antrainieren ist so schwierig und der Konditionsverlust so einfach!
Hinzu kommt, dass eine Woche tauchen oder mehr nicht zu unterschätzen ist! Der Körper wird hier auch beansprucht und trotz Nitrox sättigt der Körper bei mehreren Tauchgängen am Tag auf. Auch hier setzt eine Erschöfung des Körpers ein.

Nach einigen Tagen Ruhe und ein paar weiteren Trainings sollte aber alles wieder auf nem normalen Level sein. Sollte dies nicht der Fall sein solltes du einen Arzt konsultieren und dich mal durchchecken lassen.

Meines Wissens nach drüfte Nitrox hier keine Rolle spielen. Der erhöhte O2 Gehalt dürfte sogar positive Auswirkungen auf deine Vitalität gehabt haben. Hättest du den Tauchurlaub komplett auf Air gemacht wärst wahrscheinlich noch kaputter!

Fazit: Ich geh es nach nem Tauchurlaub immer ganz locker an mit Kardiotraining und nach ein paar Tagen kann man dann wieder wie gewohnt loslegen!
07.07.2014 12:10
Tauchurlaube - grade, die mit mehreren TG am Tag - machen nunmal platt. Ein paar Tage lang gesiebte Luft atmen, das Aufsättigen mit Stickstoff und die ungewohnte Bewegung unter anderen Druckverhältnissen - das alles macht mehr aus, als man denkt. Nur weil Du keinen Muskelkater oder andere typische (Über-)belastungserscheinungen nach dem tauchen hast, bedeutet das nicht, dass es Deinen Körper nicht belastet.

Schließe mich Nordtouri an: Nach dem Urlaub langsam angehen lassen. Eine Woche lang nur leichtes Training, ganz easy going. Dann kannste wieder mehr Gas geben.

Sollten sich die Symptome wie Schlappheit oder sogar Kurzatmigkeit über einen längeren Zeitraum halten, solltest Du besser mal zum Tauch-Arzt (s.: gtuem.org) gehen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.07.2014 20:26
Die Muskeln, die du zum Laufen brauchst, werden beim Tauchen ruhig gestellt und nicht belastet. Nach einer Woche intensivem Tauchen ohne spezielles Muskeltraining fühlen die sich an, fast wie nach einer Woche Bettruhe. In gewissem Maße lässt sich Training und Tauchen schon kombinieren, allerdings solltest du nicht Tauchen und anschließend einen anstrengenden Lauf machen. Erst nach Entsättigung.
Wenn dir alle deine Sportarten lieb sind, solltest du nach möglichen Kombinationen suchen.
Viel Erfolg und viel Spass
09.07.2014 12:37
Hallo Chris G.

Du betonst, dass die MOD`s eingehalten wurden. D.h., dass Du (evtl. indirekt) auf Deine CNS-Belastung geachtet hast.

Aber: Hast Du auch Deine OTU`s beachtet?
Stichwort: Lorraine-Smith-Effekt. Sollte m.E. in keiner Nitrox-Ausbildung fehlen....

http://www.taucher.net/forum/Lorraine-Smith-Effekt_medi2703.html

Wie "intensiv" war Dein Tauchen mit Nitrox?

Gut Luft

FANATIC DIVER
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
09.07.2014 13:35
Hallo Fanatic Diver,

jep OTUs (CNS-Belastung) waren auch absolut im grünen Bereich, auf jedet Tauchsafari wird vermutlich doppelt soviel mit Nitrox getaucht wie ich es jetzt gemacht habe. 2 TG pro Tag auf max 34m (je nach Mischung) an 7 Tagen. Die meisten TG im Bereich 20 - 25m. Am 4 Tag ein Tag Pause...alle TG bis max 60 min, keine Dekotauchgänge. Bin wie gesagt insgesamt eher sehr konservativ unterwegs.

Hatte ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der eine mögliche Ursache in einem bei mir vorhandenen Zwerchfellbruch sieht. Er kennt da wohl ähnliche Fälle, da er selbst Taucher ist. Verfolge das Ganze jetzt mal weiter und habe zur Sicherheit noch einen Termin beim Lungenfacharst gemacht. Danke an alle für die Antworten.
10.07.2014 21:36
2 TGe / Tag und jeweils <= 60 Minuten dürfte nicht dramatisch sein bzgl. OTU.

Andere Idee:
Wie wärs mit Jet-Lag?

Wenn der Zwerchgfellbruch nicht neu und akut ist (das sollte man spüren), ist mir nicht klar, weshalb 1 Woche Tauch-Urlaub die Vital-Funktion der Lunge reduziert.

Und mal was generelles:
"Konservativ tauchen" bzgl. N2 kann katastrophal bzgl. O2 sein.
Dann vornehmlich bzgl. CNS.
Natürlich sind andere Punkte auch noch möglich, die man vernachlässigen könnte...

Bei 7 Tauch-Tagen sind Deine zulässigen OTU`s runter auf 380 OTU/Tag.
http://www.mischgastauchen-regensburg.de/Interessantes/Downloads/Nitrox_CNS_OTU.pdf
Aber dann müstest Du beide TGe/Tag länger und durchgehend mit einem ppO2 getaucht haben, dass Du CNS-Krämpfe gehabt hättest.
Bei 4-5 TGen/Tag hättest Du aber schon in die interessante Region hinkommen können....

Gut Luft

FANATIC DIVER
14.07.2014 19:52
Leute, hört doch auf mit diesem Unsinn, das Atemgas für spätere Konditionsmängel haftbar zu machen. Wer sich beim Tauchurlaub mehr bewegt als im Alltag, wird mit Sicherheit keinen Konditionsverlust feststellen. ChrisG, geh mal zum Leistungs-EKG (TTU-Arzt, oder Kardiologen, oder Sportarzt, mach am besten ne Ergospirometrie.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
01.12.2014 15:26
So ein knappes halbes Jahr nach meiner Frage die Auflösung der Geschichte: manch einer mag ja immer gern wissen was jetzt rauskam. Ich hatte bereits im Mai, also knapp 1 1/4 Monate vorher einen Muskelfaserriß. Unter diesem hat sich leider unbemerkt eine tiefe Venenthrombose entwickelt. Da diese nicht bemerkt wurde und das Bein sogar noch mit Massagen behandelt wurde, hat sich das Ganze zu einer beidseitigen Lungenembolie entwickelt, die bei mir dann die oben genannten Probleme verursacht hat. Ging gottseidank alles glatt, alles wieder aufgelöst und seit letzter Woche bin ich vom Taucharzt auch wieder tauchtauglich geschrieben.
Ich kann Euch gar nicht sagen wie schlimm es war im September an der Basis rumzuhängen und den anderen beim Tauchen zuzuschauen.
Antwort